PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbaum flexibel machen



Ton
06.03.2014, 21:47
Nach 35 Jahren ist der Kabelbaum meiner R80/7 ziemlich stramm geworden. Wenn der Lenker bewegt wird, spürt man die Strammheit deutlich. Da ich sowieso dabei muß um die Lenkopflager zu erneuern, ist das wohl die Gelegenheit den Kabekbaum zu erneuern.

Eins ist mir klar, die zirka 600 Ocken :entsetzten: die für einen neuen /7 Kabelbaum berappt werden müssen, lege ich dafür nicht auf den Tisch. Also habe ich mir gedacht den verhärteten PVC Mantel des Hauptkabelbaums zu entfernen und einen neuen Mantel für die Leitungen zu verwenden. Hat einer von Euch Erfahrung damit? Wo bezieht man PVC Mantel? Gibt es Schrumpfschlauch der flexibel bleibt? Fragen über Fragen, wer hat Erfahrung damit?

Grüße, Ton :wink1:

Luse
06.03.2014, 21:50
Hallo Ton,
das geht so leider nicht weil nicht nur der äußere Schlauch hart geworden ist, sondern auch die Kabelisolierung.

Kabelbaum kannst du auch selber machen, ist keine Hexerei.

Erst muss natürlich alles ab:
91693

ALLES. :D

Ton
06.03.2014, 21:54
Okay, habe ich auch schon überwogen, aber ich hab' keine Bezugsquelle gefunden wo man alle originale Kabelfarben beziehen kann.

Grüße, Ton :wink1:


Hallo Ton,
das geht so leider nicht weil nicht nur der äußere Schlauch hart geworden ist, sondern auch die Kabelisolierung.

Kabelbaum kannst du auch selber machen, ist keine Hexerei.

Luse
06.03.2014, 21:59
Hallo Ton,
ruf mal bei Vorholt und Klein an: KLICK (http://www.vk-bmw-shop.de/042c9f9f98150c81c/61elektrik/042c9f9f990e21301.php)

Kabelfarben sind nicht das einzige Problem, du brauchst auch die Stecker und Kupplungen.

Das kann man auch alles anders machen, aber dann ist es nicht mehr so einfach.

Frag mal bei Vorholt und Klein nach, wenn der Kabelbaum komplett ist und alle Stecker dran sind, ist der Preis in Ordnung.

Die wollten auch einen /7-Kabelbaum anbieten, ich weiß nicht ob es den schon gibt.

Ton
06.03.2014, 22:05
Hallo Thomas,

Danke für den Link, der Preis ist schon viel besser. Etwas anderes, das Mopped auf dem Bild, ist das Dein Luder? Sieht gut aus, das wird schon!

Grüße, Ton :wink1:

Luse
06.03.2014, 22:06
Hallo Ton,
ja, das Bild ist aber 5 Jahre alt, die ist schon wieder. )(-:

wewo
06.03.2014, 22:06
Hallo, Ton,

das mit den spröden Kabeln kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur bestätigen: tw. Totalausfall der Elektrik, habe bis jetzt den Fehler noch nicht gefunden. Deshalb direkt von Batterie zum Zündschloss und vom Zündschloss zur Zündung parallel Kabel gelegt. Das funktioniert jetzt, aber immer noch ohne Fehlerdiagnose.

Ausserdem will der rechte Blinker manchmal nicht blinken. Auch da liegt die Vermutung nahe, daß es sich um einen inneren Kabelbruch handelt zwischen Blinkerschalter und Lampentopf. Vor dem nächsten TÜV muss ich da bei.

Kann Dir deshalb nur raten, wenn Du schon anfängst, machs grundlegend.

Viel Erfolg!

Wolfgang

Vaquero
09.03.2014, 10:59
Okay, habe ich auch schon überwogen, aber ich hab' keine Bezugsquelle gefunden wo man alle originale Kabelfarben beziehen kann.

Grüße, Ton :wink1:

Zum Problem "originale Kabelfarben" beim Selberstricken eines Kabelbaums habe ich schon mal meinen kleinen "Trick" diesbezüglich verraten.

Aber ich habe den Eindruck, daß Beiträge von (2V-Foren-)Grünlingen nicht unbedingt beachtet werden ... :D

Gruß nach Brabant!
Roland

Vix_Noelopan
09.03.2014, 11:02
Zum Problem "originale Kabelfarben" beim Selberstricken eines Kabelbaums habe ich schon mal meinen kleinen "Trick" diesbezüglich verraten.

Aber ich habe den Eindruck, daß Beiträge von (2V-Foren-)Grünlingen nicht unbedingt beachtet werden ... :D

Hallo Roland,

dann verrate mir als Forums-Grünling doch bitte mal Deinen Trick. Ich kenne ihn nämlich nicht.:nixw:

Beste Grüße, Uwe

traebbe
09.03.2014, 11:12
Hallo allemiteinand,

wäre es nicht sinnvoller, Kabel mit Silikonmantel und Stecker in VA zu nehmen?
Die sind sehr viel flexibler und nicht so anfällig gegen UV-Strahlung.
Hat das jemand schonmal gemacht?
Bei meiner Blauen hab ich die Kabels vonner Lima zur Diodenplatte in Silikonausführung genommen, grad Aufgrund der unter dem Deckel herrschenden Temperaturen.
Und das mit der Erderwärmung soll ja noch schlimmer werden, da wäre geschmeidigeres Material um die Kupferdrähte ja angebracht.
Ok, auf den ersten Blick etwas teurer, dafür hat man aber nicht schon wieder nach 30 Jahren das Gefrickel.

Vix_Noelopan
09.03.2014, 11:17
Ok, auf den ersten Blick etwas teurer, dafür hat man aber nicht schon wieder nach 30 Jahren das Gefrickel.

Echt lästig. Kaum sind 30 Jahre rum, muss man schon wieder bei dem Kabelbaum bei.:D

Der Fragen sind's zu Deinem Vorschlag zweie:

Gibt es silikonisolierte Litze in allen erforderlichen Querschnitten und Farben bzw. Farbkombinationen? (Kann man, denke ich, ruhigen Gewissens mit "Nein" beantworten).

Sind silikonisolierte Litzen mechanisch mindestens genauso belastbar wie solche mit PVC als Isolation?

Beste Grüße, Uwe

Vix_Noelopan
09.03.2014, 11:19
Echt lästig. Kaum sind 30 Jahre rum, muss man schon wieder bei dem Kabelbaum bei.:D

Der Fragen sind's zu Deinem Vorschlag zweie:

Gibt es silikonisolierte Litze in allen erforderlichen Querschnitten und Farben bzw. Farbkombinationen? (Kann man, denke ich, ruhigen Gewissens mit "Nein" beantworten).

Sind silikonisolierte Litzen mechanisch mindestens genauso belastbar wie solche mit PVC als Isolation?

Beste Grüße, Uwe

Edit: Für einen Monolever-Fahrer kommt ein selbst gefertigter Kabelbaum wegen des unsäglichen Steckers zum Kombiinstrument leider sowieso nicht in Frage :nixw:.

traebbe
09.03.2014, 11:22
Hallo Uwe,

ob es alle Farben gibt, weiss ich nicht.
Es wird ja soviel umgebaut, da stören andere Farben kaum, und wenn man das sauber dokumentiert, dann hat man auch keine Probleme, wenn mal was ausgebessert werden muss.
Zur 2. Frage: Was soll daran schlechter sein?
Ich halte das Silikon sogar für besser als das PVC.
An mechanisch belasteten Stellen kommt eh das Bourgiere-Rohr (oder wie das heisst) Drumherum.

HAJO
09.03.2014, 11:28
Hallo Ton,

versuch es doch mal dort:

http://www.rdae.nl/index.php

Der Herr R D hat alle in der BMW geführten Leitungen und Querschnitte im Angebot.

Grüße

JoergMK
09.03.2014, 11:30
Wenn schon denn richtig , wo zu Einzelleitungen die dann irgendwo durchgefrickelt werden ? An der G/S habe ich gerade bei allem was um den Lenkkopf geht Schleppkettenfähige verdrillte Steuerleitungen wie sie etwa bei Robotern Verwendung finden verbaut. Das ist da für gemacht 1000 Millionenmal hin und her bewegt zu werden. Dann hat man eben Zahlen statt Farben auf der Leitung und brauche ich einen grösseren Querschnitt nehme ich eben 2 oder 3 Leitungen parallel und gut ist. Im übrigen sind die meisten Stecker sowieso nur über und kann man auch direkt anschliessen. Eine Störquelle weniger.

Vix_Noelopan
09.03.2014, 11:30
Zur 2. Frage: Was soll daran schlechter sein?
Ich halte das Silikon sogar für besser als das PVC.
An mechanisch belasteten Stellen kommt eh das Bourgiere-Rohr (oder wie das heisst) Drumherum.

Ich weiß es echt nicht. Im Umgang mit Silikon-Litzen habe ich jedenfalls den Eindruck, dass sich selbige deutlich spitteliger anfühlen als ihre PVC-Pendants.

Das Bougierrohr schützt zwar den gesamten Kabelbaum gegen Scheuern an festen Bauteilen, kann aber das Scheuern der einzelnen Litzen aneinander bei Bewegung nicht verhindern.

Beste Grüße, Uwe

cowman
09.03.2014, 18:29
Hallo Roland,

dann verrate mir als Forums-Grünling doch bitte mal Deinen Trick. Ich kenne ihn nämlich nicht.:nixw:

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

ich glaube, er meint diesen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?45809-Zentralstecker-Kombiinstrument-6&p=572449#post572449) Trick (mit Isolierband).

Vix_Noelopan
09.03.2014, 18:41
Danke für den Link, Reinhard!

Inzwischen ist mir auch aufgegangen, dass ich Rolands Bemerkung zu den Grünlingen falsch gelesen oder missverstanden habe. Ich gelobe Besseurng und bitte um Entschuldigung!

Eine vergleichbare Methode wird auch bei französischen Fahrzeugherstellern verwendet: Man kennzeichnet die Kabel durch Markierungen an deren Enden. Das ist schlau, da die Bevorratung wirklich vereinfacht wird, erzeugt aber eine gewisse Ratlosigkeit, wenn man mal zwecks Felhersuche einen solchen Kabelbaum unterwegs, also im Bereich des Farben-Unis aufzudröseln hat.

Schade übrigens, deass der Etel-Tunig-Shop inzwischen offline ist und somit der überaus praktische Kabelbaumsamen (http://web.archive.org/web/20120624064529/http://shop.etel-tuning.de/nutzliches/113-plant-a-wiretree-kabelbaumsamen.html) somit nirgends mehr erhältlich ist!

Beste Grüße, Uwe

Vaquero
09.03.2014, 20:20
Danke für den Link, Reinhard!

Inzwischen ist mir auch aufgegangen, dass ich Rolands Bemerkung zu den Grünlingen falsch gelesen oder missverstanden habe. Ich gelobe Besseurng und bitte um Entschuldigung!

Eine vergleichbare Methode wird auch bei französischen Fahrzeugherstellern verwendet: Man kennzeichnet die Kabel durch Markierungen an deren Enden. Das ist schlau, da die Bevorratung wirklich vereinfacht wird, erzeugt aber eine gewisse Ratlosigkeit, wenn man mal zwecks Felhersuche einen solchen Kabelbaum unterwegs, also im Bereich des Farben-Unis aufzudröseln hat.

Schade übrigens, deass der Etel-Tunig-Shop inzwischen offline ist und somit der überaus praktische Kabelbaumsamen (http://web.archive.org/web/20120624064529/http://shop.etel-tuning.de/nutzliches/113-plant-a-wiretree-kabelbaumsamen.html) somit nirgends mehr erhältlich ist!

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

ich habe gerade nochmal hier "reingelesen". Ja Reinhard hat's entdeckt ;)

Und mit dem "Grünling", das war mein Fehler! Beim Lesen deines Beitrages ist mir eben auch eingefallen :D, daß hier im Forum "die Grünen" ja die Gewerblichen sind, die mir aber bislang nur positiv aufgefallen sind! Der "Grünling" war auf mich bezogen i.S.v. Neuling! :]

Und bei Fehlersuche am Straßenrand habe ich immer ein paar Strippen dabei und das Prüflämpchen oder meinen Tester (mit 9V-Batterie), und mit denen kann ich jedes Kabel identifizieren. Und wenn man sowas nicht dabei hat, braucht man ja eigentlich mit einer Fehlersuche gar nicht groß anfangen - außer Sicherungen kontrollieren und schauen, ob was abgefallen oder abgerissen oder korrodiert ist. Außerdem sind Kabelbäume an Motorrädern ja von den Dimensionen her noch "überschaubar", im Gegensatz zu Autos (dafür habe ich aber zwei 4 Meter-Meßstrippen an der Garagenwand hängen :D).

Die Idee von Traebbe mit den silikonummantelten Kabeln hatte ich auch schon. Sollte man mal versuchen zu realisieren. Vielleicht erst mal nur den Teil, der am Lenkkopf vorbei ständig bewegt wird.

Ansonsten müßte man halt Spiralkabel dort einsetzen ...:lautlachen1:

Gruß!
Roland

Detlev
09.03.2014, 20:29
Wenn die Seele der silikonummantelten Kabel nicht gedreht sondern geflochten ist, erhält man superflexible Kabel. Ob die dann aber noch bezahlbar sind, und vor allem ob sie dann auch für die Verwendung im KFZ überhaupt zulässig sind, ist ne andere Frage. Gerade an die Isolierung werden im KFZ-Bereich sehr hohe Anforderungen gestellt. Davon ist nämlich die Zugfestigkeit eines Kabels in erheblichem Umfang abhängig.

Vaquero
09.03.2014, 20:39
Wenn die Seele der silikonummantelten Kabel nicht gedreht sondern geflochten ist, erhält man superflexible Kabel. Ob die dann aber noch bezahlbar sind, und vor allem ob sie dann auch für die Verwendung im KFZ überhaupt zulässig sind, ist ne andere Frage. Gerade an die Isolierung werden im KFZ-Bereich sehr hohe Anforderungen gestellt. Davon ist nämlich die Zugfestigkeit eines Kabels in erheblichem Umfang abhängig.

Hallo Detlev,

mal direkt gefragt, wo hat man denn eine Zugbelastung am Kabelbaum einer 2-Fenntieligen?

Hast natürlich recht mit dem Hinweis auf die "Zulässigkeit", als Gewerblicher mußt du das beachten, aber wenn sich Otto Normalo - nachdem er sich in die Bremsankerstrebe Löcher gebohrt hat :lautlachen1: - dann noch ein paar "unzulässige" Strippen ans Kradd baut - wayne interessiert's?

Gruß!
Roland

Detlev
09.03.2014, 20:48
Die Zugbelastung spielt m.E. schon eine Rolle, z.B. im Bereich den Lenkkopfes. Wenn Du da ein Bündel der silikonummantelten Kabel in einer gemeinsamen Hülle hast, werden immer abwechselnd die beim Lenkeinschlag außen liegenden Kabel gezogen. Wie weit die dabei dann Schaden nehmen, kann ich nicht sagen, ich würde es aber nicht ausschließen wollen. Und dann würde der wunderschöne neue Kabelbaum bei weitem nicht die Nutzungsdauer des vorherigen, 35 Jahre alten PVC-Kabelbaums erreichen.

traebbe
09.03.2014, 20:49
Hallo Detlev,

die Kabels, die ich für unter den Lima-Deckel verwendet hab, haben 2 Mäntel.
Der innere ist aus Silikon und der äussere ist irgend ne Mischung aus PVC und Silikon.
Näheres kann ich gern noch erfragen.
Die Kabels werden z.B. verwendet, um Motoren und Trockner an Digitaldruckmaschinen mit dem Schaltschrank zu verkabeln.

Am Trockner (Trommeltrockner) herrschen Temperaturen von ca. 90°C.
Befeuert wird eine Aluminiumtrommel, ca. 60 cm Durchmesser, von innen mit Infrarotstrahlern.
Der Trockner dient dazu, mit Tinte bedruckte Papierbahnen zu trocknen.

Auf Zug werden sie nur bei der Montage beansprucht, aber ich denke, an der Q wird ja nicht so auf Zug beansprucht, die meissten Kabel sind ja statisch verlegt und müssen nur etwas Vibration aushalten.
Ein weiterer Vorteil der Silikonkabel ist die bessere Ölbeständigkeit gegenüber PVC-Kabeln.


Zitat von Wix_Noelopan:
Das Bougierrohr schützt zwar den gesamten Kabelbaum gegen Scheuern an festen Bauteilen, kann aber das Scheuern der einzelnen Litzen aneinander bei Bewegung nicht verhindern.
Silikonkabel rutschen um ein vielfaches besser aneinandervorbei als PVC-Leitungen, meine Feststellung

Funkenschlosser
09.03.2014, 20:57
Hallo Miteinander,
meines Wissens sind die Flugzeugkabel oder auch Luftfahrtkabel genannt, wesentlich hochwertiger als die Fahrzeugkabel. Vielleich haben wir ja jemand hier, der Näheres dazu schreiben kann.

Detlev
09.03.2014, 21:00
Ok, unterm Limadeckel sind Silikonkabel ganz sicher ne gute Wahl, meine Bedenken bezogen sich ja auf den im Eingangsbeitrag von Ton benannten Bereich.
Aber gleich noch eine nahezu ketzerische Frage:
Der Originalkabelbaum hat 35 Jahre durchgehalten, warum soll der Ersatzkabelbaum länger halten?
Wie lange wollt Ihr alten Säcke die Motorräder noch bewegen?:&&&:

traebbe
09.03.2014, 21:07
Aber gleich noch eine nahezu ketzerische Frage:
Der Originalkabelbaum hat 35 Jahre durchgehalten, warum soll der Ersatzkabelbaum länger halten?
Wie lange wollt Ihr alten Säcke die Motorräder noch bewegen?:&&&:
Bis dass der Tod uns scheidet.
Und soo alt sind wir ja auch noch nicht, oder?

Vaquero
09.03.2014, 21:22
Ok, unterm Limadeckel sind Silikonkabel ganz sicher ne gute Wahl, meine Bedenken bezogen sich ja auf den im Eingangsbeitrag von Ton benannten Bereich.
Aber gleich noch eine nahezu ketzerische Frage:
Der Originalkabelbaum hat 35 Jahre durchgehalten, warum soll der Ersatzkabelbaum länger halten?
Wie lange wollt Ihr alten Säcke die Motorräder noch bewegen?:&&&:

Wenn es denn sein muß, werden Stützräder drangebaut, so ähnlich wie beim Mauser Einspur-Auto!
Dann ist das eben kein "Kaffee-Razzer" sondern ein "Herztropfen-Rollätär" :lautlachen1:

In den 70ern kam ein alter Franzose noch so mit 80, 85 per "moto" aufs Elefantentreffen an den Nürburgring!:hurra:

traebbe
09.03.2014, 21:30
Wenn ich mal alt bin, gibts das da:
http://www.swissmotos.ch/show.php?smt=1253&nav=32&site=detail&id=30824

Gabs auch mal mit dem 2V-Boxer

Ton
09.03.2014, 22:25
Vielen Dank fürs mitdenken :applaus:, ich bin da noch nicht weiter gekommen. Nächste Woche will ich den Kabelbaum erstmal ausbauen. Da ich keine Störungen habe und erwarte das die einzelnen Kabel noch flexibel genug sind, werde ich voraussichtlich nur die äußere Hülle erneuern. Ich werde berichten.

Grüße, Ton :wink1:

Caferacer
09.03.2014, 22:52
Der Originalkabelbaum hat 35 Jahre durchgehalten, warum soll der Ersatzkabelbaum länger halten?
Wie lange wollt Ihr alten Säcke die Motorräder noch bewegen?:&&&:

:fuenfe:

FatalJustice
09.03.2014, 23:06
Hallo Ton,


Endlich mal ein Thema zu dem Ich Neuling was berichten kann, da Ich für meine /7 gerade erst einen neuen Kabelbaum gebaut habe. Bezogen habe Ich alles bei Kabel-Schmidt.de
Dort findest du alle Orischinol Kabelfarben, einen neuen Stecker fürs Kombiinstrument hab Ich beim Wuedo gekauft. Allerdings muss Ich sagen, das es auch nicht gerade billig gewesen ist. Das lag vor allem daran, das Ich viel zu viel bestellt habe. Hatte mir halt gedacht: Besser nen meter Kabel zu viel als hinterher zu wenig. Die Kabelverbindungen habe Ich gegen Super Seal Verbindungen getauscht. also z.B den Stecker zum Heckrahmen.
Hoffe mal dich gehilft zu haben.

Vaquero
10.03.2014, 07:55
Vielen Dank fürs mitdenken :applaus:, ich bin da noch nicht weiter gekommen. Nächste Woche will ich den Kabelbaum erstmal ausbauen. Da ich keine Störungen habe und erwarte das die einzelnen Kabel noch flexibel genug sind, werde ich voraussichtlich nur die äußere Hülle erneuern. Ich werde berichten.

Grüße, Ton :wink1:

Wenn man Leitungen mit mehreren innenliegenden Einzelkabeln aufschneidet, findet man oft zusammen mit den Kabeln ein weißliches Pulver. Ich glaube, das ist Talkum. Damit kann man auch Reifen innen pudern, bevor man den Schlauch einlegt.

Also, wenn du neue Hüllen - Bougierrohre - aufziehst, könnte ein bißchen Talkum bestimmt nicht schaden!

Gruß!
Roland

motornomad
13.03.2014, 17:39
Der Originalkabelbaum hat 35 Jahre durchgehalten, warum soll der Ersatzkabelbaum länger halten?
Wie lange wollt Ihr alten Säcke die Motorräder noch bewegen?:&&&:

Wenn alles vorbei ist und die G/S in die Deckplatte einbetoniert ist, soll das Grablicht im Haupscheinwerfer noch lange funktionieren.
Daher Kung Long und Silikonkabel :D