PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Flachsteckhülsen bei Neuverkabelung???



miepa
02.03.2014, 00:22
Guten Abend zusammen,
welche Flachsteckhülsen sind laut eurer Erfahrung sinnvoll bei einer Neuverkabelung?
solch Originale wie bei meiner R75/6 von 1974 verbaut waren werde ich sowieso nirgendwo finden. also?

vollisolierte Flachsteckhülsen mit Schrumpfschlauch?
wie diese (http://www.conrad.at/ce/de/product/735980/Flachsteckhuelse-Steckbreite-63-mm-Steckdicke-08-mm-Vollisoliert-Rot-Vogt-Verbindungstechnik-3963sh-1-St?ref=searchDetail) vom großen C?

Toni
02.03.2014, 09:18
Moin,


Guten Abend zusammen,
welche Flachsteckhülsen sind laut eurer Erfahrung sinnvoll bei einer Neuverkabelung?
solch Originale wie bei meiner R75/6 von 1974 verbaut waren werde ich sowieso nirgendwo finden. also?

vollisolierte Flachsteckhülsen mit Schrumpfschlauch?
wie diese (http://www.conrad.at/ce/de/product/735980/Flachsteckhuelse-Steckbreite-63-mm-Steckdicke-08-mm-Vollisoliert-Rot-Vogt-Verbindungstechnik-3963sh-1-St?ref=searchDetail) vom großen C?

Guck mal hier. (http://www.kabel-schmidt.de/)

Der hat auch abgewinkelte Kabelschuhe im Programm und die entsprechenden Gummitüllen. Die sehen so ziemlich wie die originalen aus.

Euklid55
02.03.2014, 10:51
Hallo,

hier http://www.kabel-schmidt.de/kabelschuhe-steckverbindungen-c-31_95.html gibt es die Teile die damals bei BMW verbaut wurden. Nicht die geteilten Hülsen nehmen. Vorher in die einteiligen das Kabel durchziehen und dann den Steckverbinder aufquetschen.

Gruß
Walter

ottokar
02.03.2014, 11:08
Moin Michel,
die Flachsteckhülsen und die passenden Überzieher gibt es bei BMW.
Mit einer ordentlichen Crimpzange, den originalen Überziehern und ggfs. etwas Schrumpfschlauch erzielst Du meiner Ansicht nach Ergebnisse die der originalen Verkabelung in nichts nachstehen. Fummelig sind nur die Fahnenstecker. Hierfür habe ich noch keine Crimpzange gefunden.
Isolierte Flachstecker sehen erstens immer etwas "gebastelt" aus und zweitens fehlt Dir die Sichtkontrolle, ob die Vercrimpung auch korrekt ist.

Gruß aus Hamburg (sonnig. 5,3 Grad)

Uwe

Euklid55
02.03.2014, 11:35
Hallo,

es gibt für die 90° Steckverbinder Hülsen zum nachträglichen isolieren der Steckverbinder. Die taugen nichts, sind zu groß und neigen zum Aufklappen. Besser sind die einteiligen Hülsen mit seitlichem Abgang. Unisolierte Steckverbinder ziehe ich immer den isolierten Steckverbinder vor. Die Kontrolle vom crimpen ist bei den unisolierten einfach besser.

Gruß
Walter

Neustadt sonnig 10°

miepa
02.03.2014, 22:27
DANKE Euch!

Euklid55
03.03.2014, 10:10
Hallo,

hier die versprochen Bilder. Die isolierten Steckverbinder sind nicht so geeignet. Das Kabel wird nicht so gut geklemmt. Die beiliegende Winkelhülse neigt zum aufspringen und ist recht dick.
Im 2. Bild die unsortierte Hülsen von 9,5mm bis 2,8mm und die zugehörigen Hülsen sind gut geeignet.

Gruß
Walter

Jogi
03.03.2014, 12:20
Hallo,

hier die versprochen Bilder. Die isolierten Steckverbinder sind nicht so geeignet. Das Kabel wird nicht so gut geklemmt. Die beiliegende Winkelhülse neigt zum aufspringen und ist recht dick.
Im 2. Bild die unsortierte Hülsen von 9,5mm bis 2,8mm und die zugehörigen Hülsen sind gut geeignet.

Gruß
Walter


Moin Walter,

gib mir mal nen tipp wie ich die Hülse über den Winkelstecker ziehe, es geht ja nur erst Hülse aufs Kabel, dann Winkelstecker crimpen und dann Hülse über den gecrimten Winkelstecker schieben. Da bin ich echt am fluchen.

Gruß

Jogi

Euklid55
03.03.2014, 13:15
Hallo,

einfach warm machen. 40°C hilft hier schon. Den Flachstecker mit einer Spitzzange festhalten.

Gruß
Walter

Q-Michael
03.03.2014, 15:45
Mahlezeit,


ich habe die hier verbaut.

http://www.conrad.de/ce/de/product/736788/Flachsteckhuelse-Steckbreite-63-mm-Steckdicke-08-mm-90-Vollisoliert-Rot-Vogt-Verbindungstechnik-3937S-1-St?ref=searchDetail

Geht ganz gut, die Zange ist jedoch teuer.

VG Michael

ottokar
03.03.2014, 21:35
Hallo Walter,
wie sieht denn die Crimpzange für die unisolierten Fahnenstecker/90Grad Stecker aus? Bisher habe ich keine passende hierfür gefunden und verbaue notgedrungen die isolierten Winkelstecker mit passender Zange.
Gruß aus Hamburg,
Uwe





Hallo

hier die versprochen Bilder. Die isolierten Steckverbinder sind nicht so geeignet. Das Kabel wird nicht so gut geklemmt. Die beiliegende Winkelhülse neigt zum aufspringen und ist recht dick.
Im 2. Bild die unsortierte Hülsen von 9,5mm bis 2,8mm und die zugehörigen Hülsen sind gut geeignet.

Gruß
Walter

Toni
03.03.2014, 23:18
Moin,

Wenn Du diesen 91453Stecker verwenden würdest bräuchtest Du keine Crimpzange:

""Achtung: Alle abgewinkelten Flachsteckhülsen sind nicht mit einem Handwerkzeug wie z.B. unserer Crimpzange Art. Nr. 558130 zu verpressen. Bitte benutzen Sie eine normale Flachzange und verlöten Sie das Kabelende.""

daniel78
04.03.2014, 00:16
Moin,

Wenn Du diesen Stecker verwenden würdest bräuchtest Du keine Crimpzange:

""Achtung: Alle abgewinkelten Flachsteckhülsen sind nicht mit einem Handwerkzeug wie z.B. unserer Crimpzange Art. Nr. 558130 zu verpressen. Bitte benutzen Sie eine normale Flachzange und verlöten Sie das Kabelende.""

Servus Toni,
ob das mit der Flachzange gequetscht eine zuverlässige Verbindung ergibt mag ich bezweifeln.
Nach dem Verlöten lauert an der Verbindung jedenfalls eine Sollbruchstelle.
Viele Grüße,
Daniel

ottokar
04.03.2014, 00:20
Danke Toni,
dann brauche ich jetzt ja kein schlechtes Gewissen mehr zu haben. Habe es mit den Dingern bisher so gemacht wie in Deinem Zitat empfohlen.
Gruß
Uwe

Slash7
04.03.2014, 01:19
Moin,

Wenn Du diesen 91453Stecker verwenden würdest bräuchtest Du keine Crimpzange:

""Achtung: Alle abgewinkelten Flachsteckhülsen sind nicht mit einem Handwerkzeug wie z.B. unserer Crimpzange Art. Nr. 558130 zu verpressen. Bitte benutzen Sie eine normale Flachzange und verlöten Sie das Kabelende.""

Die Verlötung erfolgt bei den Teilen nur an der knickabgewandten Seite. Das Lötzinn sollte in den Litzen nicht soweit fliessen dass das Kabel am gecrimpten "Eingang" starr -und damit bruchanfällig- wird.

Gruß
jan

Q-Michael
04.03.2014, 20:57
die geht:

http://www.conrad.de/ce/de/product/829621/Vogt-Verbindungstechnik-3993-Crimpzange-Geeignet-fuer-Huelsenbreite-48-mm-Flachsteckhuelsen-bis-25-mm/?ref=bundles&rt=bundles&rb=1


hobido

Außerdem: 1.Gebot: Du sollst nicht löten
Wenn da mal etwas locker wird, dann wirds warm und der Lötzinn schmilzt wieder....


VG Michael

miepa
04.03.2014, 21:07
sorry, aber das erste Gebot ist eher unfug!

Lötzinn verflüssigt sich ab 180°
gutes erst bei über 300°

wenns wirklich mal so warm werden würde hoff ich nicht auf einem motorrad zu sitzen!
;)

Q-Michael
04.03.2014, 21:15
sorry, aber das erste Gebot ist eher unfug!

Lötzinn verflüssigt sich ab 180°
gutes erst bei über 300°

wenns wirklich mal so warm werden würde hoff ich nicht auf einem motorrad zu sitzen!
;)

es gibt soger ne VDE Norm gegen Löten von Kabel weil sonst Funkenstrecken enstehen. Das 1. Gebot Kann ich morgen auf der Arbeit nachsehen.


Viel Spaß
VG Michael

Euklid55
05.03.2014, 13:50
Hallo,

die 90° Verbinder quetsche ich mit der Flachzange. Grundsätzlich verlöte ich die Kabel am Ende. Damit ist die Gefahr gebannt, beim abziehen das Kabel aus der Flachsteckverbindung zu ziehen. Noch nie ist in den letzten Jahren mit ein Kabel abgefallen oder abvibriert. Bei der geschraubten Lösung war dies ständig der Fall.

Gruß
Walter

KalleWattCux
19.10.2014, 17:13
Suche eine Crimpzange für den gelegentlichen "Haus"gebrauch.
Welche Modelle eignen sich, bzw. sind hier im Gebrauch ?
........... unisolierte Kabelstecker ..........

Euklid55
19.10.2014, 17:18
Suche eine Crimpzange für den gelegentlichen "Haus"gebrauch.
Welche Modelle eignen sich, bzw. sind hier im Gebrauch ?
........... unisolierte Kabelstecker ..........


Hallo,

so etwas, http://www.ebay.de/itm/301070951092?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
reicht für meinen Gebrauch völlig. Nur 0,35mm Kabel und kleiner gehen nicht. Wichtig ist immer die passenden Stecker und Hülsen zu haben. Ein 1mm² Kabel und ein Stecker für 4-6mm² geht zum Beispiel nicht auf die Dauer.

Gruß
Walter

KalleWattCux
19.10.2014, 17:52
..... wie heißen die Kabelschuhe, die "doppeltgeklemmt" sind ?
Meine damit, die Zunge wird von beiden Seiten mit Druck versehen.
War auch mal in einer MO BMW abgebildet ........

gespannpit
19.10.2014, 18:49
Hallo,

die 90° Verbinder quetsche ich mit der Flachzange. Grundsätzlich verlöte ich die Kabel am Ende. Damit ist die Gefahr gebannt, beim abziehen das Kabel aus der Flachsteckverbindung zu ziehen. Noch nie ist in den letzten Jahren mit ein Kabel abgefallen oder abvibriert. Bei der geschraubten Lösung war dies ständig der Fall.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
was verstehe ich unter geschraubte Lösung?
Gruß
Pit

Euklid55
19.10.2014, 19:20
Hallo,

siehe das rechte Bild #19.
"Doppel gerollt", zum Einen wird der Kupferdraht eingerollt und zusätzlich die Hülle extra gehalten.

Gruß
Walter

der niederrheiner
20.10.2014, 08:42
Pit, ich würde annehmen das er damit Lüsterklemmen meint. Bei diesen wird eine Leitung ohne Adernendhülsen dort eingeklemmt, beschädigt man immer einzelne Drähte. Sprich, ich verfolrm diese und manche brechen ab. Da kommen dann mehrere Probleme zusammen.

Die unisolierten Flachstecker, da bieg ich die "Zungen" entsprechend um die Isolierung des Kabels, bzw. um die Kupferdrähte. Zum Schluß verlöte ich das Ende und zieh Schrumpfschlauch drüber. Weiß ich das da ein Feuchtigkeitsproblem existiert, kommt noch Vaseline zum Einsatz.


Stephan

gespannpit
20.10.2014, 18:37
Hallo Stephan,
ja, denke ich auch nun. Denn auf dem Bild ist so eine Klemme zu sehen. Ich mache das genau wie du, außer dass ich da dran löte. Kabel rein, gecrimpt, und Schrumpfschlauch drüber. Ich habe aber auch diese schwarzen "Überzieher". Sind eigentlich nicht schlecht die Dinger. Kommt halt immer drauf an, wo das Ganze nachher sitzt. Wo Feuchtigkeit und Nässe hinkommen, da nehm ich den Schrumpfschlauch.
Gruß
Pit