PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rote Ladekontrollleuchte ....



2vcowboy
30.03.2014, 12:28
Liebe Gemeinde, Elektrolurche und Stromwürmer,

zur heutigen Ausfahrt wollte meine '81er RS zunächst nicht starten; hab sie dann allerdings bergab zum Jump-start gezwungen:schimpf: :schimpf:
Als der Motor, mit DoZü und Sachse digit. Zündung, lief meldete sich die Kontrollleuchte :entsetzten: - bis ca. 2200U/min in hellem Rot, drüber nur klimmendes Rot, aber permanent und ohne flackern.

Der Motor lief wie gewohnt gut, nur die Ausfahrt war kürzer als geplant. Trotz klimmender Leuchte hab ich schnelle 100km abgespult bevor ich wieder zu Hause ankam.
Was meint ihr, wo ich die Ursache suchen sollte??(

Alle nützlichen Vorschläge sind dankend willkommen!

VG
Wolfgang

Kleine Q
30.03.2014, 12:41
Mein Beileid,

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche der Ursache. Guck mal in die

Datenbank
(http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?17-DB-Lichtmaschine)
Kabel, Massefehler, Rotor, Diodenplatte usw.

2vcowboy
31.03.2014, 08:12
Hallo Thomas und Alle,

danke für den Hinweis auf die Datenbank, aber das ist neben keiner Antwort sozusagen der "worst case".
Natürlich muss der Fehler irgendwo im Kabelgeflecht verborgen sein, aber da hilft die Datenbank wenig.
Als elektrische Vollglatze kann ich in dem Fachchinesisch keine Hilfe finden.

Ist vielleicht jemand aus dem Forum aus der Umgebung AB-OF-DA, der mit Stromern umgehen kann?

Jegliche -auch praktische- Hilfe ist gerne willkommen.


Vielen Dank im Voraus
VG - Wolfgang

Fritzmaddin
31.03.2014, 08:22
Moin!

Ich tippe mal auf defekte Diodenplatte. Waren bei meiner PD die gleichen Symptome.

Ansonten viel Erfolg bei der Suche ;)

Gleichgerichtete Grüße vom Fritzmaddin!

Kleine Q
31.03.2014, 08:59
Hallo Thomas und Alle,

danke für den Hinweis auf die Datenbank, aber das ist neben keiner Antwort sozusagen der "worst case".
Natürlich muss der Fehler irgendwo im Kabelgeflecht verborgen sein, aber da hilft die Datenbank wenig.
Als elektrische Vollglatze kann ich in dem Fachchinesisch keine Hilfe finden.

Ist vielleicht jemand aus dem Forum aus der Umgebung AB-OF-DA, der mit Stromern umgehen kann?

Jegliche -auch praktische- Hilfe ist gerne willkommen.


Vielen Dank im Voraus
VG - Wolfgang

Schau mal hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?46763-LKL-leuchtet-Batterie-nach-kurzer-Fahrt-leer&highlight=Lima)

schorsch3
31.03.2014, 09:27
Hallo Thomas und Alle,

danke für den Hinweis auf die Datenbank, aber das ist neben keiner Antwort sozusagen der "worst case".
Natürlich muss der Fehler irgendwo im Kabelgeflecht verborgen sein, aber da hilft die Datenbank wenig.
Als elektrische Vollglatze kann ich in dem Fachchinesisch keine Hilfe finden.

Ist vielleicht jemand aus dem Forum aus der Umgebung AB-OF-DA, der mit Stromern umgehen kann?

Jegliche -auch praktische- Hilfe ist gerne willkommen.


Vielen Dank im Voraus
VG - Wolfgang

Hi Wolfgang,
dann tausche doch mal erst den Regler und danach die Diodenplatte, wenn Du nicht messen kannst. Und dabei gleich alle Kontakte säubern.
Den Rotor würde ich einentlich ausschließen.

kunzumla
31.03.2014, 10:00
Hallo,

such jemand, der sich damit auskennt, bevor das wilde Teiletauschen losgeht. Ist immer ärgerlich, wenn Geld investiert wurde und der Fehler immer noch da ist. Mit Know how und Meßgerät ist das schnell gefunden.
Wohne leider zu weit weg.

Gruß Kunzumla

hg_filder
31.03.2014, 11:32
Hallo,
anbei etwas Lektüre:




Messungen an der LiMa (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa)
FAQ Lichtmaschine (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38663-FAQ-Lichtmaschine)
Überprüfung Stromkreise LiMA/Regler/Dioden (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14820-%DCberpr%FCfung-Stromkreise-LiMA-Regler-Dioden)
Lichtmaschine und Ladestromkreis prüfen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14313-Lichtmaschine-und-Ladestromkreis-pr%FCfen)



Nimm dir mal den Plan Seite 5 und 6 aus Messungen an der LiMa, um den Fehler einzugrenzen und melde mal hier die Ergebnisse.

Hans

schorsch3
31.03.2014, 11:37
Aber wenn er es doch nicht kannnnnn, Hans

Als elektrische Vollglatze kann ich in dem Fachchinesisch keine Hilfe finden.

hg_filder
31.03.2014, 11:40
Aber wenn er es doch nicht kannnnnn, Hans

Als elektrische Vollglatze kann ich in dem Fachchinesisch keine Hilfe finden.

Versuch macht klug: ich habe immer die Hoffnung, dass auch ein sich unerfahrender Schrauber an die Materie wagt. Verwerfen darf er meinen Vorschlag dann immer noch.

Hans

2vcowboy
01.04.2014, 09:17
Hallo Hans und Andere,

jou - da bin ich völlig bei dir >Versuch macht klug< .
trotz jahrelangen Versuchen bis hin zum Funkenflug, was alles noch verschlimmerte, habe ich weiteres empirisches Forschen wider aller Vernunft unterlassen.

War's Goethe oder Schiller: Schuster bleib bei deinen Leisten!


Gestern war ich nochmals unterwegs, RS rennt wie Lotte - aber wie beschrieben mit leuchtender LKL.


Vielleicht gibts doch einen freundlichen Helfer aus der Umgebung der was von Wolt und Vatt versteht .....


VG
Wolfgang

2vcowboy
11.04.2014, 13:01
Hallo, ich bin's nochmal

also, ich hatte erst den Regler in Verdacht und habe mir einen bei einem bekannten Verdächtigen aus der Bucht gekauft.

Den hatte ich gestern eingebaut und zunächst schien alles ok.
Rote LKL bei Zündung, dann bis ca 2000U/min ...... drüber ging sie aus.
Problem gelöst und weil ich mein Glück nicht glauben konnte nochmals gestartet.
Und: die gleiche ScheiBe wie vorher!
Tiefstes Rot bis 2000U/M und > glimmen.:entsetzten: X( :entsetzten:

Was ist da los? kann der Regler "durchschmoren"? oder liegts gar nicht am Regler?

Stromprüfer? Hab ich nicht .....
Und jetzt?


mmmm Wolfgang

JoergMK
11.04.2014, 13:09
Tach auch ...
Mal ganz primitiv gefragt , hast du dir mal deine Sicherungen angeschaut ? Eine angammelte Sicherung kann dir nämlich das selbe Szenario beschweren.

2vcowboy
14.04.2014, 09:27
Mahlzeit,

um das Mysterium aufzuklären - nicht der Regler, nicht irgendwelche(?) Sicherungen, auch nicht der Kabelstrang, nicht die LIMA - die Idiotenplatte aka Diodenplatte wars.

Gemessen, getauscht - gut ist's - wieder!

Mein Dank an alle die mitgerätselt und geforscht haben.
VG
Wolfgang