PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzen für R 100 RT Bj. 1992



Friedrich
02.03.2014, 15:21
Hallo Leute,

ich bin neu hier und führe mich mit meiner seltsamen Frage gleich richtig ein. :rolleyes:
Die Sache ist folgende: Ich habe bei meiner R 100 RT B. 1992 vor 5 Jahren eine Q-Tech Doppelzündung einbauen lassen. Die Maschine lief ganz gut und um die Zündkerzen habe ich mich nicht gekümmert.
Nun habe ich gedacht, bevor die Saison beginnt, gönnst du deiner schwarzen Schönheit mal neue Zündkerzen.
Also die alten Zündkerzen raus um nach Muster die neuen zu kaufen.
Nun, damit hätte ich nie gerechnet: Im linken Zylinder waren zwei Zündkerzen mit langem Gewinde, und im rechten Zylinder zwei Zündkerzen mit kurzem Gewinde verbaut. :entsetzten:
Das kann doch nicht sein. Ich vermute, dass die kurzen Zündkerzen in die unteren (von Q-Tech zusätzlich angebrachten) Kerzenlöcher gehören, und die mit dem langen Gewinde in die oberen Standard-Kerzenlöcher.
Aber hundertprozentig sicher bin mir nicht und im Benutzerhandbuch oder den Q-Tech Unterlagen finde ich keinen Hinweis auf die Zündkerzenlänge.

Wer kann mir also sagen, welche Gewindelänge die Standardzündkerze einer BMW R 100 RT Bj. 1992 hat.

Mit besten Grüßen
:wink1:
Friedrich

tourguide
02.03.2014, 15:44
Ich vermute, dass die kurzen Zündkerzen in die unteren (von Q-Tech zusätzlich angebrachten) Kerzenlöcher gehören, und die mit dem langen Gewinde in die oberen Standard-Kerzenlöcher.


Deine Vermutung ist richtig,

Gruß, Werner.

boxerhans
02.03.2014, 16:31
Servus!

Mir dünkt die RT´s nehmen überhand :entsetzten:

Schau mal genau nach, nicht dass durch die falsche Kerzenlänge im unteren Loch noch irgendwelche Schäden am Kolben entstanden sind!

Friedrich
03.03.2014, 11:03
Hallo Leute,

danke für die schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Hans - an Altötting komme ich oft vorbei, denn meistens mache ich einen Tagesausflug ins Salzkammergut. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Beste Grüße
:wink1:
Friedrich

werni883
03.03.2014, 11:09
Servus, wenn die Mittelelektrode(n) nicht verklopft ist, gibts nicht viel nachzusehen.
werni883

boxerhans
03.03.2014, 11:23
Hallo Leute,

danke für die schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Hans - an Altötting komme ich oft vorbei, denn meistens mache ich einen Tagesausflug ins Salzkammergut. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Beste Grüße
:wink1:
Friedrich

Meld´Dich, wenn Du in die Richtung fährst! 2 RT´s das passt immer :D

Und die Postalm oder ähnliches ist immer wieder schön!

G&S
03.03.2014, 13:27
Moin aus Niedersachsen)(-:,
Kerzen von NGK??? Wenn ja, dann oben BPR 7ES und unten BPR 7HS.
Entstörkerzen (R), weil sonst der Blinkgeber spinnen könnte.
Grüße, Horst

Friedrich
03.03.2014, 14:19
Hallo Leute,

die lange Kerze, die unten war, ist nicht verklopft. Die sieht einwandfrei aus und der Elektrodenabstand stimmt.
Also denke ich, dass am Kolben wohl nichts fehlen wird. Aber knapp war es sicherlich.
Horst - Ich habe mal gehört, das die Kerzenbezeichnung ein Code ist, der alle Kerzendaten enthält. Aber entziffern kann ich den nicht.
Aber die langen sind jetzt oben drin.

Hans - Ich werde mich bei Gelegenheit melden. Mein Saisonkennzeichen ist 4/10. Wenn im März das Wetter schön ist, dann komme ich wieder in die Gegend.
Die Postalm kenne ich noch nicht. Meistens bin ich am Gaisberg oder Mondsee und Attersee unterwegs.

Beste Grüße

:wink1:

Friedrich

Vix_Noelopan
03.03.2014, 14:28
Entstörkerzen (R), weil sonst der Blinkgeber spinnen könnte.


Hallo Horst,

man benötiogt keine Kerzen mit Widerstand, wenn die Stecker mit Widerständen ausgerüstet sind. Das wäre dann eher kontraproduktiv.

Beste Grüße, Uwe

JIMCAT
03.03.2014, 14:30
Zum Knacken des Codes der NGK :bitte:

http://ngk.de/technik-im-detail/Zündkerzen/wie-sie-den-ngk-code-knacken/

G&S
04.03.2014, 10:19
Hallo Horst,

man benötiogt keine Kerzen mit Widerstand, wenn die Stecker mit Widerständen ausgerüstet sind. Das wäre dann eher kontraproduktiv.

Beste Grüße, Uwe
Moin aus Niedersachsen)(-:,
wenn, ja wenn. Ich habe auch eine Doppelzündung von Kallenbach, und der liefert ein komplettes Zündgeschirr mit Steckern von NGK ohne Wiederstand sowie Entstörkerzen dazu. Mit normalen Kerzen spinnt der Blinkgeber (Tastblinker)!! Und nun rate mal woher ich das weiss.
Grüße, Horst

Peter Becket
12.03.2014, 10:21
Hallo
Wenn du Geld ausgeben willst hol dir für oben ngk bpr7eix und unten bpr7hix bringt etwas

gruss peter