PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzen reinigen



Langer281047
09.11.2008, 11:16
Hallo Forum.
Gibt es bessere Reinigungsmetoden für Zündkerzen als die Handarbeit? Es ist mühsam bei drei Elektroden,besonders bei harten Belägen.
Ich denke da an Ultraschall, chemische Lösungen oder Sandstrahlen.
Hat das schon jemand gemacht?
Danke für eure Erfahrungen und Antworten.
Karl Heinz

Detlev
09.11.2008, 11:20
Hm, Zündkerzen sind mir zu billig, als dass ich mit Strahlsandresten darin den Motor gefährden würde.
Bleifäden gibts heute nicht mehr, also erübrigt sich eigentlich eine Reinigung.

hubi
09.11.2008, 11:28
Probier mal, die Kerze freizubrennen. Einfach mit der kleinen Flamme eines Schweissbrenners einige Sekunden auf heller Glut halten. Hilft bei 95% aller Ablagerungen. Ansonsten ist Detlev nichts hinzuzufügen: Raus damit! Jede mechanische Reinigung ist riskant, da an der Kerze starke Belastungen durch Hitze und Druckschwankungen vorliegen. Ein abgebrochener Massebügel im Betrieb ist teurer als mal neue Kerzen zu nehmen.

klotz
09.11.2008, 20:04
Mit einem etwas größerern Heißlüfter kannst Du den gleichen Effekt erreichen. (ca. 2000 Watt) Ist sogar noch besser, da die Kerzen keinen Schaden nehmen.

Hank
09.11.2008, 21:34
Hallo,
Zündkerzen reinigt man am einfachsten mit einer Messingbürste, dann kann man den mechanischen-Kerzen-Zustand beurteilen, alles andere ist der Mühe nicht wert,dann lieber gleich neue Einbauen.

Gruß Hank

Langer281047
10.11.2008, 20:52
Hollo!
Dank Euch allen für eure Tipps.
Werde das mit dem Ausbrennen mal probieren.
Wegschmeißen und neue Kerzen geht dann immer noch.
2V Grüße
Karl Heinz