PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Doppelstecker" für Zündspule ...?



Hartmut03
12.02.2014, 08:16
Gibt es für solche Zündspulen (Foto) Doppelaufsätze, sodass man zwei Zündkabel anschließen kann ?
Es geht mir darum, diese neue Boschspule an einem Zweizylinder, mit Kontaktzündung, verwenden zu können.
Bleibt die Frage, ob die Leistung dieser Spule ausreicht, um gleichzeitig zwei "gute" Funken zu erzeugen.
Diese Art Spule hat früher in PKWs vier Zylinder versorgt, aber eben hintereinander.

GdG
12.02.2014, 08:35
Moin,

kann nicht funktionieren - die Strömlinge suchen sich immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Du bräuchtest zwei absolut identische (Widerstand, Geometrie, Abstand, Material, Druck ...) Funkenstrecken um überhaupt zwei
Funken zu erzeugen. Unter Betriebsbedingungen schon auf Grund des prinzipiellen Aufbaus der Zündanlage ('wastet spark')
vollkommen unmöglich.

Grüße Jörg.

Hartmut03
12.02.2014, 08:50
Besten Dank, Jörg. Ich hab`s befürchtet.
So habe ich für diese Spule keine Verwendung mehr und sie wird wohl in der Bucht landen.

dkla
12.02.2014, 08:57
Hallo Hartmut,

wenn die Spule nicht an sichtbarer Stelle montiert wird, dann bieten sich doch die guten gebrauchten aus den Honda-Modellen an.

Liebe Grüße,
Andi

Hartmut03
12.02.2014, 09:45
Hallo Andi,
die Honda Spule hab` schon liegen. Ich werde sie auch verbauen.
Mir ging es nur darum, die "schöne" Boschspule nutzen zu können.
Ich hatte sie vor Jahren für eine Enfield gekauft.
Ich könnte noch so eine kaufen (falls ich noch eine finde), dann bekäme ich aber Platzbropleme unterm Tank.
Da ist die Hondaspule schon besser.