PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue Krümmerrohre



Euklid55
31.10.2008, 19:13
Hallo,

es solle ein Mittel gegen die blauen Auspuffkrümmer geben. Restom® ABC 4020 von der Firma Renito. Hat einer das Zeug schon einmal verwendet? Ergebnis?

Gruß
Walter

aechel
31.10.2008, 19:17
Huhu ,die Krümmer müssen blau sein :pfeif: ;;-)
Gruß aus Unterfranken

Euklid55
31.10.2008, 19:25
Hallo,

bei mir werden die aber meist hellrot.

Gruß
Walter

Detlev
31.10.2008, 19:33
Ich kenne nur Mittelchen gegen verfärbte Edelstahlkrümmer, bei Chrom ???

Hank
31.10.2008, 19:35
Hallo Walter

in einer alten Motorrad Ausgabe aus den 80zigern war ein Bericht, damals drin über die blauen Krümmer,mit Stahlfix könnte es gehen.

Gruß Hank

Luggi
31.10.2008, 20:50
Es gibt keine Mittel, nur Glück.

Die Krümmer auf der /6 sind nach gut 15.000 km blank wie neu.

Andere Anlagen wiederum sind nach 3 min Warmlaufen komplett blau.

Bei Edelstahl kann man polieren, allerdings ständig.

Bei Chrom geht nach meiner Kenntnis nix.

Stahlfix geht ganz gut um das Blau glänzend zu bekommen.

Aber wenn der Chrom einmal blau ist.....

Fritz
31.10.2008, 21:40
Hallo,

nur als Vorschlag zum Versuchen (wollte ich schon immer mal probieren, hab es aber noch nicht gemacht).

Ich habe mir mal für´s Auto eine Edelstahl-Auspuffanlage bauen lassen. Die Schweißverfärbungen hat der gute Mann anschließend mit einem Ätzmittel (einfach draufgepinselt) schnell und leicht wieder entfernt. Könnte doch was sein! Sollte es im Schweißfachhandel geben.

Grüßle, Fritz )(-:

hubi
31.10.2008, 21:48
Original von Fritz
Hallo,

nur als Vorschlag zum Versuchen (wollte ich schon immer mal probieren, hab es aber noch nicht gemacht).

Ich habe mir mal für´s Auto eine Edelstahl-Auspuffanlage bauen lassen. Die Schweißverfärbungen hat der gute Mann anschließend mit einem Ätzmittel (einfach draufgepinselt) schnell und leicht wieder entfernt. Könnte doch was sein! Sollte es im Schweißfachhandel geben.

Grüßle, Fritz )(-:
Ist aber mit extremer Vorsicht zu geniessen, das Zeug auf der Haut ist furchtbar! Und obs für Chrom taugt, weiss ich nicht. Ich hab mir auch mal ein Fläschle besorgt, da hab ich auch ein paar Trümmer aus Edelstahl gemacht. Stand dann in der Werkstatt auf dem Regal, wir hatten dann drei Wochen zu. In der Zeit hat sich das Zeug durch die Kunststoffflasche gefressen und den darunter liegenden Alu-Schlagschrauber aufgefressen.
Wenn man mit dem Zeug arbeitet, bitte unbedingt Schutzbrille, säurefeste Handschuhe und entsprechende Sicherheitskleidung tragen!!!! Ist ein Gemisch verschiedener Säuren!!!!

matt
31.10.2008, 21:55
moin zusammen -
gegen blaue krümmer helfen zitronensäure haltige mittel .
matt

Detlev
31.10.2008, 21:59
Für Edelstahl wird dieses Mittelchen empfohlen:

50 ml H20 bidest.
50 ml HCl conc.
25 ml HNO3 conc.

Aber vorsicht, bringt auch den Ehering in Sicherheit, das Zeugs dürfte auch Gold anlösen...

2-sind-genug
31.10.2008, 22:10
Hallo und en guude !
Die Ätzmittel für Edelstahl sollen nur die "Passivschicht " des Stahles wiederherstellen , um ein " Rosten zu verhindern !
Ich würde diese Mittel nicht bei Chrom anwenden.
Chrompoliur hilft da ja , aber blau weren die Krümmer bestimmt wieder.
Hmmm.. Motor nicht starten.... ::-))

Detlev
31.10.2008, 22:19
Original von 2-sind-genug

Hmmm.. Motor nicht starten.... ::-))
Das issses doch!
Aber: Bringt uns das weiter? 8)

MM
31.10.2008, 22:33
Original von detlev
Für Edelstahl wird dieses Mittelchen empfohlen:

50 ml H20 bidest.
50 ml HCl conc.
25 ml HNO3 conc.

Aber vorsicht, bringt auch den Ehering in Sicherheit, das Zeugs dürfte auch Gold anlösen...
Das ist fast Königswasser (3 Teile HCl + 1 Teil HNO3), was du da rezeptierst. :schock:
Klassische Beizmittel für Edelstahl enthalten Flußsäure - ein Teufelszeug! Die ätzt sogar Glas.
Ich habe mich mal intensiv mit Chemie beschäftigt; mit diesen Sachen ist nicht zu spaßen.

MM
31.10.2008, 22:34
Original von detlev

Original von 2-sind-genug

Hmmm.. Motor nicht starten.... ::-))
Das issses doch!
Aber: Bringt uns das weiter? 8)
Der Peter ist bestimmt Unternehmensberater. :&&&:

Hofe
01.11.2008, 00:02
Original von Fritz
Die Schweißverfärbungen hat der gute Mann anschließend mit einem Ätzmittel (einfach draufgepinselt) schnell und leicht wieder entfernt.
Das nennt sich beizen und funktioniert nur bei Edelstahl. Die Beize ist giftigstes Chemiezeug und muss nach dem Vorgang neutralisiert werden, wenn man es nicht als Sondermüll entsorgen will.
Alternativ kann man elektrolytisch beizen (mit für den Privatmann allerdings nicht erschwinglichen Geräten) oder beim Veredler Elektropolieren lassen (macht u.a. auch BMW hier in der Gegend mit ihren Auspuffanlagen für die Vierventiler).

Euklid55
01.11.2008, 07:45
Hallo,

um es noch einmal klar zu sagen. Hier geht es um ein Mittel um Chrom (Cr) wieder glänzend zu bekommen. Edelstahl verwende ich nur im Inneren der Auspuffanlage wo man es nicht sieht.

Gruß
Walter

heinzi
01.11.2008, 07:53
um es noch einmal klar zu sagen. Hier geht es um ein Mittel um Chrom (Cr) wieder glänzend zu bekommen. Edelstahl verwende ich nur im Inneren der Auspuffanlage wo man es nicht sieht.

Moin Walter,

Das würde mich aber interessieren. Wie hast Du denn das innere aus Edelstahl und die Hülle in Chromblech.
Normalerweise dürfen sich diese beiden Materialien doch garnicht berühren. Sie entwickeln sofort eine chemische Reaktion und rosten beide. Auch das VA.

Grüße
Heinz

Euklid55
01.11.2008, 08:35
Das würde mich aber interessieren. Wie hast Du denn das innere aus Edelstahl und die Hülle in Chromblech.
Normalerweise dürfen sich diese beiden Materialien doch garnicht berühren. Sie entwickeln sofort eine chemische Reaktion und rosten beide. Auch das VA.

Grüße
Heinz

Hallo Heinz,

am Auspuffende ist es für Auspuffverhältnisse recht kalt. Die Dämpfer verrußen mit der Zeit und sind so gegen Rost geschützt. Kontaktrost macht an der Stelle keine Probleme. Wenn die Teile so noch 15 Jahre halten bin ich 77 und werde mir im Altersheim keine Sorgen über Rost an der Auspuffanlage machen. :pfeif:

Gruß
Walter

heinzi
01.11.2008, 08:48
Hallo Walter ,

du kannst aufatmen. Mein Vater ist 75 und fahrt auch noch R60/5 , R100R

Da ich jla auch va-Anlagen baue, verkaufe ich z.B. niemanden nur die Töpfe alleine, sondern nur mit Krümmer. Es sei, der Kunde besteht ausdrücklich darauf. Dort wo das Chromrohr in den Dämpfer geschoben wird, rostet es.
Ausnahme Zweitakter.Bei so viel Öl, rostet nix.

Grüße
Heinz

Luggi
01.11.2008, 08:49
Original von Euklid55
..... so noch 15 Jahre halten bin ich 77 und werde mir im Altersheim keine Sorgen über Rost an der Auspuffanlage machen.........

Gruß
Walter

Mach mal halb lang.

Mir sind da einige bekannt die mit über 80 noch Motorräder nicht unflott bewegen.

LutzK
01.11.2008, 09:29
MÜSSEN die Krümmer nicht sogar blau/bunt werden ?
Ist doch serienmäßig ;)

Mich hat´s noch nie gestört.

Fritz
01.11.2008, 10:42
Original von manzkem

Original von detlev
Für Edelstahl wird dieses Mittelchen empfohlen:

50 ml H20 bidest.
50 ml HCl conc.
25 ml HNO3 conc.

Aber vorsicht, bringt auch den Ehering in Sicherheit, das Zeugs dürfte auch Gold anlösen...
Das ist fast Königswasser (3 Teile HCl + 1 Teil HNO3), was du da rezeptierst. :schock:
Klassische Beizmittel für Edelstahl enthalten Flußsäure - ein Teufelszeug! Die ätzt sogar Glas.
Ich habe mich mal intensiv mit Chemie beschäftigt; mit diesen Sachen ist nicht zu spaßen.

Na gut, der Vorschlag ist abgehakt.
Aber falls mal jemand jemanden zu entsorgen hat, könnte man den Thread ja noch mal vorholen.... :pfeif:

klotz
01.11.2008, 20:12
Im Forum meiner Zweitmaschine,hat jemand ein Reinigungsmittel angeboten, was jede Vorstellung von der Reinigung meinerseits bisher in den Schatten gestellt hat. Bei den Krümmern der Bandit hat die Reinigung sehr gut funktioniert. Sind auch meiner Meinung nach Edelstahlkrümmer. Die Reinigung hat bei den Krümmern der Q nichts gebracht. Die Endtöpfe sind wiederrum sehr sauber geworden. Hängt also vom Material des Krümmers ab.

werner
25.11.2008, 16:54
Der blaue Auspuff lebt wieder auf.
Es gibt doch ein Mittel das tatsächlich bei blauen Auspuffanlagen hilft.
www.blue-job.eu und dann die deutsche Seite öffnen.
Die Bezugsadressen sind hinterlegt.
Viele Grüße Werner

werner
25.11.2008, 19:16
hab ich vergessen zu erwähnen, auf der Seite von Blue Job ist ein Film zur Wirkung und Handhabung hinterlegt. Anschauen lohnt !
Gruß Werner

hubi
25.11.2008, 21:38
"....Vermittelt das Bild eines falsch eingestellten oder schlecht verarbeiteten Motorradmotors"
Manche Argumente sind echt der Hammer! :lautlach:
Wen wollen die denn damit ködern? Zahnwälte?

mk66
25.11.2008, 21:56
Original von werner
hab ich vergessen zu erwähnen, auf der Seite von Blue Job ist ein Film zur Wirkung und Handhabung hinterlegt. Anschauen lohnt !


Hallo Werner,

sagmal, machst Du das auch bei deinen vielen Bikes? Dann ist ja ein Jahr vorbei, bis Du da einmal durch bist! Wenn ich mir das Anwendervideo so anschaue, würde mich schon interssieren, wie lange der Typ da an dem mickrigen Krümmer rumreibt bis der komplett blank ist. Danach hat der sicher keine Haut mehr an den Fingern.

Mir würde übrigens im Leben nicht einfallen, mit viel Mühe an einer BMW das Krümmerblau webzupolieren. Fleckige Edelstahkrümmer viellecht ja, aber blaue Chromkrümmer??

Und wenn, dann tut es m.E. einfache Chrompolitur aus dem Autozubehör genauso.

Grüße
Marcus

Q-Schrauber
25.11.2008, 21:59
Original von manzkem

Original von detlev

Original von 2-sind-genug

Hmmm.. Motor nicht starten.... ::-))
Das issses doch!
Aber: Bringt uns das weiter? 8)
Der Peter ist bestimmt Unternehmensberater. :&&&:

Hi Michael,

das kommt mir bekannt vor.....:D
Die Lösungen sehen immer ähnlich aus......
Problem: Wie kriege ich ein Pferd in den sechsten Stock.
Lösung: Pferd in den Aufzug und die 6 drücken.

Der Rest ist dann Detailarbeit was Projekt-Teams der Firma selbst lösen müssen. :aetsch:

heinzi
25.11.2008, 22:43
Mir würde übrigens im Leben nicht einfallen, mit viel Mühe an einer BMW das Krümmerblau webzupolieren. Fleckige Edelstahkrümmer viellecht ja, aber blaue Chromkrümmer??

Ich habe mich früher immer schon über die Doppelwandigen Krümmer der Japse aufgeregt. So schön blau waren meine BMW und 900SS Krümmer.

Ich finde es so schön, ich würde sie mit dem Brenner blau machen. :D

Wenn ich mit meiner CS Nachts mit 200km/h über die Bahn gedengelt bin und habe auf die glühenden Krümmer geguckt , kam ich mir vor wie Richthofen in Seinem Dreidecker mit Sternmotor. §:

Ich liebe einfach Metall und Grobmechanik.

Grüße
Heinz

lexhalcon
25.11.2008, 23:20
Als ich meine 800er kaufte, hatte sie chromblitzende Krümmer wie neu.
Nachdem ich die defekten Membrane ersetzt hatte, lief sie wieder richtig. Und die Krümmer wurden blau So wie sie sein sollen. 8)

Milletourer
25.11.2008, 23:36
Hallo Boxergemeinde,

melde mich jetzt das erste Mal und möchte die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen.

Komme aus Heidelberg und bin mittlerweile in der Ü-50 Liga angekommen. Tut nicht weh, aber vernüftig wird man dann auch nicht. Eigentlich haben mich Motorräder schon seut der Kindheit fasziniert, als das Straßenbild noch von DKWs, R 69 S und Heinkel Roller geprägt wurde.

Der Boxer hat mich immer fasziniert. So kommt es auch, dass die kleine Boxer Sammlung mittlerweile auf eine RT, eine GS und eine veredelte Mystic angewachsen ist. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich ab und an mal mit eriner kleinen Italieneirin (Benelli oder Morini) auf Klassik Veranstaltungen unterwegs bin. Da bringt das Fremdgehen ungetrübte Freude.

Ich habe nir auf Grund der Empfehlung in der letzten "Markt" das Wundermittel Restom bestellt, wird mir in den nächsten Tagen zugehen.

Ich werde Euch über die Erfahrungen berichten !

Grüsse aus Heidelberg

Stefan

werner
26.11.2008, 00:00
Hallo
Marcus: die japanischen Oldies haben doppelwandige Krümmer, wie von Heinzi richtig beschrieben. Und so hab ich nicht so viel Probleme damit Im Übrigen ist dieses Mittel wirklich gut.
Wem die blauen Krümmer gefallen, der braucht ja nichts dagegen tun. Mir gefallen sie eben nicht.
Und Hubi ausserdem kann nur der über das Mittel urteilen, der es bereits verwendet hat. Und was würdest Du ohne Zahnwalt machen ? Selber bohren oder selbst behandeln ? Also das war ja nur eine Info für jene Zeitgenossen die keine blauen Krümmer mögen, vielleicht auch am 2t Motorrad.
Viele Grüße Werner

hubi
26.11.2008, 04:31
Original von werner

Und Hubi ausserdem kann nur der über das Mittel urteilen, der es bereits verwendet hat. Und was würdest Du ohne Zahnwalt machen ? Selber bohren oder selbst behandeln ? Also das war ja nur eine Info für jene Zeitgenossen die keine blauen Krümmer mögen, vielleicht auch am 2t Motorrad.
Viele Grüße Werner
Da hast Du was falsch verstanden. Ich beziehe meinen etwas hämischen Kommentar auf den von mir zitierten Werbespruch, der ist, rein technisch gesehen, völlig unseriös. Damit will ich keinem auf den Schlips treten, der das Mittel anwendet. Und ob es wirkt, kann ich Dir auch nicht sagen, ich fahre meine Krümmer "a la bleu". Wer seine Krümmer gerne ohne Blaustich fährt, solle das tun, da hab ich nicht im geringsten ein Problem damit.

Luggi
26.11.2008, 08:23
Diese Krümmer hat 1999 der Erstbesitzer bei BMW anbauen lassen und ist dann in den folgenden Jahren ca. 1000 km gefahren.

Bine und ich haben jetzt ca. 17.000 km in den letzen drei Jahren draufgelegt.

Mit viel Mühe ist jetzt nach der Umrüstung auf 800 ccm und ca. 2000 km eine minimale gelbliche Verfärbung zu erkennen

Die Krümmer werden nicht blau. Was machen wir falsch? Fahren wir zu langsam?

heinzi
26.11.2008, 09:17
Hallo Luggi,

die beiden Bilder stammen doch von Deiner /6.
Die beiden Schrauben links und rechts im oberen Teil der Rahmenunterzüge,
wiso habe ich die nicht und wofür sind sie ?
Zu erkennen auf dem rechten Bild.

Grüße
Heinz

mfro
26.11.2008, 09:24
Original von heinzi
Hallo Luggi,

die beiden Bilder stammen doch von Deiner /6.
Die beiden Schrauben links und rechts im oberen Teil der Rahmenunterzüge,
wiso habe ich die nicht und wofür sind sie ?
Zu erkennen auf dem rechten Bild.

Grüße
Heinz

Ich glaube, das sind die Schellen für die beiden Luftdruckbremsen (Hupen) :aetsch:

Luggi
26.11.2008, 15:47
Original von mfro

Original von heinzi
Hallo Luggi,

die beiden Bilder stammen doch von Deiner /6.
Die beiden Schrauben links und rechts im oberen Teil der Rahmenunterzüge,
wiso habe ich die nicht und wofür sind sie ?
Zu erkennen auf dem rechten Bild.

Grüße
Heinz

Ich glaube, das sind die Schellen für die beiden Luftdruckbremsen (Hupen) :aetsch:

Sehr gut geraten. Wär mal was für die Winterzeit so ein heiteres Rätselraten.mmmm

Übrigen hat Bine für die Hupen(am Moped) einen eigenen Fred aufgemacht, weil die Schrauben(vom Fahrrad) da nicht halten.

@heinz:

schreib doch statt Deiner bitte zukünftig Eure ( krich sonst Stress):&&&:

wufde
29.11.2008, 20:32
Hallo

Warum die schönen Krümmer polieren. Sieht doch schön aus.
Bei teuren Uhren werden extra die Schrauben angelassen damit sie schön blau werden/sind.

Mir ist kein Mittel bekannt dass die Krümmer "entfärbt". Ich nehme zur Chrompfege immer Autosol.
Mit Autosol kann man übrigens auch Plexiglasscheiben polieren. Das habe ich aus einem Bericht aus BMW Motorräder. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert.


Gruß Kai

MM
29.11.2008, 22:25
...Was machen wir falsch? Fahren wir zu langsam?

Das definitiv. :aetsch: Aber vielleicht auch zu fett. ;)

Q-Schrauber
29.11.2008, 22:32
Original von manzkem

...Was machen wir falsch? Fahren wir zu langsam?

Das definitiv. :aetsch: Aber vielleicht auch zu fett. ;)

gibt zu mager nicht eher thermische Probleme...?(
es gab doch auch schon Motoren, die bewusst mit "Benzin gekühlt" wurden....:D

hubi
29.11.2008, 23:05
Original von Q-Schrauber


gibt zu mager nicht eher thermische Probleme...?(
es gab doch auch schon Motoren, die bewusst mit "Benzin gekühlt" wurden....:D
Zu mager gibt neben thermischen Problemen auch noch schön blaue Krümmer :sabbel:
Das hängt damit zusammen, daß die Verbrennung dann sehr langsam abläuft und bei Öffnen des Auslassventils noch nicht abgeschlossen ist.
Und das "Kühlen mit Benzin" ist die sog. Innenkühlung. Dabei wird wert darauf gelegt, daß der Kraftstoff zwar fein zerstäubt, aber nicht verdampft in den Brennraum gerät. Durch die Verdampfung im Brennraum wird die Ladung heruntergekühlt und der Füllungsgrad steigt durch die höhere Dichte des kühleren Gemisches.

Q-Schrauber
29.11.2008, 23:13
Original von hubi

Original von Q-Schrauber


gibt zu mager nicht eher thermische Probleme...?(
es gab doch auch schon Motoren, die bewusst mit "Benzin gekühlt" wurden....:D
Zu mager gibt neben thermischen Problemen auch noch schön blaue Krümmer :sabbel:
Das hängt damit zusammen, daß die Verbrennung dann sehr langsam abläuft und bei Öffnen des Auslassventils noch nicht abgeschlossen ist.
Und das "Kühlen mit Benzin" ist die sog. Innenkühlung. Dabei wird wert darauf gelegt, daß der Kraftstoff zwar fein zerstäubt, aber nicht verdampft in den Brennraum gerät. Durch die Verdampfung im Brennraum wird die Ladung heruntergekühlt und der Füllungsgrad steigt durch die höhere Dichte des kühleren Gemisches.

Aaaaahh..... hab Dank ehrwürdiger Hubi für die Erleuchtung......))):
Dann mache ich ja doch nichts falsch, wenn ich nach Geruch einstelle. ;;-)
Wenns leicht fett riecht freut sich der Motor;-JJJ

hubi
29.11.2008, 23:21
Original von Q-Schrauber

Dann mache ich ja doch nichts falsch, wenn ich nach Geruch einstelle. ;;-)
Wenns leicht fett riecht freut sich der Motor;-JJJ
Das ist zu mager, wenns nur leicht fett riecht! :oberl:
Die Augen müssen brennen! Ich stell immer auf drei Tränen in zehn Sekunden ein :lautlach:

Q-Schrauber
29.11.2008, 23:29
Original von hubi

Original von Q-Schrauber

Dann mache ich ja doch nichts falsch, wenn ich nach Geruch einstelle. ;;-)
Wenns leicht fett riecht freut sich der Motor;-JJJ
Das ist zu mager, wenns nur leicht fett riecht! :oberl:
Die Augen müssen brennen! Ich stell immer auf drei Tränen in zehn Sekunden ein :lautlach:

i.O. das werde ich befolgen und nehme zum TÜV-Termin mit Heidi eine Familienpackung Tempos für den Prüver mit....;-JJJ