PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingebrannten Bremsstaub von den Speichen entfernen.



Langer281047
09.11.2008, 11:30
Grüß Euch.
Zur Speichenreinigung habe ich mir ein Stück Aluminiumblech zu einem schmalen rechteckigen Streifen geschnitten. An der schmalen Unterseite habe ich einen V-Förmigen Einschnitt in Speichendurchmesser angebracht.
Funktioniert wie ein Schaber.
Vorsichtige Foristen können das ganze auch aus einem Streifen Hartholz herstellen. Geht auch, aber greift weniger.
2V Grüße
Karl Heinz

Luggi
09.11.2008, 11:31
Original von Langer281047
Grüß Euch.
Zur Speichenreinigung habe ich mir ein Stück Aluminiumblech zu einem schmalen rechteckigen Streifen geschnitten. An der schmalen Unterseite habe ich einen V-Förmigen Einschnitt in Speichendurchmesser angebracht.
Funktioniert wie ein Schaber.
Vorsichtige Foristen können das ganze auch aus einem Streifen Hartholz herstellen. Geht auch, aber greift weniger.
2V Grüße
Karl Heinz

?( ?( ?( ?(

Foto möglich?

Langer281047
09.11.2008, 12:12
Hallo.
Leider kein Foto.
Ist wirklich simpel.
Stell Dir ein Lineal mit einer V-förmigen Kerbe vor,die von einer Seite angeschrägt ist.
Karl Heinz

Tommy
09.11.2008, 13:23
Hallo ,

wie wärs mit Akopads . ?

Mach ich immer .

Tommy

Langer281047
09.11.2008, 13:41
Hallo!
Mit Acco Pads komm ich nicht so richtig hinter die doppelten Bremsscheiben. Geht mit meinem Schaber besser.(Trocken anwenden. Dann WD 40.)
Karl Heinz

Euklid55
10.11.2008, 13:48
Hallo,

ich meine der Dreck auf den Speichen ist kein eingebrannter Bremsstaub. Dann dürfte am Hinterrad mit Trommelbremse kein Dreck auf den Speichen sein. Vielmehr ist doch der Dreck nur auf der Seite in den sich das Rad gegen den Wind dreht. Ich nehme für meine Edelstahlspeichen immer 3M Fließ ähnlich Accopads.

Gruß
Walter

Luggi
10.11.2008, 15:49
Ich nehme S100 und eine handelsübliche Abwaschbürste mit Kunstborsten.

Dann die Räder durchdrehen, einspühen und schön abbürsten. Mit klarem Wasser nachspülen. '''Fertig'''

Bremsstaub ist das nicht, sondern Strassenstaub. Den hat man auch in den Klamotten.:entsetzten:

Übrigens ist Cabriiofahrern das Phänomen auch bekannt:D

Jüsch
15.12.2008, 10:32
Ich kann die Polierbänder von Luster Lace (gibt´s beim Prolo) empfehlen... damit werden die Speichen fix wieder blank. Die Dinger sehen aus wie in Polierflüssigkeit getauchte Schnürsenkel, man erreicht recht bequem die ganze Speiche. Das Ergebnis erfreut jeden passionierten Putzer wie mich §:
Grüße, Jürgen