PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Lifepo



becko
02.03.2014, 18:30
Hallo zusammen.

Ich hatte ja letzte Tage mal meinen zweiten 2-Ventiler Umbau vorgestellt.
Verbaut habe ich einen 8 Ah Lithium Akku. Kabelbaum ist komplett neu gekommen. Nach Fertigstellung sprang die Q auch gut an. Ladekontrollleuchte geht auch beim bei entsprechender Drehzahl aus und ich bin die BMW auch mal so ca. 10 Minuten. gefahren. Dann die Maschine abgestellt. Nah zwei Tagen wollte ich mal wieder starten, es tat sich aber nichts. Kein Fünkchen und selbst die Ladekontrolleuchte war tot. An der Batterie lagen noch 8 Volt an. Ich habe mal gehört, dass die Lifepos ab einer gewissen Spannung abregeln und ganz dicht machen, damit sie nicht komplett entladen werden. Habe dann den Akku wieder geladen und sie sprang auch wieder gut an. Wieder ein paar Minuten gefahren und abgestellt.
Heute nun wieder null Saft bzw. sehr wenig. Nichts tut sich. Bis ich den Akku wieder geladen habe, um dann die Lima zu kontrolieren, ob die noch produziert, wollte ich euch mal fragen, woran das evtl. noch liegen könnte.
Wenn die Diodenplatte einen weg hat, wird die Q doch überhaubt nicht anspringen, richtig? Zieht so ein 8 Ah Akku so schnell leer, wenn die Lima nicht arbeitet? Verkabelung sieht eigentlich sehr gut aus.
Gruss
Frank

MartinA-GS
02.03.2014, 18:52
Hi frank,
also als erstes würde ich mal messen ob dein Moped Strom zieht. Also alles ausschalten (wie wenn du es abstellst), einen Batteriepol abschrauben und mit Multimeter zwischen Batterie und Kabel messen ob und wenn ja wieviel Strom "abhaut".
Wenn kein Strom fließt, würde ich auf ne kaputte Batterie tippen, wenn Strom fließt musst du die Ursache / den Verbraucher finden.
Gruß MartinA-GS

edit: Die Diodenplatte brauchst du "nur" zum Laden der Batterie, solange die Batterie Spannung liefert, kann die kaputt sein........ und trotzdem läuft dein Moped

becko
02.03.2014, 19:07
Hi frank,
also als erstes würde ich mal messen ob dein Moped Strom zieht. Also alles ausschalten (wie wenn du es abstellst), einen Batteriepol abschrauben und mit Multimeter zwischen Batterie und Kabel messen ob und wenn ja wieviel Strom "abhaut".
Wenn kein Strom fließt, würde ich auf ne kaputte Batterie tippen, wenn Strom fließt musst du die Ursache / den Verbraucher finden.
Gruß MartinA-GS

edit: Die Diodenplatte brauchst du "nur" zum Laden der Batterie, solange die Batterie Spannung liefert, kann die kaputt sein........ und trotzdem läuft dein Moped

Also, wenn alle Verbraucher aus sind (und das sind bei dem Umbau nur noch Licht, Hupe und Blinker) dann kann da doch auch eigentlich nichts heimlich saugen, oder?

gespannpit
02.03.2014, 19:41
Hallo,
ich glaube doch.
Heißt das nicht "Kriechströme"?
Gruß
Pit

becko
02.03.2014, 20:09
Hallo,
ich glaube doch.
Heißt das nicht "Kriechströme"?
Gruß
Pit

Ok, könnte doch evtl. sein. Boah, ich schraube sehr gerne an den Kühen, aber für die Elektrik bin ich einfach zu blöd und zu faul, mir dass mal vernünftig erkläre zu lassen oder zu erlesen.
War noch nie mein Ding. Ob Auto oder Bike, es fällt mir schwer.

Detlev
02.03.2014, 22:22
Wenn Elektrik nicht Dein "Ding" ist, verfügst Du wahrscheinlich auch nicht über die notwendigen Messmittel, oder?
Schön wäre jetzt mal, die Spannung während des Motorlaufs bei etwa 2500/min zu erfahren und den Ladestrom zu messen (am einfachsten mit einem Gleichstromzangenamperemeter), und zwar einmal mit und einmal ohne Licht. Dann könnte man eine Aussage über die Funktion des Ladestromkreises der Lima machen. Wenn der OK ist kannst Du entweder von einem Kriechstrom (lässt sich mit einem Vielfachmessgerät in Stellung Milliampere messen) ausgehen oder, wenn das ausgeschlossen ist, kanns dann nur noch der Akku selber sein.
Da bei den FiFePo Zellen die Einzelzellen zugängig sind, könntest Du dann noch die Einzelspannungen messen, die sollten in etwa gleich hoch sein.

cjm
02.03.2014, 22:28
Wenn die Diodenplatte einen weg hat, wird die Q doch überhaubt nicht anspringen, richtig? Zieht so ein 8 Ah Akku so schnell leer, wenn die Lima nicht arbeitet? Verkabelung sieht eigentlich sehr gut aus.
Gruss
Frank

Die Diodenplatte dient zum Gleichrichten des von der Lichtmaschine erzeugten Stroms - wenn der Motor erst mal laeuft. Mit dem Starten hat das nichts zu tun.

Fehler an der Diodenplatte bedeuten, dass die Lima teilweise bis vollstaendig ausfaellt und damit die Batterie alle Verbraucher mit Strom versorgen muss. Dabei wird sie natuerlich entladen. Eine 8Ah-Batterie kann 8 Ampere eine Stunde lang liefern, oder 1 Ampere 8 Stunden lang.

Eine typische Kuh (Hallgeber/elektronische Zuendung) braucht, wenn ich mich recht erinnere, ca. 60 Watt fuer die Zuendung und dann noch die Leistung fuer alle weiteren Verbraucher (55W fuer H4-Lampe, 5W fuer Standlicht, 5W fuer Ruecklicht, ...).

Macht summa summarum ca. 5 Ampere fuer die Zuendung alleine oder ca. 10 Ampere fuer Zuendung und Licht. Damit waere eine 8Ah-Batterie nach ~45-90 Minuten Fahrt platt.

Das alles beruecksichtigt natuerlich nicht den Stromverbrauch des Anlassers, der zwar normalerweise kurz, dafuer aber kraeftig Strom zieht (100 bis ueber 300 Ampere, je nach Anlasser, Temperatur und Oel-Viskositaet).

Gruss,
--Christian

Vaquero
03.03.2014, 05:24
Die Diodenplatte dient zum Gleichrichten des von der Lichtmaschine erzeugten Stroms - wenn der Motor erst mal laeuft. Mit dem Starten hat das nichts zu tun.

Fehler an der Diodenplatte bedeuten, dass die Lima teilweise bis vollstaendig ausfaellt und damit die Batterie alle Verbraucher mit Strom versorgen muss. Dabei wird sie natuerlich entladen. Eine 8Ah-Batterie kann 8 Ampere eine Stunde lang liefern, oder 1 Ampere 8 Stunden lang.

Eine typische Kuh (Hallgeber/elektronische Zuendung) braucht, wenn ich mich recht erinnere, ca. 60 Watt fuer die Zuendung und dann noch die Leistung fuer alle weiteren Verbraucher (55W fuer H4-Lampe, 5W fuer Standlicht, 5W fuer Ruecklicht, ...).

Macht summa summarum ca. 5 Ampere fuer die Zuendung alleine oder ca. 10 Ampere fuer Zuendung und Licht. Damit waere eine 8Ah-Batterie nach ~45-90 Minuten Fahrt platt.

Das alles beruecksichtigt natuerlich nicht den Stromverbrauch des Anlassers, der zwar normalerweise kurz, dafuer aber kraeftig Strom zieht (100 bis ueber 300 Ampere, je nach Anlasser, Temperatur und Oel-Viskositaet).

Gruss,
--Christian

Hallo Christian,

eine informative Zusammenfassung. Danke!

Ebenfalls Dank an Detlev und Martin für die Tips betr. Fehlersuche etc.!

Gruß!
Roland

becko
03.03.2014, 09:36
Habe die Batterie heute Nacht nochmal geladen und die Q gerade angeschmissen. Am Anlasser liegen 14 Volt bei ca. 2500 u/min. an.
Mopped ausgemacht und nochmal gemessen. Nun liegen 12,7 Volt an. Ich würde mal sagen, dass in Sachen Lima u. Diodenplatte alles gut ist. Der Regler ist auch neu. Somit werde ich mal mit nen Kumpel ansprechen, dass der mir mit nem Amperemeter alles durchmist, ob irgendwo Kriechschtröme sind. Die Batterie ist voll konfektioniert und man kann da nicht sehr viel messen. Es befinden sich Silikonkabel mit Kupllungssteckern am Akku. Bei laufendem Motor kann ich die Batterie nicht ohne weiteres testen.
Gruss
Frank

waju
03.03.2014, 10:42
Klemm doch die Batterie einfach einmal über Nacht ab und Probiere am Nächsten Tag ob sich der Motor starten lässt. Geht ganz ohne Amperemeter.

WalterJ

Detlev
03.03.2014, 13:31
12,7 Volt ist für voll geladene LiFePo zu wenig.

ck1
03.03.2014, 15:02
Ein 4s mit 8 V ist tot ! Er sollte nicht nennenswert unter 10 V entladen werden. Entweder hatte der Lipo von Anfang an nen Knall, oder irgend etwas zieht bei Deinem Mopped im ausgeschalteten Zustand richtig Strom. Den Lipo kannste getrost entsorgen.

Grüße
Claus

ck1
03.03.2014, 16:25
Korrektur ! War gerade noch im Modellbau-Mode. Es geht hier ja um einen 4S LiFePo4 Akku. Mit 8 V ist der zwar auch tiefentladen, aber muss im Gegensatz zum LiPo Akku nicht tot sein. Würde sich aber sicherlich über eine Behandlung mit einem Balancer freuen.

Gruß
Claus

becko
03.03.2014, 19:28
habe heute durch Zufall das Lichterelais angefasst. Das ist noch so ein altes mit Blechmantel. Das war warm:schock:. Ich gehe mal davon aus, dass ich hiermit den Übeltäter gefunden habe. An einer Klemme lagen 12,5 Volt bei geschlossener Zündung an. Das riecht nach Kriechstrom. Entweder das Relais ist nicht mehr fit, oder wir haben was falsch verkabelt.

R50R75
03.03.2014, 20:36
Hallo,

mir hat es mal so ein Relais im Blechmantel so losgeschüttelt, dass die Innereien mitunter das Blech berührt haben.

War im Urlaub ne zeitlang Sucherei .....

Gruß Norbert

Slash7
04.03.2014, 01:09
Trotzdem würde ich den LiFePo immer auf Zelldrift prüfen und diese regelmäßig weitestgehend angleichen. Eine Balancer Platine macht das automatisch. Ein Mehrzellenakku ist immer nur so stark wie sein schwächstes Glied ;)
Und wichtig beim Messen der Einzelzellenspannung: Das sollte unter Last geschehen. Eine 12V Birne provisorisch anklemmen o.ä. langt da schon. Defekte Zellen brechen manchmal nur unter Last messbar in ihrer Spannung ein.

Auch sind LiFePos nicht so kälteunempfindlich wie geglaubt.

Gruß
jan

gespannpit
04.03.2014, 18:40
habe heute durch Zufall das Lichterelais angefasst. Das ist noch so ein altes mit Blechmantel. Das war warm:schock:. Ich gehe mal davon aus, dass ich hiermit den Übeltäter gefunden habe. An einer Klemme lagen 12,5 Volt bei geschlossener Zündung an. Das riecht nach Kriechstrom. Entweder das Relais ist nicht mehr fit, oder wir haben was falsch verkabelt.

Hallo becko,
wird das Relais warm, auch wenn die Zündung aus ist, bzw. wenn der Motor nicht läuft?
Gruß
Pit

becko
04.03.2014, 19:46
Hallo becko,
wird das Relais warm, auch wenn die Zündung aus ist, bzw. wenn der Motor nicht läuft?
Gruß
Pit

Jau, wird es.
Ich habe heute folgendes mit Kumpel Ralph geändert bzw. festgestellt.
Das alte Relais hatte einen Wackeligen. Haben wir ausgetauscht. Aber auch beim neuen lag ein Dauerplus an. Und das Relais war auch geschaltet wenn der Motor aus war. Dann die Steckplätze nochmal überprüft und letztendlich festgestellt, dass das Zündschloss auch wohl einen weg hat. Haben dann ne Brücke vom Relais zum 15er Platz gelegt und jetzt funktioniert auch alles. Das Lichtrelais schaltet wenn der Zündschlüssel gedreht wird und alle Verbraucher arbeiten.

Was ich aber nicht so ganz glauben kann, ist dass dieses dauergeschaltetes Lichtrelais so einen Akku mit 8 ah innerhalb von ca. 15 Stunden soweit leersaugt, dass dieser bei 8 Volt abschaltet. Ich habe jetzt mal die Idee mit dem Abklemmen der Batterie über Nacht aufgenommen. Wenn jetzt wieder kein Saft anliegt, hat zusätzlich der Akku einen weg. Wenn er morgen noch voll ist, klemme ich wieder an und schaue nochmal ne Nacht ob alles so bleibt.
Die nächste Frage lauert aber schon in der Sparte Mechanik.
Bitte mal schauen und nen Tipp geben.
Gruss
Frank

cjm
04.03.2014, 19:58
Jau, wird es.
Ich habe heute folgendes mit Kumpel Ralph geändert bzw. festgestellt.
Das alte Relais hatte einen Wackeligen. Haben wir ausgetauscht. Aber auch beim neuen lag ein Dauerplus an. Und das Relais war auch geschaltet wenn der Motor aus war. Dann die Steckplätze nochmal überprüft und letztendlich festgestellt, dass das Zündschloss auch wohl einen weg hat. Haben dann ne Brücke vom Relais zum 15er Platz gelegt und jetzt funktioniert auch alles. Das Lichtrelais schaltet wenn der Zündschlüssel gedreht wird und alle Verbraucher arbeiten.

Was ich aber nicht so ganz glauben kann, ist dass dieses dauergeschaltetes Lichtrelais so einen Akku mit 8 ah innerhalb von ca. 15 Stunden soweit leersaugt, dass dieser bei 8 Volt abschaltet. Ich habe jetzt mal die Idee mit dem Abklemmen der Batterie über Nacht aufgenommen. Wenn jetzt wieder kein Saft anliegt, hat zusätzlich der Akku einen weg. Wenn er morgen noch voll ist, klemme ich wieder an und schaue nochmal ne Nacht ob alles so bleibt.
Die nächste Frage lauert aber schon in der Sparte Mechanik.
Bitte mal schauen und nen Tipp geben.
Gruss
Frank

Hast Du mal den Strom gemessen, wenn die Zuendung aus ist? Ohne Uhr sollte kein bisschen Strom fliessen, dann kann der Akku auch dran bleiben.

Ansonsten kann ein defektes Blechrelais mit losgeruettelten Teilen auch einen richtig guten Kurzschluss verursachen, oder alles Moegliche dazwischen (schlechter "Kontakt" zwischen Relaisteilen und vergammeltem Blechgehaeuse). Das kann eine Batterie schon ueber Nacht entladen.

Ach so: um eine 8Ah-Batterie in 15h leerzusaugen, braucht es mindestens 0,533A.

Gruss,
--Christian

becko
04.03.2014, 20:22
Hast Du mal den Strom gemessen, wenn die Zuendung aus ist? Ohne Uhr sollte kein bisschen Strom fliessen, dann kann der Akku auch dran bleiben.

Ansonsten kann ein defektes Blechrelais mit losgeruettelten Teilen auch einen richtig guten Kurzschluss verursachen, oder alles Moegliche dazwischen (schlechter "Kontakt" zwischen Relaisteilen und vergammeltem Blechgehaeuse). Das kann eine Batterie schon ueber Nacht entladen.

Ach so: um eine 8Ah-Batterie in 15h leerzusaugen, braucht es mindestens 0,533A.

Gruss,
--Christian

Wir haben mit nem Ring Milliamperemesser gemessen. Alles im grünen Bereich.

cjm
04.03.2014, 20:34
Wir haben mit nem Ring Milliamperemesser gemessen. Alles im grünen Bereich.

Meinst Du damit ein kontaktloses Zangen-Amperemeter? Die sind prima, wenn es um hoehere Stroeme geht, oder wenn man die Verbindung nicht auftrennen kann, aber Kriechstroeme sind mitunter so klein, dass ich in diesem Fall wirklich mal ein konventionelles Ampere-Messgeraet zwischen Batterie und Anschlusskabel haengen wuerde (Zuendung aus).

Du hast mit dem Relais und dem Zuendschalter wahrscheinlich schon alle Fehler beseitigt aber selbst ein kleiner Kriechstrom von z.B. 5 Milliampere wird die 8Ah-Batterie in etwa 60 Tagen entleeren.

Gruss,
--Christian

becko
05.03.2014, 10:30
So, habe die Batterie gestern abgeklemmt und heute morgen mal gemessen. Da lagen noch 7,8 Volt an. Gestern abend waren es so um die 13 Volt.
Somit wird der Akku ne Macke haben. Schicke das Teil mal zurück. Habe mit denen auch schon gesprochen. Der freundliche Herr am Telefon meinte, dass sie sowas auch noch nie hatten;;-).
Bin mal gespannt, ob die Reklamation anstandslos bearbeitet wird.
Gruss
Frank