PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW R69S ohne Zündfunken..........sofort auf elektronisch umrüsten ? Welche ?



Schaltjahr
03.03.2014, 21:48
bei meiner BMW R69S rührt sich gar nichts mehr kein Knallen kein Zündfunke, als Fehlerquelle hab' ich dank der original Bedienungsanleitung das Zünschloss ausgeschlossen und den braun/schwarzen Kabel von der Zündung abgeklemmt.

Kontakt?
Zündspule?

Wer hat einen heissen Tip ?
Wer hat Erfahrungen mit einer elektronischen Zündung wie sie von Ulli' s vertrieben wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Slash7
03.03.2014, 22:05
Massekabel oder deren Anschlüsse gebrochen?

Die alten Kabel leiten im Inneren gerne mal durch Korrosion und/oder Biegungsbruch nur noch auf ein paar Litzen oder mit Wackelkontakt. Tückisch beim Durchmessen.

Gehen denn sonstige Leuchten in der Lampe an (Leerlauf, Ladekontrolle, Blinker) an, kannst Du den Scheinwerfer anschalten und ist es dann bei guter Batterieladung hell (volle Voltzahl kommt durch) oder nur schummrig (irgendwas ist hochohmig)?

Wenn Du noch die Original Zündspule drin hast so kann diese nach all der Zeit auch einen Wicklungsschluss haben.

Zündkontakt geprüft? "Klebt" der vielleicht durch Winterkorrosion?

Das Zündschloss selber ist sehr frickelig auszubauen, dazu müssen 4 Haltenasen vom Lampentopf aufgebogen werden. Die Reibeplätchen im Zündschloss können soweit verschleissen das sie nicht mehr ordentlich schalten.

Nur so als ein paar erste Ideen...

Gruß
jan

Q-Michael
03.03.2014, 22:13
Moin,

Kerze raus, funkts?
Die MAgnetzündung geht nur "aus", man muss den Kontakt nach MAsse kurzschließen.


Ansosnten guckst Du hier:
www.snafu.org/restore/uandm_bmw_v1.pdf‎

Die vom uli hab ich auch, funktioniert bei mir gut.

VG Michael

Funkenschlosser
03.03.2014, 22:14
Hallo Michael,
der Link geht nicht.

Schaltjahr
03.03.2014, 22:18
Danke .... ich schau' mal nach !

Gibt's dieses Buch auch in Deutsch ?

Schönen Abend noch.....

Slash7
03.03.2014, 22:19
Goggelt nach

Understanding And Maintaining The BMW /2 Electrical System


da gibts die PDF-Bibel zur Elektrik der /2 aus dem Link oben)(-:

Die gibt es meines Wissens nach so leider nicht in Deutsch.

Gruß
jan

Q-Michael
03.03.2014, 22:28
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.snafu.org%2Frestore%2Fuandm_b mw_v1.pdf&ei=A_AUU4u_AsfnywOex4DwDw&usg=AFQjCNF5p02y_DTKauqmu1nOz-QnFw8aFg&bvm=bv.62286460,d.bGQ

(http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.snafu.org%2Frestore%2Fuandm_b mw_v1.pdf&ei=A_AUU4u_AsfnywOex4DwDw&usg=AFQjCNF5p02y_DTKauqmu1nOz-QnFw8aFg&bvm=bv.62286460,d.bGQ)

es steht auch in "1000tricks für schnelle BMWs" drin...
Das Buch ist aber glaubeich vergrifffen. Musst Du mal in der Bucht gucken-

magikweis
03.03.2014, 22:49
Leider schreibst Du extrem wenig zur Sache - ich empfehle Dir Hertweks Kupferwurm zum besseren Verständnis.
Hast Du die Maschine neu eingestellt, oder nur aus der Winterpause geweckt?

Das Kabel zum Zündschloss kannst du einfach ausschließen, indem Du es an der Zündspule abklemmst (dann lässt sie sich eben nicht abstellen sondern nur abwürgen).
Sonst sind die üblichen Verdächtigen: Zündspule, Zündkerzen, Verbrecherkontakt und Zündkerzenstecker.

Nimm erst mal ein Messgerät und prüfe die Zündspule auf den Widerstand im Pimär- und Sekundärkreis. Teile uns die Werte mit.
Den Kontakt kannst und solltest Du reinigen.
Überprüfe, ob er wirklich öffnet und schließt, wann er das öffnet und welchen Kontaktabstand er bei voller Öffnung hat.
Überprüfe auch den Abriß.
Gib dann erst mal Feedback über Deine Ergebnisse.

zu Deiner weiterführenden Frage...
Eine Batteriezündung ist eine tolle Sache, wenn man Strom im Überfluss hat. Mit der originalen 6V Lima und gemächlichem herumtuckern bei eingeschaltetem Licht (Stadtverkehr) wirst Du weniger Freude daran haben.

Axel

Q-Michael
03.03.2014, 23:04
Leider schreibst Du extrem wenig zur Sache - ich empfehle Dir Hertweks Kupferwurm zum besseren Verständnis.
Hast Du die Maschine neu eingestellt, oder nur aus der Winterpause geweckt?

Das Kabel zum Zündschloss kannst du einfach ausschließen, indem Du es an der Zündspule abklemmst (dann lässt sie sich eben nicht abstellen sondern nur abwürgen).
Sonst sind die üblichen Verdächtigen: Zündspule, Zündkerzen, Verbrecherkontakt und Zündkerzenstecker.

Nimm erst mal ein Messgerät und prüfe die Zündspule auf den Widerstand im Pimär- und Sekundärkreis. Teile uns die Werte mit.
Den Kontakt kannst und solltest Du reinigen.
Überprüfe, ob er wirklich öffnet und schließt, wann er das öffnet und welchen Kontaktabstand er bei voller Öffnung hat.
Überprüfe auch den Abriß.
Gib dann erst mal Feedback über Deine Ergebnisse.

zu Deiner weiterführenden Frage...
Eine Batteriezündung ist eine tolle Sache, wenn man Strom im Überfluss hat. Mit der originalen 6V Lima und gemächlichem herumtuckern bei eingeschaltetem Licht (Stadtverkehr) wirst Du weniger Freude daran haben.

Axel


Genau! Man sollte die 12V Behördenversion für die elektrische Zündung haben.
DEr Kondensator macht auch schonmal Zirkus.


vg Michael

schorsch3
04.03.2014, 08:50
Also ich habe in meiner R50 mit 6V Anlage die el. Omega Zündung und den elektronischen Regler drin. Das funktioniert auch mit Fahrlicht bestens.
Sie springt beim ersten Tritt an, ob kalt oder warm.

hg_filder
04.03.2014, 09:08
Hallo Michael,
der Link geht nicht.

Link mal korrigiert: www.snafu.org/restore/uandm_bmw_v1.pdf (http://www.snafu.org/restore/uandm_bmw_v1.pdf)

Hans

Vaquero
04.03.2014, 10:26
Original haben die Schwingen-BMW aber keine Batteriezündung sondern eine Magnetzündung. Die Batterie spielt also keine Rolle, egal ob voll, leer, oder nicht vorhanden, der Motor startet und läuft immer - jedenfalls so lange die Magnetzündung keinen Schaden hat und korrekt justiert ist!

Gruß!
Roland

Rolf S aus B
05.03.2014, 09:03
hier ist eine, die erkennt automatisch ob 6V oder 12V. macht 3 zündfunken auf OT beim ankicken. und auch der warmstart ist kein Problem.

crisu66
05.03.2014, 18:45
hier ist eine, die erkennt automatisch ob 6V oder 12V. macht 3 zündfunken auf OT beim ankicken. und auch der warmstart ist kein Problem.

das ist aber kein Gehäuse vom Rollenmotor
ich habe die von Powerdynamo verbaut, kann auch ohne BAtterie gefahren werden, ist also ne Magnetzündung

zudem habe ich gleichzeitig die 12V Version gewählt, wegen Navi und Ersatzlampen ist zu empfehlen

die originale Magnetzündung ist durchaus brauchbar, wichtig ist der Abriss beim Öffnen des U-Kontaktes wenn du ne Anleitung brauchst kann ich sie mal einscannen

Rolf S aus B
05.03.2014, 18:51
das ist aber kein Gehäuse vom Rollenmotor
ich habe die von Powerdynamo verbaut, kann auch ohne BAtterie gefahren werden, ist also ne Magnetzündung



klar, ist 60/2 behörde mit ner 12v lima.


das anspingverhalten ist enorm besser, als bei einem magnetzünder.

Q-Michael
06.03.2014, 08:32
das ist aber kein Gehäuse vom Rollenmotor
ich habe die von Powerdynamo verbaut, kann auch ohne BAtterie gefahren werden, ist also ne Magnetzündung

zudem habe ich gleichzeitig die 12V Version gewählt, wegen Navi und Ersatzlampen ist zu empfehlen

die originale Magnetzündung ist durchaus brauchbar, wichtig ist der Abriss beim Öffnen des U-Kontaktes wenn du ne Anleitung brauchst kann ich sie mal einscannen

Moin Klaus,
bist Du Dir da sicher? Ich meine das mit Magnetzündung.
Ich kann mir vorstellen, das wenn Du keine Batt drin hast bei 1-2 mal kicken Du den Elko in dem Ding auflädst und dann genug Saft für die ersten paar Funken.

VG Michael

Q-Michael
06.03.2014, 08:33
das ist aber kein Gehäuse vom Rollenmotor



was denn sonst?
VG Michael

Funkenschlosser
06.03.2014, 08:53
ich habe die von Powerdynamo verbaut, kann auch ohne BAtterie gefahren werden, ist also ne Magnetzündung


Hallo Miteinander,
klassische Magnetzündung nein. Die Powerdynamo Zündung hat auf dem Stator eine extra Wicklung zur Spannungserzeugung. Dort wird eine relativ hohe Spannung für die Zündung erzeugt. Dahinter wird dann ein Gleichrichter / Kondensator und eine HKZ geschaltet sein. Die neueren Powrdynamos haben auch den Zündungsgeber am Statot angebracht.
Die klassische Magnetzündung mit Unterbrecherkontaktöffnung bei Polschuhabriss funktioniert da völlig anders. Die hat auch nur max 4 Magnete im Rotor, im Gegensatz zur Powerdynamo.

schorsch3
06.03.2014, 09:04
das ist aber kein Gehäuse vom Rollenmotor
ich habe die von Powerdynamo verbaut, kann auch ohne BAtterie gefahren werden, ist also ne Magnetzündung

zudem habe ich gleichzeitig die 12V Version gewählt, wegen Navi und Ersatzlampen ist zu empfehlen

die originale Magnetzündung ist durchaus brauchbar, wichtig ist der Abriss beim Öffnen des U-Kontaktes wenn du ne Anleitung brauchst kann ich sie mal einscannen

wassn sonst ? ist halt schon mit 12V.

hier mal mit 6V und Omega Zündung.

Q-Michael
06.03.2014, 09:26
Hallo Miteinander,
klassische Magnetzündung nein. Die Powerdynamo Zündung hat auf dem Stator eine extra Wicklung zur Spannungserzeugung. Dort wird eine relativ hohe Spannung für die Zündung erzeugt. Dahinter wird dann ein Gleichrichter / Kondensator und eine HKZ geschaltet sein. Die neueren Powrdynamos haben auch den Zündungsgeber am Statot angebracht.
Die klassische Magnetzündung mit Unterbrecherkontaktöffnung bei Polschuhabriss funktioniert da völlig anders. Die hat auch nur max 4 Magnete im Rotor, im Gegensatz zur Powerdynamo.

HKZ?

Q-Michael
06.03.2014, 09:28
wassn sonst ? ist halt schon mit 12V.

hier mal mit 6V und Omega Zündung.


... um genau zu sein: 12V mit Drehstromlima. 12V mit Gleichstromlima hat 4 Kohlen.
VG Michael

Funkenschlosser
06.03.2014, 09:56
HKZ?

Guten Morgen Michael,
habe bei Vape.CZ nachgelesen, die beschreiben auch eine HKZ bei den batterieunabhängigen Zündungen.

Q-Michael
06.03.2014, 10:27
Guten Morgen Michael,
habe bei Vape.CZ nachgelesen, die beschreiben auch eine HKZ bei den batterieunabhängigen Zündungen.

nein, ich mein die Abkürzung:
HKZ:
Haupt Kampfzone
Heute kein Zwischenbier
...

Funkenschlosser
06.03.2014, 11:00
nein, ich mein die Abkürzung:
HKZ:
Haupt Kampfzone
Heute kein Zwischenbier
...

Hallo Michael,
kommt bei mir halt der Fachidiot durch.:lautlachen1:

Hochspannungskondensatorzündung.

crisu66
06.03.2014, 20:54
zum Model: tut mir sorry, aber wegen der Lima nicht erkannt worden

Zündung: bin ich ohne Batterie noch nicht gefahren, wird aber so beworben, also wegen Gewichtsunterschied und so .... werde ich demnächst testen

danke für eure Aufklärung

Funkenschlosser
06.03.2014, 21:01
Hallo Klaus,
zum Motorstop wird normalerweise ein Relais verbaut. Bei Zündung ein sind dann die Arbeitskontakte geöffnet. Zündung aus, Kabel aus der Zündung auf Masse geschaltet.
Willst Du ohne Batterie fahren, must Du eine Steckverbindung lösen. Steht auch in der Einbauanleitung.

crisu66
07.03.2014, 18:11
danke Bernhard , ich habe die Anleitung, ist ja nur fürs Ego ....
ohne Batterie zu fahren

Funkenschlosser
07.03.2014, 18:49
danke Bernhard , ich habe die Anleitung, ist ja nur fürs Ego ....
ohne Batterie zu fahren

Hallo Klaus,
denkbar wäre der Fall, dass die Batterie total ausfällt, dann bist Du froh über diese Option.