PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptständer klappt nach vorne über



RS82
21.03.2014, 07:41
Hallo,

kann mir jemand kurz sagen, wie/wo der Hauptständer beim aufbocken hebt, ohne das er nach vorne (richtung Vorderrad) überklappt?

Danke

BlueThunder
21.03.2014, 08:25
Wenn ich Dich recht verstehe, ist der Hauptständer über den Anschlagpunkt am Rahmen geflutscht.

Das hatte ich zweimal. Einmal wurden laut Auskunft des :gfreu: neue Anschlagpunkte geschweißt. Beim zweiten mal war nur die Lagerbuchse nebst Schraube locker.

OXY
21.03.2014, 08:56
Moin,

im DB-Bereich gibt es eine Anleitung für Reparatur/Verbesserung.
Falls du was neues brauchst: 81 gabs nen Wechsel, alte dürften bei dir also nicht passen.

Gruß
Stephan

h2ovolli
21.03.2014, 11:02
Die Hauptständer sind ein wenig schwach ausgelegt!
Ich hatte das bis jetzt auch schon zwei.- dreimal, da waren jedesmal die "Augen" am Ständer aufgerissen. Das erste mal habe ich mir nen neuen Ständer gekauft, ab da nur nach repariert. Der neue Ständer war auch schnell wieder kaputt, dafür aber kein Sonderangebot, die geschweisste Variante hält heute noch.

gespannpit
21.03.2014, 19:51
Hallo,
grad den Fred gelesen. Wenn wir schon dabei sind: Heute mal mit dem Ziegelstein zur Arbeit. Als ich nach Hause kam, das Mopped auf den Hauptständer. Dabei riss der Ausleger ab. (Vom Hauptständer). Mopped auf die Seite gefallen. Verkleidung im Eimer. Wollte dann das Mopped aufheben. Ganz schön schwer die Dinger. Dabei hab ich mir wohl einen Wirbel oder sonstwas ausgerenkt, ausgekugelt, oder was weiß ich. Ich kann jedenfalls jetzt nicht mehr richtig gehen, stehen oder sitzen. Tut höllisch weh. Wenns nicht besser wird, muss ich einen Arzt aufsuchen. Und das gerade jetzt, wo morgen neue Fenster bei mir eingebaut werden sollen. Wochenende versaut.
Gruß
Pit

BlueThunder
21.03.2014, 19:59
Hallo Pit,

shit happens, wie der Franzose sagt.:entsetzten:

Na dann mal euch beiden gute Besserung! ))):

OXY
21.03.2014, 20:04
ohmann!

hört sich wie ein Slapstick-Drehbuch an.
Tut aber sicher höllisch weh.

gute Besserung jedenfalls

Schöne Grüsse
Stephan

BlueThunder
21.03.2014, 20:13
Gibt's denn nun schon eine Diagnose bzw. Problemlösung für den maladen Hauptständer?mmmm

BMW-Peter
21.03.2014, 20:49
Hallo,

ich kann mich an einen Fall erinnern, da hatte der Hauptständer in den Lagerbuchsen seitlich zuviel Spiel und schnappte dann irgentwann nach vorne durch.
Abhilfe brachte ein zurückbiegen des Hauptständers auf das ursprüngliche Maß (Das korrekte ("Innen"-)Maß läßt sich zwischen den Lagerstellen am Rahmen messen) und das Abdrehen der Lagerbuchsen um einige Milimeter.
Ggf. müssen die beschädigten Lagerstellen am Rahmen noch aufgeschweißt und verschliffen werden.

Vaquero
22.03.2014, 00:38
Hallo,
grad den Fred gelesen. Wenn wir schon dabei sind: Heute mal mit dem Ziegelstein zur Arbeit. Als ich nach Hause kam, das Mopped auf den Hauptständer. Dabei riss der Ausleger ab. (Vom Hauptständer). Mopped auf die Seite gefallen. Verkleidung im Eimer. Wollte dann das Mopped aufheben. Ganz schön schwer die Dinger. Dabei hab ich mir wohl einen Wirbel oder sonstwas ausgerenkt, ausgekugelt, oder was weiß ich. Ich kann jedenfalls jetzt nicht mehr richtig gehen, stehen oder sitzen. Tut höllisch weh. Wenns nicht besser wird, muss ich einen Arzt aufsuchen. Und das gerade jetzt, wo morgen neue Fenster bei mir eingebaut werden sollen. Wochenende versaut.
Gruß
Pit

Ein unerbetener Rat von mir: such dir einen Knochendoktor, der auch Chiropraktiker ist!

Gute Besserung!
Roland

gespannpit
22.03.2014, 18:34
Hallo Männer,
erstmal vielen Dank an alle, die geschrieben haben, wegen der Besserung. Das wird auch wieder werden. Den Hauptständer werde ich nicht mehr reparieren, sondern kaufe mir einen anderen. So teuer sind die nicht. Und diesen werde ich an diesem Punkt auf jeden Fall verstärken.
Gruß
Pit

charlyod
22.03.2014, 18:50
hallo Tobias

das Problem hatte ich an meiner G/S auch.
Zum Reifen wechseln brauchte ich immer eine Bierkiste oder ein paar Kalksandsteine.
Hauptständer ohne Funktion.
Wenn du Glück hast bekommst du das wieder hin mit ein paar Schweißpunkten, nachlesen kannst du das auf der HP von Joerg
http://jhau.maliwi.de/mot/r100tic.html#centerstand

Ansonsten hilft nur aufreiben und einschweißen von Buchsen, da es sich bei den Haupständer Aufnahmen um Feingußteile handelt.

Habe ich seinerzeit machen lassen müssen weil alles kpl. ausgeschlagen war.

gruß charly

RS82
24.03.2014, 15:34
Es scheint als sei mein Hauptsänder (glücklicherweise nur) verbogen.
Hat mir eventuell jemand einen günstig abzugeben?