PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lager-Bezeichnungen



h2ovolli
25.02.2014, 15:52
Ich habe grad das ganze Forum durchsucht, aber nix gefunden:&&&:

Ich bräuchte mal die Lagerbezeichnungen/Nummern für Lenkkopflager und Schwingenlager für Paralever.
Wer weiss Rat?
LKL dürfte bei allen 2V und den älteren K Modellen gleich sein.
Bei Schwingenlager bin ich mir nict sicher, ob das nicht Zeichnungslager für BMW sind.

Q-Michael
25.02.2014, 16:08
was sind denn Zeichnungslager?

h2ovolli
25.02.2014, 16:12
Lager die ausschließlich für einen bestimmten Hersteller nach dessen Zeichnung hergestellt werden und nur an den geliefert werden, oder so!
Also keine Normteile.

fritzlottmann
25.02.2014, 16:27
Hi, Volker

- Lenkkopf: 320/28 X/Q
- Motor (Lima Führungslager): 16007
- Getriebe: 6304 C3 ( nackt, RS oder RSR) ohne EW vorn bzw. AW vorn
- Schwingenlager/Radlager (uralt mit Wedi + Buchse): 30203
- Radlager (GS E 88/91 + div.): 6005.2RSR

Schwingen/Paraleverlager GS E88/91 Fehlanzeige: muß man wohl teuer bei der Firma mit dem Propeller kaufen

Fritz

Ich kauf das Zeugs bei ekugellager (krieg keine Provision)
wer eine billigerere Quelle weiß...:D

Sucky
25.02.2014, 16:52
Lager die ausschließlich für einen bestimmten Hersteller nach dessen Zeichnung hergestellt werden und nur an den geliefert werden, oder so!
Also keine Normteile.

Hallo Volker,

kannst Du eventuell ein Foto von den benötigten Lagern machen und die Abmessungen angeben, also Außendurchmesser, Innendurchmesser,
Breite Außenring, Breite Innenring, Art und Anzahl der Wälzkörper, Material des Wälzkörperringes? Dann kann ich in diversen Katalogen nachschauen, was es so gibt.

Gruß, Sucky

Q-Schrauber
25.02.2014, 17:04
Hallo Volker,

hier gibt es die Alternative für Paralever Schwingen:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?44185-Schwingenlager-Paralever-Monolever&highlight=Schwingenlager+Alternative

)(-:

Die Scheibe musst Du Dir selbst besorgen gibt es nicht mehr bei BMW kann man auch unter Umständen eine Karosseriescheibe abändern.
Habe ich auch noch vor.:pfeif:

h2ovolli
25.02.2014, 17:13
Hallo Volker,

kannst Du eventuell ein Foto von den benötigten Lagern machen und die Abmessungen angeben, also Außendurchmesser, Innendurchmesser,
Breite Außenring, Breite Innenring, Art und Anzahl der Wälzkörper, Material des Wälzkörperringes? Dann kann ich in diversen Katalogen nachschauen, was es so gibt.

Gruß, Sucky

Nö, kann ich grad nicht, die GS ist beim Sattler und kriegt nen neuen Sitz, ausserdem ist die Schwinge mit den guten Lagern eingebaut.
Die Schwinge mit dem längeren Hag liegt auf der Werkbank ohne Schwingenlager. Aber vllt. hat ja jemand .....?

h2ovolli
25.02.2014, 17:24
Ist das Schwingenlager von der Baureihe ab 09/1980 bis einschließlich Paralever identisch?

Q-Schrauber
25.02.2014, 19:35
Ist das Schwingenlager von der Baureihe ab 09/1980 bis einschließlich Paralever identisch?

Hi Volker,
ist eigentlich ganz gut beschrieben in dem anderen Fred den ich verlinkt habe....;;-)

Die Paralever und Monolever Lager sind spezielle (gedichtete) Lager, die nur über BMW zu beziehen sind. Die alten Lager der Stereo-Schwingen sind Standardlager, die aber wie beschrieben auch in die späteren Schwingen eingebaut werden können, unter Verwendung von entsprechender Scheibe und Dichtring. :fuenfe:

h2ovolli
25.02.2014, 21:02
Oh Mann ey, mein Pfleger ist krank und ich kann doch nicht lesen, ich kann nur Bilder kukken! ;(

MM
25.02.2014, 21:08
Dann sollst du warten, bis der Pfleger wieder weiß, wo dein Haus wohnt. :aetsch: