PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zubehör Lima und Zündung



B2Cruiser
01.04.2014, 07:48
Guten Morgen,

ohne eine Glaubensfrage auslösen zu wollen hätte ich eine Frage zur Auswahl von den verschiedenen Zubehör Limas und Zündungen.

Ich habe einen fast neu aufgebauten R80GS Motor mit SR-Satz ohne Zündung und ohne Lima.
Wie in einem vorangegangenen Posting bereits beschrieben brauche ich eine Lima mit mehr Leistung als dies bei BMW normal üblich war.

Also soll es eine Lima mit den irgendwas um die 400 Watt werden bei der die Zündung sofort auf der Lima adaptiert werden kann.
Bastellösungen möchte ich nicht. Die hier so oft im Forum zitierte Ignition scheidet deshalb aus.

Für mich bleiben eigentlich nur zwei Alternativen die preislich mit 800€ identisch sind.

Entweder Silent Hektik mit seinem Gesamtpaket oder aber Endurlast wie es u.a. auch von Fernreiseteile angeboten wird.

Wozu würdet ihr mir raten?

Besten Dank im voraus und viele Grüße
Bruno

GdG
01.04.2014, 15:21
Moin,

Enduralast + Ignitech mit großer (70mm) Geberscheibe (direkt vom hersteller) + ein Stück Messingblech o.ä. + (evntl.) LiMa-Deckel-Spacer + zwei Stunden Arbeit (sägen, feilen, bohren).

Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt's da auch 'nen Bild von.

Grüße Jörg.

P.S.
Wenn die Herstellung eines Kreisbogensegments mit vier Löchern für dich eine 'Bastellösung' ist mußt du das oben Geschriebene vergessen und zu einer der von dir genannten teureren und technisch schlechteren Lösungen greifen.
In dem Fall würde ich zumindest bei der Enduralast bleiben und damit beim Paket von z.B. Fernreiseteile.

Euklid55
01.04.2014, 18:20
Hallo,

70mm für eine Geberscheibe für Ignitech ist schon gewaltig. Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Wenn immer nur mit Anlasser gestartet wird reichen auch 38mm.

Gruß
Walter

GdG
01.04.2014, 18:41
Moin,

@Walther:
38mm reichen NICHT.

Es ging um die Kombination Enduralast + Ignitech (mit S01 Pickup).
Und da braucht es mangels Befestigungsmöglichkeit für den Pickup AUF der LiMa eben jene 70mm Geberscheibe.
Dann kann man den Pickup mit Hilfe eines Bogensegments aus - vorzugsweise - Messingblech an der unteren und linken Befestigungsschraube der LiMa befestigen. Mit einer kleineren Geberscheibe müßte man mit Distanzhülsen über die Statorwicklungen und die Luftschaufeln des Rotors und dafür reicht bei der Enduralast der Platz unterm LiMa Deckel vorne und hinten nicht.

So sieht das ganze aus:

93464 93465



Grüße Jörg.

P.S.
Über die sonstigen Nachteile der kleineren Geberscheibe auch in Verbindung mit der Bosch-LiMa könnte man jetzt auch noch ganze Abhandlungen schreiben - tut aber an dieser Stelle nix zur Sache und hilft dem Fragesteller nicht weiter.

macby
01.04.2014, 20:47
Hallo Bruno,

auch ich ich stand bei meiner R100R vor der Frage, was machen, als die Lima sich zerlegte hatte. Da schon eine Doppelzündung montiert war (mit Bordmittel) und auf die schnelle eine Lösung her sollte, habe ich mich für SH entschieden. Zusätzlich habe ich die Gewährleistungsverlängerung (auf 5 Jahre) dazu genommen.

Nach der Montage durch den Werkstätter ging's wieder auf Strecke mit viel Dauerlicht. Nur die erste Version des Rotors war nicht so eine Luftschaufel, die Nachfolgeversion schafft nun auch genug Luft zur Kühlung.

Meine Entscheidung würde ich eher der kaufmännischen Lösung zu ordnen. Fast plugandplay und schnell drin.

Gruss Marcus

Euklid55
02.04.2014, 08:10
Moin,

@Walther:
38mm reichen NICHT.

Es ging um die Kombination Enduralast + Ignitech (mit S01 Pickup).
Und da braucht es mangels Befestigungsmöglichkeit für den Pickup AUF der LiMa eben jene 70mm Geberscheibe.
Dann kann man den Pickup mit Hilfe eines Bogensegments aus - vorzugsweise - Messingblech an der unteren und linken Befestigungsschraube der LiMa befestigen. Mit einer kleineren Geberscheibe müßte man mit Distanzhülsen über die Statorwicklungen und die Luftschaufeln des Rotors und dafür reicht bei der Enduralast der Platz unterm LiMa Deckel vorne und hinten nicht.

So sieht das ganze aus:

93464 93465



Grüße Jörg.

P.S.
Über die sonstigen Nachteile der kleineren Geberscheibe auch in Verbindung mit der Bosch-LiMa könnte man jetzt auch noch ganze Abhandlungen schreiben - tut aber an dieser Stelle nix zur Sache und hilft dem Fragesteller nicht weiter.

Hallo,

wenn die Geberscheibe aus konstruktiven Gründen so groß sein muß, dann ist sie halt im Durchmesser 70mm. Selbst habe ich dann Respekt vor der Umlaufgeschwindigkeit, was allerdings die Funktion vom S01 verbessert.
Fast alle Motorräder habe ich mittlerweile mit der 33A 14V Lösung mit dem K100 Stator oder von "Fernreiseteile" versehen. Ab 2000 U/min. ist die Leistung akzeptabel und ausreichend. Für meine beiden Großverbraucher habe ich noch Pafen Limas die auf den Einbau warten. Dann ist auch die Leerlaufleistung kein Thema mehr.

Gruß
Walter

B2Cruiser
02.04.2014, 20:05
Danke für eure Beiträge. Die Entscheidung ist gefallen:

Es wird zweimal die Plug and Play Kombination vom Fernreiseteile Andreas . Schleifringlose 400W Lima und adaptierte Zündung auf der LiMa.
Ebenso wie zwei mal seine umgebauten und perfektionierten Valeo Anlasser.

HP6
09.02.2016, 11:23
Hallo B2Cruiser,

ich möchte nochmal das Thema Zündung und Lima aufgreifen. Wie sind bis jetzt die Erfahrungen mit der Kombi von Fernreiseteile.

Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren, da ich z.Z. auch diese Kombination ins Auge gefasst habe.

Gruß
H.-P.