PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100R Bj92 in eine R100RS



Qologe
05.08.2007, 15:50
BASIS: R100R Bj 1992
->

RS-Verkleidung
Rahmenheck /7
Fallertmotor 8mm gekürzte Zylinder
Zylinderköpfe mit 40er Auslass
DoppelZündung
Ölwannendistanzring
6-Gang-Kaiser
Felgen K75S
Scheibenbremse HA
Runder LuFi
2-in-2 mit TÜV
Spiegel der R1100S

Alfons
05.08.2007, 16:28
Tach Sportsfreund,

erstmal Glückwunsch zu dem äußerst gelungenen Umbau! Man könnte das Heulen kriegen bei dem Gedanken, was BMW aus dem alten Zweiventiler noch alles hätte machen können, wenn die Vorstände ein Herz für den alten Knaben gehabt hätten - Moto Guzzi hat den ollen Zweiventiler doch auch in die Gegenwart gerettet.

Die eine oder andere Frage häte ich aber doch noch: Täusche ich mich, oder müsste zwischen R 100R Tank und RS Bank eine Lücke klaffen, wenn man das einfach so aneinananderstrickt? Wie hast Du diese Lücke geschlossen?

Sind die R 1100S Spiegel nur an die RS-Schale angeschraubt, oder ist dahinter eine entsprechende Verstärkung? Ich könnte mir vorstellen, das da ganz ordentliche Kräfte einwirken.

Auspuffanlage: Eigenbau? Hauptständer vorhanden? Leistung? Lautstärke?

Erzähl doch mal ein bißchen über dein Krad!

Viele Grüße

Alfons

Stolli
05.08.2007, 17:30
das gefällt . Stolli

Hobbel
05.08.2007, 18:50
Hallo Christian,

willkommen im Forum. Freu mich, dass du dazugestoßen bist. Wie gesagt, deine gelbe Q ist eine Bereicherung für unsere Gallerie.

Gruß Hobbel

mk66
05.08.2007, 20:14
Hallo,

ein schöner Umbau, der klassische Designelemente der RS mit dem moderneren Fahrwerk der R100R kombiniert.

Einige Dinge gefallen mir persönlich aber nicht:


zum RS - Outfit hätte ein /7 - Tank besser gepasst
die Dreispeichen - Aluräder
die Farbe
die Auspuffanlage (zu modern, erinnert an Duc und Reiskocher - Auspuffe)
Die Minniblinker hinten (ich find die Dinger grundsätzlich unter Design- und Sicherheitsaspekten fürchterlich, an einem Klassiker/Youngtimer erst recht)


Aber ansonsten echt gelungen und gut ausgeführt.

Grüße
Marcus

eruzo
05.08.2007, 20:47
Hallo Qologe, schönes ding hast du da. Mir gefällt es. Wünsche dir viele km ohne probleme. Gruss aus einer spanischen RS, Emilio

LutzK
05.08.2007, 22:22
Super gefällt mir das -
eben auch der R 100 R - Tank zur RS-Verkleidung. Original (von BMW) ist das nicht, aber passt doch und sieht gut aus. Daran erkennt man den stilsicheren Umbau - Respekt. Wer hätte das gedacht, hat ja bis heute noch keiner gesehen.....
Die Farbe - liegt doch irgendwo zwischen dem 79-er RS-Gold und dem dem 98-er S-Mandarin - muss denn immer alles BMW-Original sein ??? Die Räder sind aber sind aber von BMW, das weiß ich, wenn auch nicht original von 1976, als die Verkleidung vorgestellt wurde.
Schöner Umbau, gefällt mir wirklich gut, auch weil ich eine 76-er RS hatte - und nun zum Entsetzten der Originalitätsfanatiker: Die Krümmer waren vom Heizen bunt, ein Beiwagen war ab 1990 dran, der Rahmen umgeschweißt, französische Beringer-Räder mit Autoreifen dran, Hinterrrad auf Scheibenbremse umgebaut und sie fuhr tatsächlich noch, sogar mit TÜV ;-)

Ach noch was:
Schöne Auspuffanlage und feine Kellermann-Minis :-))))))

Qologe
05.08.2007, 22:36
Hallo 2V-Fans,

das ging aber schnell mit Euren Reaktionen! Kompliment!!!!

Hier meine kurzen Antworten:

@ Alfons:

Ja, das habe ich schon öfter gehört, das man (BMW) so -oder so ähnlich- den 2V ins 3teJahrtausend hätte retten können. Aber so müssen wir selbst Hand anlegen.

Tank: das passt alles so, der Tank muss nur etwas höher gestellt werden. Das habe ich mit einem zweiten Gummilager, wie er sonst auch unter dem Tank ist, gemacht.

Die 2-in-2 ist von Gletter, www.gletter.de, ein wahnsinnsguter-VA-Schweißer. Und der gute Herr Gletter hat mir auch das Ganze abtüvenlassen. Also keine Schweißausbrüche beim an-der-Rennleitung-vorbeifahren

Hauptständer ist zwar dran, aber noch nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst. Hatte mit ein Schrauber um die Ecke verdengelt. Das werde ich noch mal ordentlich aus VA beim Gletter machen lassen....

Leistung: JA, so ca 85PS beim ThomasTriebel auf dem LMS. Aber mit einem nm-Loch bei ca 3,5k upm. Liegt daran, dass ich mir vom BOXUP die 40mm-VA Krümmeranlage bestellt hatte, die leider kein 2tes Resonanzrohr hat. LEIDER ist diese Krümmeranlage auch nicht durchgehend in 40mm ausgeführt, sondern nur im bereich der Zylinderköpfe von 38mm auf 40mm aufgeweitet :-{{{{{
Alo auch noch mal was für Herrn Gletter.

Apropos Leistung. Durch den Fallertumbau usw. dreht der Motor richtig schön satt hoch und aus, Vmax, ca 215 k/mh (die Skala endet ja bei 200) dann ist aber trozt des 6Ganggetriebes der DZM auf über 7800upm und dann höre ich auf... (daher ist das nächste Projekt; den Endantrieb um 10% länger zu machen)

@ Stolli: DANKE ;-))))))))))))


@ Hobbel: Danke, Du bist ja super aktiv, Dir entgeht nix ;-)) Danke fürs Willkommenheißen!

@mk66:
""ein schöner Umbau, der klassische Designelemente der RS mit dem moderneren Fahrwerk der R100R kombiniert. ""

genau das war der Beweggrund. An meiner R100RS aus 81 habe ich immer das Handling der R80GS (Moped meiner Frau) vermisst. Also ein aus erFAHRung gemachter Kompromiss.

- den /7 Tank habe ich an meiner R100RS BJ81
- ich darf schon die Speichenfelgen der R80GS von meiner Frau putzen ;-)),
außerdem ging so die Montage der Scheibenbremse einfacher!!!!
- Die Farbe? Der "da-lässt-dich-der-Autofahrer-eher-überholen-Faktor" ist wesentlich höher aks bei anderen Farben! Selbst getestet, denn wenn ich mit meiner roten R100RS ein Auto überholen will reicht schnelles Heranfahren nicht!!!!!
und außerdem passt sie so besser zu ihrer jüngeren Schwester (siehe Foto unten)
- Auspuff?!? Modern, passt doch zur Farbe ;-)

-Minibliker, Ja, recht hast Du, aber von hinten sehen alle anderen Blinker nicht aus, habe neben den originalen ca. 10 Paar ausprobiert. Die Kleinen LEDs erhalten den engen Abschluss des Hecks...


@ Eimilio: buenas tardes! Muchas gracias.

Habe mir Deine Hompage vor ein paar Wochen schon mal angesehen - sehr schön! Meine ist noch in Arbeit.
-hasta luego




Viele Grüße an ALLE!!!


Christian

Qologe
05.08.2007, 22:48
HAllo LutzK,

danke für das Lob!

Die Farbe ist tatsächlich das Mandarin der SQ..... (wegen des Schwesterchens)

Zu Deiner 76erRS: Schön ist's, wenns Spaß macht, oder? Mein nächstes Projekt könnte eine R90S auf Basis einer R100R sein..... (Oh, jetzt klingeln wieder bei allen Originalitätsfanatikern die Ohren, aber dafür habe ich meine R100RS, zurzeit im Wiederaufbau - 110% original ;-)

Gruß
Christian

PS
Welche PD hast Du denn, ne rot/weiße?

KalleWattCux
06.08.2007, 12:35
Hallo Christian,

na dann Willkommen hier im Forum und danke für das Einstandsgeschenk :tongue:.
Nur auf dem kleinen Foto kann man ja nichts erkennen :P :D :P :P .
Schönes Teil.

Q-Schrauber
06.08.2007, 19:43
Hallo Christian,

auch von mir ein großes Lob :gfreu:
Meine Guzzi LM 2 habe ich auch in einen ähnlichen gelbton getaucht
Sind die K-Räder vorne 2.5x18" und hinten 3.00x17" und fährst Du die Standardreifengröße?
Versatz am Hinterrad oder passt das?

HM
07.08.2007, 10:35
moin christian

ein sehr stimmiger umbau mit mut zur farbe, gefällt mir!
hast du noch ein paar detailfotos ;)

HM

Qologe
07.08.2007, 15:03
Hallöchen auch,

mit so viel positivem feedback hatte ich gar nicht gerechnet, da freue ich mich aber!!

Die Detailfotos werde ich noch mal nachreichen, bzw, werden dann unter der www.qologe.de zu sehen sein. Aber das wird noch ein wenig dauern.


Die K-Räder sind vorne 2.5x18" und hinten 3.00x17" mit der Standardreifengröße 2.50x18 und 140/80-17. Zu mehr habe ich mich nicht getraut um den Tüvver nicht zu überfordern. Laut einem BridgestonMann würde größer, sprich breiter, nicht besser sein bei einer 3nuller Felge. Bin hier aber für Tipps offen!!!!!!

Ein Versatz ist da, aber gering. Und alles sehr fahrbar.....

---und die Scheibenbremse hinten, einmalig.


Viele Grüße

palb/alben/89/6396689/1024_6335326366393138.jpg

Christian

Alfons
07.08.2007, 18:11
Tach Christian,


Zu den Felgen: ich habe bei meiner "rollenden Baustelle" (R 100R Rahmen mit Fallert-Motor) die gleichen Räder verbaut, ergo die gleichen Reifengrößen (bei mir sind drauf BT 45er in 110/80 V 18 vorne und 140/80 V 17 hinten), und das fährt sich klasse! Das ganze Breitreifengedöns ist bei der alten Q doch sehr fraglich, und warum sollte man die Handlichkeit der Optik opfern? Du könntest wohl auch das 4.5 x 18 Rad der K 1/K1100/R1100 verbauen, aber, da hättest du wohl einen furchterregenden Spurversatz.

Nochmal zum Tank: Hast du den Gummi"fladen", auf dem der Tank hinten ruht, doppelt verwendet? Da passt doch die Tankhalteklammer nimmer! Wie geht das? Ich würde nämlich auch ganz gerne den R 100R Tank kombinieren mit der ollen RS-Einzelsitzbank, und habe ein Monolever-Heck an den Paraleverrahmen angepasst, aber da klafft eine gräßliche Lücke zwischen Tank und Sitzbank.

Ich bitte um Erleuchtung!

Gruß

Alfons

Qologe
09.08.2007, 09:56
Tach auch, Alfons,

klares JA, den der 140 hinten ist sicher OK. Und um die 4,5" Felge einzubauen, hätte ich vorher sicher den Rahmen "weiten" lassen müssen, um den Spurversatz zu minimieren. Und die R100R ist nun mal aus den spääääääääääääten 80ern (zumindest die Konstruktion) und da war ein 140er schon ne Nummer, oder?


NOch mal Ja, den Tankgummiflatschen 16 11 2 307 014 habe ich doppelt eingesetzt. Dann habe ich mir eine zweite Klammer 16 11 2 307 004 besorgt und die erste damit schweißtechnisch passend verlängert. Die erste Zeit bin ich auch einfach mit einem Kabelbinder und einem Kupferrödeldraht gefahren ;-))

Zum Schluß: An meiner R100R habe ich das /7 Heck verbaut. Dazu musste ich aber die rechte Strebe die nach "unten" zum Rahmen geht durchtrennen und mit einem Rohr verlängern. Das origial Heck hatte ich gar nicht erst ausprobiert weil ich von anfang an die /7 Einzelsitzbank fahren wollte.....

Viele Grüße

Christian

old-harry
09.08.2007, 11:32
Hallo Christian!
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenem Umbau und der Lackierung,
fahre auch seit 74 nur "Goldene" Kühe und in meiner RS anno80 mit
verlängertem 5.und 2,75er Endantrieb (den es bei BMW als Teller-
u.Kegelradsatz noch gibt) und wahlweise 15o/70 x17 oder
150/60x18. Viel Spaß auch weiterhin mit Deinen "Kühen"
Gruß Harry.

Ulf
09.08.2007, 13:56
Hallo Christian,


wirklich ein feines Teil !

Mir gefällt, dass Du den R-Tank in Kombination mit dem Höcker verwendet hast (Bezug der Seitenprofile)

Und: auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!


Grüße aus dem sonnigen Hannover ! Ulf

Qologe
10.08.2007, 22:03
Hallo Harry, Hallo Ulf,

danke für den Zuspruch!!!!!! UNd die nette Aufnahme hier im Forum.

Den Bergriff mit den "goldenen Kühen" muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen........ finde ich gut +++++++++++

Bezüglich des R-Tanks bin ich echt froh, dass BMW hier eine fast identische Tankbreite vom /7 Tank und dem R100R/GS Tank gewählt hat. Sonst würde der Übergang zur /7 Sitzbank nicht aussehen.

Bei meiner R100RS'81 hat der Vorbesitzer die Wüdo "Handschuhfächer" (rechts und links neben dem Tank) angebaut. Die sind zwar praktisch, aber sehen nicht so besonders aus. Und weil ich die R100RS'81 wieder ins Original restauriere, waren die Taschen über. Aber wie gesagt, die sehen halt nicht so schön aus wie z.B. die Seitenfächer bei der R100RT. Und deshalb habe ich mir gedacht, dass ich dann auch den etwas größeren R100R/GS Tank beibehalte, und so hat dann auch weiterhin die R100R Elektrik da Platz, wo BMW sie hinhaben wollte ;-)

Ach ja, zurzeit sieht die R100RS'81 so aus: s.u.



Und zum Schmunzeln hier noch die optischen Eindrücke eines im Prototypenstadium befindlichen Seat Alhambra "Bifuel" (Diesel/Super+)


Viele Grüße
Christian

PS
Wegen der beiden Fotos hier nicht weiter posten, wir sollten dann lieber einen neuen Thread aufmachen.....
-Viele Grüße and die Admin's und Mod's-

Strassenkehrer
02.09.2007, 12:21
Tach Christian,

gefällt mir ausgezeichnet deine Q, mal ein Motorrad das aus dem alltäglichen Einheitsbrei heraussticht.

Die Fußrastenanlage ist das die die mal von wüdo angeboten wurde?
Gibt es ein Photo von der Scheibenbremsanlage am Hinterrad?
Wie hast du den Fußbremshebel mit dem Bremszylinder verbunden?

Ich frage deshalb, weil ich ähnliches vorhabe wie du nur ohne Verkleidung. Übrigends ist gelb eine meiner Lieblingsfarben ;)

Viel Spass mit deiner Q

Qologe
05.09.2007, 16:50
Tach Straßenkehrer,

erstens danke für das Lob!
Zweitens ja, sind die Fußrasten vom Wüdo, und die ganze Kombo, will heißen Sitzbank, Rasten und Lenkergeometrie ist einfach super. Für mich, 185cm hoch, das non plus ultra!

Fotos habe ich, werde ich hier mal posten. Komme gerade nicht an mein NAS dran, da liegen die Fotos.
Kannst Dir das auch gerne mal live in Bergkamen (im Städtedreieck Dortmund, Unna und Hamm) ansehen...... Wenn ich die Ventile eingestellt bekomme bin ich auch beim Wüdo auf dem Oktoberfest.....

Gruß
Christian

Strassenkehrer
09.09.2007, 16:39
Tach Christian,

das mit dem live anschauen wär's natürlich wann ist das Fest bei Wüdo, fallst du hinfährst gib mir Bescheid wann. Ansonsten schaue ich auch gerne mal bei dir vorbei. ist ja nicht weit von Neuss entfernt.

Qologe
12.09.2007, 00:16
Hallo Staßenfeger,

nach bisheriger Planung bin ich vormittags bei WüDo zum Oktoberfest (22.9,). Da kannst Du Dir mein Moped auch ansehen, es sei denn Petrus muss wieder für seine nächste Sintflut üben.

Sende mir mal ne Mail an meine PN, dann sende ich Dir mal ein paar Fotos und ne TelNr.

Viele Grüße

Christian