PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den Schlössern



Vix_Noelopan
12.03.2014, 17:41
Hallo,

eben ist beim Austausch der Schlösser der Halbrundkerbnagel abgebrochen, der die Verschlussklappe des Lenkkopfschlosses und schließlich dieses selbst an Ort und Stelle hält. Seine Maße sind 3x9. bedeutet das, dass ich das noch im Rahmen steckende Stück mit einem 3-mm-Bohrer ausbohren kann?

Lassen sich die Schlösser für die Sitzbank und die Ablagefachdeckel in der Verkleidung noch weiter zerlegen, sodass man an die Schließzylinder kommt? Bei einem dieser Schlösser ist wohl die M3-Befestigungsschraube abgebrochen, der Gewinderest steckt noch im Schlosskörper.

Beste Grüße, Uwe

wed
12.03.2014, 18:15
Hallo,

eben ist beim Austausch der Schlösser der Halbrundkerbnagel abgebrochen, der die Verschlussklappe des Lenkkopfschlosses und schließlich dieses selbst an Ort und Stelle hält. Seine Maße sind 3x9. bedeutet das, dass ich das noch im Rahmen steckende Stück mit einem 3-mm-Bohrer ausbohren kann?

Lassen sich die Schlösser für die Sitzbank und die Ablagefachdeckel in der Verkleidung noch weiter zerlegen, sodass man an die Schließzylinder kommt? Bei einem dieser Schlösser ist wohl die M3-Befestigungsschraube abgebrochen, der Gewinderest steckt noch im Schlosskörper.

Beste Grüße, Uwe

Also ich würde mir nicht zutrauen, den 3er Kerbnagel mittig rauszubohren. Dazu musst Du ihn ankörnen und treibst ihn dadurch nur noch tiefer in die Bohrung. Probier es zuerst mit kleineren Bohrern und dann mit immer größeren. Irgendwann kommst Du dann an die Wandung und kannst ihn rausfummeln. Falls dann die Bohrung größer geworden sein sollte: Originalkerbstift außen ankörnen oder gleich den nächstgrößeren nehmen.
Eventuell ginge auch eine Blindniete mit einer Wellscheibe drunter.
Probieren und uns den Erfolg mitteilen.
Viel Glück
Wed

Vix_Noelopan
12.03.2014, 18:33
Hallo Wed,

meiner war aus Messing, was also dem Bohrer keinen allzu großen Widerstand entgegen setzen sollte.

Die Idee, den Stumpf einfach tiefer in die Bohrung zu treiben und einen kürzeren Kerbnagel zur Befestigung zu verwenden, hatte ich allerdings auch schon. Hierzu müsste ich, im Gegensatz zum Ausbohren, evtl. nicht mal die Verkleidung abbauen. Wie tief ist denn die Bohrung im Schlossträger?

Beste Grüße, Uwe

Slash7
12.03.2014, 18:44
Hallo,
dazu fällt mir ein, dass es ungünstig ist wenn dabei Späne nach innen ins Lenkkopfrohr fallen. Die liegen dann auf dem unteren Lager und arbeiten sich evtl in dieses ein.
Kann das passieren oder ist die Kerbnagelbohrung nach innen verschlossen?

Gruß
jan