PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagfahrleuchten an Rücklichtkabel (R80GS 1992)



Dick Turpin
23.02.2014, 12:51
Hallo und guten Tag!

Möchte mir Tagfahrlichter an die GS bauen.

Ich will aber entgegen den Vorschriften, dass die Leuchten auch an sind, wenn der Scheinwerfer brennt.

Die ich meinen Kabelstrang im vorderen Bereich abgeändert und schön eingewickelt und verpackt habe, würde ich mir gerne Strom vom Rückleuchtenkabelstrang abzweigen. (gelötet - nicht mit Stromdieben)

Gibt die Leitung zum Rücklicht den zusätzlichen Anschluss von 2 Tagfahrleuchten her?

Schöne Grüße

Dick

Luggi
23.02.2014, 12:57
Hallo und guten Tag!

Möchte mir Tagfahrlichter an die GS bauen.

Ich will aber entgegen den Vorschriften, dass die Leuchten auch an sind, wenn der Scheinwerfer brennt.

Die ich meinen Kabelstrang im vorderen Bereich abgeändert und schön eingewickelt und verpackt habe, würde ich mir gerne Strom vom Rückleuchtenkabelstrang abzweigen. (gelötet - nicht mit Stromdieben)

Gibt die Leitung zum Rücklicht den zusätzlichen Anschluss von 2 Tagfahrleuchten her?

Schöne Grüße

Dick


Ich habe bei Bine die TFL so angeschlossen wie es gehört und dann aber die Steuerleitung zum Standlicht mit einer Steckverbindung versehen. Ist die Verbindung getrennt, kann Bine in der Stellung
"Zündung an ohne Licht" mit TFL fahren, schaltet sie dann zusätzlich das Fahrlicht ein, bleiben die TFL bei getrennter Verbindung ebenfalls an. Dies natürlich nur für Fahrten im nicht öffentlichen Bereich.:pfeif:

Wird die Steckverbindung dann verbunden, entspricht die Schaltung den Wünschen der Behörden.

Im Übrigen dürfe die Rücklichtleitung die üblichen TFL auf LED Basis wohl verkraften.

Herr F.
23.02.2014, 13:36
(gelötet - nicht mit Stromdieben)



Stromdiebe sind Grütze. Und Lötverbindungen haben m.M.n. in der Fahrzeugelektrik nichts verloren. Richtige Vorgehensweise wäre, die Leitung zu trennen und Stecker und gecrimpte Kontakte zu verwenden.

northpower
23.02.2014, 13:58
Und wenn man nun die Crimpung noch verlötet ?

Herr F.
23.02.2014, 14:06
Wenn es denn so ist, dass tatsächlich nur im Stecker verlötet ist und die Zugentlastung davon verschont bleibt....

ck1
23.02.2014, 17:51
Hallo und guten Tag!

Möchte mir Tagfahrlichter an die GS bauen.

Ich will aber entgegen den Vorschriften, dass die Leuchten auch an sind, wenn der Scheinwerfer brennt.

Die ich meinen Kabelstrang im vorderen Bereich abgeändert und schön eingewickelt und verpackt habe, würde ich mir gerne Strom vom Rückleuchtenkabelstrang abzweigen. (gelötet - nicht mit Stromdieben)

Gibt die Leitung zum Rücklicht den zusätzlichen Anschluss von 2 Tagfahrleuchten her?

Schöne Grüße

Dick

Dann pass auf, dass Du mir im Dunkeln nicht mit dem Christbaum begegnest. Für solche Konsorten habe ich SideWinder nachgerüstet. :D

Grüße
Claus

Detlev
23.02.2014, 17:54
Dann pass auf, dass Du mir im Dunkeln nicht mit dem Christbaum begegnest. Für solche Konsorten habe ich SideWinder nachgerüstet. :D



Hast Du Vaters Starfighter ausgeschlachtet?

Dick Turpin
23.02.2014, 22:05
Mist!

Da hab ich garnicht dran gedacht - die blenden ja in der Nacht. X(

Also doch richtig anschließen. :]

Grüße

Dick

ck1
24.02.2014, 06:41
Hast Du Vaters Starfighter ausgeschlachtet?

Stimmt, nur unter der RT-Verkleidung waren sie unauffälliger. :gfreu:

Gruß
Claus