PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichstromlichtmaschine R25



Q-Michael
02.03.2014, 11:30
Hallozusammen,

ich wollt mal sehen ob ich da grad betriebsblind bin:

Das Feld geht, wenn ich Spannung dran lege, dann wird von allen 4 Spulen das Schraubenzieher angezogen. Es fließen ca. 2 A, das kommt glaubeich hin. Ich weiss hat grad nicht wie rum es angeschlossen werden soll.

Dann mache ich das Feld ohne Regler an 61 und an Masse und überbrücke 51 und 61.

Die Minus Kohle ist angeklemmt und ich will an der Plus Kohle die Ankerlerlaufslannung messen, da kommt aber nix. Anker kaputt? Der hat aber Durchgang und die Kohlen sind dran.

??

VG Michael

Funkenschlosser
02.03.2014, 11:34
Hallo Michael,
stimmt denn die Polung der vier Feldwicklungen?
Muss Abwechseld sein : N S N S oder S N S N
Am Besten mit einem Kompass überprüfen.

Detlev
02.03.2014, 11:36
Ich habe den Schaltplan jetzt nicht vor Augen, aber wenn Du 51 und 61 brückst müsste doch die volle Batteriespannung am Anker anliegen.

Q-Michael
02.03.2014, 11:39
Hallo,

Danke!

ich weiss das die Feldspulen immer Anfang- Ende in Reihe geschaltet sind. Kompass habe ich grad keinen.

Die vollen 6 V sind am Feld.

Da muss doch dann was kommen???

VG Michael

Detlev
02.03.2014, 11:42
Was passiert wenn Du das Feld umpolst?
Normalerweise laufen die alten Gleichstromlimas mit Restmagnetismus an, wenn Du das Ding jetzt umgepolt hast....

Q-Michael
02.03.2014, 11:42
DAS muss es sein:applaus:

ich habe die Dinger alle in Reihe geschaltet.?(

Ich Depp hab 4 mal Nordpol.

Danke.
Ich muss in die Werkstatt.

Bis gleich...

VG Michael

Q-Michael
02.03.2014, 17:52
so ist es verkehrt:91397


Ich wollte, da jetzt alles geht die Drähte mit Trafolack da etwas festkleben, damit die Isolierung sich nicht durchschubbern, durch die Vibrationen die das Triebwerk erzeugt.

Hat da jemand eine Quelle? Kotakt 70 Plastikspray geht nur bis 60°

VG Michael

Funkenschlosser
02.03.2014, 18:04
Hallo Michael,
Plasti Dip geht bis 93 Grad. Wird wahrscheinlich auch nicht reichen.
Etwas als 2K Vergussmasse dürfte das aushalten. Oder ein Silikon: HT Silikon Dichtung 3Bond?