PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hupe abgebröselt - kann man das schweissen?



Bine
07.11.2008, 21:42
Moin zusammen,

eine technisch unbegabte erbittet Hilfe :&&&:

an meiner 60/6 ist (war) eine alte Doppelfanfarenhupe (links und rechts)angebaut. An linken Hupe ist jetzt aber die Aufnahme - so ne Art Klemme - direkt an der Hupe abgebrochen :(

Koennte mir denken, dass das Teil zu alt war und von den Vibrationen des Motors sozusagen " weggerödelt" wurde, habe meine Hupe aber - wie alles an der Q - geliebt ;(

Gottseidank ist es in der heimischen Garage passiert - habe also beide Teile noch - aber kann man diese angebrochene Aufnahme wieder anschweissen ? oder sonstwie zusammenbringen? :nixw:

udo
07.11.2008, 21:48
())))

Mach doch mal ein paar Fotos von den maroden Teilen, dann kann man sich das besser Vorstellen.

Hofe
07.11.2008, 21:51
Soweit ich weiß, kommt direkt aus der Hupe ein M8-Bolzen, der an das Halteblech geschraubt wird. Schraube lösen, abgebrochenes Stück entfernen und einfach nen neuen Blechstreifen anbringen.
Schweißen könnte man das zwar, würde ich aber nicht machen, sieht sch....lecht aus, ist anfällig und hält wahrscheinlich auch nicht lange.
Und ist bedeutend mehr Aufwand als ein neuer Halter.

Edit: Du schreibst was von Fanfaren, ich meine die Hupe im Bild.

Bine
07.11.2008, 21:53
Hallo Udo,

da hast Du recht - hätte ich auch selber drauf kommen können )(-:

wird gleich morgen erledigt :wink1:

Bine
07.11.2008, 22:03
Original von Hofe
Du schreibst was von Fanfaren, ich meine die Hupe im Bild.

Hallo Hofe,

Danke fuer Input.

So sieht die Hupe aber nicht aus :nixw:. An meiner zerbröselten Hupe ist (war)eine Schelle dran gewesen, diese wird jeweils mit einer Schraube (links und rechts) am Rahmen befestigt. Und genau diese doofe Schelle ist nun ab.... X(

Ich mach Fotos und stell sie hier rein - dann wird´s sicherlich klarer -

Hofe
07.11.2008, 22:10
Jo, ein Bild sagt da wohl mehr als tausend Worte, wie Udo schon sagte. :)

Euklid55
08.11.2008, 09:24
Hallo,

die Hupe hängt normalerweise in Federstahl. Den kann man nicht schweißen. Denn die Membrane soll ja bewegt werden und nicht die Hupe und der Rahmen. Das Teil gibt es beim Freundlichen.

Gruß
Walter

Fritz
08.11.2008, 11:57
Ja, nachgiebiger Federstahl ist wichtig.

Habe mal einem Schlosser helfen können :gfreu:, der seine Hupe am Auto nach allen Regeln der handwerklichen Kunst mit einem soliden Bandstahl neu befestigt hatte.
Bombensichere Ausführung, bloß gab die Hupe keinen Ton mehr von sich :schadel: :schadel:

Hofe
08.11.2008, 12:23
Original von Fritz
nachgiebiger Federstahl ist wichtig.

Habe mal einem Schlosser helfen können :gfreu:, der seine Hupe am Auto nach allen Regeln der handwerklichen Kunst mit einem soliden Bandstahl neu befestigt hatte.
Bombensichere Ausführung, bloß gab die Hupe keinen Ton mehr von sich :schadel: :schadel:
Also je feder desto hup?
Die Frage ist ernst gemeint, ich hab ne ordentliche Tröte dran und hab mich schon gewundert, dass die während der Fahrt höchstens dazu taugt, die Fliegen zu erschrecken. Im Stand macht sie Krawall wie Schwein :nixw:

hubi
08.11.2008, 12:45
Wenn die Hupe starr befestigt ist, schwingt sie nicht richtig im Raum, dann schwingt nur die Membrane. Kann jedoch der ganze Hupenkörper schön frei schwingen, dann ist die Schallabstrahlung auf den ganzen Hupenkörper bezogen. Bei vielen Hupen sieht man als Befestigung richtige Blattfederpakete.

Hofe
08.11.2008, 12:54
Original von hubi
Bei vielen Hupen sieht man als Befestigung richtige Blattfederpakete.
Bei meiner in Zukunft dann wohl auch, das muss ich ausprobieren.

Bine
08.11.2008, 17:22
Moin,

so nun anbei die Bilder von den Hupen. Kann man hoffentlich erkennen, wo diese Schellen abgebröselt sind.

Es sind alte DDR Hupen ( oder sind´s Fanfaren - jedenfalls schön laut :] ). steht was von VEB drauf.

Wie ich jetzt gesehen habe, ist da auch eine Art Halterung - jedenfalls ist da ne Schraube, wenn man die losdreht, wird man wohl darunter etwas anbauen können.

Hoffe mein "Technisch" langt für die geneigten Experten )(-: und ihr koennt mir sagen, wie ich die Dinger wieder an meine Q kriege. Kann ich da wieder Schellen anbringen ? und wenn ja, welche sollte ich nehmen - die letzten scheinen nicht wirklich für "Querrüttler" geeignet gewesen zu sein ?(

Liebe Dank im Voraus :wink1:

Luggi
08.11.2008, 17:32
Ist auf meinem Mist gewachsen.:kue:

Ich hatte die Befestigungsschellen für einen handelsüblichen Fahrraddynamo verwendet. Siehe beiliegendes Bild. Diese Halter zerbröseln aber ständig. Habe jetzt wieder eine normale Hupe vor den LIMA Deckel - mit Blattfederpaket - montiert.

Bine will aber die volle ostdeutsche Hupenpower.A%!

Wenn also jemand deine Idee hat oder solche Klemmen, oder jemanden kennt der solche Klemmen hat...mmmm

Detlev
08.11.2008, 17:36
Ich will jetzt nicht die Frage in den Raum stellen, wo man überhaupt außerhalb von italienischen Tunneln eine Hupe braucht (ich benutze sie immer nur vorm TÜV Termin, um zu prüfen ob sie funktioniert), auf jeden Fall muss die Hupe mit dem Rahmen bzw der Schelle federnd verbunden sein.
Passende Schellen sollte es im Installations-(Heizung...)Handel geben.
Die Federbleche gibts bei BMW. Immer 2 Stück pro Hupe übereinander gelegt verwenden.

Bine
08.11.2008, 17:38
Original von Luggi
Ist auf meinem Mist gewachsen.:kue:

Ich hatte die Befestigungsschellen für einen handelsüblichen Fahrraddynamo verwendet.

:schock: du Experte - fahre ich Fahrrad ? :schimpf:

Flensburger
08.11.2008, 19:09
Die Federpakete gibts auf jedem Autofriedhof/Verwerter an jeder Hupe.

Schelle wie schon geschrieben im Sanitär- / Heizungsfachhandel: Rohrschelle mit Gummi "ausgekleidet", kostet fast nix.

Lars

Bine
08.11.2008, 19:27
Dann mach ich mal schnell demnächst auf den Weg die Federpakete zu besorgen und schau mal bei meinem Klempner des Vertrauens, was er so schellenmässig drauf hat.

Vielen Dank für eure Hilfe! :applaus: :applaus:

MM
08.11.2008, 20:08
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9b/Rohrschelle.jpg

Sowas ist gemeint, Bine.
Schont den Rahmen und die Hörner sollten damit schön tröten.

Fritz
08.11.2008, 21:50
Original von Katwiesel

Original von Luggi
Ist auf meinem Mist gewachsen.:kue:

Ich hatte die Befestigungsschellen für einen handelsüblichen Fahrraddynamo verwendet.

:schock: du Experte - fahre ich Fahrrad ? :schimpf:


:schade: BIKER ! :schadel:

Noch ein Vorschlag, um wirklich alles aus der Hupe / Fanfare herauszuholen:

Solche Stromfresser schalte ich immer über Relais, damit a) der volle Saft am Objekt ankommt und nicht teilweise den Lenkerschalter heizt und b) damit der Kontakt in diesem Schalter bzw. Knopf nicht verglüht (da oft unterdimensioniert).

Also, sofern Hupe Masse über das Gehäuse bekommt, fettes Pluskabel direkt von Batterie bzw. besser vom Anlasser an Haupt-Pluskontakt des Relais´, und vom Plus-Ausgang an Hupe. Über den Hupknopf läuft nur der schwache Steuerstrom für das Relais.

Achtung, bei Schellen aus dem Installationsbedarf wie oben muß evtl. ein Extra-Massekontakt gelegt werden wegen der Gummieinlage.

Grüßle, Fritz )(-:

Edit: Als Tüpfelchen auf dem I: Bei Dauerton an den Hupen etwas an den Einstellschrauben drehen, bis der sauberste und lauteste Ton da ist.

Luggi
09.11.2008, 07:45
Sie will dieses Projekt ganz alleine durchziehen)(-:

Bine
09.11.2008, 11:54
Original von Fritz

Achtung, bei Schellen aus dem Installationsbedarf wie oben muß evtl. ein Extra-Massekontakt gelegt werden wegen der Gummieinlage.

Edit: Als Tüpfelchen auf dem I: Bei Dauerton an den Hupen etwas an den Einstellschrauben drehen, bis der sauberste und lauteste Ton da ist.

Moin Fritz,

wird über Relais geschaltet, aber das mit dem Extra Masse Kabel ist Klasse - daran hätt ich bestimmt nicht gedacht )(-:

Danke für die ganzen Tipps :applaus: - denke, dass krieg ich jetzt hin :gfreu:

Bine
22.02.2009, 17:10
Habe fertig :D :D

Als erstes Schellen besorgt beim Klempner meines Vertrauens, der wohl
meinen gemessenen Umfangmassen der Schellen nicht traute. Jetzt kann ich damit handeln ... (Unverschämtheit :schimpf: -braucht noch einer Schellen?)..
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-4072.jpg

...dann Schrauben nach Weisung von Herrn Experten absägen...
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-4074.jpg

...und mit den Muttern das geschunde Gewinde am Ende "gesundschneiden"
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-4073.jpg

Teile vorsortiert auf der Werkbank abgelegt
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-4075.jpg

Jetzt aber runter mit der alten (Ersatz)Serientröte!
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-4077.jpg

Anbau der Schellen am Rahmen inkl. der Federpakete zur Aufnahme der Fanfaren...
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-4078.jpg

Kabellagenbau-und montur ?(- da musste mein Meister aber doch mit ran - der kann´s einfach besser )(-: )(-:
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-4079.jpg

:hurra: FERTIG - Fanfaren wieder dran - lauter als zuvor :hurra:
War auch was für die Nachbarn :lautlachen1:
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-4080.jpg

Jetzt kann´s wieder losgehen A%! A%!
Danke euch allen für die Tipps :wink1:und Matthias für die Hilfe bei der Elektrik :fuenfe:

Luggi
22.02.2009, 17:12
Original von Luggi
Sie will dieses Projekt ganz alleine durchziehen)(-:

Hüstel, hüstel

Volker ZWO
22.02.2009, 17:20
Junge Junge,

auch hier wieder einiges über Hupologie und Trötkunde gelernt. Federn muß die olle Quakerbse an meiner GS! Werde die TÜVler demnächst mit Schalldruck aus den Latschen hauen. :hurra:

Gruß
Volker II

Fritz
23.02.2009, 08:19
:applaus: :applaus: für den Fanfarenzug Bargteheide !