PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cockpitverkleidung



Boxerliebhaber
07.08.2007, 20:02
Seid gegrüßt,

findet sich jemand mit Erfahrungen im Umbau der klassischen Cockpitverkleidung (RS 3)?

Ich habe sie mal 50 mm höher gesetzt und sie schützt wirklich gut den Kopfbereich. Mit einem Stummel suche ich nun nach einer besseren Befestigung und vor allen nach Verkleidungsspiegeln und vielleicht auch Blinkern.

Danke und alles Gute

Tom

Hobbel
07.08.2007, 20:52
Jou...
ich habe das S-Cockpit rahmenstarr verbaut. Dazu habe ich die Verkleidungshalterung der RS-Verkleidung, das sog. Hirschgeweih, verwendet und entsprechend angepasst. Dadurch steht das Cockpit hinten etwas höher und bietet ernormen Windschutz. Die Windabrisskante liegt bei mir genau unterhalb des Helmes, das betrachte ich als optimal.
Fahrtwind und Seitenböen wirken sich nicht auf die Lenkung aus, weil die Verbindung direkt an den Rahmen geht.
Die Anbauspiegel habe ich aus dem Zubehör (Louis), sie sind nicht der Hit, da suche ich noch etwas stabileres.
Und als Blinker empfehlen sich bei unseren klassischen Qén immer Ochsenaugen....bloß nichts an die Verkleidung frickeln.....

Gruß Hobbel

Boxerliebhaber
07.08.2007, 21:00
Hallo Hobbel,

danke für die Beiträge.

Die Idee ist klasse. Passt das denn mit dem Lenkereinschlag noch? Ein Geweih liegt noch im Regal bei mir. Was für Spiegel hast du denn montiert? Dein Auspuff interessiert mich auch...

Tom

Hobbel
07.08.2007, 21:26
Hi Tom,

das Hirschgeweih habe ich ein klein wenig nach oben gebogen, die unteren Halterarme in der Biegung abgetrennt und eine Mutter rangeschweißt für eine Befestigungslasche. Diese wiederum führt zur unteren Befestigungsaufnahme der Verkleidung.

Je nach Lenkerbreite und Neigung muss man das Ganze auf einander abstimmen, damit der Bremsflüssigkeitsbehälter beim Lenkeinschlag unter die Verkleidung geht...siehe Bilder. Ich habe bei meinem SB-Lenker jeweils die Enden um 10mm gekürzt, damit es passte.

Lenkerspiegel gehen definitiv nicht mehr anzubringen. Daher...

Universal-Verkleidungsspiegel: Katalogseite 665 Louis Text:

Sportlicher Spiegel in modernen Styling. Breitenverstellbarer Fuß von 30-65 mm durch Länglöcher. Inkl. M6 Befestigungsschrauben. E-geprüft. Links und rechts passend!
Maße: a= 149, b= 230, c= 86. Stück: 14,95 €

Die Befestigungsschrauben sollten mittels 2 Bohrungen durch die oberen Haltungen des Hirschgeweihs geführt werden, das gibt mehr Halt für die Spiegel, aber auch für die Verkleidung, die dadurch mit fixiert wird.

Auspuff: 38er Krümmeranlage mit 2 Interferenzrohren und 2 Hoske-Tüten von Motoren-Israel, Paar für 209,00 €. Herausnehmbaren Schalldämpfer mittels 13er Bohrer um insgesamt 14 Löcher erfolgreich "erweitert", wegen Sound und Durchzug im oberen Drehzahlbereich.

Viel Spaß beim basteln
Hobbel

Boxerliebhaber
13.08.2007, 19:36
Hallo Hobbel,

habe mir mein Geweih angeschaut, ist von einer RT-Verkleidung. Das wird dann wahrscheinlich auch passen ?! Wie hast du die Rohre so sauber gebogen, brauche ich da den Flammenwerfer?

Reichen die Halterungen am Geweih für die Lampe oder müssen die verlängert werden?

Mit meinem Stummel werde ich keine Schwierigkeiten bekommen und wenn ich mir das letzte Foto ansehe, scheint sich die Gabel im unteren Teil der Verkleidung noch bewegen zu können, ohne wo anzuecken. Da habe ich noch Bedenken.

Habe mir ähnliche Spiegel ersteigert, die haben dann schon Blinker drin.

Noch zwei Fragen:
Die Halterung wird mit M 7 Schrauben befestigt, die suche ich schon lange. Hast du da einen Tip?

Ich muss dann mein Typenschild (Fahrgestellnr. usw.) abmachen, gibt es die viereckigen Schildchen, die seitlich an dem Rahmen kommen, zu kaufen?

Danke und gute Fahrt

Tom

Boxerliebhaber
13.08.2007, 19:37
Hallo Hobbel,

habe mir mein Geweih angeschaut, ist von einer RT-Verkleidung. Das wird dann wahrscheinlich auch passen ?! Wie hast du die Rohre so sauber gebogen, brauche ich da den Flammenwerfer?

Reichen die Halterungen am Geweih für die Lampe oder müssen die verlängert werden?

Mit meinem Stummel werde ich keine Schwierigkeiten bekommen und wenn ich mir das letzte Foto ansehe, scheint sich die Gabel im unteren Teil der Verkleidung noch bewegen zu können, ohne wo anzuecken. Da habe ich noch Bedenken.

Habe mir ähnliche Spiegel ersteigert, die haben dann schon Blinker drin.

Noch zwei Fragen:
Die Halterung wird mit M 7 Schrauben befestigt, die suche ich schon lange. Hast du da einen Tip?

Ich muss dann mein Typenschild (Fahrgestellnr. usw.) abmachen, gibt es die viereckigen Schildchen, die seitlich an den Rahmen kommen, zu kaufen?

Danke und gute Fahrt

Tom

Hobbel
13.08.2007, 21:48
Hallo Tom,

mit dem Geweih der RT habe ich keine Erfahrung. Mein Gefühl sagt mir aber, das es anders geformt ist, nämlich die oberen Halterungen flacher als bei der RS. Gerade im oberen Bereich d.h. dort wo die Scheibe aufsetzt, sind die Verkleidungen doch recht unterschiedlich. Musst du mal probieren.

Beim RS-Geweih brauchte ich Haltung daher auch nur wenig nach oben biegen, das habe ich kalt mit den "Armen" nach Gefühl gemacht ; :D

Die Halterungen der Lampe müssten identisch sein, sie brauchen nicht verlängert zu werden. Unten gabs bei mir auch keine Kontaktprobleme mit der Gabel.

Die kurzen M7 Schrauben musst du wohl vom Freundlichen holen....ist aber auch nicht die Welt. Da würde ich auch gleich nach den Typenschildern fragen.

Gruß Hobbel

Boxerliebhaber
14.08.2007, 19:29
Hallo Hobbel,

vielen Dank. Old Harry hat noch ein Geweih einer RS. Den frage ich mal und vergleiche dann. Beim RT-Geweih müßte ich nach einem ersten ernsthaften Blick die Rohre abflexen und neue anschweißen.

Alles Gute und bis bald

Tom