PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da kommt Freude auf



Euklid55
02.04.2014, 16:14
Hallo,

heute bin ich bereit zum Singen. "So ein wunderschöner Tag wie Heute dürfte nie vergehen.." Immerhin haben wir noch Fastenzeit.
Erst habe ich einen siffenden Leerlaufschalter getauscht, jetzt sehe ich das die Gummielemente an der Diodenplatte abgerissen sind. Alles Teile die so wunderschön zu reparieren sind. Vielleicht sind danach auch die Zündaussetzter weg.

Gruß
Walter

beem
02.04.2014, 16:27
Vielleicht sind danach auch die Zündaussetzter weg.
Gruß
Walter

Hallo "Schraubiiii", dann mach' bitte die braunen Kabel gleich mit. . . . .
Gruß Beem. ;)

Detlev
02.04.2014, 16:31
Kettenkastendeckel von der 800er drauf (oder Metallabstandshalter) und Ruhe ist. Nie wieder abgerissene Silentblöcke und nie wieder abgefaulte braune Kabel.

GdG
02.04.2014, 16:39
Moin,

Oder 'ne vernünftige LiMa mit ohne Diodenplatte.

Grüße Jörg.

traebbe
02.04.2014, 17:24
Kettenkastendeckel von der 800er drauf (oder Metallabstandshalter) und Ruhe ist. Nie wieder abgerissene Silentblöcke und nie wieder abgefaulte braune Kabel.

Das wär eine Lösung, die andere sind Hülsen aus 12er Aluminium-Rundstange, beidseitig ein M5-Gewinde rein, vom Anlasser her werden die festgeschraubt und sie Diodenplatte kann man dann ganz elegant dranschrauben :bitte:

Detlev
02.04.2014, 17:58
Joachim, guck mal, was ich da in Klammern schrub...

Egon
02.04.2014, 18:19
Hallo Detlev,
das hat er sicher gelesen, hat halt "versucht" es besser als Du zu machen, denn es fehlt noch die Längenangabe. :aetsch: Wenn schon, denn schon !!!

Egon

MM
02.04.2014, 18:23
Walter,
lass das Gummi weg, dann machts mehr Spaß. :D

Luggi
02.04.2014, 18:58
LLS und Diodenhaltergummis an einem Tag?

Du lässt aber auch nix aus. :respekt:

mawo
02.04.2014, 18:58
Walter,
lass das Gummi weg, dann machts mehr Spaß. :D

:oberl: Immer mit Gummi, oder habe ich da was falsch verstanden? :nixw:

MM
02.04.2014, 19:01
:oberl: Immer mit Gummi, oder habe ich da was falsch verstanden? :nixw:

Trau, schau wem. ;)

slash6
02.04.2014, 19:11
Siehst Du Walter,

wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :D
Das sind Kumpels, ne :O

Aber was hält schon ewig ?(

Schönes Schrauben noch,

Gruß
Hans-Jürgen

gespannpit
02.04.2014, 19:17
Walter,
lass das Gummi weg, dann machts mehr Spaß. :D

Hallo,
genau. Der deutsche Krieger kämpft nur mit blanker Waffe.:D
Gruß
Pit

williwedel
02.04.2014, 20:00
Ich hatte heute Spass mit Gummi:hurra:
nem Nachbarn seine R100R den Kardan getauscht, und was soll ich sagen, ich hasse die Manschette zwischen Getriebe und Schwinge:evil:
Aber heute, die Schrauben vom Flansch festgeschraubt, die Schwinge hoch gebunden, und bevor die fi....rei losging, Kaffe gemacht, hingesetzt und die eigene Mitte gesucht;;-)
Dann ans Werk, das Hinterrad durchgedreht, und was soll ich sagen, etwas nachgeholfen, drauf:wink1:
ob das jetzt an der Manschette vom Ketten BMW liegt, oder andem schönen Wetter, wer weiß, ICH hatte heute Spass mit dem Gummi

grüße Guido

hg_filder
02.04.2014, 20:31
[...]
die Schwinge hoch gebunden, und bevor die fi....rei losging, Kaffe gemacht, hingesetzt und die eigene Mitte gesucht;;-)
Dann ans Werk, das Hinterrad durchgedreht, und was soll ich sagen, etwas nachgeholfen, drauf:wink1:
ob das jetzt an der Manschette vom Ketten BMW liegt, oder andem schönen Wetter, wer weiß, ICH hatte heute Spass mit dem Gummi

grüße Guido

Hi,
Schwinge so hoch bringen, dass die waagrecht steht, schein das Losungswort zu sein. So ging es bei mir auch super einfach.

Hans

williwedel
02.04.2014, 20:34
Hi Hans

mache ich schon immer, aber der Gummi heute war eindeutig entgegenkommender:P

gruß Guido

hg_filder
02.04.2014, 20:37
Hallo,

heute bin ich bereit zum Singen. "So ein wunderschöner Tag wie Heute dürfte nie vergehen.." Immerhin haben wir noch Fastenzeit.
Erst habe ich einen siffenden Leerlaufschalter getauscht, jetzt sehe ich das die Gummielemente an der Diodenplatte abgerissen sind. Alles Teile die so wunderschön zu reparieren sind. Vielleicht sind danach auch die Zündaussetzter weg.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
Frage: Sind es bei dir nur die oberen, sprich die Masse-Gummi-Teile gewesen (siehe auch hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18044-Massekabel-an-Diodenplatte), was ich mal vor 3 Jahren geschrieben habe)?

Falls du nochmal die Gummiteile verbauen würdest, kannst du ja meine "neue" Idee zur Masseanbindung versuchen: Nicht die originalen Mini-Massekäbelchen nutzen, sondern nur ein 4-qmm Kabel wie eingezeichnet verbauen. So werde ich es bei mir demnächst umsetzen.

93520

Gruss Hans

Euklid55
03.04.2014, 04:57
Hallo Walter,
Frage: Sind es bei dir nur die oberen, sprich die Masse-Gummi-Teile gewesen (siehe auch hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18044-Massekabel-an-Diodenplatte), was ich mal vor 3 Jahren geschrieben habe)?

Falls du nochmal die Gummiteile verbauen würdest, kannst du ja meine "neue" Idee zur Masseanbindung versuchen: Nicht die originalen Mini-Massekäbelchen nutzen, sondern nur ein 4-qmm Kabel wie eingezeichnet verbauen. So werde ich es bei mir demnächst umsetzen.

93520

Gruss Hans


Hallo,

die Gummis waren kein Jahr alt und ich hatte schon die Massekabel erneuert und mit der zentralen Schraube M6 befestigt. Die Schwingelemente fliegen raus und werden durch ALU Drehteile ersetzt. Ein bißchen früher aufgestanden und ran an die Arbeit.:]
Der Tag gestern war ja noch nicht zu Ende. Bin dann gestern Abend mit der R90 zu einem ehemaligen Arbeitskollegen in die Wetterau gefahren. 3 kurze Zündaussetzer auf 25km. An dem Motorrad wurde nur die Batterie und der Leerlaufschalter erneuert. Ansonsten war sie immer fehlerfrei. Bei der Rückfahrt war dann schlagartig der Strom weg. 21 Uhr und dunkel. Nur noch glimmen der Kontrolleuchten. Zum Glück nur noch 7 km bis nach Hause. Kann man laufen. Nach einer gefühlten Ewigkeit war die Spannung wieder da und die R90 lief wieder.
Es gibt halt Tage im Leben da sollt man besser nicht morgens aufstehen.:D

Gruß
Walter

Euklid55
03.04.2014, 18:40
Hallo,

die Drehteile sind eingesetzt. Eine Freude die Mutter rechts unten hinter dem Magnetschalter vom Anlasser. Gebracht hat es natürlich nichts. Von der Diodenplatte gingen 4 Massekabel an den Motorblock.
Im Bild der Rest der Aktion.

Gruß
Walter

Euklid55
08.04.2014, 10:08
Hallo,

jetzt klaut mir einer den Strom die Nacht über Nacht. :D
Beim Druck auf den Startknopf bricht die Spannung auf 5V zusammen obwohl die Batterie über Tag geladen wurde. Da muß ich nochmal ran. Sicherlich hat die Diodenplatte etwas abbekommen.mmmm

Gruß
Walter

kunzumla
08.04.2014, 10:15
Hallo,

gibt es irgendwo die Maße für die hübschen Metallabstandshalter.

Dann kann ich sie nebenbei mal anfertigen ohne die Q lahmzulegen.

Gruß Kunzumla

Euklid55
08.04.2014, 10:24
Hallo,

gibt es irgendwo die Maße für die hübschen Metallabstandshalter.

Dann kann ich sie nebenbei mal anfertigen ohne die Q lahmzulegen.


Hallo,

Durchmesser 12mm, Länge 15mm. Besser wäre es eine Buchse zu drehen und M4x40 Schraube von hinten durchgehen zu lassen und vorn zu verschrauben. Dann die Diodenplatte mit einer weiteren Schraube befestigen. Beschert weniger Knoten in den Fingern.

Gruß
Walter

traebbe
08.04.2014, 11:35
Hallo,

Durchmesser 12mm, Länge 15mm. Besser wäre es eine Buchse zu drehen und M4x40 Schraube von hinten durchgehen zu lassen und vorn zu verschrauben. Dann die Diodenplatte mit einer weiteren Schraube befestigen. Beschert weniger Knoten in den Fingern.

Gruß
Walter

Hallo zusammen,

ich hab die Abstandshalter aus 15er Rundmaterial gemacht, 15mm lang und ein durchgehendes M5 Gewinde reingeschnitten.
Vom Block her hab ich die mit Inbusschrauben festgeschraubt (mit Schraubensicherung)
Die Diodenplatte wird auch mit Inbusschrauben festgemacht.
Irgendwo hab ich mal Bilder gemacht, wie das dann ausschaut, muss mal suchen.....

Hier ist das:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?27771-Diodenplattenbefestigung&highlight=Abstandshalter

kunzumla
08.04.2014, 11:41
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da werde ich doch gleich mal die Kramskisten nach passenden Ausgangsmaterial durchsuchen. Der Trick mit der Schraube von der Anlasserseite ist auch echt gut.

Gruß Kunzumla

(Bernhard)

Euklid55
25.04.2014, 06:46
Hallo,

gestern kam der totale Absturz. Nach 2 Tagen und 500km sprang der Motor nicht mehr an. Die Spannung ist weg. Vorher die Anzeige in Voltmeter immer 13,5V-14V. Hatte das Motorrad verliehen. Der Gestrandete hatte dann das Vergnügen, bei mir hintendrauf mitzufahren.:D
Die Heutige Fahrt fällt wohl ins Wasser und draußen ist das schönste Wetter.;(

Im Einzelnen wurde erneuert:
Batterie,
Motorkabelbaum,
Diodenplatte,
Leerlaufschalter,
Befestigung der Diodenplatte mit Kabel
Geschraubte Kabel gesäubert

Irgendwie ratlos. Verdacht daß der Anlasser/Magnetschalter den Strom geklaut hat. 2 Anlasser in 2 Tagen das ist zu viel.;(

Gruß
Walter

Dirk
25.04.2014, 07:37
Wenigstens verursachst Du Deine zahlreichen Probleme alle selber. :applaus:

desmonocke
25.04.2014, 09:25
Hallo,

gestern kam der totale Absturz. Nach 2 Tagen und 500km sprang der Motor nicht mehr an. Die Spannung ist weg. Vorher die Anzeige in Voltmeter immer 13,5V-14V. Hatte das Motorrad verliehen. Der Gestrandete hatte dann das Vergnügen, bei mir hintendrauf mitzufahren.:D
Die Heutige Fahrt fällt wohl ins Wasser und draußen ist das schönste Wetter.;(

Im Einzelnen wurde erneuert:
Batterie,
Motorkabelbaum,
Diodenplatte,
Leerlaufschalter,
Befestigung der Diodenplatte mit Kabel
Geschraubte Kabel gesäubert

Irgendwie ratlos. Verdacht daß der Anlasser/Magnetschalter den Strom geklaut hat. 2 Anlasser in 2 Tagen das ist zu viel.;(

Gruß
Walter

Halo Walter,
mir wird die Fahrt gestern auch in Erinnerung bleiben.
Zum Ausfall der Tachobeleuchtung ist jetzt auch noch ein Plattfuß hinzu gekommen. Wie gut, wenn man einen Schwiegersohn in der Reifenbranche hat. Rad ausbauen, mitgeben, wieder einbauen und gut ist.
Gruß
Klaus

Luggi
25.04.2014, 09:43
Was fahrt ihr auch mit so einem alten Kram durch die Gegend....;;-)

desmonocke
25.04.2014, 09:57
Was fahrt ihr auch mit so einem alten Kram durch die Gegend....;;-)

Wo du recht hast....:pfeif:
Vielleicht 'ne neue GS?:&&&:
Gruß
Klaus

ropi
25.04.2014, 17:58
Hallo Klaus,
der Plattfuß ist dann wohl durch das Zusatzgewicht deiner reichhaltigen Mittagsportion geschuldet. Zum Glück haben Walter und ich das Diät-Menue gewählt.

Grüße, Rainer

desmonocke
25.04.2014, 18:59
Hallo Klaus,
der Plattfuß ist dann wohl durch das Zusatzgewicht deiner reichhaltigen Mittagsportion geschuldet. Zum Glück haben Walter und ich das Diät-Menue gewählt.

Grüße, Rainer


Diät-Menü, dass ich nicht lache. Vor allem der Na(s)chtisch, gell. Nach der Eisbombe hättet ihr eigentlich die Qhe stehen lassen müssen.:aetsch:
Gruß
Klaus

Euklid55
26.04.2014, 15:33
Hallo,

wieder in Frankfurt zurück. Die letzten Tage waren chaotisch, lag wohl am dem zu warmen Wetter. Kein Tropfen vom angekündigten Regen hat uns erwischt.:]
Schon bei den alten Römern mußten Opfer gebracht werden um Gott Mars zu beruhigen.

Gruß
Walter

desmonocke
26.04.2014, 15:43
Hallo,

wieder in Frankfurt zurück. Die letzten Tage waren chaotisch, lag wohl am dem zu warmen Wetter. Kein Tropfen vom angekündigten Regen hat uns erwischt.:]
Schon bei den alten Römern mußten Opfer gebracht werden um Gott Mars zu beruhigen.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
du verwechselst jetzt Gott Mars nicht mit dem gelben Engel.:&&&:
Hab' heute die Zeit genutzt und die Q auf Vordermann gebracht. Plattfuß behoben. War nur ein Nagel.
Mit dem Licht hat tatsächlich was nicht gestimmt. Die Entgegenkommenden dachten wohl ich hätte aufgeblendet.
Jetzt müssen nur noch die div. abgeschüttelten Birnchen erneuert werden.
Gruß
Klaus

Euklid55
27.04.2014, 03:13
Hallo Walter,
du verwechselst jetzt Gott Mars nicht mit dem gelben Engel.:&&&:
Hab' heute die Zeit genutzt und die Q auf Vordermann gebracht. Plattfuß behoben. War nur ein Nagel.
Mit dem Licht hat tatsächlich was nicht gestimmt. Die Entgegenkommenden dachten wohl ich hätte aufgeblendet.
Jetzt müssen nur noch die div. abgeschüttelten Birnchen erneuert werden.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

es bleibt zu hoffen, daß dieses nicht das letzte Bild von der Q ist.

Gruß
Walter

desmonocke
27.04.2014, 08:01
Hallo Klaus,

es bleibt zu hoffen, daß dieses nicht das letzte Bild von der Q ist.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
hast du Angst, die Q könnte in den Nachkriegswirren verloren gehen?:---)
Gruß
Klaus

Euklid55
27.04.2014, 16:32
Hallo,

die Q ist zwar noch nicht im Haus, trotzdem kann man sich Gedanken machen warum der Ausfall kam. In der Datenbank habe ich zunächst kein Schaltplan gefunden.?(
BMW Type 247 vor 1994. Die mit den Knubbelschaltern und Cockpitverkleidung. Einen gefundene Plan habe ich eingescannt.
Unklar ist die Leitung RT von 26 nach 16, die gibt es nicht. Insgesamt ist die Funktion von 16 recht zweifelhaft, weil das Kabel SW nach 17 in der Luft hängt. Dort haben wir ja auch den Fehler vor Ort vermutet. Auch die Zusammenfassung/Weiterleitung von Leitungen über das Relais trägt sicherlich nicht zur Zuverlässigkeit bei. Obentrüber ist der sabbelnde Handbremszylinder. Dem Rahmenkabelbaum traue ich nicht mehr und werde ihn erneuern.

Gruß
Walter

slash6
27.04.2014, 19:13
Unklar ist die Leitung RT von 26 nach 16, die gibt es nicht. ...

Gruß
Walter

Hallo Walter,

diese Leitung gibt es sehr wohl. War gerade an der /5 und habe ein Bild davon gemacht. :D
9510795108

Gruß
Hans-Jürgen

Detlev
27.04.2014, 19:30
Walter, das rote Pluskabel wird am Anlasserreilais nur "durchgereicht, sozusagen als Zwischenstützpunkt. Man kann die Leitung auch direkt zum Zündschloss legen ohne sie auf dem Anlasserrelais aufzulegen.

Euklid55
27.04.2014, 19:43
Walter, das rote Pluskabel wird am Anlasserreilais nur "durchgereicht, sozusagen als Zwischenstützpunkt. Man kann die Leitung auch direkt zum Zündschloss legen ohne sie auf dem Anlasserrelais aufzulegen.

Hallo Detlev,

ist wohl besser. Nach Plan geht +12V dann nur noch mit 1,5mm² weiter.


Hallo Walter,

diese Leitung gibt es sehr wohl. War gerade an der /5 und habe ein Bild davon gemacht. :D


Hallo Hans-Jürgen,

diese Kabel habe ich in dieser Form nicht. Bei meiner /6 und /5 rennt der Strom immer von der Diodenplatte zum Anlasser, weiter zur Batterie und dann zum Relais. Am dicken Anlasserkabel ist immer das 2. Kabel zum Relais angeklemmt.

Gruß
Walter

slash6
27.04.2014, 22:27
Einen gefundenen Plan habe ich eingescannt.


Gruß
Walter

Hallo Walter,

wenn ich in Fachzeichnen damals solche schrottige Schaltpläne abgeliefert hätte, dann hätte mich unser Lehrer mit mehr als 50V und 50mA gefoltert...:schock:
ich schwör's :D

Gruß
Hans-Jürgen

MM
27.04.2014, 23:08
Walter,

was machst du mit dem schönen Rahmen?
Der hat der Polizei in NRW mehrere Jahre treu gedient, hat drei bastelwütige Kurzbesitzer überstanden, mich zuverlässig 17 Jahre ertragen -und nun muss ich ihn auf dem Schandkarren sehen. :entsetzten:
Mit dieser Vita ist der doch fast unverkäuflich. :oberl:

Euklid55
29.04.2014, 19:51
Wenigstens verursachst Du Deine zahlreichen Probleme alle selber. :applaus:

Hallo,

der Gelbe Engel hatte sich beeilt.
Die Q ist wieder in Frankfurt und ist bei der Firma Leblang angekommen. Erster Test, die neue Batterie kaputt :D
Hat gerade 1 Monat gehalten. Pech auf der ganzen Linie.
Morgen einmal das Fahrzeug abholen.

Gruß
Walter

ropi
29.04.2014, 20:11
...der Gelbe Engel hatte sich beeilt.

Hallo Walter,

wie ein Engel sah der französiche Schandwagenfahrer nun wirklich nicht aus. Zumindest stelle ich mir ein Engel anders vor...;)

Die Batterie war ja vor Ort auch schon eine Vermutung. Hatten wir ja nur etwas beiseite gedrängt, da es bei einer neuen KungLong halt ziemlich unüblich ist und wir außerdem mit der Prüflampe ja noch etwas Spannung finden konnten.

Mal sehen ob das wirklich alles war.

Grüße,
Rainer

Euklid55
01.05.2014, 09:38
Hallo Walter,

wie ein Engel sah der französiche Schandwagenfahrer nun wirklich nicht aus. Zumindest stelle ich mir ein Engel anders vor...;)
95347
Die Batterie war ja vor Ort auch schon eine Vermutung. Hatten wir ja nur etwas beiseite gedrängt, da es bei einer neuen KungLong halt ziemlich unüblich ist und wir außerdem mit der Prüflampe ja noch etwas Spannung finden konnten.


Hallo,

neue Batterie rein und nach Hause gefahren als wäre nie etwas gewesen. Die alte defekte Batterie zeigt auf dem Voltmeter weiterhin 12V Spannung an. Bei Last bricht sie zusammen und laden läßt sie sich auch nicht mehr.mmmm Mal sehen was Reichelt dazu meint. Was heute mit etwas Software alles möglich ist:pfeif:

Gruß
Walter

MM
01.05.2014, 10:06
...Was heute mit etwas Software alles möglich ist:pfeif:

Gruß
Walter

:lautlachen1:

desmonocke
01.05.2014, 11:15
:lautlachen1:

Fallen Batterien neuerdings unter Software.:&&&:
Gruß
Klaus

ropi
01.05.2014, 11:52
Hallo Walter,

ja..ja, mit den Fischköpfen kann man es ja machen :schimpf:

Da du deiner R90 jetzt schon eine HH Zulassung spendiert hast, könntest du sie mir eigentlich auch ganz überlassen...dann bist du eine Elektriksorge los und entgehst eventuell auf dem BoKu.Treffen der "Wartungsschlampen-Weste". :D

@Klaus: Mit 'Software' hat er das Fotobearbeitungsprogramm gemeint...und ich Dödel zeig ihm noch wie man so etwas macht mmmm

Grüße,
Rainer

desmonocke
01.05.2014, 11:56
Hallo Walter,

ja..ja, mit den Fischköpfen kann man es ja machen :schimpf:

Da du deiner R90 jetzt schon eine HH Zulassung spendiert hast, könntest du sie mir eigentlich auch ganz überlassen...dann bist du eine Elektriksorge los und entgehst eventuell auf dem BoKu.Treffen der "Wartungsschlampen-Weste". :D

@Klaus: Mit 'Software' hat er das Fotobearbeitungsprogramm gemeint...und ich Dödel zeig ihm noch wie man so etwas macht mmmm

Grüße,
Rainer

Also ich kann dich nicht auf der Schandkarre erkennen. Programm noch nicht ganz ausgereift?
Gruß
Klaus