PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lima Problem



AndiP
05.08.2007, 08:26
Hallo,
an meiner GS brennt nach dem Einschalten der Zündung die Ladekontrolle nicht und beim Fahren glimmt bis leuchtet sie. Der Rotor hat einen Widerstand von ca. 16 Ohm(SOLL ca. 3,4 Ohm). Ist der nun hin? Kann der Fehler noch woanders liegen?
Die Statorspulen haben einen Widerstand von ca. 1 Ohm und keinen Masseschluss. Bevor ich einen neuen (aufgearbeiteten) Rotor kaufe, möchte ich sichergehen, dass der Fehler dort liegt. Wo bekommt man einen Rotor gut in günstig? in der Bucht werden welche für 70 Euro offeriert. Bei den üblichen Verdächtigen mit W.. oder Sie.. sollen sie 100 Euro kosten.
Die Batteriespannung beträgt bei ausgeschaltetem Motor 12,4V, bei laufendem Motor 12,1V. Also kein Ladestrom. Sollte ich vorher noch dem Regler prüfen. Wenn ja, wie?

Bin für alle Tips und Links dankbar.

Bobath
05.08.2007, 12:45
Hallo Andi,


Original von AndiP
Der Rotor hat einen Widerstand von ca. 16 Ohm(SOLL ca. 3,4 Ohm). Ist der nun hin? Kann der Fehler noch woanders liegen?
Wie hast du den Widerstand gemessen? Den gemessenen Wert würde ich für ungewöhnlich halten. Meist haben die Dinger einen Kurzen und dann ist der Widerstand Null. Du musst beim Messen die Kohlen abheben. Am besten ein wenig Isoband, Papier oder sonst irgend einen Isolator dazwischen. Hattest du guten Kontakt zwischen den Mess-Spitzen und den Schleifringen? Mach die Schleifringe mal sauber.


Original von AndiP
Die Statorspulen haben einen Widerstand von ca. 1 Ohm und keinen Masseschluss.
Klingt gut. 0,6Ohm sollten es sein.


Original von AndiP
Die Batteriespannung beträgt bei ausgeschaltetem Motor 12,4V, bei laufendem Motor 12,1V. Also kein Ladestrom. Sollte ich vorher noch dem Regler prüfen. Wenn ja, wie?
Ja. Stecker vom Regler abziehen und die beiden Steckkontakte, die in Fahrtrichtung rechts sitzen, mit einer Büroklammer überbrücken. Motor an, Drehzahl hoch auf ca. 3500U/min und an Batterie die Spannung messen. Hast du jetzt dort gute 13,xx Volt, dann ist dein Regler am Ar... .Messung bei eingeschaltetem Licht.

Gruß
Ingmar

pebo
07.08.2007, 11:49
Hallo Andie.

sieh mal bei Jörg nach. Er beschreibt das Problem und dessen Lösung.
http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/joerg.hau/mot/index.htm

AndiP
07.08.2007, 16:20
Hallo,
danke, mir wurde bereits bei der Fa. http://www.zünd-licht.de (ja, mit ü) geholfen. Es war der Rotor. Habe dort für 75 Euro einen neuen bekommen. Toller Service. Bekomme weder Rabatt noch Provision. War einfach nur zufrieden, die Q für kleines Geld wieder flott zu bekommen.