PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkerproblem



Chris 86
05.02.2014, 18:59
Servus, nun bin ich bei meinem Aufbau bei der Elektrik angekommen.

Folgendes Problem habe ich:

Kabelbaum ist original und neu. Nix verbastelt.
Blinkerrelais ist ein elektronisches aus dem Zubehör. Passte aber in den original Stecker.

Ich habe zur Probe mal einen LED-Blinker angeschlossen.

Nun blinkt dieser immer, also wenn ich den Hebel nach links und rechts stelle.... In der Mittelstellung ist er aus.

Klemm ich ihn an die Kabel für die andere Seite, das gleiche Problem...


Weiß jemand ausm Stehgreif an was es liegt?
Sonst muss ich suchen anfangen...



MFG Chris

Herr F.
05.02.2014, 19:03
Was heisst "blinkt immer" ?? Dauerleuchten ?? Wenn er immer blinkt, wäre es doch ok.


Äääh, was isn das für ein Relais ?? Steckerbelegung ??

Funkenschlosser
05.02.2014, 19:17
Hallo Chris,
ich fasse mal zusammen: Du schaltest den Blinker für die linke Seite, links UND rechts blinken die Blinker. Schaltest Du die rechte Seite, blinkt es rechts und links wieder mit. Richtig?
Dann Solltest Du versuchshalber die Blinkkontrolleuchte abschalten, Leuchtmittel rausnehmen. Bestimmt klappt dann alles richtig.
Es gibt da eine Lösung mit zwei Dioden, die könnte man dann anwenden.

Chris 86
05.02.2014, 19:58
Es ist genau so wie Funkenschlosser es schreibt.

Ich hab jedoch vergessen zu schreiben, dass die Blinkerkontrollleuchte nicht geht.
Birne hab ich gemessen, die ist in Ordnung.

Warum ist das so?


MFG Chris

Funkenschlosser
05.02.2014, 20:11
Hallo Chris,
klar die Kontrollleuchte geht nicht, die ist das Problem.
Ich versuche es zu erklären, wenn Du es nicht verstehst habe ich es nicht richtig erklärt.
Das Blinkrelais hängt auf der einen Seite an dem geschalteten B+ auch Klemme 15 genannt. Auf dem anderen Anschluss liegt der Blinkerschalter.
Schaltest Du jetzt den Blinker links, filesst der Strom, unterbrochen durch das Blinkrelais richtung der Blinkerleuchten. Die machen das, was sie sollen.
Aber da geht noch ein Draht ab zur Blinkerkontrolleuchte.
Der Strom fliesst nun über die Kontrolleuchte auf das andere Ende, welches mit dem Blinkern rechts verbunden ist. Dort über die rechten blinker auf Masse.
Original hast Du 2x21W Links Kontrolleuchte 3W 2X21W rechts.
Dann funktioniert diese Sparschaltung.
Da die LED Blinker viel sparsamer sind, leuchtet die Kontrolleuchte nicht und stellt einen Kurzschluss für die Blinker links nach rechts und umgekehrt dar.
Inder Datenbank gibt es eine Anleitung zum Umbau auf zwei Dioden,
aber da würde ich den HG-Filder ansprechen.

Chris 86
05.02.2014, 20:14
Perfekt!!!

Vielen Dank:applaus:

hg_filder
06.02.2014, 10:21
[...]

Inder Datenbank gibt es eine Anleitung zum Umbau auf zwei Dioden,
aber da würde ich den HG-Filder ansprechen.

Hi,
ist - noch - nicht mein Spezialgebiet, da bei meiner noch alles funktioniert. Aber wir können Chris ja gemeinsam helfen.

Aus einem ähnlichen Thread (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?36150-Frage-zum-Kellermann-Blinkrelais-f%FCr-LED-Blinker&p=461554&viewfull=1#post461554) von Detlev:

Jetzt sollte eine Seite der Kontrollleuchte auf Masse geschaltet werden und die andere bekommt dann Plus von den beiden Seiten (blauschwarz und blaurot) über jeweils eine Diode z.B. 1N4001, wobei der Ring auf dem Diodengehäuse zum Lämpchen zeigen muss.

Hans

hg_filder
06.02.2014, 17:19
Hallo Chris,
musste mal eben einem Wohnungswasserschaden bei .....

Wenn du das Cockpit öffnest und am Stecker Pin 1 und 2 trennst, in die Kabel jeweils eine Diode hinzufügst, am Ende zusammenfügst und wieder mit Pin 1 verbindest und an Pin 2 ein weiteres Kabel anschliesst und dies auf Masse verbindest, sollte alles so funktionieren, wie du es dir vorstellt.



Hans

Funkenschlosser
06.02.2014, 19:17
Hallo Hans,
sach ich doch: Der Hans, der kanns.:schadel:

Chris 86
06.02.2014, 19:21
Perfekt!!

Werd mir zwei dioden beim conrad holen und ein löten.

Vielen Dank für die Hilfe.

hg_filder
06.02.2014, 19:23
Perfekt!!

Werd mir zwei dioden beim conrad holen und ein löten.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hi,
mach ein paar Bilder von deinem Werk und stell sie mal ein. Dann können wir es den zukünftigen LED-Schraubern zur Verfügung stellen.

Hans

hg_filder
06.02.2014, 19:24
Hallo Hans,
sach ich doch: Der Hans, der kanns.:schadel:

:bitte:

funpur
05.10.2016, 15:07
Hallo Leute,

wollte kein neues Thema öffnen. Wo genau habt ihr die Dioden verbaut? Ich will vermeiden, dass ich dies im Kabelbaum vor der Instrumenten-Steckeinheit mache. Danke für Eure Antworten!

LG aus Wien!

funpur
06.10.2016, 09:44
Hallo Leute, ich kann ein Bild zur Verfügung stellen, allerdings nur im Testaufbau. Rechts geht es zu den Instrumenten.

161593

Bei mir hat das Verlöten der Dioden Richtung Blinkerkontrollleuchte leider nicht funktioniert. Die Blinker leuchten dauerhaft. Zumindest nicht alle vier gleichzeitig, sondern immer je eine Seite, aber jetzt kann ich nur nochmals das Relais (lastunabhängiges Kellermann R2) zu tauschen probieren, oder?

Konkret habe ich nach Anleitung blau-rot und blau-schwarz mit den Dioden versehen und Richtung Kontrolllampe geführt. Das nun Kontrolllampenseitig verbliebene Kabel habe ich mit Masse verbunden. (Monolever R80, 1988).

Über Tipps würde ich mich freuen!

hg_filder
06.10.2016, 12:56
Hi, die Dioden bringen erstmal die Blinkerleuchte unabhängig zum leuchten. Wenn du andere als 21Watt Leuchten nutzt, muss das Relsis zusätzlich getauscht werden. Das muss kein Kellermann sein, da tut es auch eineinfaxhen lastunabhängiges von Louis, HG und Co.

Hans

ralf b
18.11.2016, 08:43
bevor ich jetzt nen neuen thread aufmache häng ich mich hier auch noch dran.
bin auch dabei die blinker auf led umzubauen.blinkrelais hab ich schon getauscht.
wenn ich alle 4 led blinker angeschlossen habe leuchten diese egal ob schalterstellung links oder rechts wie ne warnblinkanlage alle.mit 2 led und 2 orig blinkern funktionieren sie wie sie sollen.
die geschichte mit den widerständen versteh ich nicht so richtig,kein plan in elektrik.kannn also mit der zeichnunung nix anfangen
welche widerstände brauch ich da oder wie heissen diese und vielleicht ne erklärung für nen laien in sachen elektrik
in erwartung einer hilfestellung grüsst der ralf

Pjotl
18.11.2016, 08:48
Hallo Ralf,

um rechts und links voneinander zu trennen, müssen da noch Dioden rein.
Besser wir machen das mit, wenn du wegen des Tachos kommst.;)

funpur
18.11.2016, 08:52
Diese Schaltpläne helfen Dir sicher weiter: Dioden sind im Dokument angeführt. Die Erklärung warum, ist im Dokument (LINK) (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49348-Blinker-LED-Technik) auch angeführt.
Um welches Moped geht es überhaupt?

### Bitte keine Dokumente aus der DB posten sondern verlinken, da sich die Dokumente immer wieder mal ändern, Hans ###

ralf b
18.11.2016, 10:12
ist ne r80 rt