PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose Aussetzer



Florian
15.02.2014, 10:30
Hallo Forum,

ich bräuchte mal Elektrik-Nachhilfe: Ist es (wenigstens theoretisch) denkbar, daß das Problem bei einem Motor mit Aussetzern oberhalb des Standgases (hörbar, fühlbar und beim Abblitzen auch sichtbar) nicht bei der Zündung liegt?

Gruß und Dank,
Florian

Euklid55
15.02.2014, 10:41
Hallo,

grundsätzlich Ja. Mangelte Benzinzufuhr, Kabelbruch, defekter Kondensator oder ausgeleierte Steckverbindung können Ursachen sein.

Gruß
Walter

boxerhans
15.02.2014, 15:36
Zündaussetzer während der Fahrt bei unterschiedlichen Drehzahlen hatte ich bei der schwarzen auch mal! Der Übeltäter waren letztlich die Zündkerzenstecker, die nicht mehr richtig fest auf der Kerze klemmten.

Wilhelm
15.02.2014, 16:34
Florian, wenn's nur am Übergang von Standgas zu maßvoll erhöhter Drehzahl auftritt, darüber aber nicht mehr, könnten es die beiden winzigen Bypass-Bohrungen sein, die unten am Drosselklappen-Anschlag münden. Das ist ne Art von Anfettung für diesen Lastwechsel. Dann sollte der Ärger aber normalerweise nur bei einem Zylinder auftreten.

Aus der Kategorie 'Gemisch' fällt mir dann noch Nebenluft ein, wenn die Ansaugstutzen im Z-Kopf sich losgerappelt haben.

Richtig hochohmige Kerzenstecker machen nach meiner Erfahrung Probs ab LL bis 3,5-4Tsd. U/min.

Aber erstmal probeweise die Zündspule gegen ein zweifelsfrei funktionierendes Exemplar tauschen.

Florian
15.02.2014, 22:58
Danke Euch für die Antworten, aber ich glaube, ich habe meine Frage nicht genau genug gestellt.

Der Motor läuft und ich habe das Stroboskop angeschlossen.
Wenn ich die Zünsaussetzer (durch synchron mit den hörbaren Aussetzern fehlende Blitze) auch sehe, wäre, nach meinem Verständnis, z.B. Wilhelms Vorschlag mit den Bypassbohrungen falsifiziert, da ja die falsche Kraftstoffmenge zum Aussetzen führt und nicht der fehlende Zündfunke - der kommt ja trotzdem und müßte in einem Blitz resultieren.

Der Hintergrund meiner Frage: die beschriebenen Aussetzer bekomme ich nicht weg, auch nachdem ich testweise die komplette Zündung selbst, die Spulen und das Zündgeschirr (nebst Kerzen) gewechselt habe.

Jetzt frage ich mich, ob es einen denkbaren Fall gibt, bei dem die via Stroboskop sichtbaren Aussetzer nicht von der Zündung verursacht werden.

Gruß und Dank,
Florian

Funkenschlosser
15.02.2014, 23:08
Jetzt frage ich mich, ob es einen denkbaren Fall gibt, bei dem die via Stroboskop sichtbaren Aussetzer nicht von der Zündung verursacht werden.
Gruß und Dank,
Florian

Hallo Florian,
das glaube ich nicht, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt der Fehler in der Zündanlage.
Wenn der Zündblitz vom Stroboskop angezeigt wird, weiss der Zündstrom nicht, ob es einen Zündfunken gibt (Störung durch Kerzenstecker, Zündkerze möglich). Hingegen kommt der Zündblitz nicht, wie soll sich das Gemisch(Kraftstoff/Luft) entzünden?

Florian
15.02.2014, 23:24
Hallo Florian,
das glaube ich nicht, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt der Fehler in der Zündanlage.
Wenn der Zündblitz vom Stroboskop angezeigt wird, weiss der Zündstrom nicht, ob es einen Zündfunken gibt (Störung durch Kerzenstecker, Zündkerze möglich). Hingegen kommt der Zündblitz nicht, wie soll sich das Gemisch(Kraftstoff/Luft) entzünden?
Hallo Bernhard,

Deine Sicht der Dinge deckt sich mit meiner. Nachdem ich aber nach und nach immer mehr zündungsseitige Möglichkeiten ausgeschlossen habe, stellte sich mir die Frage, ob der Fehler nicht vielleicht doch woanders angesiedelt sein könnte.

Danke,
Florian

Funkenschlosser
15.02.2014, 23:31
Hallo Bernhard,

Deine Sicht der Dinge deckt sich mit meiner. Nachdem ich aber nach und nach immer mehr zündungsseitige Möglichkeiten ausgeschlossen habe, stellte sich mir die Frage, ob der Fehler nicht vielleicht doch woanders angesiedelt sein könnte.

Danke,
Florian

Hallo Florian,
das Hauptproblem beim Suchen nach Defekten ist die Routine.
Getreu dem Motto: Daraus schloss er messerscharf: Das nicht sein kann, was nicht sein darf.
Viel Glück dabei.

Funkenschlosser
15.02.2014, 23:40
Hallo Florian,
vielleicht solltest Du uns mehr Input geben. Konfiguration der Anlage würde schon gut weiterhelfen.

traebbe
16.02.2014, 00:21
Hallo Florian,

geht's um die R100R?
Wenn ja, Serie oder irgendwas umgebaut (Zündung, Drehzahlmesser, Armaturen am rechten Lenkerende)??
Zieh mal den Stecker vom Drehzahlmesser ab, der hat (wenn auch nur indirekt) was mit der Zündung zu tun.
Wenn das Signalkabel von der Zündbox zum Drehzahlmesser irgendwo an Masse kommt, gibts Aussetzer bis zum Motorstillstand.
Wenn das Moped ohne Drehzahlmesser läuft, kann der auch defekt sein.

Der Dietmar
16.02.2014, 13:27
Relais zur Stromversorgung


Der Notschalter spielt schon mal verrückt und man wundert
sich über Aussetzer. Dieses Relais versorgt die Doppelzündung
direkt mit Batteriestrom dadurch hat der Notschalter (er bleibt
voll in Funktion) nur noch geringe Ströme zu schalten.
Alle Anschlußkabel im Lieferumfang enthalten.

Nur so eine Idee und beim Wüdo geklaut :)

http://www.wuedo.de/menu_main/index/pdf/2v_boxerzubehoer.pdf

Es grüßt

Der Dietmar

motorkraft
16.02.2014, 22:19
Moin,
hatte das gleiche Problem, bei mir waren es die Zündkabel. Neue Kabel+Stecker und das Ding lief wieder super. Besonders fies war, dass die Aussetzer bei mir (also beim Krad) immer im Bereich um die 3.000U/min auftraten - da denkt ja jeder gleich an den Fliehkraftversteller.

Gruß,

motorkraft.

Florian
20.02.2014, 09:20
So, Problem gelöst: Es handelt sich um eine Dignition-Doppelzündung. Hier ist wichtig, daß das Kabel vom Sensor zur Box möglichst weit von der Diodenplatte entfernt verlegt wird.

Zunächst hatte ich es so verlegt, daß das Kabel den Motor an der vorderen Gummidurchführung verließ, wodurch es direkt hinter der Diodenplatte geführt war.

Verläßt das Kabel den Motor an der hinteren, anlasserdeckelseitigen Durchführung und hat dadurch mehrere cm Abstand zur Diodenplatte, läuft alles, wie es soll.

Man lernt nie aus!

Danke für das gemeinschaftliche Kopfzerbrechen und die Lösungsvorschläge,
Florian