PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tochnadel dreht im Kreis



Big Jim
07.03.2014, 18:34
Hallo Zusammen )(-:

91774

Meine Tachonadel dreht im Kreis ?
Was ist den da los mmmm

Funkenschlosser
07.03.2014, 18:55
Hallo Big Jim,
als Fachmann kann ich Dir schreiben: Das Tachometer ist defekt.

Jetzt mal ernsthaft: In dem Tacho ist zentrisch ein Magnet angebracht, der von der Tachowelle angetrieben wird. Über den Magneten ist ein kleiner Alutopf gestülpt, der mit der Tachonadel verbunden ist. Wenn nun wie in Deinem Fall die Lagerung des Magneten defekt ist, schlägt dieser und nimmt einfach den Alutopf mit. Dann ist die Tachonadel schnell am Anschlag abgebrochen.

Ganz kurz: Ein Fall für MM, unserem Tachospezi.

MM
07.03.2014, 19:11
Du musst nur zählen und dabei auf die Uhr schauen.
Ist der Zeiger in einer Minute 737 mal rum, bist du 60 km/h schnell. :D

Bei Interesse an einer Reparatur bitte PN.

KalleWattCux
07.03.2014, 19:13
Hallo Zusammen )(-:

91774

Meine Tachonadel dreht im Kreis ?
Was ist den da los mmmm

.... welche Richtung ? .................................................. .................... :&&&:

Heiner
07.03.2014, 19:53
Hallo Big Jim,

hatte ich auch, habe meinen auf Empfehlung zu MM geschickt:

Kostenvoranschlag - Reparatur - heute zurück: alles innerhalb ein
paar Tage.

Kann ich nur empfehlen !

Gruß Heiner

Egon
07.03.2014, 21:48
Hallo Bernhard,
ohne Deine Fähigkeiten anzuzweifeln, :oberl:wie kannst Du ohne das Teil gesehen zu haben feststellen, dass in "seinem Fall" das Leger defekt ist und dieses als Ursache angeben? Ich behaupte jetzt mal ganz einfach, es ist nur die Spiralfeder




91798gebrochen, und zwar diejenige welche den Alutopf mit Zeiger am Durchdrehen hindert, die Fachleute wissen welches Teil gemeint ist. Wir können ja Wetten abschließen, wenn Michael bereit ist uns nach der Reparatur die Ursache mitzuteilen.

Gruß Egon

Funkenschlosser
07.03.2014, 22:03
Hallo Egon,
ohne Anspruch auf fehlerfreie Schadensananlyse habe ich die Diagnose gestellt.
Da wir in Deutschland Meinungsfreiheit haben, sehe ich meine Aussage dadurch gedeckt.:aetsch:

Egon
07.03.2014, 23:01
Hallo Bernhard,
genau so sehe ich das auch.;)

Ich hatte ja eine Wette vorgeschlagen, wollen wir?

Gruß Egon

Funkenschlosser
07.03.2014, 23:05
Hallo Egon,
gut das wir uns verstehen.:gfreu:
Aber worum ? Reicht da ein Kaltgetränk?

Egon
07.03.2014, 23:26
Aber ja doch!!! Gerne, ev. in Hockenheim http://www.veterama.de/de/home ?:applaus: Wenn Ursache bis dahin gefunden und bekannt.

Gut`s Nächtle

MM
08.03.2014, 00:01
Ich sach mal nix. :D

Funkenschlosser
08.03.2014, 00:05
Hallo Michael,
würde ich auch so handhaben. Nur, 29.3 das wird nichts, da muss ich nach Bergheim.
Vielleicht sollen wir uns ja bei Dir treffen und Deine Analyse direkt mitbekommen.

Heiner
08.03.2014, 08:57
Na Big Jim,

ist das nicht erfreulich, wie sach + fachlich Dir hier geholfen wird ...

:pfeif:

Big Jim
09.03.2014, 09:48
Mein Tacho geht jetzt zu Doktor Michael ;)
So und jetzt alle aufs Motorrad, die Sonne scheint :applaus:

Viel Spass

cowman
09.03.2014, 18:41
Hallo,

jetzt auch noch mein Senf: Bei lediglich gebrochener Feder dürften wohl kaum Kräfte auftreten, die groß genug sind, um die Nadel abzubrechen. Die sollte sich dann nur ganz sanft "von hinten" an den Anschlag anlehnen ...

MM
16.03.2014, 18:23
Hallo Bernhard,
ohne Deine Fähigkeiten anzuzweifeln, :oberl:wie kannst Du ohne das Teil gesehen zu haben feststellen, dass in "seinem Fall" das Leger defekt ist und dieses als Ursache angeben? ...

So siehts aus:

92385

Die Feder ist hin; das war eigentlich klar.
Die eigentliche Ursache liegt am unteren Ende:

92386
So kam der Tacho bei mir an. Da das Päckchen leider schlecht gepackt war,
hat es auf dem Weg gelitten und kam deutlich ramponiert an.
Ich warte jetzt noch auf eine Antwort, ob die untere Lagerung bereits vor dem
Versand gefehlt hat oder beim Transport verlorenging.
Mindestens war das Kunststoffteil wohl schon angebrochen und so hat der Magnet
keine rechte Führung mehr gehabt, weshalb das restliche Malheur passiert ist.

Grundsätzlich zu eurer Diskussion:
Wenn die Feder defekt ist, gibts dafür immer eine Ursache, in der Regel ein defektes Lager.
Dabei wird die Aluglocke per Reibung mitgenommen bis die Feder reißt.

tom1803
16.03.2014, 19:42
hallo Michael - das gleiche Fehlerbild hatte ich auch vor 3 oder 4 Jahren mal. Während der Fahrt fing der Tacho auf einmal wie wild an zu schlagen.Da ich unterwegs keine Lust zum Schrauben hatte und noch 200 km vor der Brust hab ich mich nicht dran gestört. Kurz vor der Zielankunft fing die nadel an sich komplett zu drehen. Was war passiert? Das Anschlussgewinde aus Kunststoff war genau wie oben gebrochen, die Führung war danach suboptimal und durch das Schlagen hat es dann nach einiger Zeit die Feder zerrissen. Möglicherweise hat Big Jim gar nicht gemerkt, dass da was fehlt....

Gruß - Thomas

BOT
16.03.2014, 19:48
Jetzt mal ernsthaft: In dem Tacho ist zentrisch ein Magnet angebracht, der von der Tachowelle angetrieben wird. Über den Magneten ist ein kleiner Alutopf gestülpt, der mit der Tachonadel verbunden ist. Wenn nun wie in Deinem Fall die Lagerung des Magneten defekt ist, schlägt dieser und nimmt einfach den Alutopf mit. Dann ist die Tachonadel schnell am Anschlag abgebrochen.



))):))):))):

Big Jim
10.04.2014, 12:06
Danke MM ist alles wieder bestens. )(-:
Gute Arbeit Merci

Grüsse aus der Schweiz