PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündbox-Hallgeber



freddi
06.02.2014, 17:28
Hallo Boxerfreunde.

Mir ist beim Zusammenbau der Zünddose meiner R100R ein ärgerliches Missgeschick passiert. Durch einen blöden Montagefehler ist mir einer der beiden schwarzen Kunststoffgleiter an den Fliehgewichten zerbrochen. Das Teil gibt es nicht als Ersatzteil. Deshalb meine Umfrage an die 2-V Gemeinde ob mir jemand mit so einen Gebrauchtteil weiterhelfen kann.

Anbei Bilder mit defekten (rechts) und intakten (links) Teil.
Bitte schaut mal in Euren Schatzkisten nach. Danke!!!

Gruß
Freddi

Hartmut03
06.02.2014, 19:36
Hallo Freddi,
ich bin gerade dabei, so ein Teil aus Kunststoff herzustellen. Wenn`s gut wird, kannst du gerne eins haben.

Detlev
06.02.2014, 19:52
Hallo Freddi,
ich bin gerade dabei, so ein Teil aus Kunststoff herzustellen. Wenn`s gut wird, kannst du gerne eins haben.
Machs aber nicht wie gewohnt in PMMA :cool: . Ist für die Anwendung zu spröde.

Hartmut03
06.02.2014, 20:04
Glaube ich nicht, Detlev.
Aus dem gewohnten Kuststoff habe ich schon Teile hergestellt, die recht starke Belastungen aushalten mußten.
In diesem Fall werde ich ein Kunststoff aus der Kieferorthopadie probieren.

Wen Freddy keine andere Wahl hat, wird er zum Tester ernannt.;)

Detlev
06.02.2014, 20:17
Probier es aus, ich fürchte nur, dass die hämmernden Vibrationen den Kunststoff schnell zerstören. Ein paar Weichmacher sind an der Stelle besser...

Hartmut03
06.02.2014, 21:03
Wir werden es sehen. Ich halte, "hämmernde Vibrationen" für übertrieben, nicht statt findend. Die Bewegungen der Fliehkraftgewichte sind eher in Richtung "gleichmäßige Reaktion", als "hämmernd".
85 Kilo Kaudruck im Backenzahnbereich ist auch nicht ohne. Das hält der Kunststoff sogar aus, wenn die Kauflächen nach "Hildebrand" gestaltet sind.
Ich bin da ganz zuversichtlich.

Hartmut03
07.02.2014, 16:43
Hallo Freddi,
entscheide, ob Du so ein Teil haben möchtest.
Der massive Teil ist stabil und brauchbar. Starker mechanischer Abrieb ist nicht zu erwarten.
Leider ist es fast unmöglich, das Kunststofflager (die innere Hülse), um den sich das Gewicht dreht, so dünn auslaufen zu lassen. Ich habe eine Extrahülse gebastelt und mit angegossen. Die Funktion ist ok.
Natürlich ist das Original besser, falls Du eines bekommen kannst.

Hartmut03
08.02.2014, 08:46
Ich hab`s nochmal verbessert, was das Lager vom Fliehgewicht angeht. Eine passend gedrehte Messing-Hülse ist doch stabiler.
In dieser Art sollte das funktionieren. Ich kann nicht erkennen, dass starke Kräfte einwirken, denn ich fand an den alten Hebeln (69.000 Km), keine Abnutzungs-Spuren.
Anders bei den roten Anschlägen. Die waren „durch“ bis auf`s Metall. Wie auf dem Foto in Achims Fred..
Am Motorlauf, oder an der Zündfrühverstellung war aber dennoch alles ok.

Für die roten Anschläge fand ich auch ein Material, was draufpasst, ohne dass nachgearbeitet werden muss. Nur ein Kürzen auf die richtige Länge ist nötig. --- Die kleine „Stufe“, wie bei den originalen, roten Anschlaghülsen fehlt natürlich. Ich kann auch den Sinn dieser Stufe nicht erkennen. Sie ist an keiner „Führung“ beteiligt und auch an keiner mechanischen Aktion. Der Hallgeber, den ich jetzt fahre, ist so ausgerüstet, mit einwandfreiem Motorlauf.

Wenn ich den Frühverstellmechanismus aus der Hallgeberdose mit dem Mechanismus aus einem alten Bosch-Fliehkraftregler (Z.B. VW Käfer) vergleiche, dann fällt mir nur Obsoleszenz ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Ach ja, mein Smarphone von 2010 wollte nicht mehr funzen. Desgleichen meine Digitalkamera. Seit ich das aktuelle Datum auf 2011 einstellt habe, sind alle Fehlfunktionen weg.;)

Anbei noch einige Bilder.

Detlev
08.02.2014, 09:25
Die kleine „Stufe“, wie bei den originalen, roten Anschlaghülsen fehlt natürlich. Die halte ich auch für entbehrlich. Wichtig ist der richtige Außendurchmesser, damit das Verhältnis Spät- zu Frühzündung stimmt.

northpower
08.02.2014, 13:07
Wobei ich die Wandstärke der Klarsichthülsen etwas stark finde.
Täuscht das ?
Welchen Außendurchmesser hast du da jetzt Hartmut ?

Hartmut03
08.02.2014, 15:05
Kann ich jetzt nicht mehr messen, da ich seit Tagen damit rumfahre. Die Hülsen werden beim Aufschieben leicht geweitet, sodass sie nicht abrutschen können.
Sie sind sehr geringfügig dicker, aber sie klemmen nicht und, ...was wichtig ist, ... der Frühzündpunkt stimmt exakt.

Ich messe das mal nach, wenn ich den nächste Zündgeber überarbeite.

freddi
02.03.2014, 18:44
Hallo Boxerfreunde.

Meine R100R läuft wieder. Das Problem mit dem gebrochenen Kunsstoffgleiter der Fliehgewichte konnte, dank des selbstlosen Einsatzes von Hartmut, gelöst werden. An dieser Stelle möchte allen danken ,die sich konstruktive Gedanken zum Problem gemacht haben.

Freundlichen Gruß von

Freddi

mäusemanni
03.03.2014, 12:52
Pech für Dich ! Such jemand mit 'ner Drehbank und besorge Dir POM Rohmaterial ...

Weiss jemand, wo man die Fliehkraft-Federn für diese Zündbox herkriegt ?

Gruß Manni

Egon
03.03.2014, 13:14
Hallo Manni,
wen meinst Du denn mit "Pech gehabt". Freddi hatte doch das Glück, dass ihm geholfen wurde. Wobei dieses Teil, welches er zerstört hatte, nicht an einer Drehbank hergestellt werden konnte.

Ersatz für die roten Anschlag-/begrenzer -dämpfer kann man auf einer geeigneten Drehbank herstellen.

Hallo Detlev u. Hartmut,
der Rand an den roten Anschlaghülsen hat schon eine Funktion und zwar das Abfallen zu verhindern wenn weich geklopft. Schaut Euch die Teile genau an. Ich kann auch Bilder machen, habe gerade zwei Stück auseinander.

Gruß Egon

derdicke
03.03.2014, 13:48
Moin
Ich hab mir mal vor 15 Jahren welche in einem Fachbetrieb für Federn wickeln lassen. Das war damals recht günstig, aber an den genauen Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, muss irgendwas im Bereich von 2 DM pro Stück gewesen sein.

Viele Grüße

derdicke



Pech für Dich ! Such jemand mit 'ner Drehbank und besorge Dir POM Rohmaterial ...

Weiss jemand, wo man die Fliehkraft-Federn für diese Zündbox herkriegt ?

Gruß Manni

mäusemanni
03.03.2014, 13:50
Sorry, hab schneller geantwortet als fertiggelesen ....
klar, das Ding geht nicht an der Drehbank.

Trotzdem, falls einer eine Quelle für die Federn hat?
Bitte um Hilfe !

Manni

moritz
03.03.2014, 15:20
Hallo,
Habe daselbe Problem.
Ich suche auch solche Federn.
Ersatzhallgeber gibts im Autozubehör.
Sind welche für Volvo.

Gruß moritz
Aus dem Land der weißen Berge

mäusemanni
03.03.2014, 16:50
Die Hallgeber sind ein Standardbauteil, gibs von mehreren Herstellern, ich empfehle ich den da:

http://www.hallsensors.de/CYHME56C.pdf

Ist besser als orginal, geht nicht kaputt wenn +/- vertauscht !
Kostet so 10-15 Taler pro Stück.

Der Einbau ist aber ne ziemliche Frickelei, da man zuerst die beiden Trägerbleche voneinander lösen muss, um an die Nieten dranzukommen.:schimpf: Nachdem ich den Hallgeber drin hatte, habe ich die beiden Platten mit M3 Schräubchen und ein paar Scheiben wieder zusammengebosselt...
siehe Bild.

Manni
91435

Eifelgeist
03.03.2014, 18:29
Pech für Dich ! Such jemand mit 'ner Drehbank und besorge Dir POM Rohmaterial ...

Weiss jemand, wo man die Fliehkraft-Federn für diese Zündbox herkriegt ?

Gruß Manni

Pech für Dich ! Such dir jemand mit ´ner Drehbank und besorge dir Federdraht...:D

Gruß
Wolfgang

Eifelgeist
03.03.2014, 18:34
Die Hallgeber sind ein Standardbauteil, gibs von mehreren Herstellern, ich empfehle ich den da:

http://www.hallsensors.de/CYHME56C.pdf

Ist besser als orginal, geht nicht kaputt wenn +/- vertauscht !
Kostet so 10-15 Taler pro Stück.

Der Einbau ist aber ne ziemliche Frickelei, da man zuerst die beiden Trägerbleche voneinander lösen muss, um an die Nieten dranzukommen.:schimpf: Nachdem ich den Hallgeber drin hatte, habe ich die beiden Platten mit M3 Schräubchen und ein paar Scheiben wieder zusammengebosselt...
siehe Bild.

Manni
91435

Hallo Manni,

mit dem kann es, glaub´ich Probleme geben wegen Störempfindlichkeit.
Muss natürlich nicht. Unser Hallgeberexperte (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?42827-Hallgeber-2AV54-oder-CYHME56&p=538689&highlight=CYHME56#post538689) Achim war von denen nicht so begeistert. Gibt ja auch noch andere Alternativen :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?25295-Teilekunde-Hallgeber)

Gruß
Wolfgang

mäusemanni
03.03.2014, 19:03
Servus Wolfgang,

Federdraht: Was glaubst Du, ist da jetzt drin? ;)
Trotzdem, falls einer an die Orginalfedern rankommt, bitte Meldung.

Hallgeber: Der aus China geht bei mir, aber bisher erst so 2Tkm ....
mal sehen!

Manni

Egon
03.03.2014, 20:25
Hallo Manni,
Originalfedern wirst Du nicht mehr bekommen, versuch es mal mit der Firma:
http://www.biegex-federn.de/produkte.htm oder mal gurgeln.

Zu den Hallsensoren. Hier im Forum wird der Siemenstyp HKZ 101 als "das Original" gehandelt. Das wäre dann bei CY die Type HME 301. Wurde hier in einem Bericht als tauglich bewertet. http://www.hallsensors.de/CYHME301.pdf

Gruß Egon

mäusemanni
03.03.2014, 20:41
Danke Egon,
der Tipp mit der Federbude hilft mir weiter, ist auch hier gleich um die Ecke. :hurra:
Werde da mal nachfassen ...
Manni

riedrider
03.03.2014, 20:52
Vielleicht sind das die richtigen:

Feder für Fliehkraftregler in Zündgeberdose (nicht von BMW lieferbar)
H 12 090
7,50 €

http://www.kempmann.com/Neuteile/Elektrik/elektrik.html

Gruß
Günter

mäusemanni
03.03.2014, 21:46
:---) Diese Federn sind wohl die richtigen ! :---)

Aber leider 3x so teuer wie in der Federbude.
Danke für den Tipp.
Manni

Egon
04.03.2014, 15:47
Dafür aber vermutlich mit der richtigen Zugkraft, denn die ist entscheidend, damit die Fliehkraftgewichte bei ca. 3000U/Min Vollausschlag erreichen. Da wären mir die 15 Euro das wert. Ich könnte mir vorstellen, dass in anderen Bosch Verteilern von PKW`s die gleichen Federn verbaut sind. Wer basteln will, auf zum Schrottplatz.

Gruß Egon

northpower
05.03.2014, 17:42
Voricht bei Federn aus dem BMW-Zubehörhandel.
Das sind in der Regel die für die Zünddosen mit Kontakten.
Diese Federn passen nicht.

Der weiter oben genannte Hallgeber CYHME56 ist eher unbrauchbar da störanfällig durch Lima.

Da gibts bessere.

Und baugleich mit HKZ ist der HME301 zwar, doch ist der HKZ nicht baugleich mit dem Original Bosch Sensor der in unseren Halldosen steckt.

Da wird sehr viel durcheinander gebracht.

Was die Hülsen / Anschläge angeht.
Ohne den Kragen würden sie nicht abfallen.
Wenn si sich wirklich verschieben sollten stoßen sie auf die Anlaufscheibe unter der Platte. Rausfallen is nicht.
Damit sie sich nicht verschieben habe ich die Hülsen recht stramm drehen lassen, die sitzen.

mäusemanni
05.03.2014, 18:08
Der CYHME56 soll laut Datenblatt extra störfest gegen magnetische Felder sein, deshalb hab ich den verwendet, obwohl der um 3 Euro teurer ist als der HME301.
Das ist für einen Schwaben schon eine harte Entscheidung! Bei mir läuft der bisher problemlos seit gut 2000km.

Mit den Federn werd ich mir mal ein paar holen die von den Abmessungen her gleich sind, und dann die Federrate mit dem Orginal vergleichen. Wenns passt, werd ich mir mal ne Tüte voll herlegen. Die kann ich dann auch zu vernünftigen Preisen hier weitergeben, wenn die sonst noch wer braucht.

Die Anschlaghülsen hab ich wie schon gesagt aus POM gedreht und die Bohrung 1/10 kleiner gemacht als die Welle. Das funktioniert gut. Mit mehr Wandstärke kann man da die Frühverstellung reduzieren, falls jemand Doppelzündung im Auge hat ...

Gruß Manni

Gerhard S
05.03.2014, 20:51
Hallo,
genau meine Themen z.Z.

Der CYHME56"C" soll gegen Magnetfelder sicherer sein, und kostet auch mehr.

Die Federn vom Kempmann scheinen auch nicht orginal zu sein, sondern straffer.
(seine Aussage.)

Liegen bei den Orginalfedern die Windungen aufeinander? Meine haben etwas Anstand zueinander.
Die Länge ist 18mm innen bei den Einhängeringen?

Grüsse, Gerhard.

mäusemanni
06.03.2014, 08:02
Die Windungen liegen auf Block bei einer guten Feder ! Die hast du wohl beim Zerlegen versaut. (Genau wie ich ...):schimpf:

Tipp: Lass beim Abziehen der Blendenglocke die Benzing-Sicherung drauf, dann kann nix passieren.

Die Masse einer guten Feder weiss ich jetzt nicht, da muss ich erst mal eine neue Box aufmachen. Geht aber die nächsten Tage nicht, Maloche ...

Manni

northpower
06.03.2014, 12:13
:entsetzten: wie macht ihr denn die Hallgeber auf !! ?? :entsetzten:

An den Federn wird beim Öffnen überhaupt nicht gezogen :oberl:

Gerhard S
07.03.2014, 16:50
An den Federn zieht ja keiner,
aber an den Teilen, wo die Federn dranhängen.
Ist ganz einfach! (aber das weisst du ja sicher!)
Du weisst ja sicher auch, wie lang die Federn
sind im Neuzustand, sagst du`s uns bitte?

Grüsse, Gerhard.

mäusemanni
07.03.2014, 17:46
@ Achim:
nur wer nix macht, macht keinen Mist.
So was passiert jedem mal, aber eben nur 1 mal.
Nur durch Fehler wird man schlauer. :D

Manni

Gerhard S
12.03.2014, 18:37
Hallo,
kann das wirklich sein, dass im allwissenden 2V Forum keiner weiss, wie lang die Federn des Zündverstellers in der Hallgeberdose im Neuzustand sind?

Oder ist das so geheim?

Grüsse, Gerhard.

mäusemanni
12.03.2014, 19:18
Du musst doch nur Deine langgezogenen Federn auf Block zusammendrücken und dann abmessen - fertig.
Hab jetzt keine Lust nur deshalb eine einsatzbereite Dose zu zerlegen, die wird davon nicht besser ...

Gruß Manni

Ferdi9
12.03.2014, 20:00
Hi Gerhard,

bei mir sahen die Ferdern so

92140
aus, als ich das ganze Geraffel ausgebaut und die Verstellung festgesetzt hatte.

Gruß Ferdi

northpower
12.03.2014, 20:22
OK, das is was ich zu den Federn sagen kann

mäusemanni
12.03.2014, 21:49
OK, danke, alles klar ...

Die orginale (hier ebenfalls langgezogene ;)) Feder hat 10 Windungen, die von Rabenbauer hat nur 9 Windungen! Die Ösen scheinen gleich zu sein.
Wenn man jetzt zu den Abmessungen der Rabenbauer-Feder 1 Windung = 0,6mm dazuzählt, hat man eine Gesamtlänge von 16,9mm wenn die Feder auf Block ist.
Damit sollte man die Feder wickeln (oder bestellen) können.

Manni

northpower
13.03.2014, 06:25
Ich habe bisher nicht eine Originalfeder mit anliegenden Wicklungen gesehen.

mäusemanni
13.03.2014, 07:42
Ich hab hier noch eine nagelneue Dose, da guck ich mal rein, dann wissen wirs! Bin im Moment aber zu beschäftigt, das dauert noch ca 2 Wochen...
Manni

Gerhard S
13.03.2014, 09:26
Achim,
danke für die Aufklärung,meine Federn schauen genauso aus, und haben auch diese Masse.
Hab mir schon gedacht, dass die so ok. sind, weil beim (falschen)Ausbauversuch hab ich sie natürlich gedehnt,aber nicht so viel, dass sie gleich überdehnt sein müssten. Und im Betrieb ist die Dehnung ja auch ziemlich wenig.

Grüsse, Gerhard.

Peter Becket
17.06.2014, 10:35
Hallo
Möchte das Thema noch mal aufgreifen.Wäre es nicht auch möglich nach endfernen des kleinen metalldeckels der seitlich sitzt einfach die Ärmchen wo die Federn eingehängt sind vorsichtig etwas nach außen zu verbiegen mit einem Schraubenzieher?Dadurch hätten die Federn auch wieder mehr Spannkraft.

gruss peter

northpower
17.06.2014, 10:40
Also ich würd ja einiges machen, aber sicher nicht dran biegen oder die Vorspannung der Federn ändern. Da hängt einiges von ab. In erster Linie wann die Zündung anfängt auf "Früh" zu gehen.

Peter Becket
17.06.2014, 12:22
Wenn die Federn ausgeleiert sind wäre es vielleicht einen Versuch wert

alsterboxer
03.09.2014, 20:27
Nabend,

was ist aus dem Federvergleich geworden? Ich meine neue Dose mit neuen Federn zu gebrauchten Federn? Anliegende Windungen oder nicht?

Hat einer Erfahrungen mit den Kempmann-Federn, auch wenn sie 3x so schwabenteurer sind???:D

gruß

MM
03.09.2014, 20:50
Ich hab mir schon mehrmals von Fa. Gutekunst Federn nachfertigen lassen.
Vielleicht einen Versuch wert.

alsterboxer
04.09.2014, 07:21
Ich hab mir schon mehrmals von Fa. Gutekunst Federn nachfertigen lassen.
Vielleicht einen Versuch wert.

auch die Reglerfedern?

ne Federbude braucht wohl auch ein neues Original, oder?

gruß