PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußbremszylinder R100S Bj. 04/1980



Sucky
21.03.2014, 18:42
Hallo Wissende,

bin dabei meine hintere Bremsanlage zu überholen. Die Brempo Bremszange stellt dank der DB kein Problem dar. Aber der Fußbremszylinder . Eingebaut ist einer mit der Teilenummer 10.2934.002 . Laut meinem Handbuch und Katalog Rabenbauer gibt es dafür einen Reparatursatz. Nur um den einbauen zu können, müßte man den Kolben ausbauen können. Ich kann aber nicht sehen wie. Ich hätte vermutet, daß der Kolben wie beim Hauptbremszylinder unter dem Tank mit einem Sicherungsring gehalten wird. Dem ist aber nicht so. Ich sehe nur den Dichtring, der ein Metallgehäuse zu haben scheint.

Hat jemand eine Idee? Oder muß ich nen neuen Zylinder kaufen?

Gruß, Sucky

Kredenzer
22.03.2014, 08:00
Moin,den Kolben musst du Bremsleitungsseitig austreiben mit einen dünnen Durchschlag oder ähnliches,vorher natürlich erst den Umlenkhebel demontieren.Meine Bremspumpe hat auch gestern den Geist aufgegeben und zu einer klemmenden Bremse geführt,musste notdürftig dann ohne Bremsklötze hinten heimfahren weil nix mehr ging.
grüße Mario

Sucky
22.03.2014, 10:09
Hallo Mario,

ich werde es probieren. Da die DB dazu bisher nichts hat und auch die Resonanz hier recht dünne ist, hat das wahrscheinlich kaum jemand hier schon mal gemacht. Ich werde mal ein paar Bilder dazu machen und das hier einstellen.

Danke und Gruß, Sucky

fboxxer
22.03.2014, 13:12
Hallo Sucky,

hilft die vielleicht weiter.

Gruß Franz

Sucky
22.03.2014, 20:05
Hallo Sucky,

hilft die vielleicht weiter.

Gruß Franz


Hallo Franz,

Der Aufbau ist klar, danke trotzdem. Am Montag werde ich die Demontage, wie von Mario vorgeschlagen, probieren. Heute habe ich meinen neuen Hund bekommen :hurra:, daß geht jetzt erst mal vor.

Gruß, Sucky

Sucky
18.04.2014, 14:25
So, der Fußbremszylinder ist überholt. Von der Überholung habe ich Bilder gemacht und eine Anleitung in die Datenbank gestellt. Sie muß jetzt nur noch freigegeben werden.

Vielen Dank noch mal an Franco, der mir den Reparatursatz besorgt hat, weil es zunächst hieß, er würde nicht mehr geliefert, sondern es gäbe nur noch komplette Zylinder. Zwischenzeitlich hat der zuerst angefragte Lieferant aber auch gemeldet, dass BMW weiter liefert.

Gruß, Sucky