PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PD Scheinwerfer und Bi-Xenon HID



ein_gernot
30.03.2014, 20:38
Hallo zusammen,

ich habe aktuell aus Interesse und Verfügbarkeit die Kombination von 2 aktuell erhältlichen Bi-Xenon-Nachrüstkits mit dem eckigen H4-Scheinwerfer der PD getestet.

Ich habe keine Bilder gemacht, es lohnt auch nicht Ausleuchtungsbereiche und Farbtöne zu vergleichen. Das Ergebnis ist schlicht und ergreifend daß ich wieder die Nightbraker H4 eingesetzt habe und zufrieden bin.

Ich hatte sowohl ein Brenner mit flacher Blende unter dem Glasteil, also ohne Verdeckung der Spitze. Der Glasbrenner war im Ruhezustand (Abblendlicht) leicht nach oben gewinkelt, wobei der Umschaltvorgang zwischen Abblendlicht und Fernlicht durch Herunterklappen und leichtes Einziehen des Glasröhrchens erfolgte. Der Brenner stammte direkt aus einem Motorrad-conversion-Kit.
Das Lichtbild war nicht mehr vergleichbar mit dem einer H4 Birne. Keine horizontale hell-dunkel-Grenze im Zentrum, keine schräg nach rechts oben. Alles war gefleckt im Zentrum wie ein vertikales ebenfalls gelflecktes Doppel-T Profil mit vielen dunkleren Lichtflecken überall herum.

Dann habe ich einen der Brenner aus einem Auto-Kit getestet. Dieser hatte eine Abschirmung in Form einer Halbschale mit geschlossener halbkugeliger Kappe vorn (wie die H4-Kappe auch), dazu einen Schlitz in der unteren Abschirmung, genau dort wo bei der H4 der Fernlichtfaden sitzt. Im Abblendmudus sitzt die Brennerkavität auch exakt an der Stelle des Abblendfadens der H4. Hier erfolgte die Umschaltung durch lineare Verschiebung des Brennerglases, also eine recht gute Imitation der H4-Funktionalität. Im Leuchtbild sah man auch die normale horizontale hell-dunkel-Grenze, ebenso den schrägen Abstieg rechts außen. Jedoch tauchten wieder runde Lichtflecken in zwei Halbkreisen oberhalb der eigentlichen Leuchtzone auf.

Bei beiden Brennern war zudem auch die Helligkeit des eigentlichen Beleuchtungsbereiches zumindest nicht erkennbar heller als bei der Nightbraker, empfunden eher dunkler, auch wenn der Scheinwerfer selbst von der Seite viel heller anmutete (3000K und 4300K). Vielleicht werden solche Brenner ja wie manchmal gesagt in den ersten 20 Stunden noch heller, aber letztendlich hat mich die wirklich homogene Ausleuchtung des richtigen Bereiches bei der Nightbraker dazu gebracht, diesen auch in Zukunft nicht mehr ersetzen zu wollen.

Die Brennertypen ganz ohne Blende werden sicherlich noch schlechter abschneiden. Näher als mit der Halbschalenblende und dem linearen Verschieben der Brennerkammer auf die originalen Positionen der H4 Glühfäden wird man der H4 Birne wohl nicht kommen können.

Diesen Test wird man sicher nicht verallgemeinert auf jeden H4-Scheinwerfer anwenden können. Es mag bei runden oder anders geformten Scheinwerfern anders sein. Es hängt wirklich viel von der Reflektorform in Verbindung mit der Streuscheibe ab.

Für den eckigen originalen PD-Scheinwerfer lohnt ein Bi-Xenon Kit jedenfalls nicht.

Ich muss aber dazu sagen, daß ich eher auf der Suche nach einem intensiveren Abblendlicht war, da bei der PD schon durch das Gitter einiges an Licht verschwindet. Mein Fernlicht der H4 wird sehr gut durch 2 LED Nebler (teslaleds.com) unterstützt. Mehr will ich da nicht.

Ich hoffe das hilft einigen bei der Entscheidungsfindung solche Kits testen zu wollen!

Viele Grüße
Gernot

hubi
30.03.2014, 20:51
Gut, daß das mal geschrieben wurde :applaus:
Es hängt auch viel davon ab, ob die Lichtemission des Brenners/der Birne im Brennpunkt des Reflektors erfolgt, auch da gibts mitunter gewaltige Abweichungen, auch bei der H4-Birne bzw. anderen Baumustern wie H1 oder H7. Billigprodukte tun sich da leider besonders oft hervor.
Übrigens bringt es oftmals eine deutliche Steigerung der Leuchtstärke, wenn man die Birne nach einigen Jahren einfach mal gegen eine neue tauscht.
Die Xenon-Kits haben in der Regel keine Zulassung für den Betrieb im H4-Scheinwerfer, zumindest ist mir kein Kit bekannt. Die Verkehrsdienste der Polizei haben da mittlerweile auch ein geschultes Auge dafür ;)

MM
30.03.2014, 20:56
Erfahrungsaustausch ist immer gut!
Danke für den ausführlichen Bericht.

Persönlich habe ich mich damit noch nicht intensiv auseinandergesetzt; nach dem, was ich bisher lesen konnte, halte ich die LED-Technik für die bessere.

Zu einem Detail deines Berichts


...auch wenn der Scheinwerfer selbst von der Seite viel heller anmutete (3000K und 4300K)...

möchte ich anmerken, dass du Lichtfarbe [K] nicht mit Helligkeit [Lumen] verwechseln darfst. Eine kältere Farbe (höherer Kelvin-Wert) suggeriert zwar eher Tageslicht-Verhältnisse, sagt aber nichts über die tatsächliche Helligkeit aus.

ein_gernot
30.03.2014, 21:04
Ich wollte es keinem verwehren den Test selbst zu machen!

Licht kann man nie genug auf der richtigen Stelle haben. Ich hatte ja extra die H4 Birne mit den Brennerkofigurationen verglichen. Dahingehen war zumindest der eine dem Original nachempfunden.

Ich weiß wohl um die Bedeutung der Lichtfarbe und der Unterscheidung zur Intensität. Ich wollte diese nur erwähnen weil das zumeist sofort nachgefragt wird.
Am Ende existieren ja keine sinnvollen Lichtleistungsangaben für Leuchtmittel, leider.
Lichtstrom ist über alle Wellenlängen, Beleuchtungsstärke ist eine lokale Größe und mehr durch den Reflektor und Streuscheibe bedingt, und Lichtstrom ist genauso unsinnig. Es bedarf einer Angabe der Helligkeit bezogen auf das geforderte Ausleuchtungsfeld in definierter Entfernung. Aber das geht nur für Leuchtmittel und Scheinwerfer zusammen.

Man sollte nicht vergessen daß auch H4 und H4 nicht immer die Glühfäden am selben Ort haben. Auch da gibt es Streuungen.

Die geringe Helligkeit hat mich aber ziemlich überrascht! Man hat anfangs ein subjektives Aufmerksamkeitsempfinden weil die Lampe ja so spacig hochfährt, ganz anders als Edisons Abkömmling. Aber nachdem ich die H4 gleich danach reingesteckt und angeschalten hatte, war es einfach flächig heller als vorher mit dem Brenner.

Projektorscheinwerfer oder solche mit gewölbten Frontgläsern mögen da anders sein, das muss und sollte man testen.

Es sollte nur keiner Geld zum Fenster rauswerfen und eine PD mit solchen Kits zu pimpen.

Kennt vielleicht jemand noch eine gute H4 Birne mit einem gelben Licht? Es gab mal so genannte All-season Birnen....
Wenns die auch in 90-110% plus gäbe...

In puncto Birnenverschleiß: Ich hatte auf dem Moped (3 Stck.) in nun knapp 200tkm nicht eine einzige defekte Birne. Ich hab nur irgendwann mal auf die Nightbraker gewechselt weil die heller war.

Grüße
Gernot

MM
30.03.2014, 21:12
...Man sollte nicht vergessen daß auch H4 und H4 nicht immer die Glühfäden am selben Ort haben. Auch da gibt es Streuungen...

Wohl war!
Ich hatte es mal mit einer Billig-H4 aus dem Land der aufgehenden Sonne zu tun, bei der die Blechblende so grottig saß, daß das ganze Lichtbild um rund 30° verdreht war. :entsetzten:
Rechts hast du die Eichhörnchen auf dem Baum erschreckt und links nix gesehen...

G-B
30.03.2014, 22:57
So jetzt warte ich noch, bis jemand in ne PD nen LED-Scheinwerfer eingebaut hat. :D

Aber danke für den Bericht. Genau so hab ich mir das gedacht.