PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrauberkurs in Minden Öle,Ventile, Bremsen,Reifen



h2ovolli
03.11.2008, 17:26
Hallo Ostwestfalen, Lipper, Sauerländer, Osnabrücker, Bremer, Hannoveraner und Umgebung, und die die den Weg nicht scheuen

wenn einige Leute Interesse haben, biete ich am 15. u. 16.11.08 in meiner Werkstatt, wie von Pelle angestossen, einen Schrauberkurs an, der Schwerpunkt sollte sein, Ölwechsel - Motor - Getriebe - Kardan - Endantrieb - Gabel, Ventile einstellen, Scheibenbremsklötze und hintere Trommelbremsbeläge wechseln, Reifen wechseln mit Bordwerkzeug, Räder auswuchten, je nachdem wie weit wir an 1,5 Tagen kommen, könnten noch Lenkkopflager oder andere Themen angesprochen werden.
Samstagabend nen paar Bier trinken und je nach Großwetterlage entweder nochmal grillen oder bei Sch....wetter den Bringdienst quälen, für die Leute, die von weiter weg kommen, kann entsprechende Unterkunft in umliegenden Quartieren gebucht werden, ich denke so sechs bis zehn Teilnehmer wär richtig.

Gruß Volker

1. Pelle 136 beide Termine OK
2. Olio 15.-16.11
3. Boxerhasis 29.-30.11.
4. Wuestensandalette 15.-16.11 mit Chance auf weiteste Anreise
5. Giorgio 15.-16.11.
6. Gondolf 15.-16.11.

udo
03.11.2008, 17:51
Hoi,

super Idee :applaus:

Am gleichen Wochenende haben Stolli und Ractrack auch schon Schrauberwochenende.
Die hatten viel zu viele Anmeldungen und konnte nicht alle einplanen.

Ich wäre an beiden Standorten gerne dabei, aber ich bin privat schon im Süwesten der Republik eingeladen.

Desmo56
03.11.2008, 18:54
Hi Volker,

super - Dein Vorschlag. Leider gibt's soetwas im Süden nicht...

Gruß aus Bayern :nixw: + :respekt:

Andreas

frankenboxer
03.11.2008, 20:29
Hallo Andreas,

Schau mal hier: Wartung! (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=4688&sid=)
Is schon ein ganzes Stück südlicher, aber von Minga sind's trotzdem noch ca. 300km.

Hobbel
03.11.2008, 20:33
Original von udo

Ich wäre an beiden Standorten gerne dabei, aber ich bin privat schon im Süwesten der Republik eingeladen.

Ups...privat ?( ich dachte das wär offiziell ;;-)

Schöne Idee Volker, ich hoffe sie wird auch angenommen.
Ich bin aber auch in den Südwesten der Republik eingeladen.
Wir werden dort aber nicht minder das Thema 2 V bearbeiten :bier: :grappa:

Olio
03.11.2008, 20:48
Halloooo!
ich mußte gerade meine Teilnahme am Schrauberttreffen am 14. annullieren, weil - ich schäme mich fast es zu sagen - meine bessere Hälfte am 14.11. eine Einladung zu Mario Barth,würg :schock:, bekommen hat. (Hatte sie schon vorher angemeldet, ich hatte es nur im Familienkalender übersehen und wurde jetzt ziemlich rüde drauf hingewiesen, das ich an dem Abend Babysitter bin...). Wenn es wenigstens Heino oder Nicole oder sonst n Müll gewesen wäre, hätte das jetzt nicht so zur Krise geführt..., aber Mario Barth. Ich könnte kotzen. Habe Stolli das schon mitgeteilt. Also wenn sich jemand anders findet, der am 14. Lust hat, Platz ist frei. Ja, und ich könnte am 15!!! Was wiederum meine Beziehung retten könnte! :) Also ich wäre gerne dabei.
Gruß aus Celle, Oliver

pelle136
03.11.2008, 20:56
Hallo, ich bin natürlich dabei, so es einigermaßen das Wetter zuläßt. Wollen mal sehen, ob sich denn einigermaßen viele Interessenten finden
Gruß pelle

h2ovolli
03.11.2008, 22:10
Es soll doch mal jeder Interessent posten was ihn am meisten interessiert,
dann kann ich auch mal schreiben was jeder so mitbringen soll, ich meine ausser nem Bierfass, Kartoffelsalat, und ner toten Kuh!
Ich dachte an Motoröl, Getriebeöl, Rotwein, Dichtungen, Ölfilter, Weißwein, Satz passender Reifen und Schläuche usw.
:&&&: :pfeif:

pelle136
03.11.2008, 22:59
Hallo, was mich erstmal am meisten interessiert habe ich ja schon kund getan. Kaltstartverhalten/Choke/Startvergaser/Zyndung. Mein Getriebeproblem werde ich versuchen im Winter zu beheben. (ölè sind alle neu und Reifen zum Glück auch)
Gruß pelle

Olio
03.11.2008, 23:07
Vergasersynchronisation ist ein Mysterium für mich...

Karl
03.11.2008, 23:07
Servus*
würde mich auch stark interessieren, aber 300km?
Noch n bisschen südlicher geht nicht?

Hofe
03.11.2008, 23:13
Original von Karl
Servus*
würde mich auch stark interessieren, aber 300km?
Noch n bisschen südlicher geht nicht?
Doch, hier (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=4698&sid=) und hier (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=4688&threadview=1&hilight=&hilightuser=0#post53866).

Edit: Ups, die hattest Du ja gemeint... :&&&:

Olio
03.11.2008, 23:16
Karl, ich glaube Du oder ich haben das falsche Minden erwischt! :entsetzten:300 km bis nach München? Und nur 100 von Celle??? Erdkrustenverschiebung oder was ist los?
Gruß, Oliver

pelle136
03.11.2008, 23:22
Hallo, ich gehe mal davon aus, dass wir hier von knapp über Porta Westfalika sprechen, das ist auch für mich schon das äußerste
Gruß pelle

Karl
03.11.2008, 23:26
Original von frankenboxer
Hallo Andreas,

Schau mal hier: Wartung! (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=4688&sid=)
Is schon ein ganzes Stück südlicher, aber von Minga sind's trotzdem noch ca. 300km.

Scusi,
ich hab obigen Kollegen gemeint.

h2ovolli
03.11.2008, 23:35
Original von Olio
Karl, ich glaube Du oder ich haben das falsche Minden erwischt! :entsetzten:300 km bis nach München? Und nur 100 von Celle??? Erdkrustenverschiebung oder was ist los?
Gruß, Oliver

Das mit der Erdkruste hat sich in den letzten Wochen nicht so doll verändert,
nach Celle sinds ca. 100 Km bis München ca. 650 Km.
Im Sauerland solls auch noch nen Minden geben, das ist aber, glaube ich, eher ein kleinerer Ort, den sehe ich immer nur, wenn ich im Navi Minden eingebe, ich war aber noch nie da!

Gruß Volker

frankenboxer
04.11.2008, 10:59
Hallo Volker,

für alle Nichtsüdbayern (ich habe 7 Jahre in München gelebt und gearbeitet): Minga (Landessprache) = München (Hochdeutsch)

Hoffe jetzt sämtliche Klarheiten beseitigt zu haben :pfeif:

h2ovolli
04.11.2008, 11:04
Ah-So!?

boxerhasis
04.11.2008, 11:36
Hi Volker, das Kursthema ist klasse, jedoch das Datum is :schimpf: Eine Woche später wäre ich sofort dabei.

bmw kalle
04.11.2008, 11:46
Super Idee
Am gleichen Wochenende hat Stolli schon ein Seminar,wo ich hinfahre,ansonsten wäre ich gern deiner Einladung gefolgt.

Giorgio
04.11.2008, 13:13
Das wäre ja mal was für mich.
Und auch noch gleich vor der Haustür.
Werde heute Abend mal schauen, ob ich den Termin freischaufeln kann.

h2ovolli
04.11.2008, 13:14
Original von boxerhasis
Hi Volker, das Kursthema ist klasse, jedoch das Datum is :schimpf: Eine Woche später wäre ich sofort dabei.

Was haste denn so wichtiges, Dich hatte ich nu wirklich auf dem Plan, du wohnst doch mal grad hier um die Ecke, der Termin kann am 15. u. 16.11.08 oder 29.-30.11.08 stattfinden

Die Liste wird ständig aktualisiert auf dem ersten Beitrag!

Edit: Habe mal ein klein wenig geändert.Sorry aber musste sein!

boxerhasis
04.11.2008, 14:57
Hi Volker,
Familienfeier in Stade. In Gedanken bin ich bei Euch. Wenn der Termin steht, dann ist das eben so. Dann bin ich eben mal das nächste Mal dabei.

edit: Ich schreibe Dir gleich noch ne PN.

h2ovolli
04.11.2008, 18:09
Wenn der Termin auf dem We. 29. u. 30.11. 08 besser passt, bitte melden, mir ist das egal, ich bin da flexibel und richte mich nach der Mehrheit!

wüstensandalette
04.11.2008, 18:21
Hallo Volker
ich würde gerne kommen ist das noch möglich ich möchte alles
wissen und lernen wenn noch ein platz frei ist im Schrauberkurs
bin dabei
gr.wüstensandalette

boxerhasis
04.11.2008, 20:46
Original von h2ovolli
Wenn der Termin auf dem We. 29. u. 30.11. 08 besser passt, bitte melden, mir ist das egal, ich bin da flexibel und richte mich nach der Mehrheit!
Hi Volker,
das passt mir persönl. wesentlich besser. Am Samstag kann ich zwar erst abends dabei sein, Sonntag dann auch die ganze Veranstaltung lang.
Gruß Kai

pelle136
04.11.2008, 21:00
Hallo Volker, am besten ist es vieleicht wenn Du erstmal alle Interessenten mit ihren Terminwünschen sammelst und dann siehst welcher Termin am besten ist?
Gruß pelle

h2ovolli
04.11.2008, 21:21
Original von pelle136
Hallo Volker, am besten ist es vieleicht wenn Du erstmal alle Interessenten mit ihren Terminwünschen sammelst und dann siehst welcher Termin am besten ist?
Gruß pelle

So soll es sein!

Schreibt doch bitte eure Terminwünsche, ob nun 15.-16.11. oder 29.-30.11.08

Giorgio
04.11.2008, 22:45
Original von h2ovolli

Schreibt doch bitte eure Terminwünsche, ob nun 15.-16.11. oder 29.-30.11.08

Ich hab gerade das Wochenende freigeschaufelt!

15. - 16.11.2008

Bin dabei!

Freu mich!

h2ovolli
05.11.2008, 01:28
Ich stelle fest, die Orga von sonem Schrauberkurs macht richtig Spass! ;-JJJ

Ich freu mich schon aufs kennenlernen! ::-))

Es kann auch der ein oder andere mit Dose anreisen, falls der Bock schon Winterpause hat, nur bitte dann zum Beweis, das auch nen Mopped mit höchstens 4-Ventilen im ganzen Motor und in Boxerbauweise hergestellt ist, Eigentum ist, KFZ Brief oder Schein, mindestens drei Fottos, eins vom fahren, eins an der Tanke und eins wo der Eigner gut mit seinem Kratt zu erkennen ist, logischerweise nicht älter als sechs Monate, sowie ner Ölprobe zwecks DNA-Analyse. Und komm mir keiner mitn Dnjepper oder ner Kaukasus im Brief, Zündapp und anderes Qualitätsalteisen is very wellcome! :oberl: :aetsch:

Wenn der ein oder andere mit Dose anreist, muss er halt das gelernte im Kopf nach Hause tragen, oder mitschreiben! :)

Bis morgen ich geh jetzt gleich ins Bett!

Olio
05.11.2008, 09:27
Guten Morgen, für mich wäre 15./16. die einzige Variante. Würde auch gleich ein paar Vergaser als Anschauungsobjekte mitbringen.
Gruß aus Celle,
Oliver

Giorgio
05.11.2008, 10:47
Ich komme wohl mit der Dose.
Werde morgen noch einen Fototermin vereinbaren, so dass der Erstellung eines Visums nichts im Wege stehen sollte.

Frage:
Schwarz(Weiß-Fotos oder lieber in Farbe?
ersteres wäre mir lieber so von wegen Aussehen und Wirkung - man ist ja doch etwas eitel
Klassisch 9 x 13 oder irgend so ein neumodisches Format wie 10 x 15 oder sogar 13 x 18 mm?
Matt / Seidenglanz / Hochglanz?
Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass bei der Auswahl Schwarz/Weiß doch auf jeden Fall Hochglanz zu empfehlen ist
Irgend was vergessen?
Man möchte ja alles richtig machen!


So. erledigt.



Ich hätte anzubieten:
2 Bing-Verfaser mal komplett reinigen und das notwendige Geraffel da drin erneuern.

Könnte mitbringen:
- eben genau diese zwei Vergaser
- Dichtsätze etc.
- Ultraschallgerät (so ein richtiges ;) ) und Spezialreiniger für Vergaser
- Werkzeug in Massen

gondolf
05.11.2008, 11:28
Ich würde wohl auch gerne dabei sini, zumindest am Samstag. Bin da eh öfter Hobbymäßig in der Ecke...

In Minden gibts viel zu sehen, vor allem unter der Erde :&&&:

wüstensandalette
05.11.2008, 11:34
Hallo Volker
der termin ist sehr gut ich habe zeit das thema genau richtig ich bin bereit zu kommen :lautlach:
gr. wüstensandalette

pelle136
05.11.2008, 14:21
Hallo
für mich ist klar, mit R80 oder gar nicht. Das Auto kann ich meiner Frau hier nicht entziehen. Also Daumendrücken, dass es fahrbares Wetter gibt! Eventuel würde ich den Vergaserdichtsatz von Giorgio gebrauchen, da ich vermute dass einer der Startvergaser bei mir spinnt.
Gruß pelle
PS. wie wir das genau machen, bzw Du organisierst, mal sehen. Ob ich mich für Sa. oder So. entscheide, oder ganz anders, ich bin mir da noch nicht genau im klaren

h2ovolli
05.11.2008, 18:57
Original von Giorgio
Ich komme wohl mit der Dose.
Werde morgen noch einen Fototermin vereinbaren, so dass der Erstellung eines Visums nichts im Wege stehen sollte.

Frage:
Schwarz(Weiß-Fotos oder lieber in Farbe?
ersteres wäre mir lieber so von wegen Aussehen und Wirkung - man ist ja doch etwas eitel
Klassisch 9 x 13 oder irgend so ein neumodisches Format wie 10 x 15 oder sogar 13 x 18 mm?
Matt / Seidenglanz / Hochglanz?
Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass bei der Auswahl Schwarz/Weiß doch auf jeden Fall Hochglanz zu empfehlen ist
Irgend was vergessen?
Man möchte ja alles richtig machen!


So. erledigt.



Ich hätte anzubieten:
2 Bing-Verfaser mal komplett reinigen und das notwendige Geraffel da drin erneuern.

Könnte mitbringen:
- eben genau diese zwei Vergaser
- Dichtsätze etc.
- Ultraschallgerät (so ein richtiges ;) ) und Spezialreiniger für Vergaser
- Werkzeug in Massen

STOP! STOP! STOP!

Wenn du das US-Gerät hier lässt, kannst du den Fototermin wieder känzeln!

Ich will ja nicht, das Du unnütz Geld zum Fenster raus wirfst! :aetsch:

h2ovolli
05.11.2008, 23:28
Es kristallisiert sich also doch das We 15.-16.11. raus, noch ein paar Interessenten und auch Anmeldungen wären schön. mmmm
Vielleicht noch nen richtiger Vergaser Guru dabei? A%!

MM
05.11.2008, 23:51
Vergaser wäre kein Problem; wobei ich Guru weit von mir werfen würde.
Leider ist der Termin schon lange anderweitig belegt.
Ihr macht das schon. ;-JJJ

h2ovolli
06.11.2008, 12:39
Ach Michael, wir brauchen Dich ja nur für ne Stunde, danach kannste ja wieder Deinen anderen Verpflichtungen nachgehen!
Ach, ein Weg 450 Km, ist zuweit, mmh, ich habe da grad eine neue Beammaschine gebaut, aber noch nicht richtig ausprobiert, aber wenn Du willst kannst Du der erste sein, vielleicht schreibst Du ja Geschichte! (vielleicht aber auch nicht)

Gruß Volker

h2ovolli
06.11.2008, 22:31
Hat noch wer Spass und Zeit?

pelle136
06.11.2008, 22:35
Hallo Volker, da haben wir uns wohl doch etwas übernommen?
Gruß pelle

h2ovolli
06.11.2008, 22:55
Hi Pelle,

Sehe ich nicht so, wir sind jetzt zu sechst, wenn noch drei vier Leute dazu kommen, umso besser, aber zu sechst geht doch!

Gruß Volker

udo
06.11.2008, 23:07
Original von h2ovolli
Hi Pelle,

Sehe ich nicht so, wir sind jetzt zu sechst, wenn noch drei vier Leute dazu kommen, umso besser, aber zu sechst geht doch!

Gruß Volker

Hallo,

bei mir hat es sich heute entschieden, ich kann auch am Termin eine Woche später nicht teilnehmen.

Ich finde es super, das in so kurzer Zeit solche Veranstaltungen geplant und dann auch durchgeführt werden. ;-JJJ

Ich wünsche euch ein gutes Gelingen :applaus:

pelle136
06.11.2008, 23:15
Hallo, hast recht, sechs Leute ist schonmal nicht schlecht. Ich habe gedacht es sind höchstens 3-4. Wenn man erstmal anfängt Monatelang zu verschieben, wird es meist gar nicht. Ist schon klasse in ner Woche das Ding zu starten!, nun muß nur noch das Wetter mitspielen
Gruß pelle

pelle136
07.11.2008, 21:43
Hallo Volker, habe nun meine Frau überzeugt, wie dringend das mit der Schrauberei ist und dass da nur das ganze WE Sinn macht. Die Rückfahrt Nachts im dunkeln
auf der Autobahn will sie mir ja auch nicht antun.......
Gruß pelle

Luggi
09.11.2008, 08:38
Original von h2ovolli
Hi Pelle,

Sehe ich nicht so, wir sind jetzt zu sechst, wenn noch drei vier Leute dazu kommen, umso besser, aber zu sechst geht doch!

Gruß Volker

Bin mal gespannt was Ihr da so alles schraubt.:D

Bericht zur Gesamtschadenhöhe:pfeif: und Fotos sind obligatorisch

Viel Spass und viel Erkenntnisse.

h2ovolli
09.11.2008, 12:46
Moin Matthias,

fühle ich da negative Wellen schwingen, bis heute ist es mir immer gelungen, defekte Teile zu reparieren, nicht, intakte Teile zu zerstören, meine erste Q hatte ich mit 20, wenn Du in mein Profil schaust und es mit Deinem vergleichst wirst du recht schnell rausfinden, das das mehr als unser 1/2 Leben ist :aetsch:
Und! ::-))
Übrigens!? hast Du nächstes We schon was vor, wir ham noch Plätze frei!? ;-JJJ ;-JJJ

Gruß Volker

Luggi
09.11.2008, 14:09
Original von h2ovolli
Moin Matthias,

fühle ich da negative Wellen schwingen, bis heute ist es mir immer gelungen, defekte Teile zu reparieren, nicht, intakte Teile zu zerstören, .......
....
Übrigens!? hast Du nächstes We schon was vor, wir ham noch Plätze frei!? ;-JJJ;-JJJ

Gruß Volker

Gott bewahre, so war das nicht gemeint.::-))

Bin der Meinung das man sehr viel selbst machen kann, wenn nicht sogar fast alles.

:oberl: :
Man muß aber seine Grenzen im Hinblick auf die eigenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Werkzeugausstattung kennen. Dies kann man, neben der Vergrößerung des Erfahrungsschatzes sicherlich auch an einem solchen WE gut lernen.:oberl:

Bin leider nicht abkömmlich, ansonsten könnte mich so etwas schon reizen.

Am liebsten mit der eigenen Q.;)

Nochmals allen viel Spass

pelle136
09.11.2008, 19:06
Hallo, wenn die Scheibe nicht so unhandlich wäre, würde ich den Wechsel auch für`s WE aufheben, aber Transport ist mir doch zu unbequem und das schaffe ich ja ganz gut allein. Werde mir aber die Leuchtmittel mitbringen und so die Sache am Schrauber WE versuchen zu verbessern.
Gruß pelle

Race-Track
10.11.2008, 21:23
huuuuuuuuuuuuuuuuuuh welch ein ereignissreiches wochenende bahnt sich da in unserer gegend an. wenn wir früh genug fertig sind bei uns dann komme ich vieliecht auch noh bei euch vorbei . neugierig wie ich nunmal bin. wenns dann erlaubt ist?werde mich auch mit dem lästern und den dummen sprüchen zurück halten :D schöne grüße und viel spass an alle edel, gewalt und brutalschrauber :D dieter

pelle136
10.11.2008, 21:28
Hallo, ich bin mir da nicht sicher ob Volker das erlaubt! :sabbel: Vom lernen abhalten, geht gar nicht :schade:
Gruß pelle

Stolli
10.11.2008, 21:56
Mein lieber Pelle , als erstes werden Race-Track und ich dir beibringen wie man die Werkstatt ordentlich ausfegt .
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli :schimpf:

pelle136
10.11.2008, 22:05
Hallo, da bin ich aber gespannt! Ich werde genau zusehen wie ihr das macht! :D
Gruß pelle

dan-bike
10.11.2008, 22:08
nicht, dass dann noch so aussieht:

http://www.2-ventiler.de/meineBilder/drehbank/05.jpg ;) ;)

Olio
10.11.2008, 22:11
Na da werde ich doch zusätzlich zu meinen Vergasern noch ein Kehrblech mitbringen! :D
Gruß, Olli

dan-bike
10.11.2008, 22:13
:D :D willste sekundär Rohstoffe sammeln? :D :D

Olio
10.11.2008, 22:25
Yep. Und außerdem gewinnt meine bessere Hälfte so den Eindruck, ich mache was sinnvolles... ;) - einen Hauswirtschaftslehrgang! :D

Stolli
10.11.2008, 22:30
Sowohl bei Arbeiten im Haushalt , als auch bei Arbeiten am offenen Ventiltrieb ist Sauberkeit oberstes Gebot meine Herren .
Stolli

MM
10.11.2008, 22:34
Und im offenen Haushalt?
Sorry, mir ist heute so albern zumute.
Muss an einem anderen Fred liegen. :nixw:

h2ovolli
11.11.2008, 00:21
Original von pelle136
Hallo, ich bin mir da nicht sicher ob Volker das erlaubt! :sabbel: Vom lernen abhalten, geht gar nicht :schade:
Gruß pelle

Keine Angst, ich/wir freue/n mich/uns auf jeden Forumisti ;-JJJ

Gruß Volker

h2ovolli
11.11.2008, 12:02
Original von dan-bike
:D :D willste sekundär Rohstoffe sammeln? :D:D

Wahrscheinlich Primär,

Da hatter aber nen Prob. weil ausser ner Standbohrmaschine, habe ich nix wirklich Spanabhebendes!:aetsch:

pelle136
11.11.2008, 16:24
Hallo, also meine Scheibe muß da auch nochmal runter und ne neue Dichtung drunter, ist ja auch ne schöne Aufgabe oder?
Gruß pelle

Stolli
11.11.2008, 19:33
von welcher Scheibe schreibt der Pelle da eigentlich immer .Sollen wir uns davon ne Scheibe abschneiden ?
Stolli

Race-Track
11.11.2008, 19:40
wir sind gandenlos wir machen alles können aber nichts und gehen deshalb völlig unbedarft an jede arbeit rann können auch von allem und jedem eine scheibe abschneiden und ne dichtung drunterlegen :lautlach: :lautlach: :lautlach: :aetsch:
dieter

h2ovolli
11.11.2008, 19:59
Hallo Stolli, Hallo Race-Track,

Pelle schreibt da immer von seiner RT-Scheibe, die bei seinem Kratt so hoch ist, das er da nicht drüber sehen kann, das ist bei regen echt fatal, also hat er ne Serienscheibe gekauft und die willer jetzt anbauen!

Volker

Olio
11.11.2008, 20:11
;;-)ne echte Herausforderung wäre in dem Fall doch mal nen Scheibenwischer!

pelle136
11.11.2008, 20:15
Hallo, ne das ist zu spät, die Scheibe ist schon runter, die neue drauf, nur die Dichtung sieht jetzt schei... aus!
Gruß pelle

h2ovolli
12.11.2008, 16:47
Nur noch zwei Tage, wenn noch jemand Lust hat, es kann noch der ein oder andere teilnehmen! A%!

h2ovolli
13.11.2008, 17:17
So, die Werkstatt ist (endlich mal) aufgeräumt, die Werkbank sauber, der Fußboden zu, so ca 80% gefegt, das Werkzeug hängt griffbereit an seinem Platz, ne Gasflasche zum Grillen ist gekauft, Öle, Ölfilter, Reifen auch, Bierfass steht in der Kühlung, Kaffee ist eh immer vorhanden! Herz was willst du mehr?
Es kann am Samstag alles planmäßig starten.

Gruß Volker

mfro
13.11.2008, 17:25
Original von h2ovolli der Fußboden zu, so ca 80% gefegt

... meinst Du, die 20% Fußboden reichen, um Deinen Azubis das Fegen richtig beizubringen? :aetsch:

georg.walker
13.11.2008, 18:42
Last Euch nicht ver..........? Ist klasse was Ihr da macht. )(-: Leider alles dicht bei mir(Termin) :( So nah bei ist echt schade Aber Ne schöne Runde im Frühjahr immer §:
Gruß Georg

pelle136
13.11.2008, 18:46
Hallo, ich hätte heute schon fast abgesagt. Daran sieht man wiedermal wie blöd ich bin. Am Mittwoch mit der Glühlampe rumgebaut und gut. Heute wollte ich 8 Uhr im Fitnessstudio sein. Zyndschlüssel an, nichts. Nun dachte ich, vieleicht ist ne Sicherung durchgefatscht, dass kann schon beim basteln mal entstehen wenn man da vorn mit Schraubendrehern zwischen den Kabeln rumbastelt, aber wo sind die Sicherungen in der Karre. Ich habe die Lampe wieder aufgemacht..... und, und, und. Mit einmal viel doch mein Blick auf den Not-Motoraus....Ich könnte mir selbst in den Arsch beißen!
Ich freue mich jedenfalls auf das WE
Gruß pelle

MM
13.11.2008, 18:50
... und, und, und. Mit einmal viel doch mein Blick auf den Not-Motoraus....Ich könnte mir selbst in den Arsch beißen! ...

Das hatte jeder von uns schon mal, keine Panik. ))):
Bedenklich wäre nur, wenn dir das wieder passiert und du wieder suchst. :aetsch:

pelle136
13.11.2008, 19:09
Hallo, ich habe das Ding ja noch nie benutzt, deshalb bin ich warscheinlich auch nicht drauf gekommen. Da werde ich wohl beim Scheibenumbau drangekommen sein. Auf jeden Fall bin ich drauf gestoßen wurden dass ich noch nichtmal weiss wo die Sicherungen sitzen, traurig..
Gruß pelle

boxerhasis
13.11.2008, 19:31
Original von h2ovolli
Hallo Stolli, Hallo Race-Track,

Pelle schreibt da immer von seiner RT-Scheibe, die bei seinem Kratt so hoch ist, das er da nicht drüber sehen kann, das ist bei regen echt fatal, also hat er ne Serienscheibe gekauft und die willer jetzt anbauen!

Volker
Volker,wieso denn anbauen?
Da liegt doch so eine schöne orange-weiss-schwarze Maschine bei Dir In der Werkstatt! Für die ist das doch nur Sekundensache!Und Ohne Abbauen!

Giorgio
13.11.2008, 22:14
Original von h2ovolli
So, die Werkstatt ist (endlich mal) aufgeräumt, die Werkbank sauber, der Fußboden zu, so ca 80% gefegt, das Werkzeug hängt griffbereit an seinem Platz, ne Gasflasche zum Grillen ist gekauft, Öle, Ölfilter, Reifen auch, Bierfass steht in der Kühlung, Kaffee ist eh immer vorhanden! Herz was willst du mehr?
Es kann am Samstag alles planmäßig starten.

Gruß Volker

.... VE-Wasser ist besorgt, Ultraschallgerät steht bereit, heute sind noch die letzten Spezialreiniger für Alu gekommen, Dichtungssatz, Schwimmer und Nadeln für Bing sind vorgestern eingetroffen, der Z350 wird morgen geputzt, Durst hab ich auch :D, also kann es losgehen!

Sach mal Volker, gibt es da ein Hotel in der Nähe?
Ich werd wohl doch übernachten bei euch in Minden.

Ach ja, ich verbringe fast mein halbes Leben in Hotels. Da schraubt man die Ansprüche herunter. Es muss nur trocken und sauber sein! ;)

Soll ich noch was mitbringen?
- Werkzeug?
- Essen?
- Trinken?

HM
13.11.2008, 22:57
Original von Giorgio
Sach mal Volker, gibt es da ein Hotel in der Nähe?
Ich werd wohl doch übernachten bei euch in Minden.


volker hört wohl gerade nicht die signale :D

das hotel in petershagen beim guido war doch ganz o.k.
an die adresse Komme ich gerade nicht ran. ;)

HM

Giorgio
13.11.2008, 23:25
Original von kasinoteam

Original von Giorgio
Sach mal Volker, gibt es da ein Hotel in der Nähe?
Ich werd wohl doch übernachten bei euch in Minden.


volker hört wohl gerade nicht die signale :D

das hotel in petershagen beim guido war doch ganz o.k.
an die adresse Komme ich gerade nicht ran. ;)

HM

Ja, für euch vielleicht! ;)
Ich musste ja im Hinterhof schlafen! :schock:
Habt ihr euch so gedacht, damals: Ja, der schläft doch dauernd in Hotels, da überraschen wir ihn mal mit was neuem und stornieren einfach das Zimmer, Mal gucken, wo der dann schläft! ;)

Ne, ne. Petershagen und Minden, da könnte ich ja gleich nach HF zurück fahren.
Weisse Bescheid! :gfreu:

HM
13.11.2008, 23:46
Original von Giorgio

Ja, für euch vielleicht! ;)
Ich musste ja im Hinterhof schlafen! :schock:

pferdegeruch vergeht auch wieder :lautlach:

viel spass euch allen beim schrauberkurs
das nächste mal bin ich auch gerne dabei.
:wink1:

HM

h2ovolli
14.11.2008, 01:07
Och Hotels gibts in Mi. lang und schmutzig, ich meine satt, auch ordentliche, mehr so der Wappenkrug für 31,-€ der Monat oder Nacht, ich glaube eher die Nacht und mit Dusche und WC auf dem Flur, aber dafür mit Frühstück, oder doch lieber das Victoria*****, zwar selbstdrangehängte, trotzdem das beste was die Stadt zu bieten hat, dafür etwas teurer, in Pittsbörg (Petershagen) gibts auch noch das ein oder andere aber Guido kenne ich nicht.
Schön wäre Minden, da Anita sich zum Werkstatt-Hotel-Werkstattshuttle angeboten hat! Da macht das Sinn, wenn sie nur in eine Richtung bügeln muß.

Das mit den 20% nicht gefegter Restwerkstatt hängt damit zusammen, das da nur schwer verrückbares Gelumpe draufsteht, was woanders keinen Platz mehr findet! ::-))

Giorgio
14.11.2008, 07:22
Original von h2ovolli
....., in Pittsbörg (Petershagen) gibts auch noch das ein oder andere aber Guido kenne ich nicht....
Nö, Guido heißt der Typ, wo HM mit ein paar Verrückten und mir mal die Sau rausgelassen hat. :D

Das Hotel war das Waldhotel Morhoff (http://www.waldhotel-morhoff.de/)

Aber ich such mir natürlich was in Minden bei euch in der Nähe.
Bei so einem Angebot mit Bringedienst. :gfreu:

Giorgio
14.11.2008, 12:48
Hotel ist gebucht. Das WE kann kommen! :gfreu:


War ja schon eine kleine Odyssee ...

.... fast ganz Minden ist ausgebucht, Petershagen auch. :rolleyes:



Na ja, da werd ich halt in dem Hotel einchecken müssen, welches vom Namen her meiner Person am nächsten kommt ...

Kronprinz (http://www.kronprinz-minden.de/) :D

h2ovolli
14.11.2008, 13:35
Och, Herr Hochwohlgeboren, ich verneige mich Ausrufekommagänsefüsschenobensemikolon

Hobbel
14.11.2008, 13:56
Leider kann ich ja am Workshop nicht teilnehmen. Aber wir sind dieses WE dennoch in Sachen "Forum" unterwegs und werden sicherlich unseren Spass haben. :sabbel: :sabbel: :sabbel:

Den Spass wünsche ich EUCH allen natürlich auch ;-JJJ
Passt schön auf, dann kann euch nächste Saison niichts mehr passieren :D

Bin schon auf eure Berichte gespannt.

In diesem Sinne...ein schönes WE :wink1:

MM
14.11.2008, 14:12
...und werden sicherlich unseren Spass haben. :sabbel: :sabbel: :sabbel:

:sabbel: :sabbel: :sabbel:

pelle136
14.11.2008, 17:58
Hallo, ein klein wenig graut mir schon vor der Fahrt, heute den ganzen Tag Nieselregen um 8°C, und morgen soll es nicht viel besser werden... Mein Navi sagt 202 km, das ist nicht gerade die Traumausfahrt..... Aber was nutzt es, wir können Volker ja nicht in seiner gereinigten Garage allein sitzen lassen....
Gruß pelle

h2ovolli
15.11.2008, 00:05
Moin Pelle,

Also das Wetter scheint doch ganz easy zu sein, zwar bedeckt und frisch, aber den ganzen Tag kein Tropfen Regen.

Luggi
15.11.2008, 07:27
Euch allen ein fröhliches Schrauben:applaus:

Giorgio
15.11.2008, 09:06
Original von pelle136
Hallo, ein klein wenig graut mir schon vor der Fahrt, ....


Alles halb so wild.
Ich hab gerade mal rausgeschaut.
Geht doch,
-10°c / Windstärke 10 / starker Schneefall / leichtes Erdbeben

Da wir uns hier in HF mitten in einer Wetterschneise befinden, die sich
ca. von Hamm bis kurz vor Münster erstreckt, dürft die Beschreibung des
Wetterzustandes auf ca. 64,35% deines zurückzulegenden Weges
zutreffen.

Nimm's sportlich.
Und immer positiv denken! Wird deine Kuh wenigstens nicht schmutzig!




Hm, irgendetwas hab ich noch vergessen.
Was war es nur gleich .... ?

Ah, ich hab's wieder.

Wollte ja noch die Standheizung bei meinem Auto auf 14.00 stellen.
Man hat es ja gern gemütlich, trocken und warm wenn man zu so eine
Treffen fährt.



:D

h2ovolli
15.11.2008, 10:22
Original von Giorgio

Original von pelle136
Hallo, ein klein wenig graut mir schon vor der Fahrt, ....


Alles halb so wild.
Ich hab gerade mal rausgeschaut.
Geht doch,
-10°c / Windstärke 10 / starker Schneefall / leichtes Erdbeben

Da wir uns hier in HF mitten in einer Wetterschneise befinden, die sich
ca. von Hamm bis kurz vor Münster erstreckt, dürft die Beschreibung des
Wetterzustandes auf ca. 64,35% deines zurückzulegenden Weges
zutreffen.

Nimm's sportlich.
Und immer positiv denken! Wird deine Kuh wenigstens nicht schmutzig!




Hm, irgendetwas hab ich noch vergessen.
Was war es nur gleich .... ?

Ah, ich hab's wieder.

Wollte ja noch die Standheizung bei meinem Auto auf 14.00 stellen.
Man hat es ja gern gemütlich, trocken und warm wenn man zu so eine
Treffen fährt.



:D

Bäh, wat hast du für ne fiese Charakter!?

Giorgio
15.11.2008, 11:40
Original von h2ovolli

Bäh, wat hast du für ne fiese Charakter!?

:D



Wirst schon sehen! :gfreu:

So, ich hab alles eingepackt.
Werkzeug
US-Gerät
diverse Reiniger
VE-Wasser
Vergaser
Dichtsatz mit noch son komischen Kleinkrams
Lappen
Messbecher
Eimer
Anleitung BING
Explosionszeichnung BING
Fotoapparat
Handschuhe
Handwaschpaste
Wärmedecken für die Mopedfahrer :D


Fehlt was?
Noch bin ich eine Stunde erreichbar. ;)


Freu mich auf euch!




Edit ...
Fast vergessen:
12°C, kein Regen, etwas diesig, Straßen leicht feucht
War einfach zuviel Zeug, um mit dem Moped zu kommen. :P

Luggi
15.11.2008, 12:31
Original von Giorgio

War einfach zuviel Zeug, um mit dem Moped zu kommen.

Haste kein Top Case?:aetsch:

Giorgio
15.11.2008, 13:07
Original von Luggi

Haste kein Top Case?:aetsch:

http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e025.gif

Giorgio
16.11.2008, 14:33
Bin wieder zurück.

War ein tolles Wochenende.

Danke nochmals Volker!

Olio
16.11.2008, 15:09
:applaus:Jo, war ein schönes lehrreiches Meeting in angenehmer Atmosphäre! Vergaser sehen dank Georgs ;-JJJLuxus-US Gerät mit noch luxuriöserer Speziolflüssigkeit aus wie neu! Die nächsten Tage werde ich das gelernte (Zündung) mal versuchen anzuwenden und schauen, was die Q dazu meint. Ganz herzlichen Dank an Volker & Family für die Gastfreundschaft. Ich glaube, heute nacht werde ich klasse in meinem Wasserbett schlafen ;)...Bilder werde ich kurzfristig einstellen. Gruß aus Celle, Oliver

Giorgio
16.11.2008, 18:38
Original von Olio
..... Ich glaube, heute nacht werde ich klasse in meinem Wasserbett schlafen ;)...Bilder werde ich kurzfristig einstellen. Gruß aus Celle, Oliver

Och nö.
Das lass mal lieber.

Bilder von dir beim Räckeln auf einem Wasserbett.
Pfui Spinne. :schock: :rolleyes:

pelle136
16.11.2008, 19:23
Hallo, obwohl das Wetter ab Bad Oenhausen nicht so toll war, hab ich es doch bis 16°° Uhr nach Hause zum Kaffee geschafft. War doch ein ganz gemütliches WE. Danke Volker und Ehefrau nochmal!
Gruß pelle

h2ovolli
16.11.2008, 23:14
Hallo Jungs,

ich komme erst jetzt wieder zum Laptop, habe noch dem Stier die Öle gewechselt, zwei Stunden geruht, dann versucht beim Smart das Navi neu zu kalibrieren, hat nicht geklappt, da brauchte ich profi.-Hilfe, dann hats gefunzt,
nebenbei hab ich dann die Werkstatt aufgeräumt, ist nun wieder alles an Ort und Stelle!
Mir hat das nen Super Spass gemacht :wieder:

Gruß Volker

udo
16.11.2008, 23:16
Fotos, wo sind die Fotos :gfreu:

h2ovolli
17.11.2008, 11:32
Gemach Udo, Gemach! mmmm

Olio war der Mann mit der Fotokiste, das war aber son Modell mit Stativ, und der Apparat oben drauf war aus Holz, zum Fotographieren verschwand er immer unter einer Decke und redete was von bitte recht freundlich und Vögelchen, dann ein explosionsartiger Lichtblitz, Nebellampen an, durch rufen verständigen und irgendwie das Hallentor öffnen, nach einer 1/4 Stunde konnte man wieder was sehen, Oliver sagte was von: Ich muß die Platten jetzt entwickeln mit Glück ist ja eins von den drei Lichtbildern was geworden, wer will kann nen Abzug haben! ::-))

Olio
17.11.2008, 12:40
Hey Volker, ich dachte, nur ich hätte soviel Bier getrunken... ;) Fotos kommen kurzfristig, ich bin bloß gerade etwas obergestreßt - beruflich!
Die geplanten Wasserbettszenen lasse ich dann mal weg, wie von Herrn Georgio gewünscht! :D
Gruß aus Celle,
Oliver

Olio
18.11.2008, 13:13
So, hier mal schnell die Bildchen! Anzumerken, das Georgs Ultraschallreinigungsgerät in Verbindung mit dem von ihm gestifteten Reiniger wirklich wahre Wunder vollbracht hat. 5 Min im Bad bei 60 Grad und die völlig versifften Vergaser sahen aus wie neu. Ich hatte meine beim letzten mal 1 Nacht im Essigreinigerultraschallbad und nicht diesen Erfolg. Ist die Frage, obs am Gerät, am Reiniger oder doch wahrscheinlich an der Kombination lag. Auf jeden Fall, klasse Zeug, :applaus: Georg!
Pelles Schwimmerkammern waren beim freundlichen seiner Heimat in Bearbeitung. Dort war wohl kein US Gerät vorhanden und so wurden die Kammern mittels Schraubenzieher freigekratzt... Pelle war etwas erstaunt :schock: X( über die Innenansicht.
Unser Gastgeber schraubte virtuos an seiner neuen CS und :oberl: ließ uns dabei die ganze Tiefe seines Erfahrungsschatzes spüren. Ob Reifenwechsel, Ventile, Ölwechsel oder Zündungseinstellung, prima erklärt und mit Tipps aus der Praxis garniert. Jetz weiß ich auch, was ein Hallgeber macht!
Und zwischendurch war noch der Stolli da, hat einige wertvolle Komentare abgelassen und interessante Beispiele vorgeführt.
:bier: kam auch nicht zu kurz und damit war die Veranstaltung eine glatte 1. :respekt: und hoffentlich bis bald!
Gruß aus Celle, Oliver

h2ovolli
18.11.2008, 17:36
Danke für die Blumen! :wieder:

2ter Schrauberkurs im Frühjahr 2009, wenn dann Interesse besteht.
Das Motto könnte dann heissen:"Demontage und Montage des eigenen Kratts mit Stiefelbeutel über dem Kopf" aber das überlegen wir uns noch!
Dafür natürlich nur Anreise mitte Moppeds, abends Party, am Sonntag dann Ausfahrt ins Lipperland, wer sein Kratt dann wieder zusammen hat, kann auch mitfahren! A%! :&&&: :pfeif:

georg.walker
18.11.2008, 17:46
Hört sich gut an Rad raus Rad rein :D und dann Party :yeah: und nach dem Frühstück Ausfahrt da mach Ich mit ::-))
Gruß Georg

h2ovolli
18.11.2008, 17:50
Original von georg.walker
Hört sich gut an Rad raus Rad rein :D und dann Party :yeah: und nach dem Frühstück Ausfahrt da mach Ich mit ::-))
Gruß Georg

So oder so ähnlich :D Vielleicht noch mal nache Luft un nachen Öl kukken
dann aber A%!

georg.walker
18.11.2008, 17:52
:applaus: ;-JJJ
georg

Detlev
18.11.2008, 18:16
...und ich möchte jetzt bitteschön mal erfahren, was Georg da fürn Mittelchen hat!

Giorgio
18.11.2008, 18:46
Original von detlev
...und ich möchte jetzt bitteschön mal erfahren, was Georg da fürn Mittelchen hat!

Schick mal bitte 5,80 Euro an:

Konto: 10 58 789
BLZ 100 200 10
Begünstigter: Giorgio

:D



So gehen wir zum Ernst über. ;)

Das Mittelchen allein bringt es nicht.

1. Ein vernünftiges Gerät (http://www.schalltec-shop.de/ultraschallreiniger/emag-ag-emmi/alle-geraete/ultraschall-reiniger-emag-emmi-40-h-mit-ablauf.html)

2. Dann lohn sich auch ein etwas teurerer Reiniger (http://www.schalltec-shop.de/ultraschallreiniger/reinigungskonzentrate/alle-praeparate/emag-em-200-2.html).
Wobei sich der Preis wieder etwas relativiert, wenn man bedenkt, dass nur
5% dieser Flüssigkeit zum Ansatz kommen und der Rest aus VE-Wasser
(destiliertes Wasser ca. 1 Euro / Liter) besteht.

Also alles keine Zauberei.

4 Schwingsysteme sollten es schon sein, dann kommt es auch nicht soooo
sehr auf die Wattzahl an.
Heizung ist natürlich auch von Nöten (ja, ja, lieber Tauchsiedergemeinde)

Und die „billige“ Geräte aus der Bucht könnt ihr ruhig links liegen lassen.
Da ist es fast effektiver, wenn ihr euer Reinigungsgut für ca. 3 – 4 Stunden
in einen Ansatz aus VE-Wasser (80°C) und z.B. diesen Reiniger (http://www.schalltec-shop.de/ultraschallreiniger/reinigungskonzentrate/alle-praeparate/tickopur-r-33.html) einlegt und
dann fleißig mit diesem (http://ssl.static-cache.de/pimgs/323/h8/323_h803531a.jpg) hochtechnischen und innovativem Gerät den Rest
erledigt

georg.walker
18.11.2008, 18:47
Von allen etwas es bleibt immer was über ( und schon läuft die Party ) :yeah: na ja aber dann die Ausfahrt :schock:???? Habe mich geärgert das Ich keine Zeit hatte, :entsetzten: mich aber um so mehr gefreut so viele Q Freunde in meiner nähe zu haben :wink1:
Freue mich auf den nächsten Termin

Gruß Georg

Giorgio
18.11.2008, 18:55
Original von georg.walker
.....aber um so mehr gefreut so viele Q Freunde in meiner nähe zu haben :wink1:
....


... besonders, wo du doch so einen schönen Berg vor dir hast. ;)

georg.walker
18.11.2008, 19:21
Ja Melle Bad Essen :entsetzten: aber da gibt es noch die ein oder andere Strecke :aetsch: Fahren wir mal :wink1:

Gruß Georg

Frank90S
18.11.2008, 19:39
Ja ja,
Von Hüsede über den Rattinghauser Berg.In Oldendorf(Melle)rechts
ab nach Bad Essen.Weiter über Schledehausen und Belm zur Venner
Egge.Noch ein Abstecher über Icker nach Engter und gemütlich
wieder Heimwärts.
So hab ich meine Sonntagvormittage rumgekriegt. :wink1:
Gruß
Frank

boxerhasis
18.11.2008, 19:45
Original von h2ovolli


2ter Schrauberkurs im Frühjahr 2009, wenn dann Interesse besteht.
Das Motto könnte dann heissen:"Demontage und Montage des eigenen Kratts mit Stiefelbeutel über dem Kopf" aber das überlegen wir uns noch!
Dafür natürlich nur Anreise mitte Moppeds, abends Party, am Sonntag dann Ausfahrt ins Lipperland, wer sein Kratt dann wieder zusammen hat, kann auch mitfahren! A%! :&&&: :pfeif:

Jau Volker is gebongt! Interesse besteht am Kurs.

georg.walker
18.11.2008, 20:01
Frank kennt sich aus :applaus:aber Venner
Egge ist Sonntag dicht dafür gieb es Kaffee satt bei mir

Gruß Georg

pelle136
18.11.2008, 20:30
Hallo, über zu wenig Ausfahrt konnte ich mich ja schon diesmal nicht beklagen...
Gruß pelle

Giorgio
18.11.2008, 20:34
Original von georg.walker
Ja Melle Bad Essen :entsetzten: aber da gibt es noch die ein oder andere Strecke :aetsch: Fahren wir mal :wink1:

Gruß Georg

Warum nicht?

Im Augenblick kann ich dir aber nur anbieten:

1. K1200R - ein wenig umgebaut :D

2. 350Z


Ersteres sieht doof aus zusammen mit nem Boxer und nemen wir die 2, muss ich immer so viel warten nach den Kurven. ;;-)




Spaß weich von mir! :gfreu:
Können wir gern machen.
Im Frühjahr hab ich wohl den Racer wieder zusammen. Zur Zeit gehts halt nur mit der K1200R.
Aber, wo könnte da das Problem sein. ;)

georg.walker
19.11.2008, 10:18
Schauen wir mal :D Frühjahr ist gut, mmmmist im Moment so wie so was zum Driften :entsetzten: (Laub Dreck) was für die 350 Z ?

Gruß Georg

kwm67
19.11.2008, 11:16
Original von Olio
Anzumerken, das Georgs Ultraschallreinigungsgerät in Verbindung mit dem von ihm gestifteten Reiniger wirklich wahre Wunder vollbracht hat. 5 Min im Bad bei 60 Grad und die völlig versifften Vergaser sahen aus wie neu.

Was war denn das für ein Wunderzeugs?

Kurt

MM
19.11.2008, 12:51
Original von kwm67

Original von Olio
Anzumerken, das Georgs Ultraschallreinigungsgerät in Verbindung mit dem von ihm gestifteten Reiniger wirklich wahre Wunder vollbracht hat. 5 Min im Bad bei 60 Grad und die völlig versifften Vergaser sahen aus wie neu.

Was war denn das für ein Wunderzeugs?

Kurt

Schau mal etwas weiter oben! ;)

winnymaedchen
19.11.2008, 20:38
Original von detlev
...und ich möchte jetzt bitteschön mal erfahren, was Georg da fürn Mittelchen hat!

Na, du wirst doch nicht deinem wohlgehüteten Spezialmittelchen fremgehen ;)
Naja, manchmal muß man auch mal aufgeschlossen sein für was neues, und wenns hilft ... hört sich ja vielversprechend an :D

Grüße
Geli