PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkerrelais defekt oder was?



Rolf1
04.03.2014, 18:18
Guten Abend zusammen, ich fahre eine R 75/6 und habe ein kleines aber ärgerliches Problem mit meiner Blinkerkontrolleuchte. Schalter auf: Blinker links - Kontrolleuchte +Blinker links blinkt; Blinker rechts - Leuchte bleibt dunkel + Blinker rechts blinkt. Ich habe mir mal den Schaltplan angeschaut, komme jedoch zu den Schluss, dass 'eigentlich' kein Kabeldefekt vorliegen kann. Bevor ich mir jedoch für viel Geld ein neues Relais kaufe, möchte ich gerne die Frage in die Expertenrunde geben'.Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Für jeden Hinweis bin ich dankbar! Schönen Abend Euch allen.

Detlev
04.03.2014, 18:33
Hat da jemand ne LED als Kontrollleuchte eingebaut?

Rolf1
04.03.2014, 19:11
Hat da jemand ne LED als Kontrollleuchte eingebaut?
ne, ne hat vorher immer gut funktioniert! An einer LED kann es nicht liegen.

Detlev
04.03.2014, 19:16
Ich habe mir gerade den Schaltplan der /6 mal angesehen, das Signal für die Kontrollleuchte kommt direkt vom Blinkrelais und zwar gleich, egal ob links oder rechts geblinkt wird. Merkwürdiger Fehler...

gespannpit
04.03.2014, 19:49
Hallo,
bei mir ist das auch so.
Ein Anschluss für eine Kontrollleuchte beider Blinker.
Gruß
Pit

boxerliebe
04.03.2014, 20:48
hatte im relais /6 mal einen kontakt Anschlussfahne losgeschüttelt , gelötet !!
und nun immer wieder vorne rechts anne birne einen wackler-fast notorisch 3x die saison. draufhaun und ist repariert !!:D

Eifelgeist
04.03.2014, 21:43
Ich tippe aufs Blinkrelais. Die alten Relais fangen irgendwann an zu spinnen.
Der Kontakt für die Kontrolleuchte geht dann nicht mehr richtig.
Das ist dann Zufall, wenn es gerade nur bei einer Seite nicht mehr mitblinkt.
Irgendwann geht sie gar nicht mehr.

Tausch das Relais aus und ich wette der Fehler ist weg.

Entweder das teure Originalrelais (http://www.ebay.de/itm/111131736607?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649) kaufen, oder das von Tante Louise (http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033806).

Die /6 wird ja sicher bald 40 Jahre alt, da kann auch mal ein Blinkrelais in die ewigen Jagdgründe gehen :D.

Gruß
Wolfgang

slash6
05.03.2014, 07:56
Ich tippe aufs Blinkrelais. Die alten Relais fangen irgendwann an zu spinnen.
Der Kontakt für die Kontrolleuchte geht dann nicht mehr richtig.
Das ist dann Zufall, wenn es gerade nur bei einer Seite nicht mehr mitblinkt.
Irgendwann geht sie gar nicht mehr.

Tausch das Relais aus und ich wette der Fehler ist weg.

Entweder das teure Originalrelais (http://www.ebay.de/itm/111131736607?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649) kaufen, oder das von Tante Louise (http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033806).

Die /6 wird ja sicher bald 40 Jahre alt, da kann auch mal ein Blinkrelais in die ewigen Jagdgründe gehen :D.

Gruß
Wolfgang

:fuenfe:Stimmt Wolfgang.
Kann ich bestätigen. Hatte genau das gleiche Fehlerbild. Das org. Relais sollte immer das gleich laute Tickgeräusch abgeben. Macht es das nicht, oder ist der erste Tick lauter als jeder Folgende, ist es garantiert defekt. Da ist der Umschaltkontakt "müde".
Mit dem Tante Louise (http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033806) Relais ist nun alles bestens. Und das zum unschlagbaren Preis.:D

Gruß
Hans-Jürgen

Roland
05.03.2014, 08:50
Hallo,

kann das Relais sein, kann aber auch an was anderem liegen:
Die Blinkerkontrolle blinkt nur, wenn beide Blinker auch blinken, sobald einer derfekt ist, bleibt das Kontrollämpchen dunkel. Vermutlich funktioniert das über die Stromstärke. Wenn nun die Übergangswiderstände zu den Blinkern zu gross sind, bleibt die Kontrollleuchte aus, obwohl beide Blinker blinken.

Ob meine Erklärung richtig ist, weiss ich nicht, aber: Wenn das von dir beschriebene Problem, dass die Blinkerkontrolle teilweise ausfällt, bei meiner /6 auftritt, sprüh ich etwas Kontaktspray an die vorderen Blinkerhalter, "noddle" ein bisschen an denen rum und - zack - funktionierts wieder :-)

Ist zumindest einen Versuch wert

Grüße
Roland

gespannpit
05.03.2014, 19:18
Hallo,

kann das Relais sein, kann aber auch an was anderem liegen:
Die Blinkerkontrolle blinkt nur, wenn beide Blinker auch blinken, sobald einer derfekt ist, bleibt das Kontrollämpchen dunkel. Vermutlich funktioniert das über die Stromstärke. Wenn nun die Übergangswiderstände zu den Blinkern zu gross sind, bleibt die Kontrollleuchte aus, obwohl beide Blinker blinken.

Ob meine Erklärung richtig ist, weiss ich nicht, aber: Wenn das von dir beschriebene Problem, dass die Blinkerkontrolle teilweise ausfällt, bei meiner /6 auftritt, sprüh ich etwas Kontaktspray an die vorderen Blinkerhalter, "noddle" ein bisschen an denen rum und - zack - funktionierts wieder :-)

Ist zumindest einen Versuch wert

Grüße
Roland

Hallo Roland,
da hast du recht. Ich hab am Gespann links zwei Blinker. Einmal vorne und einmal hinten. Wenn ich die betätige, blinkt die Kontrollleuchte mit. Auf der rechten Seite hab ich nur ein Ochsenauge auf dem Beiwagenkotflügel. Wenn ich den einschalte, blinkt er zwar, aber die Kontrollleuchte nicht.
Das oben beschriebene teure Relais würde ich nicht nehmen. Das von Louise reicht allemal. Ich hab ein elektronisches drin. Das ist so ein blaues, durchsichtiges. Das hält schon seit ewigen Zeiten.
Gruß
Pit