PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sammler" für zahlreiche Masse-Kabel?



Gerd
16.02.2014, 16:52
Hallo an die Kabelaffen dieser Welt,

gibt es eine besonders herausragend praktische Lösung für das (platzsparende) Zusmmenfassen vieler Masse-Kabel, z.B. in Lampe u/o Cockpit? Manchmal erfährt man ja erst hinterher von genialen Lösungen für gewisse Probleme.

Ansonsten würde ich so eine Art "Kabelbaum" :D anfertigen: 1 Kabel gabelt sich in z.B. 3, das ganze 3x parallel, macht 1->3->9 Massestecker.

(Ableiten würde ich das ganze dann mit 2 parallelen Kabeln an 2 Verschraubungspunkte am Rahmen.)

hubi
16.02.2014, 16:55
Im KFZ-Bedarf gibts die praktischen Massepunkte, sehen aus wie Kronen, die an den Rahmen angeschraubt werden, und an die man dann Flachstecker anstecken kann.

Gerd
16.02.2014, 17:10
Jawoll, danke: da kommen die Anregungen schon...

Zu der "Massekrone": schon mal nicht schlecht, aber sowas als "Multistecker" (z.B. 3x3 Rundstecker, die an der anderen Seite alle verbunden sind und in einem gemeinsamen Gehäuse) wäre noch praktischer. Denn die "Massekrone" gehört ja irgendwo angeschraubt, und die aufgesteckten Kabel ragen dann steil in das Lampengehäuse rein, wo aber recht wenig Platz ist. (Und eine Kabel-Ableitung braucht's eh.)

Gibts noch weitere Ideen?

h2ovolli
16.02.2014, 17:34
Ich habe das mal hiermit gemacht! Sind Klemmen von Wago, geht ganz hervorragend und locker bis 4mm²

90154

Gerd
16.02.2014, 18:10
Ich habe das mal hiermit gemacht! Sind Klemmen von Wago, geht ganz hervorragend und locker bis 4mm²

90154

Und die sind am anderen Ende alle miteinander verbunden?

Edit fragt: und die kriegt man wo - Obi/Hornbach oder Conrad?

Tyler
16.02.2014, 19:55
Oder beim Elektriker vor Ort.

h2ovolli
17.02.2014, 00:15
Und die sind am anderen Ende alle miteinander verbunden?

Edit fragt: und die kriegt man wo - Obi/Hornbach oder Conrad?

Hallo Gerd,

ja, so eine Klemme ist immer kompl. verbunden. Wenn Masse dann Masse.
Soviel ich weiß, gibt es die in 2-3 und 5fach
Wie Thilo schon sagt, die sollte es beim Elektriker geben.
Die Klemmen heissen Wago 222-412, 222-413 und 222-415.
Aber selbst viele Elektriker kennen nur die Wago-Klemme zum einstecken von massivem Draht, in die 222 geht auch flexibler Draht bis 4mm², die Dinger sind wirklich klasse, platzsparend und immer wieder zu öffnen.
Ich denke, bei Conrad wirst Du die schon bekommen, dann aber nur im 40er oder 50er Pack, bei Obi und Co. hoffe ich nicht!

mfro
17.02.2014, 06:51
In einer 6mm2 Ringöse (=M8 Verschraubung) lassen sich bequem 4, mit etwas Geschick auch 5 Masseleitungen (1,52) sauber und stabil auf ein Mal vercrimpen und irgendwo dran schrauben.

Nicht ganz so elegant wie das "Mäuseklavier" oben, aber auch eine brauchbare Lösung. Jedenfalls besser als das "Bäumchen", das sich x-mal verzweigt.

Benno
17.02.2014, 07:29
Die Wago-Klemmen taugen was.

Gibts bei Amazon auch als Set:

http://www.amazon.de/Klemmen-Wagoklemmen-Sortiment-75-teilig-INDUSTRIE-QUALIT%C3%84T/dp/B00DJS2VIY/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1392618059&sr=8-6&keywords=wago+sortiment

kurvenfieber
17.02.2014, 07:58
Na, das tolle an den Wagoklemmen ist ja, dass man damit auch die Pluskabel verteilen kann.
Mit 4 mm² anfahren und mit 1,5 mm² zu den Verbrauchern...
Ich hatte mir schon Gedanken gemacht wie Jörn dieses Problem löst.
Ich finde es supoptimal wenn x-Kabel unter dem Tank in die Lampe verlegt werden ....
Ich finde es mal wieder tip top, das genau jetzt solche Tipps kommen, passt genau!!

baxter
17.02.2014, 08:11
Hallo,

Aderendhülsen eignen sich auch prima. Schrumpfschlauch drüber und gut ist.
Gruß
Micha

Reinhard
17.02.2014, 10:09
Hallo Gerd,

ja, so eine Klemme ist immer kompl. verbunden. Wenn Masse dann Masse.
Soviel ich weiß, gibt es die in 2-3 und 5fach
Wie Thilo schon sagt, die sollte es beim Elektriker geben.
Die Klemmen heissen Wago 222-412, 222-413 und 222-415.
Aber selbst viele Elektriker kennen nur die Wago-Klemme zum einstecken von massivem Draht, in die 222 geht auch flexibler Draht bis 4mm², die Dinger sind wirklich klasse, platzsparend und immer wieder zu öffnen.
Ich denke, bei Conrad wirst Du die schon bekommen, dann aber nur im 40er oder 50er Pack, bei Obi und Co. hoffe ich nicht!

Vorallem hatten sie durch die Fedespannung auch noch fest wenn das Kupfer vom Draht mal nachgeben (platt) werden sollte sollte (das ist ja das Ploblem bei Lüsterklemmen ohne Kabelhülsen Verwendung).

Gerd
18.02.2014, 18:38
Jungs, danke für die Tips!

jan der böse
18.02.2014, 19:09
ja,aber, volker :oberl:

die wagos sind mir auch erst eigefallen, aber die drücken auf ein 1,5 kabel mit einem recht schmalen und dünnen blechle um es einzuspannen. ich bin nun wirklich kein elt-freak, weiß aber daß bei 12v andere übergangswiederstände entstehen, bei gleicher, leistung als bei 230v. die flachstecker aus dem fahrzeugbau haben nun mal eine erheblich grössere kontaktfläche als die wagos. kann das mal bitte erst mal ein kupferwurm-crack durchrechnen, ab wann die karre möglicherweise abfackelt, bevor wir das nun alle massenhaft einbauen? ich weiß da sind noch sicherungen zwischen. trotzdem!
netten gruss
jan

cjm
18.02.2014, 19:55
ja,aber, volker :oberl:

die wagos sind mir auch erst eigefallen, aber die drücken auf ein 1,5 kabel mit einem recht schmalen und dünnen blechle um es einzuspannen. ich bin nun wirklich kein elt-freak, weiß aber daß bei 12v andere übergangswiederstände entstehen, bei gleicher, leistung als bei 230v. die flachstecker aus dem fahrzeugbau haben nun mal eine erheblich grössere kontaktfläche als die wagos. kann das mal bitte erst mal ein kupferwurm-crack durchrechnen, ab wann die karre möglicherweise abfackelt, bevor wir das nun alle massenhaft einbauen? ich weiß da sind noch sicherungen zwischen. trotzdem!
netten gruss
jan

Auch bei herkoemmlichen Steckern ist die Kontaktflaeche relativ klein. Aber am Ende zaehlt eigentlich nur der Strom. Die Leitungen in den Qen sind, zumindest bei mir, nirgends mit mehr als 10 Ampere abgesichert (weiss den genauen Wert jetzt nicht aus dem Kopf), die Wago-Klemmen im Haushalt sind dagegen meist hinter 16A-Sicherungen.

Klar, 1V Spannungsabfall durch Uebergangswiderstaende sind bei 240V weniger bemerkbar als bei 14V aber 1V bei 16A waeren 16W in der kleinen Wago-Klemme, das wuerde dann ganz schoen warm werden und ich habe noch nie bemerkt, dass Wago-Klemmen im Betrieb warm werden. Wobei ich auch noch nie explizit bei 16 Ampere getestet habe...

Wie auch immer, das sollte schon passen, sonst wuerde es im Haushalt nicht fuer 16A zugelassen sein...

Gruss,
--Christian

Tyler
18.02.2014, 20:03
Wie auch immer, das sollte schon passen, sonst wuerde es im Haushalt nicht fuer 16A zugelassen sein...

Nennstrom der Klemmen ist sogar 32A.

cjm
18.02.2014, 20:07
Nennstrom der Klemmen ist sogar 32A.

Na dann :bitte:

jan der böse
18.02.2014, 20:19
ich bin wirklich nicht gut bewandert in solchen dingen. aber ist 32A bei 230V nicht was anderes als 32A bei 12v , oder ist das wurscht??
wenn es so wäre würde mir das natürlich auch entgegenkommen.
jan

cjm
18.02.2014, 20:46
ich bin wirklich nicht gut bewandert in solchen dingen. aber ist 32A bei 230V nicht was anderes als 32A bei 12v , oder ist das wurscht??
wenn es so wäre würde mir das natürlich auch entgegenkommen.
jan

Der Spannungsverlust an Uebergangswiderstaenden haengt nur vom Strom und dem Uebergangswiderstand ab, die Bordspannung kommt in dieser Gleichung nicht vor. Die an demselben Uebergangswiderstand verbratene Leistung ist das Produkt aus Spannungsverlust und Strom, wieder taucht die Bordspannung nicht in der Gleichung auf.

Und der relativ grosse Kabelquerschnitt (im Vergleich zu der Kontaktflaeche) hat auch einen Grund: der Widerstand eines Kabels nimmt mit der Laenge zu (doppelte Laenge = doppelter Widerstand). Wenn also der Spannungsverlust an einem Kabel mit einem gegebenen Sollstrom reduziert werden soll, muss das Kabel dicker werden.

Die in dem Kabel verbratene Verlustleistung verteilt sich ueber die Kabellaenge, ist also erst mal Nebensache, bis der Strom einen Wert annimmt, in dem das Kabel ueber seine gesamte Laenge so heiss wird, dass Probleme auftauchen. Da reden wir aber dann von wesentlich mehr als 10A, bis ein 1,5mm2-Kabel anfaengt, die Isolierung zu schmelzen. Und genau dazu gibt es die Sicherung.

Gruss,
--Christian

Edit: Um etwas direkter auf Deine Frage einzugehen: Natuerlich sind 32A/240V etwas anderes als 32A/14V: das waeren 7680 Watt vs. 448 Watt. Aber fuer die Betrachtung eines Uebergangswiderstands an einem Kontakt ist das nicht relevant, da zaehlt nur der Strom. Relevanter ist da schon die Tatsache, dass unsere Qe sowieso nur um die 280W haben, was bei 14V lediglich 20A sind und das schafft sogar eine einzige Wago-Klemme.

Edit2: Die Batterie schafft natuerlich viel mehr als die 20A von der Lima, aber dafuer sind dann die Sicherungen.

jan der böse
18.02.2014, 20:56
na denn, dann gibt bei mir in zukunft auch wago!
:applaus:

cjm
18.02.2014, 21:00
na denn, dann gibt bei mir in zukunft auch wago!
:applaus:

Eines wurde hier aber noch nicht besprochen: wie verhaelt es sich mit Wago-Klemmen an Stellen, die auch mal nass werden koennen?

jan der böse
18.02.2014, 21:12
also wenn mal was nass wird, dann wird doch eh alles nass, auch was nich wago is.

cjm
18.02.2014, 21:18
also wenn mal was nass wird, dann wird doch eh alles nass, auch was nich wago is.

Stimmt schon, aber die typischen Motorradstecker, speziell die runden Japsenstecker mit der durchsichtigen Isolierung, sind relativ wasserfest.

Ich koennte mir z.B. vorstellen, dass eine Wago-Klemme, die so montiert ist, dass das Wasser nicht ablaufen kann (also Oeffnung nach oben) recht bald wunderschoen gruen-gefaerbte Auswuechse zeigt.

jan der böse
18.02.2014, 21:28
das machen in meiner g/s mittlerweile auch die originalen:pfeif:
aber bei den wagos sieht mans nicht :D

cjm
18.02.2014, 21:29
das machen in meiner g/s mittlerweile auch die originalen:pfeif:

Na gut - Du hast gewonnen :D

JoergMK
18.02.2014, 22:40
Ich koennte mir z.B. vorstellen, dass eine Wago-Klemme, die so montiert ist, dass das Wasser nicht ablaufen kann (also Oeffnung nach oben) recht bald wunderschoen gruen-gefaerbte Auswuechse zeigt.

Mir leuchtet nicht so ganz recht ein wieso hier eine lösbare Lösung gesucht wird ? Würde die ganzen Massen zusammen in einen Stossverbinder packen , crimpen , verschrumpfen und gut ist. Sollte man doch irgendwann mal wieder dran müssen isoliert man das ganze ab und quetscht neu. Eine Wagoklemme würde ich schliesslich auch wegschmeissen und lieber eine neue benutzen statt drauf zu vertrauen das die alte das noch tut .Um neu absetzen kommt man dann auch nicht drum rum. Cageklemmen hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

der niederrheiner
19.02.2014, 00:07
Naja, da würde ich mir dann eher ein Filmdöschen besorgen. Aller Massekabel mit Kabelschuhen versorgen. Anschliessend alle zusammen auf eine Messingschraube fädeln. Das ganze dann in das Filmdöschen verfrachten (oder welche praktikable Plastikdose auch immer) Die Dose mit Vaseline füllen und fertig. Am Gespann hab ich mir damals zwei der kleinsten Verteilerdosen besorgt, die wo ich kriegen konnte. Denn mit den Plusanschlüssen ist es ja das selbe Problem. Da brauchste welche für die Steckdose im Lenkerbereich. Welche im Kofferraum. . .


Stephan