PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremslichtschalter Fußbremse defekt



haras88
20.02.2014, 09:54
Hallo 2-ventiler,

ich bräuchte mal Unterstützung im Bereich Elektrik. Ich habe vor kurzem festgestellt, dass bei Betätigung der Fußbremse die Sicherung auslöst. Also habe ich mal den Bremslichtschalter durchgemessen und festgestellt, dass ein Anschluss Verbindung zur Masse hat und somit der Kurzschluss entsteht. Hat jemand Erfahrung bei der Reparatur des Bremslichtschalter? Oder soll ich gleich einen Neuen einbauen?

Meine Kuh ist eine R80 Mono Bj85.

Danke und Gruß Uwe

Mister B
20.02.2014, 12:12
Richtig, der geht durch die Bremslichtbirne auf Masse.

Grüße
MB

traebbe
20.02.2014, 12:26
Hello MB,

bei der Monolever auch?
Dort gehen mWn 2 Kabels dran.
Und die beiden Kontakte dürften eigentlich keine Verbindung zur Masse haben.
Wenn dem doch so ist (ist lange her, seit ich den an meiner gerichtet hab), dann dürfte es nach logischem Verständnis auch keinen Kurzschluss geben, ausser Birne kaputt (direkte Verbindung zwischen Gehäuse und Mittelpol des Leuchtmittels).
Was passiert, wenn du vorne bremst?
Geht die Sicherung dann auch kaputt?
Sollte sie dann eigentlich, wenn der Fussbremsschalter die Masse schaltet.

Mister B
20.02.2014, 12:50
Sorry, ich meine den Stecker am Kabelbaum

Am einen Kabel (schwarz-grün) liegt die Spannung an, das andere (rot-grün)
geht zur Bremsleuchte, durch die Birne auf Masse, sonst leuchtet ja nix.

Der Schalter selber darf keinen Masseschluß haben.

Grüße
MB

haras88
20.02.2014, 17:09
Danke für die Antworten. Also MB hat recht, die Birne liegt gegen Masse und bekommt über den Bremslichtschalter Plus. Ich habe am Stecker gemessen und ein Anschluss hat eine direkte Verbindung zu Masse (am Gewinde des Schalters) also müsste der Schalter irgend wie kaputt sein. Leider kann man den Schalter nicht öffnen, denn er ist vergossen.?(
Das Bremslicht funktioniert vorne ohne Probleme und wenn ich an der Steckverbindung die Seite zur Verteilung kurz schließe leuchtet das Bremslicht auch, also muss es wohl der Schalter sein.

ralf b
20.02.2014, 18:12
braucht man den eigentlich,glaube gehörtr zu haben das ein bremslichtschalter reicht-entwder vonner fuss oder handbremse.
allerdings gehts bei mir um ne 75/5.
bitte berichtigt mich wenn das nicht stimmt

gr ralf

Luse
20.02.2014, 18:30
Hallo Ralf,
knifflig (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?31945-Bremslichtschalter-vorn-Pflicht&highlight=bremslichtschalter).

MUC
20.02.2014, 18:31
braucht man den eigentlich,glaube gehörtr zu haben das ein bremslichtschalter reicht-entwder vonner fuss oder handbremse.
allerdings gehts bei mir um ne 75/5.
bitte berichtigt mich wenn das nicht stimmt

gr ralf

Braucht man. Ich bin letztes Jahr beim TÜV durchgefallen da der Schalter von der Handbremse nicht ging. Originalaussage: Vor zwei Jahen hätten sie die Plakette noch bekommen"

traebbe
20.02.2014, 19:54
... Vor zwei Jahen hätten sie die Plakette noch bekommen....

Wer zu spät kommt....:pfeif:


Trinkts morgen eins für mich mit. :bier:

MUC
20.02.2014, 20:24
Wer zu spät kommt....:pfeif:


Trinkts morgen eins für mich mit. :bier:

Mach ich. Und beim nächsten Plauderabend trinken wir wieder eins zusammen :bier:

traebbe
20.02.2014, 22:20
Mach ich. Und beim nächsten Plauderabend trinken wir wieder eins zusammen :bier:


... oder auch 2 :bier: