PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND!! Stösselschutzrohre einschlagen, Zylindertemperatur



B2Cruiser
03.04.2014, 19:11
Hallo,

habe gerade die Zylinder im Backofen und die VA-Stößelschutzrohre in der Tiefkühltruhe.

Hab die Zylinder jetzt auf 100 Grad aufgeheizt.

Ist das zuwenig?
Wenn ja auf welche Temperatur soll ich sie aufheizen?

VG Bruno

Detlev
03.04.2014, 19:12
Ich treibe die Rohre kalt ein, nix Backofen und nix Gefrierschrank.

gespannpit
03.04.2014, 19:15
Hallo,
hab ich auch noch nie gemacht. Das geht doch gut so.
Gruß
Pit

Luse
03.04.2014, 19:22
Hallo Bruno,
100° ist prima, wenn du Dichtmasse auf die Rohre machen willst, würde ich sie nicht tiefkühlen.
Auf den kalten Rohren kondensiert Wasser und die Dichtmasse hält nicht mehr richtig.

B2Cruiser
03.04.2014, 19:30
Super, danke!

Hab die Rohre eben wieder aus der Gefriertruhe geholt, will sie dann gleich ganz leicht mit Three Bond benetzen.
Lass die Zylinder jetzt mal eine Stunde im Backofen und dann versuche ich mein Glück.

Danke und Gruß
Bruno

B2Cruiser
03.04.2014, 20:19
Rohre sind drinnen, nochmal vielen Dank!

Bruno

http://up.picr.de/17854068nc.jpg

http://up.picr.de/17854069ev.jpg

B2Cruiser
05.04.2014, 19:19
Nochmal eine Frage hinterher. Die neuen VA-Stößelschutzrohre sind ja jetzt im Zylinder.
Ich habe sie so eingetrieben dass der Gummiauflageringe der Stößelschutzrohre auf gleicher Höhe liegt wiewie die untere Motorgehäuse-Planfläche des Zylinders. Hab ich hier dem Forum so entnommen. Siebenrock empfiehlt für dieses Maß allerdings -1mm.
Hab dann die Gummis richtig rumm auf die Stößelschutzrohre bis zum Anschlag geschoben und nun die Zylinder wieder lose auf den Motor gesetzt.
Wenn die Gummis unten in den Löchern am Motorblock eigeführt sind und der Zylinder von Hand ganz an den Motor geschoben wird, ergibt sich aktuell ein Spaltmaß von knapp 5mm zwischen Zylinderplanfläche unten und Motorblock. Ist das ok so oder ist das zuviel. Oder andersrum lassen sich die Gummis der Stößelschutzrohre noch so tief in die Löcher quetschen das diese Spaltmaß wieder auf Null ausgeglichen wird und der Zylinder sauber am Motor anliegt?

Detlev
05.04.2014, 19:25
Das ist ok so, wenn Du die Vertiefungen im Motorgehäuse leicht einfettest, rutschen die Gummidichtungen leichter ins Gehäuse.

B2Cruiser
05.04.2014, 19:26
Danke Detlev!

Gruß
Bruno