PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Kraft zum Abziehen des Getriebeflansches?



bub0815
06.11.2008, 21:06
'N Abend!

Mein erster Hilferuf lässt nicht lange auf sich warten.

Ich habe zum Abziehen des Getriebeflansches diesen Abzieher:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-3485.jpg

Ich habe zwei Getriebe hier liegen. Bei einem ging der Flansch schon nach 'ner halben Umdrehung ab, beim anderen habe ich 200 Nm angelegt und der Flansch sitzt immernoch als wollte er nie mehr von seinem Getriebe weichen...

Woran kann es denn liegen, wenn der Flansch so dermaßen fest ist?

Besten Dank schonmal
vom Bub

Hofe
06.11.2008, 21:12
Guckst Du hier (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=3911&threadview=1&hilight=gevespert&hilightuser=0#post43496) :)

hubi
06.11.2008, 21:17
Wenns gar nicht will, dann knall die Schraube an, was geht (ein feineres Gewinde hilft übrigens Wunder.... :D) und gib auf die Schraube einen satten Prellschlag mit nem dicken Hammer. Dann sollte der Konus runterspringen.

Hank
06.11.2008, 22:27
Hallo,())))

nur nicht so zaghaft, wenn´s gar nicht geht mit Kältespray aufsprühen gibt`s im Elekronic-Laden bei Kälte wird das Metall kleiner und löst sich leichter, wie beim Lager einpressen.

Gruß Hank

bub0815
06.11.2008, 22:27
Danke für die Tipps. Schlagschrauber - klar würde ich verwenden, wenn ich einen hätte mmmm

Mit Prellschlag habe ich gerade probiert - will auch nicht wirklich. Tja - ein Feingewinde wäre schon fein, stimmt.

Werde morgen mal beim Freundlichen (freien) anrufen, ob ich da kurz mal vorbeischneien kann, um seinen Abzieher zu nutzen.

Edit: Kältespray dann als Plan B :schimpf:

MM
06.11.2008, 22:56
Ich hatte mal einen Mitnehmer, der sich mit der Welle verschweißt hat.
Vermutlich war er nicht ausreichend festgezogen und hat sich mal verdreht.
Mit etwas mehr "Schmackes" hat er sich dann aber überreden lassen.

Caferacer
06.11.2008, 23:43
Servus B,

so 'nen ähnlichen Abzieher hatte ich schon in unterschiedlichen Varianten. Wenn du dir dann mal das Original von BMW anschauen tun tust, dann kennst du den Begriff Materialstärke. So 10 mm Platten sind oft zu schwach.

Klaus, der sich schon mal fast die Hand gebrochen hat, als der Flansch dann doch mal nachgab

Edit: um's genauer zu sagen, der original Abzieher hat mbMn eine Stärke von 40 mm und eine Feingewinde Abdrückschraube.

Euklid55
07.11.2008, 13:06
Hallo,

einfach den Flansch schnell mit einer Gasflamme warm machen. Wenn das nicht hilft, ein Feingewinde benutzen. Auf dem Bild wird es falsch gemacht. Die Festhaltevorrichtung und der Schlüssel für die Schraube in eine Richtung mit 15 ° Winkel dazwischen. Ergibt erheblich mehr Kraft auf der Schraube.

Gruß
Walter

mfro
07.11.2008, 13:10
Original von Euklid55
Die Festhaltevorrichtung und der Schlüssel für die Schraube in eine Richtung mit 15 ° Winkel dazwischen. Ergibt erheblich mehr Kraft auf der Schraube.

Aber dann nur mit den Handflächen drücken. Sonst macht's aua, wenn die Finger dazwischen sind, wenn die Sau plötzlich aufgibt :O ;( :schimpf:

MM
07.11.2008, 17:40
Walter,

zu zweit gehts so wie auf dem Bild schon.
Alleine kann man die langen Hebel in der Tat nur nutzen, wenn sie auf einer Seite sind.
Sonst würde man die Werkzeug-Hebel durch die langen Hebel der ausgestreckten
Arme wieder wettmachen.

bub0815
07.11.2008, 18:33
Ich habe davon zwar kein Bild (Hände waren gerade aus) aber ich habe das wie folgt versucht:

Abzieher an unterer Mutter mit dickem Ringschlüssel halten, 'n dickes Brett vor den Bauch zum Gegenhalten und dann mit einem großen Drehmomentschlüssel und beiden Händen Schmackes drauf gegeben. Hat - wie geschreiben - bei einem Mitnehmer wunderbar funktioniert, beim anderen nicht.

Das mit Wärme/Kälte werde ich morgen versuchen.

Schönen Abend noch
vom Bub