PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchblick ?



Lothar108
09.02.2014, 15:43
Hallo,
kürzlich bekam ich per Zufall eine Hochleistungsinfrarotkamera in die Hände. Nachdem ich mich in das Thema eingelesen hatte für die spezielle Anwendung erwachte natürlich mein Spieltrieb.
Es ist möglich mechanische Defekte zu erkennen (heiße Lager etc.), Stromleitungen / Übergangswiderstande, Hitzenester etc.etc.
Als erstes habe ich festgestellt das meine Q wirklich gut eingestellt ist.
Die Wärmeentwicklung der Zylinder war absolut gleichmäßig und selbst die Auspuffrohre hatten die gleiche Temperatur.
Falls ich die Kamera nochmals bekomme versuche ich einige Bilder zu machen und stelle sie hier ein.

Hat schon jemand so etwas gemacht ?

Detlev
09.02.2014, 15:56
Nein, mit so einer Kamera noch nicht :sabber::sabber::sabber:

Ich benutze aber gerne bei frisch gemachten Motoren ein einfaches Infrarotthermometer und teste damit die Temperatur am Krümmeransatz der Köpfe.

Lothar108
10.02.2014, 00:33
Erstes Bild

BMW R100
10.02.2014, 06:42
Servus Lothar,

genial! Kannts Du da noch weitere machen? :sabber::sabber::sabber:


PS: Das Ventildeckelchen hat immer noch seinen Ehrenplatz in meiner Garage :gfreu:

Schiller
10.02.2014, 08:33
Das nenne ich Kunst am Vau.:respekt:

Ottel
10.02.2014, 08:37
Hallo Lothar,

ich denke so ein Foto solltest Du für die Kalenderwahl 2015 einsenden :applaus:.

Grüße Thomas

Lothar108
10.02.2014, 09:52
Servus Lothar,

genial! Kannts Du da noch weitere machen? :sabber::sabber::sabber:


PS: Das Ventildeckelchen hat immer noch seinen Ehrenplatz in meiner Garage :gfreu:

Jaja - Das war auch der erste Preis und Du hast ihn selbst abgeholt.

Lothar108
10.02.2014, 10:27
Heute morgen habe ich die Q so richtig fliegen lasse.
Die Aussentemperatur lag um den Gefrierpunkt.
Man sieht schon das ich die Bremsen geschont habe.:pfeif:

flieger
10.02.2014, 11:04
Vorne kann man auch bremsen;)

Vaquero
10.02.2014, 11:09
Heute morgen habe ich die Q so richtig fliegen lasse.
Die Aussentemperatur lag um den Gefrierpunkt.
Man sieht schon das ich die Bremsen geschont habe.:pfeif:

Wenn man das so sieht, kommt man unweigerlich zu dem Schluß, daß sich schwarze Köpfe und schwarze Ventildeckel bestimmt lohnen.

Sehr interessante Bilder!

Gruß!
Roland

Lothar108
10.02.2014, 12:28
Vorne kann man auch bremsen;)
:bitte:

Deshalb ist auch ein Bild mit der vorderen Scheibenbremse dabei.

Lothar108
10.02.2014, 12:30
Wenn man das so sieht, kommt man unweigerlich zu dem Schluß, daß sich schwarze Köpfe und schwarze Ventildeckel bestimmt lohnen.

Sehr interessante Bilder!

Gruß!
Roland

Hi Roland,
meine Ventildeckel sind schwarz und auch der Lichtmaschinendeckel. Die Wärmeableitung ist deutlich sichtbar.

Gruß
Lothar

BaB
10.02.2014, 12:37
Heute morgen habe ich die Q so richtig fliegen lasse.
Die Aussentemperatur lag um den Gefrierpunkt.
Man sieht schon das ich die Bremsen geschont habe.:pfeif:

Hallo Lothar,
tolle Bilder!
Bei den Endrohren sieht mir das so aus, als wenn sich die Wärmestrahlung der Hinterradbremse spiegelt. Gibt also nicht die tatsächliche Temperatur wieder.
Was ist denn mit der vorderen Bremse, benutzt du die gar nicht?

Lothar108
10.02.2014, 13:44
Hallo Lothar,
tolle Bilder!
Bei den Endrohren sieht mir das so aus, als wenn sich die Wärmestrahlung der Hinterradbremse spiegelt. Gibt also nicht die tatsächliche Temperatur wieder.
Was ist denn mit der vorderen Bremse, benutzt du die gar nicht?


Ja das sind teilweise Spiegelungen. Aber es scheint das die Auspuffrohre auf der Innseite wärmer sind. Dort ist der Fahrtwind auch nicht so stark. Man sieht sogar die Dreckspritzer die einen leichten Wärmestau erzeugen. Die meiste Wärme kommt vom Hinterradantrieb. Ich benutze vorwiegend die Vorderbremse.
Und dochdoch ich bremse schon: An der Tankstelle und vor dem Garagentor.

Schiller
10.02.2014, 14:04
Kann man bei diesen Kameras den Messbereich variieren? Ich sehe da beim Maximum irgendwas von unter 40 Grad.

BaB
10.02.2014, 14:17
Ja das sind teilweise Spiegelungen. Aber es scheint das die Auspuffrohre auf der Innseite wärmer sind. Dort ist der Fahrtwind auch nicht so stark. Man sieht sogar die Dreckspritzer die einen leichten Wärmestau erzeugen. Die meiste Wärme kommt vom Hinterradantrieb. Ich benutze vorwiegend die Vorderbremse.
Und dochdoch ich bremse schon: An der Tankstelle und vor dem Garagentor.

Interessant.
Somit gibt das Wärmebild den Aufschluss, dass sich die Scheibe am Vorderrad nicht so erhitzt wie die Hinterradtrommel, die weniger in Benutzung ist. Das wird mir hier erstmalig klar.

Lothar108
10.02.2014, 14:38
Interessant.
Somit gibt das Wärmebild den Aufschluss, dass sich die Scheibe am Vorderrad nicht so erhitzt wie die Hinterradtrommel, die weniger in Benutzung ist. Das wird mir hier erstmalig klar.

Die Scheibenbremse kühlt sich schneller ab und der Hinterradantrieb erzeugt auch Wärme. Es ist deutlich sichtbar das es kaum von der Bremse kommen kann: Der Kardan ist wärmer als die Bremstrommel.

Lothar108
10.02.2014, 14:42
Kann man bei diesen Kameras den Messbereich variieren? Ich sehe da beim Maximum irgendwas von unter 40 Grad.


Man sucht einen Punkt und kalibriert darauf den Meßbereich.
Mit einer speziellen Software kann man am Rechner mit einer "Pipette"
Einzelbereiche ausmessen.

Die gleiche Kamera ist übrigens an den Polizeihubschraubern montiert.
Allerdings haben die noch Vibrationsdämpfung und einen externen Speicher. Optional mit einem starken Teleobjektiv.

h2ovolli
10.02.2014, 15:28
Ich hatte mal so eine Kamera der Fa. Testo, allerdings auch nur mal so zum ausprobieren, hautsächlich war die dafür gedacht, Wärmeverluststellen an Gebäuden zu ermitteln. War ne tolle Sache, leider kostete die günstigste Variante über 6K€, das war mir die Investition damals nicht wert.
Ich habe grad mal auf deren Internetseite geschaut, mittlerweile ist der Preisverfall zwischen knapp 2-2,6K€ angekommen, für deutlich teurer geht aber immer noch!

beem
10.02.2014, 15:57
Erstes Bild

Hallo, super Aufnahme, da sieht man schön die Unterschiede am Zylinderkopf, Ansaug und Auspuffseite und was so ne' arme Sternmutter Aushalten muss. . . . .
Gruß Beem. ;)

Vaquero
11.02.2014, 15:04
Hi Roland,
meine Ventildeckel sind schwarz und auch der Lichtmaschinendeckel. Die Wärmeableitung ist deutlich sichtbar.

Gruß
Lothar

Ich habe das jetzt nicht auf dich und deine Maschine bezogen, sondern ganz allgemein.
In Richtung "sinnvolle Änderung/Zubehör", falls nicht schon vorhanden.

daniel78
11.02.2014, 15:53
Heute morgen habe ich die Q so richtig fliegen lasse.
Die Aussentemperatur lag um den Gefrierpunkt.
Man sieht schon das ich die Bremsen geschont habe.:pfeif:

Servus Lothar,

leider sind thermographische Messergebnisse nicht so leicht zu deuten,
da jede Materialoberfläche einen anderen Emissionskoeffizienten aufweist.

Reflektierende Oberflächen, wie deine Bremsscheiben, reflektieren nur die Umgebung und sind generell nicht messbar.

Ich kenne die Kameras aus der Elektronikentwicklung. Leiterplatten werden vor dem Messen geschwärzt,
um einen einheitlichen Emissionskoeffizienten zu erzielen.
Wobei die Farbe der Oberfläche für die Emission keine Rolle spielt, nur Reflektieren darf die Oberfläche nicht.

Viele Grüße,
Daniel

ullil
11.02.2014, 15:56
Hallo,
Hab ich vor vielen Jahren mal an ner Guzzi gemacht.
Irgendwie ist so eine Guzze noch übersichtlicher.
Wichtig bei der Auswertung der Aufnahmen ist immer die Art der Oberfläche der wärmeabstrahlenden Flächen, je nach Poliergrad weichen die Werte von der tatsächlichen Temperatur deutlich ab.
Zur Ermittlung der tatsächlichen Temperaturen würde ich ein Oberflächenthermometer empfehlen.
Grüße
Ulli

MartinA-GS
11.02.2014, 16:25
Hi Leute,
neben der Abstrahlungsproblematik gilt es auch die Kalibrierung bei jeder Messung zu beachten. Bei jedem Bild steht die Skala, welche Farbe welche Temperatur bedeutet daneben.
So ist das "fast weis" des Guzzi Auspuffs ca. 180°C,
die gleiche Farbe bei dem zweiten oder dritten BMW Bild aber unter 80°C!
Grüßle MartinA-GS

Lothar108
11.02.2014, 16:26
Servus Lothar,

leider sind thermographische Messergebnisse nicht so leicht zu deuten,
da jede Materialoberfläche einen anderen Emissionskoeffizienten aufweist.

Reflektierende Oberflächen, wie deine Bremsscheiben, reflektieren nur die Umgebung und sind generell nicht messbar.

Ich kenne die Kameras aus der Elektronikentwicklung. Leiterplatten werden vor dem Messen geschwärzt,
um einen einheitlichen Emissionskoeffizienten zu erzielen.
Wobei die Farbe der Oberfläche für die Emission keine Rolle spielt, nur Reflektieren darf die Oberfläche nicht.


Viele Grüße,
Daniel

:---)

Hallo Daniel,
das wurde alles berücksichtigt und ist mir bekannt. Und die Farbe spielt sehr wohl eine Rolle da sie reflektiert oder auch nicht. Aber wie ist es mit dem Bremssattel ? Er reflektiert nicht und ist trotzdem kalt. Und bei der Scheibenbremse gibt es Stellen die nicht reflektieren können. Hätte sie reflektieren würden sich der Rand und die Löcher deutlich absetzen - tun sie aber nicht. Besonders witzig ist ein Bild (nicht eingestellt) da müßten die Alublinker richtig heiß sein - das war aber nur eine Reflexion von den Zylindern.

Grüße Lothar

Lothar108
11.02.2014, 16:32
Hi Leute,
neben der Abstrahlungsproblematik gilt es auch die Kalibrierung bei jeder Messung zu beachten. Bei jedem Bild steht die Skala, welche Farbe welche Temperatur bedeutet daneben.
So ist das "fast weis" des Guzzi Auspuffs ca. 180°C,
die gleiche Farbe bei dem zweiten oder dritten BMW Bild aber unter 80°C!
Grüßle MartinA-GS

Das ist klar. Jede Skala ist nur für das entsprechende Bild. Da wird praktisch fokusiert in welchem Bereich man etwas sehen will.
Bei einer Auflösung von 0,1 Grad gibt es nicht soviel Farben um von -5 bis + 200 Grad zu differenzieren. Deshalb ist vor jedem Bild eine Kalibrierung sinnvoll.

So wie es aussieht läuft der Motor bei der Guzzi (hübsches Bild). Während die BMW etwa 5 min stand und daher die Auspuffrohre am abkühlen waren.

MM
11.02.2014, 17:42
So was hab ich auch noch zu bieten:

89798 89799 89800

War damals aber nur ein kurzer Motorbetrieb im Leerlauf.

BlaueEmma
11.02.2014, 17:50
Guten Abend ihr Thermographen,

ich kann mich noch daran erinnern, dass die Krümmer kurz hinter der Sternmutter auf der Autobahn nachts um halb eins so dunkel kirschrot waren, das sind so ca. 700°C.
Das sieht man dann auch ohne Kamera :D

Gruß Holger

P.S. aber geil ausschaun duts scho !

Lothar108
11.02.2014, 18:08
So was hab ich auch noch zu bieten:

89798 89799 89800

War damals aber nur ein kurzer Motorbetrieb im Leerlauf.

:applaus:

Lothar108
11.02.2014, 18:14
Das sieht man dann auch ohne Kamera :D


Im Zweifelsfall kann per Hand prüfen ob es nur eine Reflexion ist. :lautlachen1:
Wenn es nach Grillpfanne riecht ist alles klar. :lautlach: