PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartung!



pelle136
02.11.2008, 20:54
Hallo, ich habe in anderen Foren (kleine Boxer) gelesen, das da hin und wieder sowas wie kleine Schrauberlehrgänge gemacht werden. Hier sind doch auch einige, die wie ich keine Ahnung von der BMW haben. Vieleicht findet sich ja auch hier im Westlichen Raum jemand der sowas ein, zweimal im Jahr macht? Arbeiten am Fahrzeug gemeinsam durchzuführen, da Lernt man ja leichter und mehr als wenn man sich versucht rein zu lesen?
Gruß pelle

Detlev
02.11.2008, 21:10
Das ist doch mal ne gute Idee.
Zumindest die grundsätzlichen Dinge wie sie in einer normalen Inspektion durchgeführt werden, müssten sich gut vermitteln lassen.

Du brauchst also jemanden mit einer nicht zu kleinen Werkstatt, damit da auch ein paar Leute um das Motorrad herum passen, und einen Schrauber mit didaktischen Fähigkeiten.

pelle136
02.11.2008, 21:18
Hallo, ja an sowas habe ich gedacht. Gerade die Dinge mit den Vergasern, Zündung usw. das wäre dch ne tolle Sache! Vieleicht findet sich ja mal jemand der sowas drauf hat!
Gruß pelle

Kimi
02.11.2008, 22:33
Hallo Pelle!


Kenne solche Schrauberlehrgänge von den Schleppern her, war leider noch bei keinem aber ich finde die Idee prima.

Die Deula veranstalltet solche Lehrgänge speziel für Oldtimer. Da kann man sein eigenes Schätzelchen mitbringen und dran rumzuschrauben oder kriegt anhand der Vorhandenen Maschine die Grundprinzipien beigebracht. Wie gesagt fände es Prima von einem alten Fuchs was zu lernen.

Grüße Kimi

frankenboxer
02.11.2008, 23:47
Hallo,

möchte mich nicht unbedingt vordrängen, aber warum nicht? :nixw:

Werkstatt und Werkzeug ist vorhanden, Verschleißteile habe ich auch immer da.

Könnte mir so was durchaus im Frühjahr (die Werkstatt ist nicht beheizt) und mit ner begrenzten Teilnehmerzahl von 5 - max. 7 Personen (die Werkstatt ist klein) vorstellen und an einem Samstag durchziehen.

Wer hätte denn Interesse? Ist in Nordbayern - Unterfranken - Raum Schweinfurt.

pelle136
03.11.2008, 00:12
Hallo, das finde ich natürlich toll von Dir und für die Nodbayrische Region, aber ich habe natürlich auf den Westen gehofft.. , Dortmund, Köln, diese Region, nach unten vieleicht bis Siegerland und nach oben Münsterlan.... Alles andere ist für einen Tag dann einfach zu weit und bringt dann nichtmehr wirklich viel. Aber für die Nordbayrischen User klasse und viel Spaß!
Gruß pelle

h2ovolli
03.11.2008, 00:12
Hallo Pelle,

Ich hatte vor einigen Tagen mal in einem Fred gepostet, der hieß "1. 2V Schrauberkurs für Nordlichter" oder so ähnlich, dort habe ich mich und meine Werkstatt für sowas angeboten, Platz und Werkzeug in ausreichender Menge vorhanden, Spass dazu meinerseits auch, wenn wir noch nen Topausbilder finden um so besser, ich bin gern bereit das notwendige zur Verfügung zu stellen.
Ich selbst bin zwar ein recht guter Schrauber wenns um Qe aller Art geht, schraube aber nicht an Getrieben, Kurbelwellen oder Elektrik (kleinere Sachen schon) rum, wenns um Inspektionen, Bremsen usw. geht kein Problem.
Über Kosten für Verbrauchsmaterial und event. Verpflegung werden wir uns einig, verdienen will ich bei sowas nix, das ist ja wohl klar!
Ich denke so zehn Leute wären wohl ideal. Minden ist von Altena so ca. 180 Km entfernt, das ist ja noch zu schaffen.
und Abends machen wir ne 2-V Party :bier:

Gruß Volker

pelle136
03.11.2008, 00:27
Hallo, naja, das wäre ja noch in einem vertretbarem Umkreis. Vieleicht finden wir ja noch jemand von den "Experten" und dann kann man sowas ja mal ausschreiben. Ich wäre auf jeden Fall interessiert. Wenn es dann noch einige dazu gibt... , würde ich das ne schöne Sache finden. Es ist einfach besser wenn man sowas mal gemeinsam am Motorrad machen kann als mit dem Reperaturhandbuch in ölverschmierten Händen!
Gruß pelle

h2ovolli
03.11.2008, 00:46
Die Werkstatt hat so ca. 80 m² so 8 m Werkbank mit zwei Schraubstöcken, sowas ähnliches wie ne Hebebühne gibts auch, sogar heizen kann man da, also auch Wintertauglich. Wie gesagt den Ausbilder für Wartungsarbeiten mach ich gern, nur wenns ans richtig Eingemachte geht, dann klinke ich mich aus, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das einer auf nem Samstag-Sonntag mal eben ne kompl. Motorüberholung mit Getrieberevision machen will, schön wäre wenn halt nicht alle "Teilnehmer" mit frisch durchgeführter Inspektion anreisen, damit man am Objekt was zeigen kann, alles ab /5 bis Paralever ist i.O.
so nun postet mal!

Gruß Volker

pelle136
03.11.2008, 12:27
Hallo, ich bin auf jeden Fall dabei. Bei mir gilt nur, an allen Wochenenden gerader Kalenderwochen habe ich frei, daraus folgt, dass ich an den ungeraden Dienst schieben muß, egal ob Feiertag oder so. Ansonsten würde ich mich freuen wenn es noch einige Interessenten geben würde damit sich sowas auch lohnt. Bei meiner R80 RT würde ich auch gern mal sehen ob man nicht die Ursache für folgendes findet: bei Kaltstart läuft erstmal nur ein Zylinder, mit kleinen Verpuffungen kommt der zweite dann auch nach etwa 20-30 Sekunden, wenn beide etwas warm sind ist das weg. Kerzenbild, links sehr verrust, wenn ich sie gleich beim Kaltstart mal rausschraube ist sie klitsch nass. Untertourig wibriert die Karre auch ganz kräftig. Die Vergasereinstelung sowie Zyndungseinstellung wurde im September von BMW korrigiert, ohne Änderung. Ist nun nicht 100% dringend, da das auch nicht auftritt wenn die Masch. an dem Tag schonmal gelaufen ist, nur bei richtigem Kaltstart.
Gruß pelle

h2ovolli
03.11.2008, 12:59
Moin Pelle,

Da Du ja nur an We`s von graden Wochen kannst, könnte ich die 48 KW, also 29 u. 30.11.08 oder dann wieder im Januar 09. In der 50ten KW bin ich verhindert, da muß ich mit meinen Kumpels und deren Frauen die ein oder andere Gans mit ein paar Bier runterspülen, selbst wenn Du könntest ginge die 49 KW bei mir auch nicht, da bin ich zum Skilaufen in Saalbach (A)!
Ja und dann ist ja auch schon das Fest der Liebe!

Also entweder 48 KW oder Januar 09, im Februar kann ich gar nichts sagen, so um den 20ten herum wird meine Tochter geboren un dor jeht ma jor nix, klar oder!!?? Ausser danach ne Pinkelparty :bier: :schoppen: :rotwein: :grappa:

Gruß Volker

boxerhasis
03.11.2008, 14:09
Moin Volker,
Warum nich ne Pinkelschraubeparty? :D
Mal im Ernst: Im Januar wäre ich mit dabei, da ich am 29./ 30.11. durch einen anderen Kurs verhindert bin.
Gruß Kai

pelle136
03.11.2008, 14:44
Hallo, ich habe das zwar angestoßen, aber richte mich natürlich dann nach der Mehrheit. Ich kann oder nicht. Ist klar, im Novemer habe ich am 15/16 und dann wieder am 29/30 frei. Das läßt sich so auch über den Jahreswechsel weiter verfolgen. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Strassen befahrbar sind. Bei über hundert Kilometer Anfahrt sollte es schon Schnee und Eisfrei sein! Vieleicht finden sich ja noch ein paar Schrauber und dann versuchen wir einen gemeinsamen Termin zu finden?
Gruß pelle

h2ovolli
03.11.2008, 15:52
@ Kai

Entweder Pinkelparty oder schrauben, wenn ich auf der Pinkelparty mit nen paar durchgeknallten Moppedfahrern in der Werkstatt verschwinde, dann gibt das aber Mecker vom Niti, die ist sonst ja sehr offen und tolerant, ich glaube dann rummssts, und mit was? Mit Recht! :oberl:

@ Pelle

15. u. 16.11. ginge auch, aber nen paar Leute sollten wir schon sein und der Themenstarter sollte auch dabei sein, so früh wie möglich scheint mir die beste Lösung zu sein, im Januar liegt ja auch gern mal Schnee rum, nicht viel, aber zum auf die Fresse legen reichts meist! :oberl:

h2ovolli
03.11.2008, 15:59
Ich mache jetzt mal einen neuen Fred auf A%!

pelle136
03.11.2008, 18:59
Hallo, ok, da Du der "Veranstallter" bist, solltest Du das Thema starten. Sollten sich entgegen meiner Erwartungen nicht genug User dafür interessieren, versuchen wir es ebend im Frühjahr noch einmal, oder? Ich hoffe das aber doch, bei so vielen Technikfragen über Vergaser und Zyndungseinstellungen...... Für Deine Bereitschaft jedenfalls schonmal vielen Dank
Gruß pelle