PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefgaragenfund ! Sleeping Beauty



werner
08.11.2008, 20:05
Hallo zusammen.
Hier habe ich ein paar Bilder meines armen geschundenen Tieres ( Q ).
Sie hat etliche Jahre in der Einsamkeit und Dunkelheit einer üblen Tiegarage zugebracht. Angekettet und ohne Zuneigung.
Aber glücklicherweise ist der Tierschutzverein, vertreten durch mich, auf sie aufmerksam geworden und hat ihr ein Heim geschenkt.
Viele Grüße Werner

Detlev
08.11.2008, 20:08
Hallo Werner,
sleeping beauty ist ein schöner Begriff dafür.
Hat der Staub denn einigermaßen konserviert oder konnte der Rost darunter wüten?

MM
08.11.2008, 20:11
Auf jeden Fall hast du ein gutes Werk getan. :applaus:
War das die, über die wir gesprochen hatten?

Q-Schrauber
08.11.2008, 20:37
Dunkel und staubig, da ist der Lack bestimmt nicht vom bösen UV-Licht verwittert.:D

Wenn da die ganze Zeit Sprit drin war, dann ist aber die Innenbeschichtung weggeätzt und durch die Wassereinlagerungen im umgekippten Sprit der Tank um den Benzinhahn herum verrostet, bzw. wenn Du Pech hast schlimmstenfalls durchgerostet.:(

mk66
08.11.2008, 20:56
Hallo Werner

Schön, sowas!

Eigentlich könntest du ja überlegen den Zustand so zu lassen und die Kiste wie sie ist in eine Vitrine zu stellen. Bei deinem "Fuhrpark" brauchst du sie ja eh keine mehr zum fahren :D :D

Der Vorschlag ist übrigens zumindest teilweise ernst gemeint. In einer Zeitschrift für Oldtimer-Traktoren war letztlich ein Vergleich von drei Lanz mit unterschiedlichen Restaurierungsphilosophien: einer im Original gebrauchten Zustand wie vom Acker, der zweite "mit Patina" restauriert. Da werden dann Restaurierungsarbeiten optisch auf alt und gebraucht getrimmt. Der dritte Top restauriert in einer Qualität, wie es sie in Mannheim nie fabrikneu gab. Für mich war der Top-restaurierte der mit großen Abstand häßlichste der drei.

Bei den Motorrädern geht es mir ähnlich. Wenn ich auf Oldtimer-Treffen diese Überrestaurierten R25 oder R69 sehe, mit gestrahlten Motor-Getriebegehäusen, Lack (immer schwarz) und Linierung unter Hochglanz-Klarlack, die allen Spuren ihrer Geschichte beraubt wurden, wende ich mich immer gelangweilt ab. Ich find´diese aseptischen "besser als neu" Restaurierungen einfach nur fürchterlich.

Aber bei dir bin ich mir sicher dass du was Gutes aus der "sleeping Beauty" machst.

Grüße
Marcus

werner
08.11.2008, 21:09
Hallo liebe 2 Ventiler
natürlich würde ich nicht Bilder ins Netz stellen wenn es kein gute Ende gäbe. ( ja Michael das ist das Motorrad.)
Also so wie du vermutest hast Detlev. Der Staub hat überraschend konserviert.
Der Tank ist in einem anderen Grün ( Nürburg ) und wird demnächst umlackiert bzw. liniert.
Und Dominik, komischerweise ist im Tank so gut wie kein Rost auch nichts durchgerostet. Allerdings hat die Brühe aus dem Tank nach PFUI gerochen.
Einzig die Vergaser waren innen wie mit Honig versiegelt. Aber die Schieber sind ja einfach zu reinigen. Öl und Filter gewechselt und ein paar Kleinigkeiten gemacht.
Und dann, ein unbeschreibliches Gefühl : Sie läuft ( ich höre immer ein leise Danke in jedem 2ten Takt.)
Nichts mehr vergammelt verrostet oder sonstiges - einfach Original.
Ich habe ja das eine oder andere Motorrad, aber ich glaube ,wenn s das gibt, die adoptiere ich.
Und, Michael vor ein paar Monaten habe ich um Hilfe gebeten wegen der Kabelbelegung eines - dieses - Zündschlosses. Und sofort eine Lösung von Euch erhalten
Herzliche Grüße Werner

Detlev
08.11.2008, 21:13
Das sieht ja guuuut aus! :applaus:

Kimi
08.11.2008, 21:30
Wow so viel Glück auf einmal ist besser wie'n 6er im Lotto.

Das Rädchen sieht wirklich super aus, würd nicht mehr sehr viel dran machen, wie Marcus sagte so etwas darf nicht restauriert werden.

@marcus. weisst du übrigens wie die Museen diese schönen alten patinierten Lanz Glühköpfe konservieren: Die lackieren die mit Leinsamenöl funzt prima. Wir lackieren unsere Schätzchen meistens nur mit der Originalfarbe und lassen die im Laufe ihres Lebens erworbenen Beulen und kleineren Kampfspuren so wie sie sind. Diese überrestaurierten Teile egal ob Traktor oder Motorrad sind wirklich die hässlichsten!!:grappa:

Grüße kimi

werner
08.11.2008, 22:32
Zuerst ich werde, bis auf den Tank, das Motorrad völlig unberührt lassen.
Aber der Titel Sleeping Beautys kommt nicht von ungefähr.
Es gibt zwei ich sage mal in meinen Augen etwas seltsame Zeitgenossen, die alte schöne und durchaus sehr wertvolle, ja sogar seltene Fahrzeuge vergammeln und verrotten lassen.
Um sich dann am Entsetzen der Betrachter zu erfreuen.
Einer der Beiden hat seine Heimat in Frankreich. Nach veröffentlichung seines morbiden Schrottplatzes wurden die Fahrzeuge ( bugatti etc. !!!)
so wie sie sind auf Transporter verladen und zu neuen Ufern verbracht oder teilweise verkauft.
Seht selbst : www.hesselmann.foto.de.
Den zweiten findet Ihr unter : www.michael-froehlich.com.

Mit traurigen Grüßen
Werner

HM
08.11.2008, 22:37
moin werner

meinen glückwunsch!
in manch hässlicher tiefgarage schlummern schöne schätze, kenne ich. ;)


Original von mk66
Ich find´diese aseptischen "besser als neu" Restaurierungen einfach nur fürchterlich.


;-JJJ

HM

MM
08.11.2008, 23:15
hallo Werner,

deine beiden Links waren leider nicht korrekt.
So gehts:
http://www.hesselmann-foto.de./aktuell/index.htm
http://www.michaelfroehlich.com/

bub0815
08.11.2008, 23:26
Hätte ich gewusst, dass Staub so gut konserviert, hätte ich mir den Kauf dieses Motorradverhüterlis sparen können. Sieht aber so aus, als hätte das Putzen etwas länger gedauert... Das Resultat ist dafür über jeden Zweifel erhaben :respekt: .

Edit: Dieser Bildband ist der Hammer. Bin zwar kein stolzer Besitzer, habe ihn mir aber mal im gut sortierten Buchhandel angeschaut. War mir aber zu teuer :entsetzten:.
Blutdrucksteigernd kam damals hinzu, dass ich eine Woche zuvor im Museum Collection Schlumpf war. Gerade in Sachen Bugatti ist da einiges zu sehen, was man dann im Bildband wiederfindet ;(.

werner
08.11.2008, 23:35
Allen Sympathisanten, zurecht verbesserern ( danke Michael )
und bekannten und unbekannten Freunden DANKE zu den Kommentaren.
Das ist es ja was dieses Forum auszeichnet ,Toleranz, Spaß und viel Wissen.
Das ganze vermischt mit der Freude an der gemeinsachen Sache macht diesen Informations - Cocktail so schmackhaft.
Grüße aus Bayern Werner

MM
08.11.2008, 23:44
Original von werner
Allen Sympathisanten, zurecht verbesserern ( danke Michael )
und bekannten und unbekannten Freunden DANKE zu den Kommentaren.
Das ist es ja was dieses Forum auszeichnet ,Toleranz, Spaß und viel Wissen.
Das ganze vermischt mit der Freude an der gemeinsachen Sache macht diesen Informations - Cocktail so schmackhaft.
Grüße aus Bayern Werner

Dafür zahlt ihr mir doch die Gage, Werner. :D
Du sagst es: Unser Forum ist genial. ;)

Karl
09.11.2008, 00:20
Servus Werner,
was kann ich sagen? ausser: GRATULIERE! ;-JJJ

ichkennzuwenigLeutemitTiefgaragen :schimpf:

Peter S
09.11.2008, 01:42
Servus Werner,


Ich schließe mich den Vorschreibern an: GRATULIERE! Zu den Fund. :yeah:

Luggi
09.11.2008, 08:11
Hallo Doppelgänger. SuperTeil.

Schön das es auch im Süden der Republik eine (jetzt) gepflegte 60/6 in GRÜN gibt.
;-JJJ

Wie kann man lernen so was zu finden?

werner
09.11.2008, 10:53
Hallo 2 Ventiler,
in den letzten Jahren sind mir wiederholt Garagen- oder Scheunenfunde gelungen, nicht immer günstig aber lohnenswert.( z.B. Honda CB 500 Four BJ. 72 mit original 21000 km und auch restauriert.)
Aber es gibt noch einen BMW Scheunenfund !!
Seht Euch Die Bilder an
Gruß Werner

Luggi
09.11.2008, 10:58
Und noch ne tolle Farbe. :applaus:

Der Vorbesitzer war Kenner, hat er doch auf die /7 Schalter umgerüstet.

Woran erkennt man eine gute und lohnenswerte Scheune?mmmm

Könntest Du hier oben im Norden nich mal einen Scheunensuchkurs veranstalten?:pfeif:

hubi
09.11.2008, 11:00
Sehe es erst jetzt: Glückwunsch, werner. Und die Farbe des Tanks würd ich so lassen und den Rest angleichen :D
Luggi wird mir da sicher recht geben.

Luggi
09.11.2008, 11:03
Original von hubi
Sehe es erst jetzt: Glückwunsch, werner. Und die Farbe des Tanks würd ich so lassen und den Rest angleichen :D
Luggi wird mir da sicher recht geben.

Aber sowas von recht:D

ohom
09.11.2008, 19:25
Apropos Fund / Scheunenfund.

Anfang 2003 habe ich für einen guten Freund ein Motorrad aus einer Scheune abgeholt.
Das Gerät stand dort so wie auf dem Bild zu sehen seit 1942 als die
Wehrmacht kam und die Gummis klaute.
Gruß
Oliver

P.S. ob ihrs glaubt oder nicht. Motor und Getriebe drehten noch
und es gab beim zerlegen nicht eine Gewindehavarie. Für mich war das
unfassbar.
Gruß
Oliver

werner
04.12.2008, 08:17
schlafende R 65

R65Treiber
04.12.2008, 14:02
Na, da gelingen dir aber ganz schöne Funde.

Das einzige was ich bislang gefunden habe sind leere Bierkästen. Auch schlimm ...

ohom
04.12.2008, 14:09
ich hab eben noch eine leere Weinpulle gefunden.
Auch Scheisse.

Fritz
04.12.2008, 16:22
Original von ohom
ich hab eben noch eine leere Weinpulle gefunden.
Auch Scheisse.

:lautlach: ())))

Luckystrike
04.12.2008, 16:25
Original von ohom
Apropos Fund / Scheunenfund.

Anfang 2003 habe ich für einen guten Freund ein Motorrad aus einer Scheune abgeholt.
Das Gerät stand dort so wie auf dem Bild zu sehen seit 1942 als die
Wehrmacht kam und die Gummis klaute.
Gruß
Oliver

P.S. ob ihrs glaubt oder nicht. Motor und Getriebe drehten noch
und es gab beim zerlegen nicht eine Gewindehavarie. Für mich war das
unfassbar.
Gruß
Oliver

BMW R63, oder irrt mein rot getrübtes Auge.
Sowas will ich auch mal finden

hubi
04.12.2008, 16:35
Original von Luckystrike

Original von ohom
Apropos Fund / Scheunenfund.

Anfang 2003 habe ich für einen guten Freund ein Motorrad aus einer Scheune abgeholt.
Das Gerät stand dort so wie auf dem Bild zu sehen seit 1942 als die
Wehrmacht kam und die Gummis klaute.
Gruß
Oliver

P.S. ob ihrs glaubt oder nicht. Motor und Getriebe drehten noch
und es gab beim zerlegen nicht eine Gewindehavarie. Für mich war das
unfassbar.
Gruß
Oliver

BMW R63, oder irrt mein rot getrübtes Auge.
Sowas will ich auch mal finden
Es scheint zu irren, ich würde mal behaupten, es ist eine R 62, der Seitenventiler. R 63 war eine ohv.

Luckystrike
04.12.2008, 17:09
Riiiiiichtig!!!!

Hank
04.12.2008, 19:41
Hallo,

hier mein Scheunenfund, eine DKW RT 175 H aus dem Jahr 1955, der Auspuff wurde mit Silberbronce gestrichen, das Moped hatte einen Tacho von einer Maico und eine Lampe von der 250er DKW,die Maschine lief nach einer Vergaser Reinigung und neuem Sprit edelste Mischung 1:50. sie sprang nach ca. 5 kicks mit einer dicken blauen Qualmwolke an.Die Batterie war hinüber, dies machte nichts Magnetzündung versteht sich.Die Maschine hatte 9,5 PS und lief etwa 90km/h, federungskomfort gab es so gut keinen ( Federung = Wackelvorichtung) hinten geradwegfederung vorne Teleskop.

Die DKW hab ich dann in mehrjähriger Bauphase mit großen Pausen restauriert d.h komplett zerlegt und neu aufgebaut als dann die Maschine fertig hatte, fuhr ich zu Oldtimertreffen bis ich sie einem DKW Sammler verkaufte.

Gruß Hank

ohom
05.12.2008, 08:03
Alles falsch, alles falsch.

So, jetzt bitte Fachliteratur wälzen.
ich weiß es im Moment selber nicht.
Ich werde meinen Kumpel fragen.
Bis dann

Oliver

werner
05.12.2008, 08:19
Hallo
fast nicht zu glauben, aber das Bild zeigt eine R 90 S. Sie ist mittlerweile wieder im Zustand sehr gut und läuft in Übersee.
Gruß Werner

bug
05.12.2008, 08:26
wo gibt´s die Scheunen eigentlich?

ich finde auch nur leere Bierflaschen oder alte Cola-Dose, die dann auch noch verrostet ist

Fritz
05.12.2008, 08:38
Original von werner
Hallo
fast nicht zu glauben, aber das Bild zeigt eine R 90 S. Sie ist mittlerweile wieder im Zustand sehr gut und läuft in Übersee.
Gruß Werner

Hatte da auch die Wehrmacht die Reifen weggeholt? Sieht ja genauso aus, wie der Scheunenfund oben... :pfeif:

Luckystrike
05.12.2008, 11:58
Original von ohom
Alles falsch, alles falsch.

So, jetzt bitte Fachliteratur wälzen.
ich weiß es im Moment selber nicht.
Ich werde meinen Kumpel fragen.
Bis dann

Oliver#

Wenns keine R62 ist, dann ist es eine R52
Waren äußerlich bis auf den Auspuff baugleich (R52 hat lange Rohre, mit Fischschwanzende, R62 endet direkt nach dem Topf unter den vorderen Trittbrettern)
Ansonst unterscheiden sich die beiden nur am Motor. Getriebeübersetzungen und Übersetzungsverhältnisse des Endantriebs sind ident., beide sind seitengesteuert
Stückzahl der R52: 4.377 Preis: 1.510,-- RM, 486 cm³, 12PS/3.400 U/min, Verd. 5,0 : 1, Bauzeit 1928 bis 1929
Stückzahl der R62: 4.355 Preis: 1.650,-- RM, 745 cm³, 18PS/3.400 U/min, Verd. 5,5 : 1, Bauzeit 1928 bis 1929
Ein R42 ist es nicht, die hat einen anderen Kickstarter

ohom
05.12.2008, 13:15
Hallo,
es ist eine R52 und so wie es sich anhört wird er das
Motorrad demnächst verkaufen wollen.
DAs Motorrad ist mittlerweile zerlegt.
Gruß
Oliver

MM
05.12.2008, 14:05
Dann ist der Eigentümer noch nicht bei uns aktiv? :---)
Mach mal schnell eine Mitgliederwerbung. ::-))
Als Einstand könnte er den Scheunenfund für unsere Weihnachtstombola stiften. :&&&:

ohom
05.12.2008, 15:31
Keine Chance,
mein Kumpel fährt zwar auch Motorrad.
Seine Kräder haben einen eigentümlichen Zylinderwinkel.
Ich sage ihm immer er möge sie doch auf Boxerniveau mit einem dicken Hammer runterkloppen. Er will es das aber nicht.
An die BMW ist er nur durch Zufall gekommen.
Gruß
Oliver

MM
05.12.2008, 15:32
Betonmischer dulden wir auch. ;)

heinzi
05.12.2008, 15:57
Seine Kräder haben einen eigentümlichen Zylinderwinkel.

Er kann ja die BMW-Zylinder nach oben biegen,
dann hat e r sein gewohntes Bild

:yeah:

Derolli
05.12.2008, 20:02
Tach auch )(-:

und wieder bin ich platt was mann/frau alles so hier im Forum :oberl: erfährt.

1. Top Konservierung von Moped´s mittel´s Tiefgaragenstaub ( sammel das Zeug und mach ne´Konservierungsfirma damit auf. Gibt ja auch Leute die kleine Magneten an den Rahmen und die Zündung von Moped´s kleben und behaupten, der Esel würde jetzt ruhiger und mit weniger Spritverbrauch fahren ;;-) . Bei Dir stimmt es wenigstens.

2. Hier werden Daten von Mopeten wie aus der Kanone geschossen,
mal eben zur Sachlagen Klärung aus dem Ärmel gezogen :oberl: das es einem die Sprache verschlägt. Habt Ihr die Daten alle im Kopf oder das BMW Archiv
zu Hause ? ?( ? ;) .

Ist mal wieder herrlich :D

Der Olli

ScottColumbus
05.12.2008, 20:51
Tach zusammen,

ich bin im vorletzen Sommer auf einer Geschäftsreise südlich von Berlin in Brandenburg durch kleine Ost-Dörfer gefahren und dort auf einen Höker getroffen, der alte Autos nach Russland bringt. Auf der Rückfahrt hat er sich jedesmal ein paar Seitenventiler-Gespanne mitgebracht. Die Dinger hat er - je nach Zustand - für 500 bis 700 EUR hier verkauft. Allerdings hat er sehr viel mehr Gespanne als Interessenten gehabt, so dass sein Gelände einem Schrottplatz glich. Ich habe meine Kamera über das Leichenfeld gehalten und einfach abgedrückt. Hier sind die Bilder:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/4118197/3139343833336164.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/4118197/6331356539306531.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/4118197/3361666639643362.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/4118197/3265653964343037.jpg



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/4118197/3135333162323837.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/4118197/3032643931643265.jpg



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/4118197/3039316138653565.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/4118197/3463306465666332.jpg



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/4118197/3133653632393332.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/4118197/6232623834383066.jpg

Das sind nur ein paar Fotos. Noch mehr Bilder von den russischen Diven habe ich hier (http://kleine-boxer.redeker.net/viewtopic.php?f=32&t=2458&p=27751&hilit=Russenschrottplatz#p27751) eingestellt.

Bis denne

Dirk

Thorsten vom Deich
11.01.2009, 19:23
Hast Du die Adresse ?

Gruss

Thorsten

ohom
11.01.2009, 19:44
Lasst den Kernschrott bloß da !

ScottColumbus
11.01.2009, 19:47
Sischer, sischer! ;;-)

Berndt Automobile (http://home.mobile.de/BERNDT-AUTOMOBILE)

Gruß

Dirk

Günter77
11.01.2009, 20:02
Also ich finde 700 Teuros für so nen alten Russenschrott um mindestens 650 zuviel. Ich kenn einige die sich so was hergerichtet haben, Spass hat aber keiner damit. Ne Menge Arbeit, viel Kohle investiert und die Garantie, bei jeder zweiten Ausfahrt auszufallen.

Da musst du schon die Mentalität eines russischen Bauern haben um daran Gefallen zu finden...

:&&&:

Fritz
12.01.2009, 08:31
Original von Günter77

Da musst du schon die Mentalität eines russischen Bauern haben um daran Gefallen zu finden...

:&&&:

Die angeblich unbegrenzte Leidensfähigkeit der russischen Seele? :D

hubi
12.01.2009, 08:42
Original von Fritz

Original von Günter77

Da musst du schon die Mentalität eines russischen Bauern haben um daran Gefallen zu finden...

:&&&:

Die angeblich unbegrenzte Leidensfähigkeit der russischen Seele? :D
Ein altes russisches Sprichwort sagt:" Gott bewahre uns vor dem, was ein Mensch aushalten kann!" :D

Günter77
12.01.2009, 17:37
Als richtiger Russe kann manN schon einiges aushalten :D

Ich will die Teile ja keinen madig machen, aber mir wäre jeder Euro und jede Schraube zu schade dafür...

Thorsten vom Deich
12.01.2009, 20:25
Ich habe da mal angerufen: "Das ist lange her" war sein Kommentar zu den Gespannen. Er handele schon lange nicht mehr mit den Dingern,
Gut für mein Portemonaise, aber eigentlich schade ::-))

Günter77
12.01.2009, 20:52
Was hättest Du denn da für einen Motor eingebaut? :D :D

ScottColumbus
13.01.2009, 12:57
Hi Ladies,

Ich mag das gar nicht so gerne haben, wenn einer über Russenfahrer lästert. :schimpf:
Die lieben Ihre Boxer mindestens genau so wie BMW-Fahrer. Und der technische Sachverstand ist bei den meisten Russenfahrer sehr weit ausgeprägt - gezwungenermaßen.
Ich habe bis vor kurzem selbst mal so einen Seitenventiler gehabt und bis auf die letzte Schraube zerlegt. Es gibt kein geeigneteres Objekt, um die Motorradschlosserei zu lernen, als diese Dinger. Die Konstruktion ist deutsch, der gesamte Aufbau extrem simpel und robust, die Ersatzteile auch heute noch billig. Zwei neue Kolben kosten mit Kolbenringen unter 60,-EUR.
Ich lese sehr gern Carl Hertweck, auch nur so zur Unterhaltung. Die Seitenventiler sind die perfekten Bastelobjekte zum Buch. Jedes Bauteil findest Du da irgendwo wieder. Wo bekommt man sonst noch 30er Jahre-Motorräder zu solchen Preisen.

Die Seitenventiler auf den Bildern dürfen auch Kernschrott sein, denn sie haben in der Regel 40 Jahre härtesten Einsatz auf russischen "Straßen" hinter sich. Die sind einfach verbraucht.

Die schlechte russische Qualität gilt ganz besonders für Ural und Dnepr Motorräder der 80er und 90er Jahre sowie für alle Ersatzteile, die in dieser Zeit gefertigt worden sind. Das gilt sowohl für schlechtes Material als auch für schlampige Verarbeitung. Neue Getriebe oder Motoren kann man in der Regel so gar nicht einsetzen. Neue Räder sind nie rund. Letzendlich ist das auch der Grund, warum ich meinen Seitenventiler wieder verkauft habe und mir ein neues BMW-Bastelprojekt zugelegt habe.
Aber nochmal: ich habe Hochachtung vor den Leuten, die diese Technik durch Improvisation (wie den Einbau von Renault Twingo Kolben oder 6V-Entendoppelzündspulen) am Leben halten.
Und dabei kann man auch mit einfachen Mitteln sehr gute Ergebnisse erzielen.
Beim russischen U-Boot im Hamburger Hafen treffen sich die Russentreiber regelmäßg. Da ist z.B. ein alter Man, der ein Seitenventiler-Gespann fährt, das absolut neuwertig aussieht. Er hat es komplett mit dem Pinsel gestrichen, und glaubt mir, man kann es nicht sehen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/4118197/3363646235613532.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/4118197/3130333663613535.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/4118197/3434373735356532.jpg

Ach ürbigens: von denen klebt keiner ein BMW-Emblem an den Tank, um vorzugeben, was nicht ist. Die tragen alle ihren Roten Stern mit Stolz.

So, das musste mal raus! ))):

Von meinem Seitenventiler habe ich einen kleinen Film aufgenommen. Wer ihn hören und sehen will, klickt hier auf das Russenmonster (http://www.redeker.net/r45/Das_Russenmonster.wmv)

Bis denne

Dirk

Lederclaus
13.01.2009, 13:56
Na ja, Dirk, ganz so rosig wie Du das mit den Preisen schilderst ist es auch nicht. EIN Kolben kostet in vernünftiger Qualität ca 120,-- mit Ringen und Bolzen. Die Kaugummisachen der üblichen Händler würde ich nie verwenden.

Und zum Lernen ist das auch so ne Sache... Die meisten verzweifeln und verkaufen schnell wieder.

ScottColumbus
13.01.2009, 14:01
Moin, Claus!

Dich gibt´s wohl auch überall, oder? ;-JJJ

Und ich dachte, "schnell wieder zu verkaufen" hat etwas mit Lernen zu tun. ;;-)

Dirk

LastMohawk
13.01.2009, 15:07
Howdy Dirk,

mal ne Frage: kann man die Dinger auch ohne das Boot fahren?

wär doch ne günstige Alternative für meib Bopper-Projekt... der Rahmen ist ja wie geschaffen für sowas..

fragende Grüße
der Indianer

Peter S
13.01.2009, 16:39
Original von ScottColumbus


Von meinem Seitenventiler habe ich einen kleinen Film aufgenommen. Wer ihn hören und sehen will, klickt hier auf das Russenmonster (http://www.redeker.net/r45/Das_Russenmonster.wmv)

Bis denne

Dirk

Hallo

Da fährt Dirk doch munter auf seinen ehemaligen Russen solo spazieren. Müsste schon gehen sich daraus einen Bobber zu bauen. Da bei so einen Projekt sowieso alles neu gemacht bzw geändert werden muss ist von der Qualität her gesehen auch alles in Ordnung.

Lederclaus
13.01.2009, 17:05
Original von ScottColumbus
Moin, Claus!

Dich gibt´s wohl auch überall, oder? ;-JJJ



Überall wo es zweiventilige Boxermotoren gibt :D


und an den Indianer: Klar kann man die Dinger solo fahren. Und lustig umbauen kamman auch...
Aber ist in keinem Fall auch nur annähernd ne BMW.

LastMohawk
13.01.2009, 17:12
Hallo Danke an euch Beide....

aber ich habe ja auch nicht immer das Bedürfniss NUR BMWs zu schrauben...

Aber als Basis schaut das Ding ganz gut aus und was net taugt fliegt raus... nur der Rahmen sollte halt in Ordnung sein und für so einen Bopper taugen...

Gruß
der Indianer

Günter77
13.01.2009, 18:37
Dirk, das muss ja Monate gedauert haben bis der Film mit Deinem Russenmonster fertig war. Denn solange an einem Stück sind die Dinger ja nie gelaufen :&&&:

ScottColumbus
13.01.2009, 20:46
Moin Günter,

nur für Dich: Seitenventilersound (http://www.redeker.net/r45/Molotov.mp3)in seiner reinsten Form.

Geh schon mal in Deckung. :aetsch:

Dirk

Thorsten vom Deich
13.01.2009, 22:03
@günter77:

Den Motor hätte ich dringelassen, ist alt, hat also Qualität :D

Den BMW - Motor in meiner Ural hat übrigens Lederclaus eingebaut, habe ihm gesagt, dass mit der Elektrik mache ich alleine... :schadel:

Aber mit eurer Hilfe wird das schon ! :applaus:

Gruss

Thorsten

P.S an Lederclaus: Wie geht es denn mit meiner M72 voran, und willst Du wirklich im Ural-Forum nich mehr schreiben ?

Günter77
13.01.2009, 22:14
Hast Du nur den Motor von der BMW eingebaut? Was ist mit dem Getriebe, dem Antrieb? Interessant wär halt der Rückwärtsgang von den Russen, aber was ich bisher so gesehen habe war nicht das Gelbe vom Ei.

Thorsten vom Deich
13.01.2009, 23:19
Hallo Günter !

Es wurde nur der Motor eingebaut, die Kupplung bekam eine Kupplungsscheibe von einer Vollschwingen- BMW aufgrund der
unterschiedlichen Verzahnungen (Ural hat noch die alte BMW - Vorkriegsverzahnung).

Die Abdeckkappe des Anlassers musste aus Platzgründen längs aufgetrennt werden, hier hat Lederclaus eine Lösung gefunden, diese wieder miteinander verschrauben zu können, sehr elegant ausgeführt.

Als Getriebe wird ein Original-Ural-Getriebe verwendet, jedoch mit
Rückwärtsgang (bei meinem alten Zossen war so etwas noch nicht lieferbar), d.h. das Getriebe ist Bj. 1994, jedoch voll überholt.

Das Getriebegehäuse musste umgeschweisst werden aufgrund der unterschiedlichen Bohrungen für die Motorbefestigung.

Der Achsantrieb ist ural, jedoch mit Solo-Übersetzung, die Kardanwelle war ja durch das längere Rückwärtsganggetriebe nunmehr zu lang, hier kam eine Dnepr - Kardanwelle zum Einsatz.

Die Auspufftöpfe sind die normalen für die /6 und /7 Modelle, ich hatte Wert darauf gelegt, dass diese unverändert verwendet werden können mit Hinblick auf den Nachkauf von Töpfen. Die Krümmer sind von Keihan aus Edelstahl, diese wurden im hinteren Bereich umgeschweisst um passgerecht zu werden.


Fachlich sehr ordentlich von Lederclaus gemacht, Fotos anbei.

Gruss

Thorsten

Lederclaus
14.01.2009, 09:11
Original von Thorsten vom Deich



P.S an Lederclaus: Wie geht es denn mit meiner M72 voran, und willst Du wirklich im Ural-Forum nich mehr schreiben ?

Ich bekomme heute abend die Kurbelwelle wieder. (musste vorne um ca 5 mm abgedreht werden und außerdem waren die Hauptlagerzapfen um 3 zehntel verdreht) Denn kann das losgehen.

Im Uralforum werde ich erstmal nicht mehr schreiben.

Und danke für die Blumen... )(-:

MM
14.01.2009, 11:38
Das sieht in der Tat gut aus. :applaus:
Besonders gefällt mir der Topf überm Getriebe für den Borschtsch. :kue:

Lederclaus
14.01.2009, 12:09
:D Man tut was man kann :D

Wenn Du das nächste mal in Hamburg verweilst, lad ich Dich auf ne Suppe ein, der Topf ist mikrowellengeeignet ))):

Günter77
14.01.2009, 17:11
Schaut gut aus Thorsten, :applaus: für Lederclaus. Wie viel km bist Du seit dem Umbau gefahren?

@Lederclaus: hast Du die Lager gewechselt oder sind noch die Kommunistischen drin?

Thorsten vom Deich
14.01.2009, 17:30
Noch keinen einzigen Kilometer, bin ja noch am Aufbauen; den Motor, Getriebe und Auspuff hat Claus eingebaut, den Rest mache ich selber.

Wenn das Boot vom Ausbeulen zurück kommt, gestrahlt und lackiert wurde, dann kann ich das gute Stück komplettieren, ich denke zu
Ende Februar werde ich wohl fertig sein, dann noch Neuabnahme und los kann es gehen (hoffe ich) :D

Gruss

Thorsten

rainmoto
14.01.2009, 18:51
Hey Werner,
Wahnsinn und auch noch in Rot, das wär was für mich §: §: §: §: §: §: §:

Günter77
14.01.2009, 19:33
Na dann drück ich Dir die Daumen dass es viele km werden :D

werner
14.01.2009, 20:28
Hallo Rainmoto,
die rote 75/6 ist (war) wieder hergerichtet. Und dann hat mich einer solange "terroriisiert", bis ich sie vor Weihnachten an IHN verkaufen musste.
Der Käufer hatte mir mit "lebenslangem Telefonterror" gedroht.
Werner