PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMR Zylinder - ROSS Kolben



SebastianS
28.03.2014, 00:28
Hab von nem Kumpel einen 1000 ccm Zylindersatz mit Kolben bekommen. Im Zylinder selbst ist GMR eingeschlagen was wohl von Michel Racing stammt. Was ist speziell an diesen Zylindern? Mit dazu gabs ein Satz Ross Koben. Zylinder und Kolben sind in guten Zustand allerdings sieht der Kolbenbolzen aus als ob er zu heiß geworden wäre. Was sagst ihr dazu, sollte doch ein guter Ersatz für meine alten Gusszylinder sein? :D

Ottomotor
28.03.2014, 07:17
Hab von nem Kumpel einen 1000 ccm Zylindersatz mit Kolben bekommen. Im Zylinder selbst ist GMR eingeschlagen was wohl von Michel Racing stammt. Was ist speziell an diesen Zylindern? Mit dazu gabs ein Satz Ross Koben. Zylinder und Kolben sind in guten Zustand allerdings sieht der Kolbenbolzen aus als ob er zu heiß geworden wäre. Was sagst ihr dazu, sollte doch ein guter Ersatz für meine alten Gusszylinder sein? :D

Hallo Sebastian,

schau mal ob die Zylinder nicht gekürzt (7,5 mm) sind, dann wäre es ein 850 ccm Umbausatz für eine R65, (die Kolben sehen ganz danach aus). Ansonsten könnte es aber auch ein 1000 ccm Satz mit 50 PS für eine R80 sein, Michel hat diese in den 80igern häufig für die R80 G/S verkauft.

Gruss

Christof

Florian
28.03.2014, 07:23
Sieht doch sehr interessant aus, würde ich einbauen und probieren.

Allerdings würde ich vorher das Kolbenlaufspiel, das Stoßspiel der Kolbenringe und den Abstand zwischen Kolbenboden und den Ventilen im Überschneidungs-OT ermitteln.

Gruß,
Florian

SebastianS
28.03.2014, 10:32
Danke erst mal für die Antworten. Der Zylinder ist von Fuss zur Oberkante 118 mm lang. Der Einbau wird sicher noch ein wenig dauern da ich den R 100 Motor erst mal zerlegen muss um ihn neu abzudichten. Was mir mehr sorgen macht sind die Kolbenbolzen die irgendwie ganz schön blau sind.

VV 01
28.03.2014, 10:41
Was mir mehr sorgen macht sind die Kolbenbolzen die irgendwie ganz schön blau sind.

Hallo Sebastian,

die müssen neu.
Sie sind ja nicht in Deinen Pleuelaugen blau geworden, insofern solltest Du Dir da keine Sorgen machen.

Gruß Ulli

SebastianS
28.03.2014, 10:47
Das hab ich mir fast gedacht nur woher nehmen wenn nicht stehlen. :D Spaß beiseite kann keine Wirklich Information zu den Ross Kolben finden. Oder kann ich das bei jeden Motorbauer anfragen?

VV 01
28.03.2014, 11:04
http://www.wahlspezialkolben.de/index.php/de/produkte/bolzen

SebastianS
28.03.2014, 13:40
Danke werd da mal anrufen. :D

Strassenkehrer
28.03.2014, 14:48
Tach Sebastian,
was du da erworben hast weis ich leider auch nicht, aber ein GMR-Satz für eine R 65 ist das m.E. nicht.

Da es so aussieht als wenn am Fuß nichts abgenommen wurde, ein abgedrehter 1000er GMR-Zylinder sieht so aus wie auf dem 2. Photo. Die 10 ist auf diesen Zylindern nicht mehr ganz zu sehen, da sie der Drehmaschine zum Opfer gefallen ist.
Auch weisen die, von dir gemessenen 118mm eher auf die orginal Länge eines 1000er Zylinders hin. Ich habe gerade mal nachgemessen 118,1mm.

93120
original 1000er BMW-Zylinder

93121
Abgerehter GMR-Zylinder entstanden aus dem obrigen BMW Zylinder


Die Kolben sehen aber tatsächlich wie GMR-Kolben aus, siehe Photo.

93122

Viel Erfolg bei den weiteren nachforschungen wünscht :bitte:...
Ingo