PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klopf bei anfahren



kavadar
04.08.2007, 08:12
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum, habe eine R80 G/S Bj.87. Seit paar Wochen bei anfahren kommt einmalige klopf von Getriebe – Kardan bereich (kann ich nicht genau lokalisieren ). Das komische Geräusch kommt nicht immer und nicht bei jedem anfahren

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch tun kann?

Jörg
04.08.2007, 22:45
Das ist so schwierig zu beantworten. Das könnte alles mögliche sein. Kannst Du das Geräusch genauer beschreiben? Wie laut ist es?

Versuch mal genauer hinzuhören, vielleicht kannst Du rausfinden, wo es genau herkommt. Vielleicht kann sich mal jemand anders daneben stellen und sich das auch anhören und neue Hinweise geben.

Ach übrigens, fast vergessen: Willkommen hier im Forum!

kavadar
06.08.2007, 20:44
Sowie erwähnt habe wir könnten nicht genau lokalisieren woher kommt das KLOPF.
Ich und meine Kollegen sind wir neben den Motorrad, gestanden, gelaufen, sind wir „bauch sitzend“ mit dem Kopf neben der Kardan gefahren und ich weis nicht was noch aber dass der klopf von bereich Kardankreuz – Getriebe kommt, niemand von uns könnte mehr sagen.
Andere ist dass der klopf nur einmal kommt bei anfahren und nicht immer. Der kommt gleich ob man mit dem erste oder zweite gang abfährt. Und der kommt nicht wen man aus dem fahrt im erste/zweite gang wechselt und naher ohne Gangschalter zu betätigen abfährt.

eruzo
06.08.2007, 20:47
Hallo, wenn es nur beim anfahren erscheint, würde ich mir das kardankreuz mal näher anschauen. Gruss aus Spanien, Emilio

kavadar
06.08.2007, 20:56
Ich habe mit andere Fahrzeuge (Autos, Baumaschinen) Erfahrung dass wenn der kreuz beschädigt ist immer bei last übertragen knirschen kommt - und nicht einmalig klopf

Rudi
06.08.2007, 21:31
Servus!
So ein einmaliges Knacken beim Losfahren kenne ich von meiner /7 auch, die Ursache ist da der Ruckdämpfer.
Im BoFo gab's dazu mal einen Thread incl. Bildern.

Gruß, Rudi

kavadar
07.08.2007, 19:52
Danke für ihre antworten,
ich glaube ich muss «Operation Kardan ausbauen» unternähmen.
Aber vorläufig werde ich noch der Sommer geniessen und noch paar kilometern fahren.

crisu66
08.08.2007, 05:44
hallo Rudi

wenn sich der Klopf rekonstruieren lässt, sprich jedesmal auftritt muss sich das doch verfolgen lassen ....

kommt es eher von vorne - Getriebeabgang, ist vielleicht eine der 4 Schrauben abgeschert, Öl raus, Faltenbalg lösen und mal nachsehen, dauert 1/4 Stunde und gibt Sicherheit.

Geräusch eher hinten, könnte es die Glocke sein vor dem Hinterachsantrieb, der Antrieb selbst ? das gibt dann mehr Arbeit

hoffe es ist nicht allzu arg, aber den ganzen Sommer würde ich nicht fahren, ein blockierender Kardan führt zum sofortigen Stillstand des Hinterrades, das wiederum je nach Geschwindigkeit zu einem spektakulären Abgang.....

will nicht Schulmeister spielen, aber denk mal drüber nach

Klaus

Axel
08.08.2007, 06:52
Morgääääähn..................................(man bin ich müde)

Also das Anfahrknacken kenne ich von meiner auch.
Bei meiner ist es definitiv der Ruckdämpfer.
Macht mir ehrlich gesagt keine grossen Kopfschmerzen, denn, solange es Geräusche macht, funktioniert es auch....... noch.

Geruhsamen Tag wünsche ich euch
Axel