PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dehnschrauben



Frickelbruder
17.03.2014, 16:58
Hallo Fachleute,
nachdem ich die Pleuel wieder montiert hatte, habe ich leider erst den Verschleiß am Pleuelauge gesehen. Die Buchsen werden erneuert.
Jetzt die Frage: Muss ich die nagelneuen Dehnschrauben ersetzen, obwohl sie noch nicht mal warm geworden sind?

Sucky
17.03.2014, 17:00
Hallo Fachleute,
nachdem ich die Pleuel wieder montiert hatte, habe ich leider erst den Verschleiß am Pleuelauge gesehen. Die Buchsen werden erneuert.
Jetzt die Frage: Muss ich die nagelneuen Dehnschrauben ersetzen, obwohl sie noch nicht mal warm geworden sind?

Ich würde es tun. Dehnschrauben soll man nach Lehrbuch nur einmal verwenden

Gruß, Sucky

Kredenzer
17.03.2014, 17:08
Hi Jochen,
ich würde die wieder nehmen,gar keine Frage.

Frickelbruder
17.03.2014, 17:15
;-) Jetzt brauche ich den Fifty-Fifty-Joker.

Kredenzer
17.03.2014, 17:22
Im Boxer-Technik Buch von Hr.H steht drin das es nicht unbedingt notwendig ist die Pleulschrauben zu wechseln,und da deine noch nichtmal gelaufen sind,und du die nicht überdreht hast bei der Montage......Spar dir das Geld

Frickelbruder
17.03.2014, 17:25
Danke Mario. Wer ist Hr. H. ?
VG Jochen

Meistermll
17.03.2014, 17:33
Hallo,
Dehnschrauben heißen Dehnschrauben, weil sie sich bei der richtigen Montage dehnen.
Wenn die schon einmal korrekt montiert waren, haben sie sich schon gedehnt.
Wenn man die nochmal korrekt montiert, dehnen sie sich nochmal.( Ja , Ja, nicht mehr ganz soviel, aber...)

Nach fest kommt ab!

Nur mal so ein Gedankengang....
Gruß Thomas

Kredenzer
17.03.2014, 18:55
Hr.H=Helmut Heusler,das Buch Boxer-Technik kann ich jeden übrigends nur empfehlen.
http://www.motoclub.de/html/body_literatur_zu_bmw.html

Gimpel
17.03.2014, 19:21
Hallo,
Dehnschrauben heißen Dehnschrauben, weil sie sich bei der richtigen Montage dehnen.
Wenn die schon einmal korrekt montiert waren, haben sie sich schon gedehnt.
Wenn man die nochmal korrekt montiert, dehnen sie sich nochmal.( Ja , Ja, nicht mehr ganz soviel, aber...)

Nach fest kommt ab!

Nur mal so ein Gedankengang....
Gruß Thomas

Hallo!

Dehnschrauben heißen so weil sie sich dehnen. Das passiert im elastischen Bereich. Wenn man sie nun einmal montiert hat und mit dem korrekten Drehmoment angezogen hat, werden sie mit Sicherheit nicht "überdehnt" worden sein, heißt: sie wurden nicht über die Streckgrenze hinaus belastest und sind somit wieder zu verwenden. Haben die Dinger lange gesessen und sind durch Temperatur, Schwingungen etc. beansprucht worden, kann man, oder sollte man neue verwenden. Ich hab aber früher auch schon die alten wiederverwendet, weil ich im Schiffsmaschinenbau das auch immer so gemacht hab (wir hatten oft englische Motoren mit zölligen Gewinden) und hatte nie einen Abriss.

Gruß, Jürgen

Frickelbruder
17.03.2014, 19:36
Hallo Jürgen, danke für deine Antwort. Ich habe sie mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Zu fest können sie nicht sein. Ich baue die Dinger wieder ein.
Gruß
Jochen

BMW R100
17.03.2014, 19:37
Der Telefonjoker;) meint, dass bei rund 15,--€ für vier Schrauben dies nicht im Verhältnis zu einem (was ich nicht glaube) evtl. kommenden Motorschaden steht.

Karl
17.03.2014, 19:38
Hallo Jürgen, danke für deine Antwort. Ich habe sie mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Zu fest können sie nicht sein. Ich baue die Dinger wieder ein.
Gruß
Jochen

Geiz is halt immer noch geil.
;)
Alles Gute.
Karl

werd scho hoitn!
(das wird schon halten)

KRAWO
17.03.2014, 19:45
Mal kurz zur Theorie: Im Prinzip ist jede Schraube eine Dehnschraube, denn die Schraubkraft führt zu einer Formänderung/Dehnung der Schraube. Diese Dehnung findet bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur bis maximal zum Beginn der Streckgrenze, also im elastischen Bereich statt. Schrauben aus derartiger Anwendung lassen sich zig-Mal wiederverwenden. Schrauben aus Pleuelfüssen gehören immer dazu. Daran ändern auch anders lautende Vorgaben nichts.

Als Dehnschrauben werden gemeinhin Schrauben mit längerem, gewindefreiem Schaft bezeichnet. Eine derartige Geometrie ist bei bestimmten Verschraubungen sinnvoll. Die Schraubenbolzen der Zylinderbefestigung der BMW Boxer wären ein Beispiel dafür. Zur Wiederverwendbarkeit besagt die Bezeichnung "Dehnschraube" gar nichts.


Bei ganz speziellen Verschraubungen, Zylinderköpfe an Automotoren zählen in Ausnahmefällen dazu, werden die Schrauben bis in die Streckgrenze, also plastisch, verformt. Das dient beispielsweise dazu, dass sich möglichst gleichmäßige Verspannungskräfte im heißen Betriebszustand einstellen.

Gruß Gerd

Gimpel
17.03.2014, 19:56
Mal kurz zur Theorie: Im Prinzip ist jede Schraube eine Dehnschraube, denn die Schraubkraft führt zu einer Formänderung/Dehnung der Schraube. Diese Dehnung findet bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur bis maximal zum Beginn der Streckgrenze, also im elastischen Bereich statt. Schrauben aus derartiger Anwendung lassen sich zig-Mal wiederverwenden. Schrauben aus Pleuelfüssen gehören immer dazu. Daran ändern auch anders lautende Vorgaben nichts.

Als Dehnschrauben werden gemeinhin Schrauben mit längerem, gewindefreiem Schaft bezeichnet. Eine derartige Geometrie ist bei bestimmten Verschraubungen sinnvoll. Die Schraubenbolzen der Zylinderbefestigung der BMW Boxer wären ein Beispiel dafür. Zur Wiederverwendbarkeit besagt die Bezeichnung "Dehnschraube" gar nichts.


Bei ganz speziellen Verschraubungen, Zylinderköpfe an Automotoren zählen in Ausnahmefällen dazu, werden die Schrauben bis in die Streckgrenze, also plastisch, verformt. Das dient beispielsweise dazu, dass sich möglichst gleichmäßige Verspannungskräfte im heißen Betriebszustand einstellen.

Gruß Gerd

Hallo!

Genau so hab ich das gemeint, nur unter der Verwendung des hier allgem. Sprachgebrauchs. Und mit Geiz hat die Wiederverwendung nichts zu tun. Ein Schaden durch die Wiederverwendung ist nicht zu erwarten (meine Meinung und Erfahrung)

Gruß, Jürgen

Karl
17.03.2014, 20:22
Hallo!

Genau so hab ich das gemeint, nur unter der Verwendung des hier allgem. Sprachgebrauchs. Und mit Geiz hat die Wiederverwendung nichts zu tun. Ein Schaden durch die Wiederverwendung ist nicht zu erwarten (meine Meinung und Erfahrung)

Gruß, Jürgen

Na dann?
Glück auf!

Ich persönlich würde mir das bei meinem Schrauber ausdrücklich verbitten!
Wer trägt denn die evtl. anfallenden Folgekosten?
Ja, ne iss klar, hatten wa ja noch niiie.
und wenn doch?
Für mich persönlich absolutes NO GO!
Für mich persönlich.
auf die paar Eurom is doch gesch..........n!
ich hätte keine schlaflose Nacht mehr.
Wurst.
Jeder wie er tut.
Nur zu!
Karl

traebbe
17.03.2014, 20:36
werd scho hoitn!
(das wird schon halten)

.. und wann net, kummen Buildl ins "Schwarze Museum"

Di@k
17.03.2014, 21:24
.. und wann net, kummen Buildl ins "Schwarze Museum"

ich hätte da noch ca 12 alte Pleuelschrauben ( Ja ich weiß, ich kann eben sowas schönes nich einfach wegwerfen..😎) Würd ich billig abgeben, aber nicht mehr zum eigentlichen Zweck verwenden.

In der Pampas und wenn ich grad keine neuen hätte ja, aber so wär ich dann eher Mädchen....😉

Di@k
17.03.2014, 21:32
Mal kurz zur Theorie: Im Prinzip ist jede Schraube eine Dehnschraube, denn die Schraubkraft führt zu einer Formänderung/Dehnung der Schraube. Diese Dehnung findet bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur bis maximal zum Beginn der Streckgrenze, also im elastischen Bereich statt. Schrauben aus derartiger Anwendung lassen sich zig-Mal wiederverwenden. Schrauben aus Pleuelfüssen gehören immer dazu. Daran ändern auch anders lautende Vorgaben nichts.

Als Dehnschrauben werden gemeinhin Schrauben mit längerem, gewindefreiem Schaft bezeichnet. Eine derartige Geometrie ist bei bestimmten Verschraubungen sinnvoll. Die Schraubenbolzen der Zylinderbefestigung der BMW Boxer wären ein Beispiel dafür. Zur Wiederverwendbarkeit besagt die Bezeichnung "Dehnschraube" gar nichts.


Bei ganz speziellen Verschraubungen, Zylinderköpfe an Automotoren zählen in Ausnahmefällen dazu, werden die Schrauben bis in die Streckgrenze, also plastisch, verformt. Das dient beispielsweise dazu, dass sich möglichst gleichmäßige Verspannungskräfte im heißen Betriebszustand einstellen.

Gruß Gerd

Und welchen Sinn haben die "Taillen" der Pleuelschrauben ?
Als "Nichtfachmann" denke ich, dass genau da der Schwachpunkt bzw besondere Dehnungspunkt dieser Schrauben liegt, habe ich da einen Denkfehler ?

Gimpel
17.03.2014, 21:51
Und welchen Sinn haben die "Taillen" der Pleuelschrauben ?
Als "Nichtfachmann" denke ich, dass genau da der Schwachpunkt bzw besondere Dehnungspunkt dieser Schrauben liegt, habe ich da einen Denkfehler ?

Hallo!

Ein kleiner Auszug aus Wiki:
Eine Dehnschraube verhält sich in einer Schraubenverbindung wie eine weiche, vorgespannte (http://de.wikipedia.org/wiki/Vorspannung_%28Mechanik%29) Zugfeder (http://de.wikipedia.org/wiki/Zugfeder). Die besondere federnde Eigenschaft bewirkt ihr schlanker und besonders langer Schaft. Ihre Verwendung verhindert, dass Längenänderungen im Betrieb – zum Beispiel durch Temperaturänderungen – zu starken Kraftänderungen führen, die die Verbindung zerstören oder komplett lockern können.

Schrauben normaler Schaftlänge würden bei hoher unterschiedlicher Wärmedehnung zwischen sich und den zu befestigten Bauteilen im Betrieb entweder zu stark gespannt, wodurch plastische (http://de.wikipedia.org/wiki/Plastische_Verformung) (bis zur Lockerung der Schraube) oder trennende Verformung im Gewinde oder im Schaft eintritt. Andererseits, wenn sich eine kurze Schraube stärker dehnt als sich die zu verbindenden Teile ausdehnen, verschwindet die bei der Montage erzeugte Vorspannung, und die Schraube wird locker.
Eine Dehnschraubenverbindung ist auch von Vorteil bei sogenannter Wechselbeanspruchung (schnelle Änderung der Belastung zwischen Null und Maximalwert). Last-Stöße werden durch die Dehnung gemildert. Der Durchmesser des Schraubenschafts ist kleiner als der des Gewindes. Die Kerbwirkung (http://de.wikipedia.org/wiki/Kerbwirkung) in letzterem ist nicht mehr das begrenzende Phänomen für die Wechselfestigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselfestigkeit) der Schraube.

So wurde mir das im techn. Studium auch mal beigebracht. Aber es kann ja jeder so machen wie er es für richtig hält. Aber am Anfang stand ja die neue, durch einmaliges Anziehen belastete Schraube.

Gruß, Jürgen

Wilhelm
17.03.2014, 22:10
Moin,

stünde ich vor der Frage, würde ich einfach mal die Länge der bereits montierten Schraube mit der einer neuen vergleichen. Wenn erstere nicht meßbar gedehnt ist, würde ich sie wiederverwenden.

Funkenschlosser
17.03.2014, 22:11
Hallo Wilhelm,
das ist jetzt zu einfach.)(-:

Der Glaubenskrieg war doch noch nicht auf dem Höhepunkt.:lautlachen1:

hubi
17.03.2014, 23:25
Moin,

stünde ich vor der Frage, würde ich einfach mal die Länge der bereits montierten Schraube mit der einer neuen vergleichen. Wenn erstere nicht meßbar gedehnt ist, würde ich sie wiederverwenden.

Genau so wirds bei vielen Motorenherstellern mit den Kopfschrauben gemacht. Da gibt es genaue Vorgaben, die besagen, bis zu welcher (nicht mal unwesentlichen) Längendehnung die Schrauben wieder verwendet werden dürfen.
Bei den Pleuelschrauben hab ich persönlich übrigens kein Bauchweh, die nochmals zu verwenden ;)
Die werden bei der Montage nicht in den Bereich plastischer Verformung vorgespannt, um bei den sehr starken Beschleunigungen im Betrieb sicher zu halten.

GdG
17.03.2014, 23:36
Moin,

ganz ohne Glaubenskrieg:
Ein nicht ganz unbedeutender Hersteller hoch- und höchstwertiger Pleuel- und anderer Dehnschrauben - man könnte 'ARP' auch 'Marktführer' nennen - schreibt in seiner Einbauanleitung das mehrfache Anziehen auf das vorgeschriebene Anzugsmoment vor der endgültigen Montage sogar explizit vor, es sei denn man nutzt zur Montage nicht den Drehmomentschlüssel sondern den Dehnungsmesser. Desweitere gibt ARP auch die Wiederverwendung gebrauchter (gelaufener) Schrauben explizit frei, solange die maximal erlaubte plastische Dehnung nicht überschritten wurde.
Von daher würde ich da - einen sachgerechten Einbau vorausgesetzt - nicht einen Gedanken drüber verschwenden und die Schrauben weiter verwenden.

Grüße Jörg.

BerthelWagner
18.03.2014, 10:39
Hallo,

mal eine kleine Frage in die Runde: Hat jemand schon mal eine abgerissene Pleuelschraube gesehen?
Selbst bei den wildesten Motorschäden die ich (wenn auch teilweise nur auf Bildern) gesehen habe saß der Pleuelfuß immer noch fest auf der Kurbelwelle.

Berthold

KRAWO
18.03.2014, 11:02
gelöste oder gerissene Pleuelverschraubungen sind eigentlich nicht so selten. Sie treten typischer Weise auf in Verbindung mit vorangehendem Lagerschaden.

Gruß Gerd

Frickelbruder
18.03.2014, 11:42
Vielen Dank für eure vielen Beiträge zum Thema aber auch zum Glaubenskrieg. Sehr informativ und zum Teil auch amüsant! Ich sehe mich in meinem ersten Gefühl bestärkt die Dinger wieder rein zu drehen. Wenn sie gelaufen wären, hätte ich mehr Skrupel.
Nochmal Dank an alle!
Gruß
Jochen

Frickelbruder
18.03.2014, 11:51
@Gerd: Wenn ich einen KW-Lagerschaden hätte, hätte ich sowieso eine vergleichsweise riesen Baustelle. Dann wären die 4 Schrauben mein kleinstes Problem.
Ich denke die KW ist okay. Die Pleuellager waren es auch noch.