PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaisschaltung für Scheinwerfer



75/7
05.03.2014, 19:44
Moin zusammen!
Habe zwar schon die Forumssuche bemüht, aber nichts gefunden.
Ich brauche einen Schaltplan für den Scheinwerferanschluss über Relais statt original über den Lichtschalter.
Die originalen BMW-Schaltpläne, in denen ja auch Relais für Abblend- und Fernlicht enthalten sind, sind mir zu unübersichtlich...:pfeif:
Mir reicht ein Plan, aus dem man erkennt, welcher Kontakt des Relais wo angeschlossen wird.
30 weiß ich: Batterie-Plus, davor eine Sicherung. Näheres entzieht sich leider bisher meiner Kenntnis.
Da kann mir doch bestimmt hier jemand helfen?

Grüße,
Jochen

hg_filder
05.03.2014, 20:09
Hi,
ich hab mal eine Plan schnell gepinnt. Die Idee ist, dass man es schnell zurückbauen kann. Zum steuern nimmt man die Kabel, die zum Leuchtkörper (Glühbirne) gehen. Nachteil: Man benötigt zwei Relais. Vorteil: Auch Lichthupe funktioniert so, wie im Original.


Schaltung mit nur einem Relais wird sicherlich auch noch kommen.

Hans

ps.: ich hoffe, dass ich keinen Denkfehler drin habe.

75/7
06.03.2014, 09:46
Hi,
ich hab mal eine Plan schnell gepinnt. Die Idee ist, dass man es schnell zurückbauen kann. Zum steuern nimmt man die Kabel, die zum Leuchtkörper (Glühbirne) gehen. Nachteil: Man benötigt zwei Relais. Vorteil: Auch Lichthupe funktioniert so, wie im Original.


Schaltung mit nur einem Relais wird sicherlich auch noch kommen.

Hans

ps.: ich hoffe, dass ich keinen Denkfehler drin habe.

Vielen Dank, Hans!
Genau sowas habe ich gesucht.

Habe die Ehre! )(-:
Jochen

hubi
06.03.2014, 18:31
Patrick (elefantentreiber) hat erst neulich hier eine ganze Kiste voll von Daimlerrelais angeboten, wahrscheinlich hat er noch welche. Das sind Umschalter, also im Ruhezustand auf dem anderen Kontakt durchgeschaltet. Mit einem dieser Relais, die auch etwa halb so gross sind wie normale Relais, lässt sich eine schöne Schaltung bauen. Du musst nur Pin 85 auf Masse legen, Pin 86 auf Fernlicht, 30 abgesichert an die Batterie und 87 bzw. 87a an die jeweiligen Anschlüsse der H4-Birne. Den Masseanschluss der Birne noch auf Masse und fertig.

Jogi
06.03.2014, 21:05
Patrick (elefantentreiber) hat erst neulich hier eine ganze Kiste voll von Daimlerrelais angeboten, wahrscheinlich hat er noch welche. Das sind Umschalter, also im Ruhezustand auf dem anderen Kontakt durchgeschaltet. Mit einem dieser Relais, die auch etwa halb so gross sind wie normale Relais, lässt sich eine schöne Schaltung bauen. Du musst nur Pin 85 auf Masse legen, Pin 86 auf Fernlicht, 30 abgesichert an die Batterie und 87 bzw. 87a an die jeweiligen Anschlüsse der H4-Birne. Den Masseanschluss der Birne noch auf Masse und fertig.

Moin Hubi,

ich bin gestern kurz auf was ähnliches gekommen, funzt wohl aber nicht so wie angestrebt. Wenn Du auf den Eingang Batterieplus legst ist immer, je nach Relaisstellung, Fern- oder Abblendlicht an. Das würde nur funktionieren, wenn der Eingang ein Zündungsplus wäre und dann hättest Du auch keine "Licht aus" Funktion, es sei den, Du lässt den ganzen Saft wieder über den Lichtschalter laufen, aber das will er nicht.

Gruß

Jogi

hubi
06.03.2014, 21:40
Moin Hubi,

ich bin gestern kurz auf was ähnliches gekommen, funzt wohl aber nicht so wie angestrebt. Wenn Du auf den Eingang Batterieplus legst ist immer, je nach Relaisstellung, Fern- oder Abblendlicht an. Das würde nur funktionieren, wenn der Eingang ein Zündungsplus wäre und dann hättest Du auch keine "Licht aus" Funktion, es sei den, Du lässt den ganzen Saft wieder über den Lichtschalter laufen, aber das will er nicht.

Gruß

Jogi
Stimmt, hast recht, das habe ich nicht bedacht. Dann eben noch ein zweites Relais, das den Lichtstrom freischaltet, wenn der Lichtschalter an ist.

cowman
06.03.2014, 22:02
Stimmt, hast recht, das habe ich nicht bedacht. Dann eben noch ein zweites Relais, das den Lichtstrom freischaltet, wenn der Lichtschalter an ist.

... und dann noch eine Diode, damit die Lichthupe auch bei 'Licht aus' funktioniert ...

Detlev
06.03.2014, 22:04
Ich habe das so gelöst, wie Hans das gezeichnet hat. Damit sind sämtliche Funktionen des Originalfahrzeugs unterstützt und alle Schalter entlastet.

Blue QQ
07.03.2014, 09:02
Sachse Elektronik hatte hat? so ein Doppelrelais im Programm.

Manfred