PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe mit leichter Kupplung



ohom
10.11.2008, 09:43
Hallo ,
kann mir jemand von Euch zuverlässig sagen ob das Getriebe
mit der Nummer ZSA074756 zusammen mit der "neuen" leichten Kupplung
eingebaut wird oder ist es noch ein altes Getriebe für die schwere Schwungscheibe.
Ich will dieses Getriebe mit der leichten Kupplung an ein R75/7 Gehause bauen.
Gruß
Oliver

oez
10.11.2008, 10:01
servus,

massgeblich ist die länge der eingangswelle... die verzahnung sollte 17.5mmm lang sein

mfg

klaus

Fritz
10.11.2008, 10:31
Hallo,

am einfachsten sieht man das an der Kupplungsbetätigung am hinteren Deckel. Weil die leichte Kupplung einen längeren Weg hat, ist die Anlenkung und damit die Übersetzung des Kupplungshebels dort geändert; der Hebel ist auch anders.

Mit der Länge der Getriebe-Eingangswelle kann es Probleme geben. Dazu gab es schon mal einen Thread. Mein 75/7-Motor ist auf leichte Kupplung umgebaut, war aber ein erheblicher Aufwand mit geänderten und auch selbstgebauten Teilen.

Grüßle, Fritz. )(-:

Euklid55
10.11.2008, 11:06
Hallo,

ich habe einmal ein Getriebe umgebaut. Die Zahnräder sind innen gleich bis auf die Änderung 15° auf 17,5°. Der Schaltmechanismus wurde von BMW geändert. Das sind allerdings nur die Kleinigkeiten. Einfach einen neuen Deckel nehmen geht, jedoch muß die Eingangswelle und der komplette Ausdruckeinheit mit geändert werden. Die Problemen liegen im Detail. Alte Dichtung auf der Druckstange war Filz, neue Dichtung ist ein Simmerring.
Für einen guten Mechaniker kein Problem die Teile neu zumachen. Wer Zeit hat baut um, die Neuteile kosten ca. 350 Euro.
Ein einfacher Ausweg ist die Kupplung von der R65.

Gruß
Walter

ohom
10.11.2008, 17:52
hallo,
ich hatte auch schon überlegt ein altes /6 Getriebe umzurüsten.
Leider halten die das Drehmoment von 1000er Motoren nicht aus,
denn es gab damals Probleme mit gebrochenen Trieblingen.(ab den ersten RS)
Die Händler mußten die defekten Getriebe alle ins Werk einschicken.
Es hatte böse Unfälle gegeben mit blockierenden Getrieben/Hinterrädern.
Meine Frage war ursprünglich:
Kann ich dieses Getriebe wie oben auf den Fotos zu erkennen an dem R75/7 Block mit umgerüsteter Schwungscheibe/Kupplung nutzen ?
Eigentlich müßten dann doch alle Voraussetzungen erfüllt sein.
Gruß
Oliver

Detlev
10.11.2008, 17:57
Also mein caferacer ist mit einem gut gemachtem 1000er RT Motor und einem glatten /6 Getriebe ausgestattet, no problems!

ohom
10.11.2008, 18:16
Es muß auch nicht zwangsläufig in die Hose gehen.
Viele fahren heute noch mit dieser Konstellation rum.
Es hat aber leider die Unfälle gegeben, und auch erst mit der Einführung der 1000 RS. ( BMW reagierte damals und dimensionierte den Triebling größer)
Mein Motorrad will ich nur auf der Rennstrecke bewegen und dann möchte ich nicht dieses fiese Gefühl im Nacken haben (hält es jetzt oder nicht ) ,
zumal ich davon ausgehe das ich mit meinem Motor die Leistung von 70 PS und das Drehmoment noch etwas übertreffen werde.
Gruß
Oliver

Euklid55
10.11.2008, 18:18
Hallo,

wie ich schon weiter oben erwähnte funktioniert das Getriebe nicht mit der neuen leichten Kupplung. Der Ausdruckweg ist zu gering, die Kupplungsdruckstange wurde verändert.
Das Problem bei den ersten 5 Gang getrieben war, daß die Mitnahmeflansche an den Zahnrädern zu dünn waren. Vom fehlenden Seegerring einmal abgesehen. An sonsten halten die Getriebe. Die Gußform außen wurde zu dem Zeitpunkt geändert seit BMW keine Getriebe mehr selbst baut.

Gruß
Walter

MM
10.11.2008, 23:22
Original von ohom
hallo,
ich hatte auch schon überlegt ein altes /6 Getriebe umzurüsten.
Leider halten die das Drehmoment von 1000er Motoren nicht aus,
denn es gab damals Probleme mit gebrochenen Trieblingen.(ab den ersten RS)
Die Händler mußten die defekten Getriebe alle ins Werk einschicken.
Es hatte böse Unfälle gegeben mit blockierenden Getrieben/Hinterrädern.
Meine Frage war ursprünglich:
Kann ich dieses Getriebe wie oben auf den Fotos zu erkennen an dem R75/7 Block mit umgerüsteter Schwungscheibe/Kupplung nutzen ?
Eigentlich müßten dann doch alle Voraussetzungen erfüllt sein.
Gruß
Oliver

Wenn du die neue Schwungscheiben/Kupplungseinheit verbaut hast, passt das neue Getriebe,
sofern die kurze Eingangswelle und der neue Ausrücker verbaut sind.
Deine entscheidenden Bilder sind leider in der Briefmarkengröße nicht aussagefähig.
Den Unterschied der Eingangswellen siehst du hier:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1423.jpg

Die Ausrückeinheit neu sieht so aus:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1792.jpg

Euklid55
11.11.2008, 08:11
Original von manzkem
Wenn du die neue Schwungscheiben/Kupplungseinheit verbaut hast, passt das neue Getriebe,
sofern die kurze Eingangswelle und der neue Ausrücker verbaut sind.
Deine entscheidenden Bilder sind leider in der Briefmarkengröße nicht aussagefähig.
Den Unterschied der Eingangswellen siehst du hier:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1423.jpg

Die Ausrückeinheit neu sieht so aus:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1792.jpg

Hallo Michael,

auch die alte lange Getriebeeingangswelle passt in die neue Kupplung. Das Problem ist die Ausdruckvorrichtung. Dazu wird der Simmering Nr. 15 benötigt und das Ganze hat 5mm Hub. Will man die alte Welle einbauen, so muß die Druckstange und andere Teile neu angefertigt werden. Sonst geht nichts.

Gruß
Walter

ohom
11.11.2008, 09:27
Hallo an alle,
Vielen Dank für die für mich aussagegültigen Antworten.
Ich werde mir ein Getriebe nach 1981 besorgen und nicht das oben gezeigte.
Gibt es da etwas was man wissen muß ?
Bis zu welchen Jahr kann man die Getriebe verwenden, bzw. welche Seriennummern kommen in Frage ?


Nochmals Danke..

Gruß
Oliver

hubi
11.11.2008, 13:51
Du kannst jedes Getriebe von R 45-R 100 ab 1981 verwenden. Die Übersetzungen sind gleich, die Dimensionierung ebenfalls. Ich fahre in meiner Mühle ein Getriebe einer R 45. Das hat bis dato noch nie richtig Drehmoment erlebt.