PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser defekt ?



marcanton
14.03.2014, 20:48
Hallo zusammen,

ich habe an meiner R75/6 folgendes Phänomen :

wenn sie ein paar Tage nicht bewegt wird, dann muss ich den Anlasserstartknopf länger gedrückt halten ( einige Sekunden ), dann bewegt sich der Anlasser. Vorher höre ich nichts, es klackt nicht, es brummt nicht.

Wenn sie dann angesprungen ist, dann läuft der Anlasser im nächsten Startversuch problemlos an.

Batterie ist neu. Was könnte das für ein Fehler sein ? ?(

Danke Euch.....

Detlev
14.03.2014, 20:53
Ich könnte mir vorstellen, dass der Spalt im Magnetschalter mit altem Fett verharzt ist. Ausbauen und reinigen.

marcanton
14.03.2014, 21:02
Danke Detlev....wo finde ich den Magnetschalter, direkt am Anlasser ?:bitte:

VG Marcus

Detlev
14.03.2014, 21:15
Ja, beim Bosch eine längliche Röhre parallel zum Motor.

hg_filder
14.03.2014, 21:35
Danke Detlev....wo finde ich den Magnetschalter, direkt am Anlasser ?:bitte:

VG Marcus

Hi,
schau mal hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?27782-%DCberholung-Bosch-Anlasser).

Gruss Hans

marcanton
15.03.2014, 17:55
Danke Euch, .... kann ich den Magnetschalter solo ausbauen, oder muss der Anlasser mit abgebaut werden.)(-:

Euklid55
15.03.2014, 18:00
Hallo,

der Anlasser muß raus. Der Magnetschalter ist in der Gabel eingehängt.

Gruß
Walter

Detlev
15.03.2014, 18:02
Ohne Ausbau des Anlassers wird das nix.

Luggi
15.03.2014, 18:24
Danke Euch, .... kann ich den Magnetschalter solo ausbauen, oder muss der Anlasser mit abgebaut werden.)(-:

Zerlegen ist hier beschrieben:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?27782-%DCberholung-Bosch-Anlasser

marcanton
15.03.2014, 18:54
Danke Luggi, hatte mir Hans auch schon gelinkt. Der Magnetschalter wurde dort aber nicht zerlegt. Schaue ich mir dann mal an.

)(-:

Habe eben noch die Gaszüge eingestellt und per Gefühle die Vergaser eingestellt....geht doch.

Aber der Leerlauf Schalter, der spinnt auch noch, der schaltet genau andersherum, also Gang rein --> grüne Anzeige, Leerlauf --> Anzeige aus. So, jetzt wollte ich einen neuen Schalter in das Getriebe bauen, aber siehe da, der Hauptständer ist im Weg. Muss der raus.mmmm

MM
15.03.2014, 19:13
Um den Schalter zu tauschen muss entweder das Getriebe raus oder du entfernst das Alurohr am Motorgehäuse hinten:

92313

marcanton
15.03.2014, 19:20
oha....das Getriebe ausbauen, um den Schalter zu wechseln.....:schock:

Wie entferne ich das Alu Rohr...? Sägen :D

MM
16.03.2014, 00:18
...Wie entferne ich das Alu Rohr...? Sägen :D

Das ist zwischen den Flanken eingepresst, also raushebeln/ziehen.
Der Rückbau ist leichter mit Anfasungen und Kühlung.

marcanton
16.03.2014, 10:58
Danke, Michael....ich schaue mir das an und entscheide dann was schneller geht Getriebe oder Rohr.

)(-:

Ferdi9
16.03.2014, 11:14
???

... wenn ich mich recht erinnere, braucht man zum Zerlegen des Magnetschalters einen fetten Lötkolben. Nicht so ein 20-Watt-Spielzeug.

Man muss die Anschlüsse rauslöten und nachher wieder reinlöten.

... oder?

... aber ich kann mich irren, is länger her.

Gruß Ferdi

Euklid55
16.03.2014, 11:25
oha....das Getriebe ausbauen, um den Schalter zu wechseln.....:schock:

Wie entferne ich das Alu Rohr...? Sägen :D


Hallo,

selbst bin ich für den Getriebeausbau. In 1,5 Std. ist alles behoben. Für den Hexenschuß auszukurieren braucht erheblich länger wenn man das Alurohr aushebelt. Geht auch nur wenn eine Hebebühne zur Verfügung steht.

Gruß
Walter

marcanton
16.03.2014, 21:44
Danke Euch....werde genau abwägen, was mehr Sinn macht.:bitte:

Habe heute aber trotzdem eine kleine Ausfahrt gemacht und schon wieder ein neues Problem entdeckt....Schwimmernadelventile schließen nicht immer, was dann leider zu nassen Füßen führt :pfeif:.
So ist das eben, nach 14 Jahren Stillstand.......

boxerhans
17.03.2014, 05:38
Hallo,

selbst bin ich für den Getriebeausbau. In 1,5 Std. ist alles behoben. Für den Hexenschuß auszukurieren braucht erheblich länger wenn man das Alurohr aushebelt. Geht auch nur wenn eine Hebebühne zur Verfügung steht.

Gruß
Walter

Ich hab keine Hebebühne und wegen des Alurohr-Aus/Einbaus auch noch nie einen Hexenschuss bekommen. Alurohr, wenn es draussen ist, an einer Seite leicht anfasen, dann geht es auch wieder problemlos rein.

Hinlegen und wieder aufstehen (wenn man keine Hebebühne hat) sollte man allerdings noch alleine können bei so einer Arbeit :&&&:

quax_flieger
28.03.2014, 16:29
???

... wenn ich mich recht erinnere, braucht man zum Zerlegen des Magnetschalters einen fetten Lötkolben. Nicht so ein 20-Watt-Spielzeug.

Man muss die Anschlüsse rauslöten und nachher wieder reinlöten.

... oder?

... aber ich kann mich irren, is länger her.

Gruß Ferdi

Genau:
Lötkolben benötigt man zum ablöten der Drähte (außen) die zu der Spule führen. Vorher eine Markierung anbringen, damit man das wieder richtig zusammenbaut.

Meist gehen sie Schrauben des Magnetschalters schwer raus.
Wenn man den Schlitz der Schrauben nicht vergewaltigen will dann
vor dem Einsatz des Schraubenziehers mit einem großen Dorn und einem Hammer einen satten schlag auf den Kopf. Dann mit einem gut passenden Schraubenzieher und Schmackes die Schrauben rausdrehen.
Hier ein paar Fotos vom Zerlegen eines BOSCH Anlassers.

marcanton
29.03.2014, 21:41
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update zu den diskutierten Theman:

1. Anlasser ist noch nicht ausgebaut, da bei der weiteren Durchsicht ein defekter Kupplungsschalter entdeckt wurde. Dieser Schalter habe ich nun ausgebaut und mit einem neuen ersetzt.
2. Der Leerlaufschalter wurde ersetzt. Dabei reichte es das Alurohr auszubauen und wieder einzubauen. Aber ich gebe euch recht, es war nicht einfach....nur mit vereinten Kräften ging das dann.

Bisher mach der Anlasser keine Spielchen, kann also sein, dass der Kupplungsschalter der Bösewicht war.

Jetzt kurz Mal ein neues Problem. Ich habe das Gefühl, dass die 75/6 nicht richtig Leistung entfaltet. Zündung habe ich geprüft, also abgeblitzt, Vergaser eingestellt und synchronisiert.
Was könnte das sonst noch sein, die Fliehkraftverstellung ? Oder doch noch die Vergaser ?
Vielen Dank.

MM
30.03.2014, 19:29
...
Jetzt kurz Mal ein neues Problem. Ich habe das Gefühl, dass die 75/6 nicht richtig Leistung entfaltet. Zündung habe ich geprüft, also abgeblitzt, Vergaser eingestellt und synchronisiert.
Was könnte das sonst noch sein, die Fliehkraftverstellung ? Oder doch noch die Vergaser ?
Vielen Dank.

Was heißt "nicht richtig Leistung"?
Hast du mal versucht, sie auf der Autobahn auszufahren?
Echte 170 km/h (nach Tacho eher 180) sollten gehen.

Wenn nicht:
Die Fliehkraftverstellung prüft man mit der Zündung; also Verstellbeginn beim Erhöhen der Drehzahl und -ende bei ca. 3000 1/min.
Die Membranen sind ok? Keine Risse oder Löcher!
Schwimmerstellung ok?
Tanksiebe frei?
Tankbelüftung i. O. ?

marcanton
30.03.2014, 22:10
Hi Michael,

nein, ich habe sie noch nicht auf der Autobahn ausgefahren. Das Gefühl " sie hat noch nicht die Leistung " bezieht sich mehr aus Landstraßen Test.

Aber vielen Dank, die Punkt, die Du genannt hast werde ich abarbeiten.

Trotzdem, wie prüfe ich die Funktionsfähigkeit der Fliehkraftverstellung ?

VG Marcus

MM
30.03.2014, 23:08
Hi Michael,

nein, ich habe sie noch nicht auf der Autobahn ausgefahren. Das Gefühl " sie hat noch nicht die Leistung " bezieht sich mehr aus Landstraßen Test.

Aber vielen Dank, die Punkt, die Du genannt hast werde ich abarbeiten.

Trotzdem, wie prüfe ich die Funktionsfähigkeit der Fliehkraftverstellung ?

VG Marcus

Wenn du die Zündung im Leerlauf erfolgreich abgeblitzt hast,
musst du bei angeschlossenem Gerät den Gasgriff drehen.
Deutlich über Leerlauf muss der Zündpunkt wandern, bis er bei rund 3000 1/min die Markierung "F" erreicht.

93342

BaB
31.03.2014, 05:43
Hallo zusammen,
Jetzt kurz Mal ein neues Problem. Ich habe das Gefühl, dass die 75/6 nicht richtig Leistung entfaltet. Zündung habe ich geprüft, also abgeblitzt, Vergaser eingestellt und synchronisiert.
Was könnte das sonst noch sein, die Fliehkraftverstellung ? Oder doch noch die Vergaser ?
Vielen Dank.

Hallo Markus,
vielleicht entsteht dein Eindruck ja daraus, dass du von der 1000er GS umgestiegen bist?
;)

marcanton
31.03.2014, 20:43
Hallo,

@ Michael: so wie Du das beschreibst, ist das auch gewesen. Frage, wenn das " F " nun schon weit vor den 3.000 Touren vollständig zu sehen ist, was ist denn dann mit der Zündung ?

@ Bernhard: nee, das kann ich schon gut unterscheiden. Mein Gefühl sagt mir, dass die /6 ab 3.500 U/min nicht mehr gut durchzieht.

Ich glaube, entweder stimmen die Schwimmerstände nicht, oder sie bekommt zu wenig Sprit....einfach weiter testen.

MM
31.03.2014, 23:09
Hallo,

@ Michael: so wie Du das beschreibst, ist das auch gewesen. Frage, wenn das " F " nun schon weit vor den 3.000 Touren vollständig zu sehen ist, was ist denn dann mit der Zündung ? ...

Dann sind die Federn des Fliehkraftverstellers ausgeleiert.
Folge wäre die Neigung zum Klingeln, aber keine spürbare Minderleistung.