PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 2 Blinkerkontrolleuchten auf 1



Colonus
16.03.2014, 16:01
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Blinkern, welches ich mangels Wissen nicht lösen kann:
Bei meiner ST habe ich das klobige originale Cockpit ersetzen "müssen". Diese Gelegenheit wollte ich natürlich nutzen, um ein schöneres Cockpit anzubauen. Da mir die meisten Digitallösungen nicht so gefallen und ich auf 2 analoge Zeiger stehe, habe ich mich für das Cockpit der R80 entschieden.
Das Cockpit ist verbaut, die Drähte sind alle angeschlossen und soweit funktioniert auch alles.

Bis auf die Blinkerkontrolle eben.

Aus der Datenbank habe ich mir die Schaltpläne ausgedruckt. Hier habe ich aber schon das erste Fragezeichen über meinem Kopf:
Der Schaltplan der ST sollte (zumindest im Bereich der Instrumente) dem der R45-65 entsprechen.
Für den Schaltplan der R80 Mono-Instrumente habe ich diesen hier gefunden: R80RT, R65RT -03.85 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14802-Schaltplan-R80-RT-R65-RT-03-1985). Allerdings haben doch die R80RT und R65RT unterschiedliche Instrumente, oder? Die R80 eben das schmale Cockpit und die R65 das klobige der R45, R65 und ST.

Das blau/rote Kabel bedient bei der ST die linke Blinkerkontrollleuchte, das blau/schwarze die rechte. Jeweils ein braunes Kabel zur Masse.
Auf dem Schaltplan der R80 geht das blau/rote Kabel zur einen Seite der Blinkerkontrollleuchte, das blau/schwarze zur andern Seite. Was ist mit Masse?

Jetzt habe ich folgendes gemacht:
Das blau/schwarze Kabel aus dem Kabelbaum meiner ST mit einer Diode an das blau/schwarze Kabel aus dem Cockpit verbunden. Ebenso das blau/rote über eine Diode an das blau/rote. Die braunen Massekabel an die braunen Massekabel aus dem Kabelbaum. Bei der Diode ist der weisse Balken auf der Seite des Cockpits.

Die beiden blau-roten Blinker-Kabel gehen auf + des linken Blinkers, die beiden beiden blau-schwarzen auf + des rechten Blinkers.

Der Blinker geht normal, aber leider die Kontrolleuchte nicht.

Das Cockpit habe ich dann geöffnet und das Birnchen angesehen: augenscheinlich ist es nicht kaputt.
Allerdings kann ich es schlecht testen. Deshalb meine Kontrollfrage:

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Stimmt der Anschluss der Dioden so? Welche Ursachen kann man sich noch vorstellen?

Und: wie kann man die ganze Verklemmerei sicher und geschützt unterbringen?

Grüße,

Franz

Tyler
16.03.2014, 16:12
Bei der R80 bildet dann die Leitung zur jeweiligen nicht aktiven Blinkerseite die Masse. Mach mal die Dioden raus, dann sollte die Kontrollleuchte funktionieren.

Colonus
16.03.2014, 18:09
Danke Dir Thilo!

So ist es und so funktioniert es!
:applaus:

Grüße,

Franz

MM
17.03.2014, 16:34
... Allerdings haben doch die R80RT und R65RT unterschiedliche Instrumente, oder? ...

Die ersten R65 hatten die großen Instrumente (100 mm, Blechdose), die späteren dann die kleinen wie die /7. ;)