PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichnung für Auswuchtadapter R100GS Hinterrad ?



R80
11.02.2014, 13:07
Liebe Wissende,

würde mir gerne sowas drehen lassen (siehe Bild).

Schön wäre es, den Adapter so zu gestalten, dass dieser für die Paralever, für die Monolever 4- und 3-Loch passt.

Gibt es dazu eine Zeichnung? - habe in der Datenbank nichts gefunden.
Oder hat jemand so einen Adapter übrig?
Oder gibt es eine günstige Quelle?

Gruß, Micha

Detlev
11.02.2014, 13:17
Ich habe so einen Adapter. den könnte ich Dir leihweise zusenden, würde das helfen?

Sucky
11.02.2014, 13:25
Hallo Micha,

ich habe meinen für die 1100s hier (http://www.hama-racing.de/14.html) gekauft. Weiß aber nicht ob er für die anderen Typen paßt.

Gruß, Sucky

ullil
11.02.2014, 13:41
Sammelbestellung??

AndiP
11.02.2014, 13:45
Hallo,
habe so einen Adapter mal gezeichnet und gedreht und mit Gewindelochkreisen für 4- und 3 Loch Felge. Wenn's ein paar Tage Zeit hat, suche ich die Datei raus. Kann was dauern, da sie wahrscheinlich auf'm Büro-PC ist und ich diese Woche nicht mehr arbeiten darf....

Für Selbermacher:

frankenboxer
11.02.2014, 14:00
In meiner Werkstatt benutze ich den von ECON. Wenn ich mich recht erinnere wurde mal vor längerer Zeit ne Sammelbestellung angedacht. Ich kann mich gerne mal nach nem Preis bei einer Abnahme von 10 Stück erkundigen, möchte dem Andi jetzt aber auch nicht an's Bein pinkeln.

Elefantentreiber
11.02.2014, 14:05
In meiner Werkstatt benutze ich den von ECON. Wenn ich mich recht erinnere wurde mal vor längerer Zeit ne Sammelbestellung angedacht. Ich kann mich gerne mal nach nem Preis bei einer Abnahme von 10 Stück erkundigen, möchte dem Andi jetzt aber auch nicht an's Bein pinkeln.


Hallo Peter,

da kannst Du mich mal mit einem Vormerken.

Mal sehen ob es dieses mal klappt.

Danke und Gruß
Patrick

R80
11.02.2014, 14:18
Ich habe so einen Adapter. den könnte ich Dir leihweise zusenden, würde das helfen?

Hallo Detlev,
danke erst mal für das Angebot - habe aktuell gar keinen akuten Bedarf.

Möchte mir eine Auswucht- und Einspeichvorichtung bauen.

Komme gelegentlich darauf zurück.

Danke und Gruß, Micha

R80
11.02.2014, 14:33
In meiner Werkstatt benutze ich den von ECON. Wenn ich mich recht erinnere wurde mal vor längerer Zeit ne Sammelbestellung angedacht. Ich kann mich gerne mal nach nem Preis bei einer Abnahme von 10 Stück erkundigen, möchte dem Andi jetzt aber auch nicht an's Bein pinkeln.

Da wäre ich dabei....

Gruß, Micha

R80
11.02.2014, 14:40
Hallo,
habe so einen Adapter mal gezeichnet und gedreht und mit Gewindelochkreisen für 4- und 3 Loch Felge. Wenn's ein paar Tage Zeit hat, suche ich die Datei raus. Kann was dauern, da sie wahrscheinlich auf'm Büro-PC ist und ich diese Woche nicht mehr arbeiten darf....

Für Selbermacher:

Hallo Andi,
was für eine Datei meinst Du denn... NC-Datei?

Gruß, Micha

R80
11.02.2014, 16:14
Hallo,
habe so einen Adapter mal gezeichnet und gedreht und mit Gewindelochkreisen für 4- und 3 Loch Felge. Wenn's ein paar Tage Zeit hat, suche ich die Datei raus. Kann was dauern, da sie wahrscheinlich auf'm Büro-PC ist und ich diese Woche nicht mehr arbeiten darf....

Für Selbermacher:

Jetzt nochmal, Andi.

Habe mir Deine Zeichnung mal angeschaut - sehr interessant! Vielen Dank dafür.

Die abgebildete 25er Welle gilt wohl als Achsenersatz und wird durch den Adapter geschoben.
Braucht man die? - da die Wuchtböcke mit einer Welle und 2 Konussen angeboten werden.

Ich gehe davon aus, dass man die Welle ggf. auch für vorne verwenden kann?

Dann war mir noch ein Maß auffällig: das Außenmaß des Adapters mit 85 +5.
Soll das tatsächlich eine Toleranz von 5mm aufweisen?

Gruß, Micha

Elefantentreiber
11.02.2014, 16:38
Jetzt nochmal, Andi.

Habe mir Deine Zeichnung mal angeschaut - sehr interessant! Vielen Dank dafür.

Die abgebildete 25er Welle gilt wohl als Achsenersatz und wird durch den Adapter geschoben.
Braucht man die? - da die Wuchtböcke mit einer Welle und 2 Konussen angeboten werden.

Ich gehe davon aus, dass man die Welle ggf. auch für vorne verwenden kann?

Dann war mir noch ein Maß auffällig: das Außenmaß des Adapters mit 85 +5.
Soll das tatsächlich eine Toleranz von 5mm aufweisen?

Gruß, Micha


Eine 25er Welle geht aber nicht durch eine G/S Nabe.

Bei GS weiß ich es gerade nicht.

Klaus S.
11.02.2014, 19:08
Eine 25er Welle geht aber nicht durch eine G/S Nabe.

Bei GS weiß ich es gerade nicht.

GS = 25mm

AndiP
11.02.2014, 20:31
Hallo Micha,
der Außendurchmesser ist wurscht, da das Rad auf dem 50mm Durchmesser zentriert wird. Die 25mm Achse dient zur Aufnahme des Hinterrades mit Adapter bzw. des Vorderades bei den Paralevern auf die Rollböcke zm statischen Wuchten.

Q-Michel
12.02.2014, 12:33
Hallo

An einer Sammelbestellung würde ich mich (bei attraktivem Preis) auch beteiligen.

Gruß Michael

frankenboxer
17.02.2014, 21:05
Hallo,

ein Staffelangebot für 5 bzw. 10 Wuchtadapter und die passende Wuchtwelle Ø 14mm liegt mir jetzt vor.

Bis jetzt haben Ihr Interesse bekundet:

Patrik (Elefantentreiber)
Micha (R80)
Michael (Q-Michel)

Sobald sich mindestens fünf Interessenten gemeldet haben schicke ich mein Angebot per PN.
Feststellen möchte ich noch: Wenn es zu der Aktion kommt, werde ich nichts daran verdienen, drauflegen will ich allerdings auch nicht. Die Teile gibt's dann per Vorkasse mit Rechnung bei der die MwSt ausgewiesen ist.

@ Die Admins: Ich hoffe, jetzt nicht gegen die Forenregeln verstoßen zu haben, evtl. sollte der Fred ja in der Rubrik "Sonderaktionen" stehen.

Herr F.
17.02.2014, 21:11
In meiner Werkstatt benutze ich den von ECON.

Ich auch. Auch den für die 5-Loch Felge hab ich dort gekauft. Ich hatte schon einige in der Hand, an die Qualität der o.g. kommt nix ran.

mk66
17.02.2014, 21:13
Bis jetzt haben Ihr Interesse bekundet:

Patrik (Elefantentreiber)
Micha (R80)
Michael (Q-Michel)
Marcus (mk66) <-ergänzt


:gfreu:
Grüße
Marcus

Bertl65
18.02.2014, 09:43
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/misc/quote_icon.png Zitat von frankenboxer http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/buttons/viewpost-right.png (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?p=573590#post573590)
Bis jetzt haben Ihr Interesse bekundet:

Patrik (Elefantentreiber)
Micha (R80)
Michael (Q-Michel)
Marcus (mk66)
Robert (Bertl65) <-ergänzt


Gruß
Robert

Bertl65
19.02.2014, 15:04
... gibts eigentlich auch Empfehlungen für den passenden Wuchtbock?
Taugt das ECON Auswuchtgerät (20118-00; Preis sieht man leider nicht)?

Und was verwendet ihr für ein Reifenmontiergerät? Ich schau immer wieder mal nach dem GP503 (http://gp503.de/000001986709fa002/index.html) , der schaut sehr robust aus. Allerdings gibts wenig bis keine Erfahrungsberichte. Bei diesem Hersteller gibt es auch einen Wuchtbock mit Welle.
Ich wär für ein paar Tipps und Erfahrungen zum Thema Reifenwechsel selbst gemacht dankbar.

Gruß
Robert

waju
19.02.2014, 16:14
[QUOTE=Bertl65;574245]... gibts eigentlich auch Empfehlungen für den passenden Wuchtbock?
Taugt das ECON Auswuchtgerät (20118-00; Preis sieht man leider nicht)?

400€ für ein paar 4-kantrohre und Bolzen :schock:.

WalterJ

frankenboxer
19.02.2014, 18:58
... gibts eigentlich auch Empfehlungen für den passenden Wuchtbock?
Taugt das ECON Auswuchtgerät (20118-00; Preis sieht man leider nicht)?

Und was verwendet ihr für ein Reifenmontiergerät? Ich schau immer wieder mal nach dem GP503 (http://gp503.de/000001986709fa002/index.html) , der schaut sehr robust aus. Allerdings gibts wenig bis keine Erfahrungsberichte. Bei diesem Hersteller gibt es auch einen Wuchtbock mit Welle.
Ich wär für ein paar Tipps und Erfahrungen zum Thema Reifenwechsel selbst gemacht dankbar.

Gruß
Robert

Hallo Robert,
angefangen hab ich mit 'nem billig-Wuchtbock, wie man ihn bei den üblichen Verdächtigen und im Netz für 40 - 60 Teuronen bekommt. Dann hab ich mal bei einer Polizeiwerkstatt-Auflösung zugeschlagen, seitdem verwende ich den Orischinol-BMW Wuchtbock, Listenpreis vor langer Zeit: um die 1200 Eurodollar :entsetzten:.

Die Reifenmontage kann man leicht selbst So (http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/motorradreifen-wechseln-ohne-maschine-mit-einfachen-mitteln.htm) durchführen. Ich benutze eine antike HOFFMANN - Montiermaschine, die ich etwas modifiziert habe. Mit den manuellen Geräten habe ich keine Erfahrung, aber da sie z. B. von den Crossern genutzt werden, dürften sie auch ganz gut funktionieren.

desertracer
20.02.2014, 12:35
Die Reifenmontage kann man leicht selbst So (http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/motorradreifen-wechseln-ohne-maschine-mit-einfachen-mitteln.htm) durchführen. Ich benutze eine antike HOFFMANN - Montiermaschine, die ich etwas modifiziert habe. Mit den manuellen Geräten habe ich keine Erfahrung, aber da sie z. B. von den Crossern genutzt werden, dürften sie auch ganz gut funktionieren.

Noch nicht mal die braucht man ;)

Das wichtigste sind lange Montierhebel mit möglichst schmalen Köpfen und Felgenschoner aus Kunststoff.

Den Pneu bekommt man mit festem Schuhwerk (Stiefel) ins Tiefbett und verkratzt sich somit nicht die Felge (Spaten :---))

Zum Montieren benutze ich dann Kathetergleitmittel :D und mit den o.g. Hebeln bekommt man sogar die Michelin Desert auf die Felge.

Alles kein Hexenwerk ...

JIMCAT
20.02.2014, 12:40
Zum Montieren benutze ich dann Kathetergleitmittel :D ...

Damit springt der Reifen vor Schreck sicher von alleine auf die Felge. :lautlachen1:

desertracer
20.02.2014, 12:42
Damit springt der Reifen vor Schreck sicher von alleine auf die Felge. :lautlachen1:


Aber nur, wenn ich dem auch die Harnröhrenquäler zeige :D

JIMCAT
20.02.2014, 12:45
Aber nur, wenn ich dem auch die Harnröhrenquäler zeige :D
Andreas ,nun machst Du auch mir Angst. :entsetzten:

Bertl65
20.02.2014, 16:22
Servus,

des is ja alles ganz nett, was du hier beschreibst. Des haben wir schon vor fast 30 Jahren oben am Chaberton so gemacht. Im Zweifelsfall mit dem Hauptständer den Reifen rausdrücken ist auch nixxx neues :].
Es darf aber bei 4-5 Fahrzeugen ruhig ein bischen bequemer sein und die Felge mit Doppelbremsscheibe will auch schonender behandelt werden.
Darum habe ich nach Erfahrungen gefragt

Gruss
Robert


Noch nicht mal die braucht man ;)

Das wichtigste sind lange Montierhebel mit möglichst schmalen Köpfen und Felgenschoner aus Kunststoff.

Den Pneu bekommt man mit festem Schuhwerk (Stiefel) ins Tiefbett und verkratzt sich somit nicht die Felge (Spaten :---))

Zum Montieren benutze ich dann Kathetergleitmittel :D und mit den o.g. Hebeln bekommt man sogar die Michelin Desert auf die Felge.

Alles kein Hexenwerk ...

feuerlibelle
28.02.2014, 19:27
Hier ist Nummer fünf! Dann sind wir ja genug für die Angebots PM)(-:

Marco

chrisatwork
22.04.2014, 15:21
Ist diese Sammelbestellung noch aktuell????
Weil der Adapter im gezeigten Bild sieht aus wie der von Telefix und der kostet gerade mal 60 Teuros.

Auch die ECON-Welle für knapp 90,- gibt's bei Telefix für 50,-

Aber da ich ja ein sparsamer Mensch bin, würde ich mich auch über eine Sammelbestellung/Preisnachlaß bei Telefix freuen.

Gruß
Christian

frankenboxer
22.04.2014, 20:01
Hallo Christian,

die Sammelbestellung bei ECON ist schon lange über die Bühne. Kannst ja eine bei Telefix ankurbeln. Davor würde ich aber an Deiner Stelle noch mal die Preise recherchieren.

BTW: Hat Spass gemacht aber noch mal werd ich mir sowas nicht antun.