PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin Stromversorgung



Reimund
01.03.2014, 12:32
Trotz Suche in der DB und im Forum konnte ich keine 'Anleitung' finden, die einem Lehrling erklärt, wie man am besten ein Kabel für die Stromversorgung eines Garmin Navis (hier ein Zumo 210/220) anschliesst. In meinem Fall wäre es an einer R80ST. So wie ich das bisher gelesene verstehen, sollte man irgendwo eine Steckdose anbringen, an die man dann ein Stromversorgungskabel von Garmin anschliesst.
Wie gesagt, bin ich beim Thema Elektrik an der BMW nicht sehr bewandert. Für eure Hilfe und Übersicht wäre ich dankbar.



Gruß
Reimund

Reinhard
01.03.2014, 12:46
Da du ja beim fahren das Licht immer an hast würde ich es (das Kabel mit der Sicherung) an die Standlicht-Birnenan-Schuss anklemmen und natürlich irgentwo an Masse. Dann läufst du nicht Gefahr das dir das Garmin die Batterie lehr saugt.

hubi
01.03.2014, 12:56
An der G/S, die ja in weiten Teilen mit der ST baugleich ist, hatte ich mir ein Relais angebaut, das bei eingeschalteter Zündung durchschaltet. Daran kann man neben dem Navi auch andere Verbraucher betreiben und muss sich nicht damit aufhalten, die alle einzeln abzuschalten. Falls das Navi nicht über eine aktive Halterung verfügt, dann kannst Du eine zweite Steckdose an dieses Relais anschliessen, nimm aber eine DIN-Steckdose und keinen Zigarettenanzünder, die DIN-Dose ist auch bei Vibrationen weit kontaktsicherer.

Detlev
01.03.2014, 12:57
Ich gehe immer an geschaltetes Plus (Klemme 15), am einfachsten zu finden an der Zündspule (günes Kabel).

Ton
01.03.2014, 13:32
Habe ich auch vom Zündungsplus unterm Tank abgeleitet, einen Massenpunkt findest Du da auch. Funzt gut und man sieht nichts davon.

Grüße, Ton :wink1:

Klaus S.
01.03.2014, 14:05
Da geht aber bei Pause oder Tanke immer das Navi aus.

Das hat mich genervt.

Daher habe ich es direkt an die Bakterie angeschlossen.Also Plus auf Bakterie und Masse irgendwo.
Bei der Plus Leitung habe ich einen Schalter eingebaut, damit bei nichtbenutzung des Navis die Anschlüsse in der Halterung nicht ständig bestromt werden.Das soll scheints Grünspanbildung fördern.
Bei dem Kabelsatz der beim 660er dabei ist, ist die Plusleitung auch noch mit einer Sicherung versehen.

BaB
01.03.2014, 15:18
Da geht aber bei Pause oder Tanke immer das Navi aus.

Das hat mich genervt.

Daher habe ich es direkt an die Bakterie angeschlossen.Also Plus auf Bakterie und Masse irgendwo.
Bei der Plus Leitung habe ich einen Schalter eingebaut, damit bei nichtbenutzung des Navis die Anschlüsse in der Halterung nicht ständig bestromt werden.Das soll scheints Grünspanbildung fördern.
Bei dem Kabelsatz der beim 660er dabei ist, ist die Plusleitung auch noch mit einer Sicherung versehen.
Direkt an die Batterie, so habe ich es auch gemacht, Schwebesicherung ist beim Garminkabel dabei, Schalter dazwischen, und gut.

OXY
01.03.2014, 16:54
Moin,

ich habs originale offene Garmin-Kabel auch direkt an + der Batterie gelegt. Sicherung ist beim 2610 irgendwo im Kabel verbaut, musste seit 1995 aber noch nie ersetzt werden.

Warum direkt an + ?
Weil ich öfter mal unterwegs in der Pause dran rumdaddele und dann möchte ich das ohne laufende Maschine, brennende Lichter oder sonst was können.
Vergessen auszuschalten ist bei mir nicht drin, zumal ich es bei Abwesenheit in Pausen sowieso immer mitnehme.
Muss natürlich nicht Batterie sein, Dauerstrom gibts ja an einigen Stellen.

Schöne Grüße
Stephan

Klaus S.
01.03.2014, 16:57
Moin,

ich habs originale offene Garmin-Kabel auch direkt an + der Batterie gelegt. Sicherung ist beim 2610 irgendwo im Kabel verbaut, musste seit 1995 aber noch nie ersetzt werden.

Warum direkt an + ?
Weil ich öfter mal unterwegs in der Pause dran rumdaddele und dann möchte ich das ohne laufende Maschine, brennende Lichter oder sonst was können.
Vergessen auszuschalten ist bei mir nicht drin, zumal ich es bei Abwesenheit in Pausen sowieso immer mitnehme.
Muss natürlich nicht Batterie sein, Dauerstrom gibts ja an einigen Stellen.

Schöne Grüße
Stephan

Ja

Es gibt halt die unterdrückten Stromer die nur dürfen wenn eingeschaltet

Oder

die Free Stromer. Die immer dürfen. Das Navi meine ich :D

Reinhard
01.03.2014, 17:18
Da geht aber bei Pause oder Tanke immer das Navi aus.

Das hat mich genervt.
.......

Und wenn die Zündung wieder an ist ist auch das Navi wieder da.
Das 660 läuft außerdem ja auch mit eigener Batterie weiter, wie es beim 210/220 ist weiß ich nicht.

Detlev
01.03.2014, 17:21
Auf keinen Fall den Spannungswandler im Kabel des Zumo 220 dauerhaft auf der Batterie lassen, das Ding zieht auch bei nicht montiertem Navi etwas Strom und zieht im laufe der Zeit den Akku runter. Da zudem beim 220/221 dann dauerhaft 5 Volt auf dem relativ ungeschützten Mini-USB-Stecker der Stromversorgung liegen (die Gummihülle ist nicht wirklich dicht) wird dieser Stecker früher oder später dem Grünspan zum Opfer fallen.
Wenn also fest an der Batterie, dann auch einen Ausschalter in die Leitung!

Ton
01.03.2014, 17:35
Die 210 hat eine eigene Batterie, also kein Problem bei Stops. Nur muß man dann beim abschalten der Zündung auf dem Navi bestätigen dass nicht ausgeschaltet werden muß.

Grüße, Ton :wink1:


Und wenn die Zündung wieder an ist ist auch das Navi wieder da.
Das 660 läuft außerdem ja auch mit eigener Batterie weiter, wie es beim 210/220 ist weiß ich nicht.

Reimund
01.03.2014, 20:07
Dank an euch!

karlchen
10.06.2017, 17:05
Ich gehe immer an geschaltetes Plus (Klemme 15), am einfachsten zu finden an der Zündspule (günes Kabel).
Hallo
habe kürzlich an meiner 82er RS und ca. 90er GS mein Tomtom Rider 400 angeschlossenen. Wenn ich das richtig sehe an der oben erwähnten Klemme 15 an den Zündspulen. Dummerweise laufen beide jetzt nur noch auf einem Zylinder. Plus ist das rote Kabel auf dem Bild und Masse liegt an der Schraube oben an der Halterung (rote Linien).
Hat jemand eine Idee, wo der Haken ist? Zieht das Navi der Zündspule den Saft ab oder ist das gar nicht Klemme 15?
Sie hat auf jeden Fall geschaltetes Plus.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss Christoph

Ton
10.06.2017, 17:19
Hallo Christoph,

Grün ist Plus, das sieht doch gut aus. Ich nehme an, du hast zwei Bosch Zündspulen? Die müssen mit einander verbunden sein, fehlt da etwa das Verbindungskabel jetzt?

Grüße, Ton :wink1:

karlchen
10.06.2017, 17:23
Hallo Ton,
habe keine Kabel abgenommen. Aber wenn ich das rote Kabel abziehe läuft die Kuh ganz sauber.
Gruss Christoph

Ton
10.06.2017, 17:33
:entsetzten:

Komisch, dann hoffe ich die echten Elektriker melden sich noch hier mmmm.

Grüße, Ton :wink1:

karlchen
10.06.2017, 18:38
Entwarnung, Fehler gefunden.
An der RS war ich an Klemme 1, nicht an 15. Nach Umstecken war alles gut (siehe auch Foto).
An der GS sieht das ja etwas anders aus, da es nur eine Zündspule und an anderer Stelle gibt. Hier war das Navi am grünen Kabel, Klemme 15, richtig angeschlossen. Das Problem war ein ungünstig verlegter Gaszug. Beim Aufsetzen des vollen Paris Dakar Tanks hatte ich den irgendwie weggedrückt. Dazu ein kalter Motor ...
Lieben Gruss
Christoph

karlchen
10.06.2017, 19:39
Etwas zu früh gefreut.
Anscheinend kommt am Navi nicht die volle Spannung an. Damit scheint das Navi nicht zu laden und nicht abzuschalten.
Habe heute keine Lust mehr weiter danach zu gucken.
Christoph

boxerhans
11.06.2017, 05:24
Warum schließt Du das Navi nicht an die Rücklicht-Stromversorgung an? Dann hast Du Strom auf dem Navi, wenn das Licht eingeschaltet ist.

R27
13.06.2017, 13:57
hi,
aus meiner Sicht hat der Anschluss an der Zündspule zwei Nachteile.
1.Dort ist keine Spannung mehr, wenn der Notschalter abschaltet.
2.Es gibt dort eine Menge Störimpulse.
Ich würde 15 am Zündschloss suchen und dort abgreifen.

hi Hi lmar

AndiP
13.06.2017, 15:30
Hallo,
Bordsteckdose...

hg_filder
13.06.2017, 15:50
Etwas zu früh gefreut.
Anscheinend kommt am Navi nicht die volle Spannung an. Damit scheint das Navi nicht zu laden und nicht abzuschalten.
Habe heute keine Lust mehr weiter danach zu gucken.
Christoph

Hi,
nimm die mal die Spannung an der Lampenplatine (RS '79), Klemme 15 schwarz-grünes Kabel. Direkt an der Sicherung sollte noch ein Steckplatz frei sein.

Ansonsten unbedingt mal die Zündspulen auf korrekte Anschlüsse untersuchen: Das grün-blaue Kabel muss auf Klemme 15 der Zündspule, dann ein Brückenkabel von Klemme 1 auf Klemme 15 der zweiten Spule, weiter mit dem scharzen Kabel von Klemme 1 zum Kabelbaum.

Hans

Joerg_H
13.06.2017, 16:35
Bordsteckdose...
Nein Andi - das wäre viiiiiel zu einfach :pfeif:

Ein Navi muss unbedingt an Rücklicht, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung, Ladekontrollampe, Zündstrom oder Heizgriffe angeschlossen werden, sonst ist das kein Posting wert. :O

Selbstverständlich mit "Stromdieben" oder, falls die nicht vorhanden sind, Lüsterklemmen. A%!

boxerhans
13.06.2017, 17:14
Nicht jeder hat eine Bordsteckdose ;)

JIMCAT
13.06.2017, 17:47
Nicht jeder hat eine Bordsteckdose ;)

Genau :D
Und wo schließt man die an? :pfeif:

mk66
13.06.2017, 20:36
Hallo,

da ich öfter das Navi an ein anderes Motorrad umstecke, nehme ich ganz gerne die Stromversorgung der Zusatzinstrumente. Entweder den vorbereiteten Anschluss am Kabelbaum, oder, mir am liebsten, die Instrumentenanschlüsse in den Eierbechern selbst. Am Navikabel ist ein ganz kleiner Stecker montiert, die Buchse dazu passt in den unteren Deckel der Eierbecher. Ist dann gut zugänglich beim Umstecken. Bei den Zusatzinstrumenten hat man die Wahl: Dauerplus (Uhr), Licht (Beleuchtung), Zündung (Voltmeter). Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos (altes GPS60 ohne Akkuladefunktion).

Grüße
Marcus

karlchen
13.06.2017, 22:10
Der Tipp von Marcus ist gut. Bei mir läuft aber inzwischen alles mit Abnahme an Klemme 15. Musste leider feststellen, dass meine Aktivhalterung an der RS defekt ist. Nachdem ich die Kabel zum dritten Mal durchgemessen hatte, habe ich die Aktivhalterung von meiner GS an die RS gesteckt und siehe da, alles läuft.
Abnahme im Scheinwerfer ist nicht so mein Ding. Bei der RS kommt man da ziemlich schlecht dran.
Gruss Christoph