PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Kotflügel ist das?



R60-7-watsonian
07.03.2014, 14:35
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe ...
Welcher Kotflügel ist das? (das es ein Vorderradkotflügel ist, weiß ich schon ))):)

91751

Mein Problem: An der Stelle, wo der Pfeil hinzeigt, ist das Metall vom Halter! komplett weggerottet.
Jetzt habe ich bei ebäh einen /7 Kotflügelhalter vorne gekauft ... natürlich passt der nicht. Ich Blödmann, hätte ja mal gucken können vorher.

Daher meine Frage: Was für ein Kotflügel ist das, damit ich einen passenden neuen Halter kaufen kann? An den Stellen mit dem Stern sind insgesamt 4 Schrauben, d.h. "oben am Gabelrohr" ist keine Verschraubung, sondern nur ganz vorne und ganz hinten/unten.

Kann mir einer sagen, welchen blöden Halter ich mir kaufen muß und wo ich den bekomme? Oder wer kann mir den verrotteten Halter wieder als Halter haltbar machen?

Danke für's lesen und für die Hilfe! )(-:

Grüße aus Scheyern
Jörg

born53
07.03.2014, 14:38
Hallo Jörg,

hast du einen 125er Reifen drauf ?


Gruß
Tom

R60-7-watsonian
07.03.2014, 14:41
Hi Tom,

jo. 125 R15

Grüße
Jörg

born53
07.03.2014, 14:44
Dann pass mal auf.
Ich hab noch einen Kotflügelhalter für einen 125er hier liegen.
Ist zwar nicht der den du hast aber vielleicht passt der auch.
Mess mal die Länge des Halters, also von der Bohrung an der Schwinge bis zu den Bohrungen vom Kotflügel.


Gruß
Tom

R60-7-watsonian
07.03.2014, 14:50
ist so 37-38cm circa Pi*Auge.
Schwer zu messen - hab's ohne die "Knicke" sondern auf direktem Weg gemessen mit nem Band.

Was sagt dein Halter? Das wäre ja top ...

born53
07.03.2014, 15:16
Geduld :pfeif:
der liegt in einer der diversen Garagen.
Werde morgen eine Messung vornehmen.


Gruß
Tom

R60-7-watsonian
07.03.2014, 15:33
Weiß trotzdem einer was für ein Kotflügel das ist bzw. wo ich Kotflügel (Halter) für 125er Räder herbekomme?

born53
07.03.2014, 16:26
Was steht denn in den Papieren drin und was für ein Umbau ist es.
Ist noch der Originalrahmen drin mit einem Hilfsrahmen.
Wer hat den Umbau gemacht.

Fragen über Fragen, aber so kommen wir der Sache vielleicht näher.


Gruß
Tom

Eifelgeist
07.03.2014, 16:45
Hallo Jörg,

Das Schutzblech wird das gleiche sein wie meines:

91768 91769

Auch sieht die Rahmenverstärkung unter dem Lenkkopf aus wie meine.
Wird auch ein Kalich-Umbau sein oder ?

Wie man sieht, ist der Halter des Schutzbleches etwas anders. Der ist je nach verwendetem Bremssattel angepasst.

Das kann dir aber eigentlich jede (Rohr) Schlosserei z.B- aus VA-Rohr so anfertigen.

Wo man heutzutage diesen Kotflügel noch bekommen kann :nixw:.
Aber auch da findet man sicher was anderes.

Gruß
Wolfgang

R60-7-watsonian
07.03.2014, 16:58
Was steht denn in den Papieren drin und was für ein Umbau ist es.
Ist noch der Originalrahmen drin mit einem Hilfsrahmen.
Wer hat den Umbau gemacht.

Fragen über Fragen, aber so kommen wir der Sache vielleicht näher.


Gruß
Tom

Lustig lustig ...

Nix steht da drin. Ich habe die BMW samt Boot gebraucht gekauft, zugelassen war Sie und ist sie wieder, in den Papieren steht dazu aber nix. Dass es ein Kalich-Umbau sein könnte, weiß ich erst seit gerade.

Ja, Originalrahmen mit Hilfsrahmen ist es.

Ev. muß ich Iwan Bikes mal ausfragen ... die sind ja hier bei mir im Ort.

Aber ich finde das Ratespiel gerade interessant ... Wer weiß denn sonst ev. noch was?

born53
07.03.2014, 16:58
Auch sieht die Rahmenverstärkung unter dem Lenkkopf aus wie meine.
Wird auch ein Kalich-Umbau sein oder ?

Das hab ich auch gedacht, kommt drauf an wie die anderen Anschlüße aussehen.
Wenn´s tatsächlich ein Kalich-Umbau ist, ist es eine sogenannte Schäfer-Schwinge. Die Schäfer aus Iffezheim damals entwickelt und hat sie dann an Peter Kalich verkauft.


Gruß
Tom

R60-7-watsonian
07.03.2014, 17:03
Hallo Jörg,

Das Schutzblech wird das gleiche sein wie meines:

Auch sieht die Rahmenverstärkung unter dem Lenkkopf aus wie meine.
Wird auch ein Kalich-Umbau sein oder ?

Wie man sieht, ist der Halter des Schutzbleches etwas anders. Der ist je nach verwendetem Bremssattel angepasst.

Das kann dir aber eigentlich jede (Rohr) Schlosserei z.B- aus VA-Rohr so anfertigen.

Wo man heutzutage diesen Kotflügel noch bekommen kann :nixw:.
Aber auch da findet man sicher was anderes.

Gruß
Wolfgang

Super Wolfgang, danke ...
Ja, dass sieht in der Tat ähnlich aus. Ich habe halt ne doppelte Scheibe vorne, aber der Rest sieht ähnlich aus.
Iwan Bikes hat letztes Jahr die Aufnahmen vorne verstärkt, da die der Meinung waren, dass es Murks war, was da gebaut sei. Viel zu klein dimensioniert seien die Aufnahmen, Lager etc.
Ich hatte eine gerissene Bremsscheibe, und das käme u.a. daher. Seit dem Umbau von denen habe ich in der Tat keine Probleme mehr mit den Bremsen.
Weißt Du da was drüber?

Aach so ... ich habe eine "2in1" Krümmer/Auspuffanlage - weg vom Boot halt.
Du nicht wie es aussieht.
Kennst Du dich damit auch aus? Ideen, wo ich Krümmer etc. finden könnte?
Oder wer mir im Falle eines Defektes helfen könnte?

Fragen über Fragen wegen dem Schutzblech ...
?(
Grüße
Jörg

Eifelgeist
07.03.2014, 18:59
Super Wolfgang, danke ...
Ja, dass sieht in der Tat ähnlich aus. Ich habe halt ne doppelte Scheibe vorne, aber der Rest sieht ähnlich aus.
Iwan Bikes hat letztes Jahr die Aufnahmen vorne verstärkt, da die der Meinung waren, dass es Murks war, was da gebaut sei. Viel zu klein dimensioniert seien die Aufnahmen, Lager etc.
Ich hatte eine gerissene Bremsscheibe, und das käme u.a. daher. Seit dem Umbau von denen habe ich in der Tat keine Probleme mehr mit den Bremsen.
Weißt Du da was drüber?

Aach so ... ich habe eine "2in1" Krümmer/Auspuffanlage - weg vom Boot halt.
Du nicht wie es aussieht.
Kennst Du dich damit auch aus? Ideen, wo ich Krümmer etc. finden könnte?
Oder wer mir im Falle eines Defektes helfen könnte?

Fragen über Fragen wegen dem Schutzblech ...
?(
Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

gerissene Bremsscheiben gab es öfter mal. Das würde ich nicht auf die Aufnahmen etc. schieben. Klar ist das alte Technik und wurde immer wieder mit unterschiedlichen Haltern/Bremssätteln zusammengeschraubt.

Das sieht mit den neuen Scheiben aber m.E. gut aus.

2-1 Auspuffanlagen gab es natürlich im Zubehör, da musst Du mal Bilder einstellen, welche das sein könnte. Neu gibt es die aber nicht mehr.
Für den Beifahrer ist das von Vorteil wegen der Abgase im Beiwagen.

Wenn Du in der Nähe von Iwan Bikes wohnst, können die dir doch sicher bei Defekten oder Umbauten helfen, oder nicht ?

Krümmer kann man sich auch anfertigen lassen. z.B. hier (http://www.sr-racing.de/).

Und Kotflügel aus kann man sich hier (http://www.trophy-sport.de/shop/index.php?cat=c5_Alukotfluegel--Teile-Alukotfluegel--Teile.html) aus Alu machen lassen.

Gruß
Wolfgang

gespannpit
07.03.2014, 19:13
Hallo,
mit dem Kotflügel ist das so ne Sache. Die Schwingenbauer machen die ja nicht selbst. Die kaufen die Kotis auch woanders ein. Und da gibt es unzählige. Könnte auch einer von Carell sein.
Selbst machen geht auch ganz gut. Einfach einen vorderen Koti nehmen, in der Mitte auseinander schneiden und entsprechend ein Stück einlaminieren.
Gruß
Pit
Ich habe meinen Halter auch selbst gebogen. Aus 12-er VA Rohr.

born53
08.03.2014, 17:50
Hallo Jörg,

hast du auch so einen "Rahmen" um die Ölwanne

91854

R60-7-watsonian
10.03.2014, 10:40
Hallo Jörg,

hast du auch so einen "Rahmen" um die Ölwanne

91854

Jo - hab ich auch.
Das bedeutet was?

born53
10.03.2014, 11:05
Jo - hab ich auch.
Das bedeutet was?

Dann hast du definitiv ein KALICH-Gespann.
Diesen Hilfsrahmen hat der Peter Kalich 1987 entwickelt und nur er und nach seinem Tod noch kurze Zeit sein Bruder Ralph verbaut.

Damit dürfte es auch klar sein, dass deine Vorderradschwinge vom Schäfer aus Iffezheim stammt. Der entwickelte damals parallel zum Peter eine Schwinge. Peter hat seine erste von Beringer aus Frankreich bezogen und diese dann nachgebaut, hat dann aber vom Schäfer das Patent für seine Schwinge übernommen und diese nachgefertigt.


Gruß
Tom

R60-7-watsonian
10.03.2014, 11:07
Wofür ein kaputter Kotflügelhalter nicht alles gut sein kann .

TOP und DANKE!%hipp%)(-:

Jetzt brauche ich nur noch so einen blöden Halter - oder ich muß den machen lassen...mmmm

born53
10.03.2014, 11:15
Jetzt brauche ich nur noch so einen blöden Halter

Ruf mal bei diversen Gespannbauern an was die am Lager haben.
Gib die Maße durch, da hat bestimmt einer was.
Hier hast du eine Auswahl http://motorrad-gespanne.de/links/


Gruß
Tom

doc sommi
10.03.2014, 17:42
Hallo

Melde dich mal in Holland bei EZS Herr Dav Engbers
0031-314621603

EZS und EML haben diesen Halter in 90 Jahren verbaut.
Dav hat viel alte teile noch auf Lager.
zur Not EML Stamer in Berlin hat der Ersatzteiler für ältere EML Teile.

Gruß PS

MM
10.03.2014, 20:11
Wenn du den defekten Halter ausbaust und einem ordentlichen Schlosser in die Hand drückst, baut der das nach. :oberl:
Noch besser: das Gespann zum Anpassen dazustellen.

R60-7-watsonian
12.03.2014, 17:10
Danke an alle möchte ich einmal sagen!)(-: