PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kung Long Batterie in KTM 640?



Bleeker
02.04.2014, 13:44
Hallo zusammen,

paßt zwar eigentlich nicht ins 2-ventiler Forum, aber ich denke hier sind reilich Leuchte die im Bereich KFZ-Elektrik fit sind und auch Erfahrung mit den Kung Longs haben.

Folgendes Problem:
An meiner KTM 640 ist schon seit einiger Zeit die Batterie platt, hab sie bisher immer angekickt, aber im Gelände nervt mich das schon ab und an.
Grundsätzlich ist die originale BAtterie allerdings etwas schwächlich und nach wenigen Wochen Standzeit packt sie es schon nicht mehr den Motor zu drehen.
Da ich an meinem 2-Ventiler mit der Kung Long sehr zufrieden bin, würde ich gerne einen kleineren Typ auch für meine 640er verwenden. Ich denke der Typ WP10-12 würde hier in Frage kommen, diese hat 10Ah, die originale KTM hat 8Ah.
Von den Abmessungen sollte sie denke ich irgendwie passen, sind nur wenige mm differenz. Was allerdings die elektronischen Parameter angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, da bin ich auch nicht so fit.

Die WP10-12 hat nur Anschlüße für Flachstecker mit 6,3mm, denkt ihr das ist ausreichend? Evtl. Könnte ich auch die Kabel direkt auf die Anschlüße löten.
Der nächste Knackpunkt könnte der Startstrom sein, ich weiß allerdings nicht wie hoch dieser bei der Kati ist, vielleicht kann das jemand aus Erfahrung abschätzen, die Kung gibt wohl max. 150A für 5sec. her.
Der letzte Punkt wäre dann das laden, ist der Laderegler ok? Lädt er die Batterie ausreichend auf? auch hier habe ich keine konkreten Daten.

Was könnte den im schlimmsten Fall passieren wenn ich dei Batterie einfach mal bestelle und einbau? Könnte die Batterie oder die Fahrzeugelektrik schaden nehmen?

Vielen Dank.

Q-Michael
02.04.2014, 14:23
Hallo,

nomalerweise kenne ich Flachstecker die 25A dauernd also immer können.
Beim Starten brauchst Du mehr, das ist klar. Es kann also sein, wenn die KTM irgendwie nicht anspringt sund Du orgelst, dann wird es schwer heiß.
Wenn die Batt mechanisch rein passt, dann bau sie ein.
Du solltest aber ganz sicher gehen, das die Batterie immer dran ist. Also kein labberiger Wackelkontakt, weil im prinzip die Batt die Bordspannung vorgibt. Wenn die Batterie beim fahren mal eine Unterbrechung hat, dann hast Du viel Spannung im Bordnetz, bevor der Regler das merkt. Könnte passieren...
Dann geht was kaputt.

Also ich würde da vernünftige Flachstecker dran machen oder evt. Ringkabelschuhe und dann ein loch durch die 6,3mm Fähnchen machen, festschrauben und gut ist.

VG Michael

desertracer
02.04.2014, 15:20
Hi Bleeker,

mein Tip nach fast 20 J. KTM Erfahrung:
Nitro Batterie Typ YTZ 10 S
Knapp 58 Euro bei SM Motorsport

Passt absolut genau, hat die korrekten Anschluesse und haelt locker 7 Jahre !

In der Q fahre ich kung long, bei meiner Orangenen nur die Nitro...

G-B
02.04.2014, 16:01
Und wenn du dir hier das Thema "LiFePo" durchliest?
Die vier runden Dinger müssten doch irgendwie unterzubringen sein.

Benno
02.04.2014, 16:25
Gerade bei einem KTM-Einzylinder würde ich auf einen sehr soliden Anschluss der Batterie größten Wert legen. Mit einer Bastellösung wirst du nicht viel Freude haben.

Reinhard
02.04.2014, 16:54
Irgendwie passen ist auch gefährlich 0,5 mm zu lang und du hast ein neues Problem.

MM
02.04.2014, 18:21
Von der elektrischen Seite hätte ich keinerlei Bedenken, die KuLo in jedes Fahrzeug zu setzen.
Wie schon angesprochen sind eher die mechanischen Fragen hier relevant:
- Passform
- stabile Befestigung
- stromsicherer Anschluss;
aber auch das lässt sich lösen.

Gummikuhfan
02.04.2014, 19:28
... Von den Abmessungen sollte sie denke ich irgendwie passen, sind nur wenige mm differenz. Was allerdings die elektronischen Parameter angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, da bin ich auch nicht so fit.

Die WP10-12 hat nur Anschlüße für Flachstecker mit 6,3mm, denkt ihr das ist ausreichend? Evtl. Könnte ich auch die Kabel direkt auf die Anschlüße löten.
Der nächste Knackpunkt könnte der Startstrom sein, ich weiß allerdings nicht wie hoch dieser bei der Kati ist, vielleicht kann das jemand aus Erfahrung abschätzen, die Kung gibt wohl max. 150A für 5sec. her. ...

Hallo Mann / Frau ohne Namen,

hatte vor zwei Jahren gleiche Überlegeung gemacht und hier im Forum um Unterstützung gebeten. Hat auch gut geklappt, sieh mal hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28745-Kung-Long-f%FCr-meinen-Engl%E4nder&p=373474&viewfull=1#post373474).

Habe die Kung Long jetzt allerdings rausgeschmissen. Die Tiger 1050 hat eine Spannungsüberwachung, die bei ca 10 Volt den Startvorgang unterbricht, damit die Elektronik richtig arbeiten kann. Zwei Jahre hat das prima geklappt, jetzt gab es das Phänomen, dass die Tiger morgens nicht mehr ansprang. Wenn sie dann einmal am Tag gelaufen war (Starthilfe), war alles bestens, selbst nach mehreren Stunden Pause. Das war natürlich kein Zustand. Jetzt habe ich eine AGM-Batterie von Bosch drin. Mal sehen, wie lange die Bosch mitmacht.

Übrigens nur so zum Vergleich: die Bosch ist mit einem Kurzschlußstrom (?) von 190 A angegeben, die Kung Long kann angeblich für 5 sec. 480 A abgeben. Komischerweise läuft der Anlasser mit dem Bosch-Akku deutlich schneller.

Solltest du bei mir in der Nähe wohnen, kannst du gerne mal die 12 Ah Batterie zum Testen geliehen haben. )(-:

hg_filder
02.04.2014, 21:35
[...]

Übrigens nur so zum Vergleich: die Bosch ist mit einem Kurzschlußstrom (?) von 190 A angegeben, die Kung Long kann angeblich für 5 sec. 480 A abgeben. Komischerweise läuft der Anlasser mit dem Bosch-Akku deutlich schneller.
[...]

Hi,
die Aussage ist vom Hersteller mittlerweile korrigiert: 270 A für 5 sec.

Hans

Bleeker
12.05.2014, 09:50
Hallo zusammen,
ich wollte mich noch kurz für den Tip von dessertracer bedanken, der war goldrichtig. Habe mir jetzt die Nitro Batterie gekauft und eingebaut, funktioniert bisher einwandfrei, ich hoffe das bleibt auch noch ne Weile so.

Das Risiko mit der Kung Long hätte sich da nicht gelohnt, hatte aber sonst keine preiswerte Batterie gefunden, deshalb kam ich auf die Idee.

Ist schon ne feine Sache so ein Mädchenknopf, den LC4 Motor im Gelände anzutreten ist ein Kunststück, vor allem weil er links ist.


Grüße, Björn

desertracer
12.05.2014, 10:25
Hallo zusammen,
ich wollte mich noch kurz für den Tip von dessertracer bedanken, der war goldrichtig. Habe mir jetzt die Nitro Batterie gekauft und eingebaut, funktioniert bisher einwandfrei, ich hoffe das bleibt auch noch ne Weile so.

Das Risiko mit der Kung Long hätte sich da nicht gelohnt, hatte aber sonst keine preiswerte Batterie gefunden, deshalb kam ich auf die Idee.

Ist schon ne feine Sache so ein Mädchenknopf, den LC4 Motor im Gelände anzutreten ist ein Kunststück, vor allem weil er links ist.


Grüße, Björn

:bitte: