PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW R60/2 Nockenwelle RO 113,5



Chobber-Bauer
02.04.2014, 18:32
Guten Abend

Kann mir jemand weiterhelfen bei den Nockenwellen bzw. Steuerzeiten einer "Renn"-Nocke RO 113,5?

Symptom:
Nach einer kompletten Revision und Zusammenbau eines soweit sehr erfahrenen Spezialisten springt der Motor sehr schlecht an. Beim Kicken schlägt der Hebel bei geöffneten Vergaserschiebern sehr stark (teilweise schmerzhaft) zurück. Dabei wird viel Benzin nach hinten bis zu 60-70 cm weit 'rausgeblasen. Keine Flamme! Nie. Lasse ich die Schieber zu, kickt er nicht zurück. Dafür beim nächsten Versuch umso stärker. So kann er natürlich nicht anspringen.

Motor lief am Sonntag für eine Testfahrt. Nicht gut, aber er lief 25km. Ließ sich allerdings nie hochdrehen. Schätze ab 4000 - 4500 U/min war Schluss.

Was habe ich bisher gemacht: ein dutzend Mal ZZP / Ventilspiel / Z-Funken etc. hoch und runter getested und eingestellt. Alles normal. Starker Funke.

Wir hatten bei der Zerlegung die NW überraschend gefunden. Da waren die Zahnräderpositionen schon nicht mehr nachvollziehbar.

Frage: hat diese NW RO 113,5 evtl. andere Steuerzeiten als die Standard?

Danke für Eure Hilfe!

Dirk C.B.

Florian
02.04.2014, 23:16
Frage: hat diese NW RO 113,5 evtl. andere Steuerzeiten als die Standard?
Klar, verschiedene Nockenwellen für den gleichen Motortyp unterscheiden sich hauptsächlich durch unterschiedliche Steuerzeiten.

Eine Übersicht zu Steuerzeiten und Diagnose-/Reparaturmaßnahmen an den Rollenboxern findest Du hier (http://www.motoclub.de/Motoclub%20aktuell/Marken%20%26%20Modelle/BMW/BMW%20Technische%20Tips%20Boxer%20Nach/bmw%20technische%20tips%20boxer%20nach.html).

Bist Du mit der Bezeichnung 113,5 sicher? Alles was ich dazu finde, ist daß es eine Einzylinder-Nocke für die R26/27 ist… ?(

Gruß,
Florian

PS: Hat der sehr erfahrene Spezialist Geld für den Umbau bekommen? Dann würde ich ihm die Lösung dieser Aufgabe überlassen.

Chobber-Bauer
03.04.2014, 02:35
Bist Du mit der Bezeichnung 113,5 sicher? Alles was ich dazu finde, ist daß es eine Einzylinder-Nocke für die R26/27 ist… ?(

PS: Hat der sehr erfahrene Spezialist Geld für den Umbau bekommen? Dann würde ich ihm die Lösung dieser Aufgabe überlassen.

Hallo Florian,
die Einzylinder Nocke habe ich auch gefunden und war genauso verwundet. Ja, ich bin mir sicher:
93540

Es ist klar, dass er das in Ordnung bringen muss, er hat schliesslich dafür Geld bekommen. Da mache ich mir auch keine Sorgen. Nur haben wir leider keine Info über die Steuerzeiten dieser offensichtlich exotischen Nocke. Deshalb meine Frage.

Die Tabelle, die du verlinkt hast, ist ja für die Standard Mortorenkonfiguration. Passt die denn zu dieser Renn-Nocke? Das kann man da leider nicht 'rauslesen.

Vielleicht kennt ja jemand einen, der alte Rennmotoren kann? Der könnte das vielleicht auch wissen?

Dirk C.B.

motoclub
03.04.2014, 12:04
Moin moin,

ich finde es offengestanden etwas optimistisch, eine unbekannte Nockenwelle einzubauen und dann zu hoffen, daß alles reibungslos läuft.

Lief der Motor nachgewiesen denn schon mal mit der Welle? Das wäre doch als erstes zu klären. Falls ja, müsste man die Steuerzeiten der Welle klären, und dann im eingebauten Zustand testen, ob die Steuerzeiten so auch stimmen. Erst dann kann man ausschließen, daß ein Einbaufehler vorliegt.

Serienwellen sind ja oft ein Kompromiss aus Leistung und Laufkultur über das gesamte Drehzahlband.

'Rennwellen' laufen häufig im unteren Bereich wie ein Sack Flöhe, und erst 'obenrum' mit mehr Leistung - was eindeutig den Einsatzzweck unterstützt ;)

Was genau sind denn die Steuerzeiten Deines Motors? Inwiefern weichen die von der Serie ab?

Rudi
03.04.2014, 12:23
Servus!

Die Lösung Deines Problems scheint recht einfach zu sein: ruf bei Schleicher an.

(089) 78 50 07 - 0

Gruß, Rudi

Chobber-Bauer
03.04.2014, 12:54
Wir hatten bei der Zerlegung die NW überraschend gefunden. Da waren die Zahnräderpositionen schon nicht mehr nachvollziehbar.



ich finde es offengestanden etwas optimistisch, eine unbekannte Nockenwelle einzubauen und dann zu hoffen, daß alles reibungslos läuft.

Lieber Motoclub
du solltest schon alles lesen und verstehen (s.o.). Ich habe den Satz aus meinem Eingangsbeschreibung für dich nochmal zitiert. Die war schon beim Kauf vor 4 Jahren drin! Ich gehöre nun nicht zu den Leuten, die sofort alles auseinandernehmen. Deshalb war mir diese Konfiguration nicht bekannt. Seit vielen Kilometern hat sie mir trotzdem enormen Spaß gemacht. Die Laufkultur war komfortabel. Lief mit Unterbrecherkontakten und den alten BINGS wie Sau. Deine Geschreibe über "Kompromisse" und "unten rum" "oben rum" ist alles graue Theorie.



... müsste man die Steuerzeiten der Welle klären, und dann im eingebauten Zustand testen, ob die Steuerzeiten so auch stimmen. Erst dann kann man ausschließen, daß ein Einbaufehler vorliegt.
...Was genau sind denn die Steuerzeiten Deines Motors? Inwiefern weichen die von der Serie ab?

Siehst du, genau das versuche ich ja gerade zu tun bzw. mit diesem Thread herauszufinden!

Chobber-Bauer
03.04.2014, 12:57
Servus!

Die Lösung Deines Problems scheint recht einfach zu sein: ruf bei Schleicher an.

(089) 78 50 07 - 0

Gruß, Rudi

Hallo Rudi!

Ich wusste nicht, dass die Firma noch existiert. Ich bin sicher, dass ich da weiterkomme! Danke für deine Hilfe!

Dirk C.B.

5 min später:
So, gerade angerufen. Freundliche Mitarbeiterin hat mir sofort folgende Angaben gemacht:
328° Welle
Spreizung 105°
Nockenhub 6,7 mm
Hub OT 2,2 mm
Auslass öffnet 89°
Auslass schliesst 59°
Einlass öffnet 59°
Einlass schliesst 89°

So nun haben wir was für die Datenbank!
Danke nochmals Rudi!

Rudi
03.04.2014, 19:51
Servus!

Schön, dass Dir geholfen ist.
Ich bin jetzt daheim und hab grad mal im Schleicher Katalog nachgesehen: die Nocke ist da auch noch gelistet.
Kann bei Bedarf also auch noch gekauft werden.

Gruß, Rudi


Hallo Rudi!

Ich wusste nicht, dass die Firma noch existiert. Ich bin sicher, dass ich da weiterkomme! Danke für deine Hilfe!

Dirk C.B.

5 min später:
So, gerade angerufen. Freundliche Mitarbeiterin hat mir sofort folgende Angaben gemacht:
328° Welle
Spreizung 105°
Nockenhub 6,7 mm
Hub OT 2,2 mm
Auslass öffnet 89°
Auslass schliesst 59°
Einlass öffnet 59°
Einlass schliesst 89°

So nun haben wir was für die Datenbank!
Danke nochmals Rudi!

motoclub
04.04.2014, 10:10
@Chobber-Bauer: 'tschuldigung dass ich mir die Zeit genommen habe und Dir helfen wollte - und dabei auch noch Nachfragen hatte.

Zur Steigerung der beiderseitigen Zufriedenheit werde ich künftig davon absehen, Dich bei Anfragen mit meinem "Geschreibsel" zu nerven. Bist ja eh Experte und darauf nicht angewiesen.

Chobber-Bauer
18.05.2014, 13:00
Ich wollte mich nochmal melden. Motor ist jetzt bis auf Vergasereinstellarbeiten soweit optimiert. Probleme verstanden & gelöst. Versuche gerade die beste Hauptdüse an den 53er Bings zu finden (Achtung Umbau;)). Hat aber nichts mit dem zu tun, um was es mir in diesem thread ging: Nockenwelle (und Motor Setup). Ich hatte etwas knurrig auf die Bemerkungen (s.o.) bzgl. der immer wieder nachgeplapperten Vermutungen, dass Motoren mit Sport-Nockenwellen im Leerlauf nicht zu berherrschen sind, unrund laufen und ausgehen etc. Um nicht nur polemisch zu wirken, möchte ich nochmal Tatschen sprechen (hören) lassen. Ich bin bestimmt keine große Leuchte im Motorentuning - aber es ist leicht möglich, mit entsprechender Hartnäckigkeit, akzeptable Ergebnisse zu erreichen, wenn man neugierig bleibt und sich nicht entmutigen läßt. Zur Vollständigkeit hier noch mal das wichtigste aus dem Setup:


R60 Motor - überholt mit neuen Lagern, Kolbenringen, Dichtungen, etc.
53er BING aus einer R50/5
Kurbelwelle R69S
Sportnockenwelle (wie oben beschrieben)
Alte 5 kg Schwungscheibe gegen 2 kg Aluschwungscheibe von Rabenbauer getauscht
Unterbrecherkontakt mit Helotronik-Transistorzündung



Der Motor macht auch im Fahr- und Schiebebetrieb viel viel Spaß. Und hier das Ergebniss - mit einem für mich mehr als akzeptabeln ruhigen Leerlauf:


http://www.youtube.com/watch?v=OqbDg0Z4uNU

Wettbewerbsmotoren haben sicherlich ein Problem im Standgas/Leerlaufbereich weil das Vergaser- und Zündungssetup für Höchstgeschwindigkeiten optimiert wird - Man kann aber ebenso eine Konfiguration für den Alltagsbrauch einstellen und es schaffen, daß sie beim ersten Kick angeht..