PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helmlautersprecher Stecker löten



Dotcom
03.03.2014, 17:15
Grüß Gott miteinander,

ich hatte mir neue Helmlautsprecher, fürs Navi, gekauft und wollte jetzt den, im Anschlußkabel verbauten, Lautstärkeregler ausbauen und dafür den Kupplungsstecker neu anschließen. Das Anschlußkabel war mir zu lang und das mitgelieferte Spiralkabel hätte mir gereicht.

Das war aber jetzt ein Schuß in den Ofen:schimpf:, solche "Drähte" sind nicht zum nachträglichen löten geeignet.

91438



Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, wie ich das jetzt am geschicktesten machen soll?

Vix_Noelopan
03.03.2014, 17:50
Weia! Das ist aus Lackdraht aufgebaute Litze. Wenn die Lack-Isolierung nicht lötbar ist, also bei lötkolbenüblichen Temperaturen (< 400 °C) schmilzt und als Flussmittel wirkt, ist leider Schicht im Schacht.

Beste Grüße, Uwe

GdG
03.03.2014, 18:26
Moin,

die Lackisolierung muß runter.
Drei Methoden die je nach Chemie der Lackisolierung zum Erfolg führen, und die ich in der genannten Reihenfolge ausprobieren würde:

1) Drahtenden mit kleinem Gasbrenner erhitzen und in Ethanol (Brennspiritus) abschrecken.
2) Die Litzenenden in einer Mischung aus 50% konz. Ameisensäure (85%, Apotheke) und 50% und Aceton 'einweichen' lassen, dann mit dest. Wasser gründlich spülen.

Wenn 1) und 2) nicht helfen:
3) Die Litzenenden in konz. Natronlauge (ca. 50% ig, Apotheke oder notfalls Abflussreiniger) kochen.
VORSICHT! Konzentrierte Natronlauge trübt die Hornhaut innerhalb von Sekunden und verursacht häßliche Wunden auf der Haut. Schutzbrille und Handschuhe sind Pflicht.

Danach möglichst zeitnah mit Kolophonium als Flußmittel (ggf. in Spiritus lösen) verlöten.
Sinnvoller Weise vorher an einem Abfallstück testen.

Grüße Jörg.

boxerhans
03.03.2014, 18:34
Moin,

die Lackisolierung muß runter.
Drei Methoden die je nach Chemie der Lackisolierung zum Erfolg führen, und die ich in der genannten Reihenfolge ausprobieren würde:

1) Drahtenden mit kleinem Gasbrenner erhitzen und in Ethanol (Brennspiritus) abschrecken.
2) Die Litzenenden in einer Mischung aus 50% konz. Ameisensäure (85%, Apotheke) und 50% und Aceton 'einweichen' lassen, dann mit dest. Wasser gründlich spülen.

Wenn 1) und 2) nicht helfen:
3) Die Litzenenden in konz. Natronlauge (ca. 50% ig, Apotheke oder notfalls Abflussreiniger) kochen.
VORSICHT! Konzentrierte Natronlauge trübt die Hornhaut innerhalb von Sekunden und verursacht häßliche Wunden auf der Haut. Schutzbrille und Handschuhe sind Pflicht.

Danach möglichst zeitnah mit Kolophonium als Flußmittel (ggf. in Spiritus lösen) verlöten.
Sinnvoller Weise vorher an einem Abfallstück testen.

Grüße Jörg.

Ich würde mir sowas als Laie (chemisch gesehen) nicht zutrauen :entsetzten:

Was für ein Fabrikat ist die Anlage?

Reinhard
03.03.2014, 18:40
Fehler

Reinhard
03.03.2014, 18:42
Vielleicht klappt ja das Quetschen mit kleinen Aderhüllen genügend Kabel hast du ja wenns nicht klappt. Anschießend Durchgang messen.

Dotcom
03.03.2014, 20:15
Das ist so ein Noname-Produkt aus der Bucht, aber es hätte mir gereicht. Soetwas gibts sogar für nen "Heiermann", Kölner wissen was gemeint ist, aus Hongkong.

Es ist aber immer dieser Lautstärkeregler dran, was weiter nicht schlimm ist, wenn er wasserdicht wäre.

Ich werd mich wohl nochmal daran versuchen und wenns nicht klappt hau ichs wirklich in die Tonne und muß mir dann wohl was anderes, direkt passendes, kaufen.

FietePF
03.03.2014, 20:31
das ist Fummelkram geht aber schon.

Man braucht natürlich eine Lizenz zum Löten,
dann klappt das auch mit 0,1mm Pitch :D

PS: Denn Klemptner Hammerlötkloben braucht man dazu aber nicht bemühen.

VG
Alfred

boxerhans
04.03.2014, 07:59
Das ist so ein Noname-Produkt aus der Bucht, ..... was weiter nicht schlimm ist, wenn er wasserdicht wäre.

....hau ichs wirklich in die Tonne und muß mir dann wohl was anderes, direkt passendes, kaufen.

Das ist - leider - wieder ein Beispiel, dass Billiges am Ende doch das Teuere ist. Ist mir auch schon passiert :D

Mein Rat:
Geh zum Fachhandel (gemeint ist einer, der Dich berät und Dir das Zeug auch einbauen/reparieren kann) und kauf Dir Qualität - auch wenn es kostet. Es ist am Ende das preis-wertere!

Dotcom
04.03.2014, 13:52
Du hast zu 100% recht, Hans, aber ich muß das für mich in Relation zum tatsächlichen Gebrauch sehen.

Z.zt. benötige ich das nur ein paarmal im Jahr für gelegentliche längere Touren und dafür reicht das.

boxerhans
04.03.2014, 14:00
Übrigens:

ich fahr mit Navi immer OHNE Ansage sowohl im Auto als auch auf dem Moped.
Es erfordert ein klein wenig Gewöhnung, aber man hat nicht ständig dieses Gequatsche im Ohr. Und wenn mehrere Abbiegehinweise aufeinander folgen ist man schnell mal zu früh abgebogen, wenn man auf die Dame hört.

Reinhard
04.03.2014, 14:19
Durch das Gequatsche im Ohr bleibt dein Auge aber auf der Strasse und das ist immerhin ja auch was.:D
Wie war das doch gleich, bei 100 km/h Legt man in 1 Sekunde ???????

Dotcom
04.03.2014, 15:02
Das wäre auch für mich ein absolutes "Geht garnicht":---)

Im Auto mach ich das Gequatsche schon mal aus, aber auf dem Moped gehts schon alleine nicht ohne, weil durch den Lichteinfall fast nichts auf dem Croco zu sehen ist.

Reinhard
04.03.2014, 15:10
Das wäre auch für mich ein absolutes "Geht garnicht":---)

Im Auto mach ich das Gequatsche schon mal aus, aber auf dem Moped gehts schon alleine nicht ohne, weil durch den Lichteinfall fast nichts auf dem Croco zu sehen ist.

:fuenfe:

boxerhans
04.03.2014, 17:32
Sowas (http://www.ebay.de/itm/baehr-Helmeinbausatz-HES-01-00-/201046233673?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2ecf4a1249) ist z. B. Qualität - da kann man auch mal löten!

Detlev
04.03.2014, 18:14
Seit die Sabbeltante ( der österreichische Baron auch! :D ) mich einige Male in die Irre geführt hatte ( Hauptstraße macht nen Knick, geradeaus geht eine kleine Neben-Straße weiter, Navigation führte geradeaus, aber keine Ansage von "Doris") fahre ich mittlererweile ohne Geräuschunterstützung.

Dotcom
04.03.2014, 18:23
Ab und zu bekomme ich auch vor einer Kurve die Ansage, das ich abbiegen soll:schock: Ich hab mich drauf eingestellt:nixw:

Und wenns mal falsch ist..., es gibt schlimmeres:]