PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Nummer auf Auspuff ohnen ABE???



Rafaelo
01.04.2014, 10:13
Hi Gemeinde ,
ich habe einen wunderschönen Auspuff für meinen Scrambler gefunden.Leider hat er keine ABE.
Was kann ich jetzt machen, habe mir überlegt ein Aluschild prägen zu lassen oder mit Schlagzahlen eine Nummer zu stempeln.
Kann mir mal jemand sagen wie Ihr das gemacht habt und was in dem Text stehen muß, damit der Text auch eingetragen wird vom TÜV..
Danke schönen Tag.
Rafaelo

sirwrieden
01.04.2014, 11:14
nach hoffentlich erfolgreicher Eintragung bei TÜV vergibt der TÜV Prüfer eine TP (Teileprüf-Nummer), diese kannste dann in Dein Alublech einschlagen und annieten

Jogi
01.04.2014, 11:16
Moin Moin,

klare Antwort, es kommt drauf an! Manche Prüfer bestehen auf irgendeine Nummer, andere beschreiben die Anlage (Z. B. Auslassdurchmesser, Länge etc). Bevor ich jetzt an deiner Stelle massiven Aktionismus starte würde ich mich erstmal mit einem Prüfer auseinandersetzen ob grundsätzlich der Eintrag möglich ist und was er bräuchte.

Ansonsten bietet sich auch der Auspuffhalter für eine unauffällige Schlagzahlenorgie an.

Gruß

Jogi

Jogi
01.04.2014, 11:19
nach hoffentlich erfolgreicher Eintragung bei TÜV vergibt der TÜV Prüfer eine TP (Teileprüf-Nummer), diese kannste dann in Dein Alublech einschlagen und annieten


Moin Heiko,

das wird wohl gerne im Norden gemacht, kenn ich so z. B. von Papenburg. Einer meiner Prüfer hat mir die Wahlfreiheit gelassen, entweder er kloppt nen TP Stempel rein oder ich mach was, dann hab ich was gemacht, hab jetzt als Kennzeichnungen "Beutelratte" und "Dackelfön" in den Papieren. :D

Andere beschreiben die Anlage, wie gesagt, es kommt drauf an.

Gruß

Jogi

sirwrieden
01.04.2014, 11:36
Moin Heiko,

hab jetzt als Kennzeichnungen "Beutelratte" und "Dackelfön" in den Papieren.


Jogi

da klingt Hoske Auspuff mit TP Kennzeichnung XYZ aber wesentlich aerodynamischer:oberl:

MKM900
03.04.2014, 20:15
...Was kann ich jetzt machen, habe mir überlegt ein Aluschild prägen zu lassen oder mit Schlagzahlen eine Nummer zu stempeln.
... und was in dem Text stehen muß, damit der Text auch eingetragen wird vom TÜV...

Ich habe hier ein Briefkopie einer R100, dort hat der TÜV geschrieben:

"Endschalldämpfer Hersteller Lafranconi, Typ Riservato Competizioni"

:---):entsetzten::entsetzten::entsetzten::---)

MM
03.04.2014, 22:14
Ich habe hier ein Briefkopie einer R100, dort hat der TÜV geschrieben:

"Endschalldämpfer Hersteller Lafranconi, Typ Riservato Competizioni"

:---):entsetzten::entsetzten::entsetzten::---)

:D

Wilhelm
03.04.2014, 22:36
Ich habe hier ein Briefkopie einer R100, dort hat der TÜV geschrieben:

"Endschalldämpfer Hersteller Lafranconi, Typ Riservato Competizioni"

:lautlachen1: Köstlich. Ein echter Trüffel.

Kuck mal, ob der Prüfer mit 'Eulenspiegel' unterschrieben hat.